Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 200 Anleitung Wasserkühler tauschen, suche Anleitung / Tipps


Recommended Posts

Moin Moin

bei dem is200 meines bekannten ist wohl ein austausch des kühlers fällig.

er verliert wasser, ist das aus erfahrung eher der kühler selber oder irgendwelche schläuche ?

hat das hier schon mal jemand selber gemacht und kann mir ein paar tipps dazu geben

was ich da ev. besonders beachten muß !?

geht das in der Garage mit großem wagenheber oder ist eine bühne erforderlich ?

Gruß und danke :germ:

bearbeitet von snapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geht ganz gut.

Kühlwasser ablasen, Kabelbaum vom Lüfter lösen, 2 Halterungen oben abschrauben, Wasser Schläuche abmachen, dann hast du den Kühler schon raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ablassen gibts unten einen kleinen Drehhahn zum auslassen. Stecker der Ventilatoren ab machen, Stecker vom Wassertemp Sensor abmachen. Wenn leer, die Schläuche ab machen am Kühler, oben die 2 Bügel abschrauben und das ganze rausziehen. Das Lüftergestell auf den neuen Kühler übernehmen. Da vielleicht gleich die Chance nutzen und den Ausgleichsbehälter zu spülen und zu checken (Risse z.b.). Und dann wieder alles rückwärts einbauen. Kühler füllen und den Wagen starten und warmlaufen lassen, so das das Thermostat aufmacht und die fehlende Menge dann nachfüllen. Überleg grad ob der 200er ein Öffnung zum entlüften am Block hat, wär mir auf die schnelle aber nicht bekannt, das man die Luft bis vor das Thermostat aus dem Block bekommt, da dieser ja auch ausläuft. Aber normal sollt das so klappen.

Bitte nur mit dem Toyota Premix (oder auch Pur + Wasser) auffüllen.

Wenn er Wasserverlust hat, und am Kühler ist es aber nicht sichbar (rosa Kruste) dann schaut mal bei der Wasserpumpe unten hin, die hat eine Öffnung zwischen den Lagern, wo das Wasser raus kann, wenn das innere Lager durchlässt (was meist der Fall ist) da kann auch der Wasserverlust her kommen.

CAM00137.jpg

00xk.jpg

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meiner verliert auch Wasser aber nur bis knapp unter dem Sichtfenster.

Ich fülle es auf und nach jeder längeren Fahrt wieder der Stand knapp unter dem Sichtfenster.

Ich denke er drückt es oben raus.

Ich fahre einfach so weiter, die Temperaturanzeige geht nur bis zur Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 13.5.2015 um 09:00 schrieb Boergy:

zum ablassen gibts unten einen kleinen Drehhahn zum auslassen. Stecker der Ventilatoren ab machen, Stecker vom Wassertemp Sensor abmachen. Wenn leer, die Schläuche ab machen am Kühler, oben die 2 Bügel abschrauben und das ganze rausziehen. Das Lüftergestell auf den neuen Kühler übernehmen. Da vielleicht gleich die Chance nutzen und den Ausgleichsbehälter zu spülen und zu checken (Risse z.b.). Und dann wieder alles rückwärts einbauen. Kühler füllen und den Wagen starten und warmlaufen lassen, so das das Thermostat aufmacht und die fehlende Menge dann nachfüllen. Überleg grad ob der 200er ein Öffnung zum entlüften am Block hat, wär mir auf die schnelle aber nicht bekannt, das man die Luft bis vor das Thermostat aus dem Block bekommt, da dieser ja auch ausläuft. Aber normal sollt das so klappen.

Bitte nur mit dem Toyota Premix (oder auch Pur + Wasser) auffüllen.

Wenn er Wasserverlust hat, und am Kühler ist es aber nicht sichbar (rosa Kruste) dann schaut mal bei der Wasserpumpe unten hin, die hat eine Öffnung zwischen den Lagern, wo das Wasser raus kann, wenn das innere Lager durchlässt (was meist der Fall ist) da kann auch der Wasserverlust her kommen.

http://i1321.photobucket.com/albums/u554/wahidvideos/CAM00137.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/8893/00xk.jpg

greets

Tom

Hallo, habe auch Wasserverlust an dem Stutzen. 

Ist da die Wasserpumpe hinüber oder hat da nur eine Dichtung den Dienst quittiert? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Pumpe auch schon undicht ist, siehst du unten an der Pumpe, zwischen den Lager und Simmering gibt es ein Loch wo FLüssigkeit austreten kann. Dann gibt es auch eine schöne rosa Spur. Wurde deine schon mal gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Rückseite von der Wasserpumpengehäuse kommt ein Mettallrohr mit O-ring rein, diese O-Ring bei dem Alter kann auch undicht sein. Falls Kommpressor verbaut ist, dann kann man schlecht diese Stelle sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boergy:

Ob die Pumpe auch schon undicht ist, siehst du unten an der Pumpe, zwischen den Lager und Simmering gibt es ein Loch wo FLüssigkeit austreten kann. Dann gibt es auch eine schöne rosa Spur. Wurde deine schon mal gewechselt?

Baujahr ist 2001, der Kilometerstand ist ca 205000 und ich habe das Auto seit 2009. In dieser Zeit wurde die Pumpe nicht getauscht, ob der Vorbesitzer da mal was gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Wasserspuren sind nur oben an dem Stutzen und das auch erst seit ich im Dezember Kühler und Thermostat gewechselt habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel km hast du den Wagen gekauft? Sicher mit unter 150tkm. Dann wären die Wapu und der Zahnriemen seit 55tkm fällig. Ein Glück, wenn's echt noch der erste ist, das er nochnicht gerissen ist. Mach mal die Abdeckung ab und schau darunter ob noch was da ist :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Boergy:

Mit wieviel km hast du den Wagen gekauft? Sicher mit unter 150tkm. Dann wären die Wapu und der Zahnriemen seit 55tkm fällig. Ein Glück, wenn's echt noch der erste ist, das er nochnicht gerissen ist. Mach mal die Abdeckung ab und schau darunter ob noch was da ist :biggrin:

Der Zahnriemen wurde bei ca 135000 gewechselt - da war er aber nur noch halb so breit wie er sein sollte. die Wasserpumpe hab ich drinnen gelassen, da die von einem Keilriemen angetrieben wird und nicht vom Zahnriemen. 

Wenn das Rohr nur 2 O-Ringe hat, würde ich das erst mal machen, sieht nämlich so aus, dass das deutlich weniger Aufwand ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte sich 2016 selbst abgedichtet.

Die Kristalle von dem austretendem Kühlwasser können dies bewirken.

2018 wurde dann der dritte Zahnriemen aufgezogen und dabei haben wir auch die Wasserpumpe erneuert.

Dort haben wir die Dichtung zusätzlich noch mit Dichtmittel abgedichtet dann war es auch dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung