snapper Geschrieben 13. Mai 2015 Share Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) Moin Moin bei dem is200 meines bekannten ist wohl ein austausch des kühlers fällig. er verliert wasser, ist das aus erfahrung eher der kühler selber oder irgendwelche schläuche ? hat das hier schon mal jemand selber gemacht und kann mir ein paar tipps dazu geben was ich da ev. besonders beachten muß !? geht das in der Garage mit großem wagenheber oder ist eine bühne erforderlich ? Gruß und danke :germ: bearbeitet 13. Mai 2015 von snapper 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 13. Mai 2015 Share Geschrieben 13. Mai 2015 geht ganz gut. Kühlwasser ablasen, Kabelbaum vom Lüfter lösen, 2 Halterungen oben abschrauben, Wasser Schläuche abmachen, dann hast du den Kühler schon raus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 13. Mai 2015 Share Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) Das geht wirklich einfach. wenn du eine Grube oder Bühne hast, bist du in 1/2 stunde fertig. bearbeitet 13. Mai 2015 von Motu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 13. Mai 2015 Share Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) zum ablassen gibts unten einen kleinen Drehhahn zum auslassen. Stecker der Ventilatoren ab machen, Stecker vom Wassertemp Sensor abmachen. Wenn leer, die Schläuche ab machen am Kühler, oben die 2 Bügel abschrauben und das ganze rausziehen. Das Lüftergestell auf den neuen Kühler übernehmen. Da vielleicht gleich die Chance nutzen und den Ausgleichsbehälter zu spülen und zu checken (Risse z.b.). Und dann wieder alles rückwärts einbauen. Kühler füllen und den Wagen starten und warmlaufen lassen, so das das Thermostat aufmacht und die fehlende Menge dann nachfüllen. Überleg grad ob der 200er ein Öffnung zum entlüften am Block hat, wär mir auf die schnelle aber nicht bekannt, das man die Luft bis vor das Thermostat aus dem Block bekommt, da dieser ja auch ausläuft. Aber normal sollt das so klappen. Bitte nur mit dem Toyota Premix (oder auch Pur + Wasser) auffüllen. Wenn er Wasserverlust hat, und am Kühler ist es aber nicht sichbar (rosa Kruste) dann schaut mal bei der Wasserpumpe unten hin, die hat eine Öffnung zwischen den Lagern, wo das Wasser raus kann, wenn das innere Lager durchlässt (was meist der Fall ist) da kann auch der Wasserverlust her kommen. greets Tom bearbeitet 13. Mai 2015 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 6. Juni 2015 Share Geschrieben 6. Juni 2015 Meiner verliert auch Wasser aber nur bis knapp unter dem Sichtfenster. Ich fülle es auf und nach jeder längeren Fahrt wieder der Stand knapp unter dem Sichtfenster. Ich denke er drückt es oben raus. Ich fahre einfach so weiter, die Temperaturanzeige geht nur bis zur Mitte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian79 Geschrieben 4. Februar 2022 Share Geschrieben 4. Februar 2022 Am 13.5.2015 um 09:00 schrieb Boergy: zum ablassen gibts unten einen kleinen Drehhahn zum auslassen. Stecker der Ventilatoren ab machen, Stecker vom Wassertemp Sensor abmachen. Wenn leer, die Schläuche ab machen am Kühler, oben die 2 Bügel abschrauben und das ganze rausziehen. Das Lüftergestell auf den neuen Kühler übernehmen. Da vielleicht gleich die Chance nutzen und den Ausgleichsbehälter zu spülen und zu checken (Risse z.b.). Und dann wieder alles rückwärts einbauen. Kühler füllen und den Wagen starten und warmlaufen lassen, so das das Thermostat aufmacht und die fehlende Menge dann nachfüllen. Überleg grad ob der 200er ein Öffnung zum entlüften am Block hat, wär mir auf die schnelle aber nicht bekannt, das man die Luft bis vor das Thermostat aus dem Block bekommt, da dieser ja auch ausläuft. Aber normal sollt das so klappen. Bitte nur mit dem Toyota Premix (oder auch Pur + Wasser) auffüllen. Wenn er Wasserverlust hat, und am Kühler ist es aber nicht sichbar (rosa Kruste) dann schaut mal bei der Wasserpumpe unten hin, die hat eine Öffnung zwischen den Lagern, wo das Wasser raus kann, wenn das innere Lager durchlässt (was meist der Fall ist) da kann auch der Wasserverlust her kommen. http://i1321.photobucket.com/albums/u554/wahidvideos/CAM00137.jpg http://img855.imageshack.us/img855/8893/00xk.jpg greets Tom Hallo, habe auch Wasserverlust an dem Stutzen. Ist da die Wasserpumpe hinüber oder hat da nur eine Dichtung den Dienst quittiert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Februar 2022 Share Geschrieben 4. Februar 2022 Ob die Pumpe auch schon undicht ist, siehst du unten an der Pumpe, zwischen den Lager und Simmering gibt es ein Loch wo FLüssigkeit austreten kann. Dann gibt es auch eine schöne rosa Spur. Wurde deine schon mal gewechselt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Februar 2022 Share Geschrieben 4. Februar 2022 An der Rückseite von der Wasserpumpengehäuse kommt ein Mettallrohr mit O-ring rein, diese O-Ring bei dem Alter kann auch undicht sein. Falls Kommpressor verbaut ist, dann kann man schlecht diese Stelle sehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian79 Geschrieben 4. Februar 2022 Share Geschrieben 4. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Boergy: Ob die Pumpe auch schon undicht ist, siehst du unten an der Pumpe, zwischen den Lager und Simmering gibt es ein Loch wo FLüssigkeit austreten kann. Dann gibt es auch eine schöne rosa Spur. Wurde deine schon mal gewechselt? Baujahr ist 2001, der Kilometerstand ist ca 205000 und ich habe das Auto seit 2009. In dieser Zeit wurde die Pumpe nicht getauscht, ob der Vorbesitzer da mal was gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wasserspuren sind nur oben an dem Stutzen und das auch erst seit ich im Dezember Kühler und Thermostat gewechselt habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Februar 2022 Share Geschrieben 4. Februar 2022 Mit wieviel km hast du den Wagen gekauft? Sicher mit unter 150tkm. Dann wären die Wapu und der Zahnriemen seit 55tkm fällig. Ein Glück, wenn's echt noch der erste ist, das er nochnicht gerissen ist. Mach mal die Abdeckung ab und schau darunter ob noch was da ist 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian79 Geschrieben 4. Februar 2022 Share Geschrieben 4. Februar 2022 vor 17 Minuten schrieb Boergy: Mit wieviel km hast du den Wagen gekauft? Sicher mit unter 150tkm. Dann wären die Wapu und der Zahnriemen seit 55tkm fällig. Ein Glück, wenn's echt noch der erste ist, das er nochnicht gerissen ist. Mach mal die Abdeckung ab und schau darunter ob noch was da ist Der Zahnriemen wurde bei ca 135000 gewechselt - da war er aber nur noch halb so breit wie er sein sollte. die Wasserpumpe hab ich drinnen gelassen, da die von einem Keilriemen angetrieben wird und nicht vom Zahnriemen. Wenn das Rohr nur 2 O-Ringe hat, würde ich das erst mal machen, sieht nämlich so aus, dass das deutlich weniger Aufwand ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 5. Februar 2022 Share Geschrieben 5. Februar 2022 Meiner hatte sich 2016 selbst abgedichtet. Die Kristalle von dem austretendem Kühlwasser können dies bewirken. 2018 wurde dann der dritte Zahnriemen aufgezogen und dabei haben wir auch die Wasserpumpe erneuert. Dort haben wir die Dichtung zusätzlich noch mit Dichtmittel abgedichtet dann war es auch dicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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