Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wegfahrsperre IS250 komplett blockiert?


Recommended Posts

Guten Tag

Befinde mich mit meinem IS250 in einer misslichen Lage und benötige Hilfe :-(

IS250 Edition Baujahr ende 2006 (km Stand 210'000)

Folgendes Problem ist vor einem Monat nach dem Wechsel der Starterbatterie aufgetreten:

Mein Auto erkannte nach dem Batteriewechsel meinen Keyless Schlüssel nicht mehr ''key is not detected''. D.h das Starten des Motors bzw. Zündung ist nicht möglich. Am nächsten Tag wechselte ich bei beiden Fernbedienungen die kleinen Knopfzellen, obwohl die Bedienungen nicht leer erschienen (Lexus hat währen der Fahrt auch nie eine schwache Batterie gemeldet). Nach dem Wechsel der Batterien wurde mir kurzzeitig sogar der Zugang zum Fahrzeug nicht mehr gewährt, hat sich nach einem Rundlauf ums Auto aber scheinbar wieder initialisiert.

> Stand aktuell Türen, Kofferraum lassen sich öffnen doch der Motor springt nicht an -

weiterhin ''key is not detected''. Notstart, dh Schlüssel nahe an den Startknopf halten (wie im Handbuch)funktioniert nicht. Automatisches öffnen auf Berührung der Türe funktioniert ebenso wenig wie das ''angehende Licht'' bei den Seitenspiegeln wenn man dem Fahrzeug näher kam.

Nächste Aktion war das komplette entladen der Starterbatterie zusammen mit der Pannenhilfe. Was auch keine Lösung brachte. Versuch mit dem Computer ins Steuergerät zu kommen scheiterte an fehlenden Fahrzeugdaten zum IS der Pannenhilfe und der nicht aktivierten Zündung

Schritt 3 war das Abschleppen von meinem Liebling und steht jetzt schon seit 4 Wochen bei meinem Toyota/Lexus Garagisten. Dieser ist so Ratlos wie alle anderen Beteiligten inkl. Versicherungs-Spezialist. Wider die Aussage ohne Zündung kommen wir nicht ins Steuergerät.

Sicherungen seien alle intakt. Elektro Leitungen wurden alle kontrolliert (nehme ich an). Einzige Lösung gemäss meinem Garagisten -> Auswechseln beider Steuergeräte. Kostenpunkt ca. Fr./€ 6'500.- ohne Garantie, dass mein Auto nach dem Tausch wieder anläuft.

Mit dieser Prophezeiung müsste ich meinen geliebten (und bislang zuverlässigen) IS250 eigentlich per sofort einschrotten. Versicherung meint ich sei in Beweispflicht, dass der Schaden aufgrund des Starterbatteriewechsels entstanden ist und übernimmt den Schaden nicht.

Ich vermute, dass sich das Steuergerät mit dem Batteriewechsel ''verschluckt hat'' und in einen schlimmeren Diebstahlmodus versetzt hat.

Ist in diesem Forum mal jemand an einen ähnlichen Fall gekommen. Ich bin sehr dankbar über Tipps und Ratschläge, mein IS250 liegt mir sehr am Herzen.

Vielen Dank und liebe Grüsse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird wohl nur der Generalimporteur oder eben die Lexus-Europe-Vertretung wieder hin bekommen.

Gab es Diebstahl- oder Einbruchspuren?

Und:

Kann man das Steuergerät in einem anderen baugleichen Lexus anschließen und dort wieder in Betrieb setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl nur der Generalimporteur oder eben die Lexus-Europe-Vertretung wieder hin bekommen.

Gab es Diebstahl- oder Einbruchspuren?

Und:

Kann man das Steuergerät in einem anderen baugleichen Lexus anschließen und dort wieder in Betrieb setzen?

Das Fahrzeug wurde nicht beschädigt (optisch) und weist auf keinen Einbruch hin. Ob jemand vielleicht eine Programmierung mit Störsender manipuliert hat kann ich nicht sagen. Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass ein Störsender einen bleibenden Schaden hervorrufen könnte (?).

Ein Einbau in einen baugleichen Lexus ist nicht möglich, mir steht kein Fahrzeug zur verfügung :-(

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts es mit Firmen wie bba reman aus? Dort mal angefragt?

Die Möglichkeit die Steuergeräte bei einem Reparatur Unternehmen einzusenden ziehe ich als nächsten Schritt in betracht. Bin gespannt wie teuer eine Offerte ausfällt. Das Risiko spielt natürlich mit, dass sich ein anderer Bauteil verabschiedet hat und sich nach der Reparatur nichts ändert.

-schon versucht mit den zweiten Schlüßell starten/Zündung an machen? mit Lex Emblem an Start/Stop Taste ran gehalten, um zu starten ?

Start funktioniert mit beiden Schlüsseln nicht mehr, Notstart wie beschrieben (müsste ja auch komplett ohne Batterie in der FB funktionieren) klappt nicht. Es scheint als hätte das Auto auf einen Schlag die Verbindung zu den Schlüsseln verloren. Warum, oder welcher Bauteil beschädigt ist können mir die Experten derweil nicht sagen. Sicherungen und Stromleitungen seien alle intakt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint als hätte das Auto auf einen Schlag die Verbindung zu den Schlüsseln verloren. Warum, oder welcher Bauteil beschädigt ist können mir die Experten derweil nicht sagen. Sicherungen und Stromleitungen seien alle intakt.

Danke

dann vermute ich, das das Steuergerät "Box" wo alle Schlüßelln gespeichert sind betroffen ist ( so ein Box gibt es nur bei Smart Kay System ).

habe ich ein mal beim Rav4 mit Smartkay System gehabt, wo alle Schlüßeln verloren gegangen sind, dort müsste dann diese Box ( kein Motor ECU ) wechseln und wieder alles neu anlernen.

Achtung, beim neu Box hat man nur die Möglichkeit 10 mal Zündung an machen, wenn in 10 Versuche irgendwas nicht geklapt hat, dann wird der Box wieder gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht bestimmt wenig Sinn aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Mal alle Batterien (Starterbatterie und Schlüsselbatterien) abklemmen,raus machen,für eine Stunde oder so und dann mal die Batterien in den Schlüsseln und ein paar Minuten später die Starterbatterie wieder anklemmen.Vielleicht hilft das und wenn nicht das ganze wiederholen und dann erst die Starterbatterie und danach die Schlüsselbatterien.

Ein Versuch ist es wert.Oder schon gemacht?

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht bestimmt wenig Sinn aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Mal alle Batterien (Starterbatterie und Schlüsselbatterien) abklemmen,raus machen,für eine Stunde oder so und dann mal die Batterien in den Schlüsseln und ein paar Minuten später die Starterbatterie wieder anklemmen.Vielleicht hilft das und wenn nicht das ganze wiederholen und dann erst die Starterbatterie und danach die Schlüsselbatterien.

Ein Versuch ist es wert.Oder schon gemacht?

Das Fahrzeug wurde mehrfach komplett entladen also ''geresetet'', hat bis anhin aber auch nichts geholfen. Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn es wirklich nur eine übersehene Sicherung oder vergleichbares wäre... aber da muss ich der Werkstatt vertrauen.

@Recing

Danke für den Tipp mit dem neu anlernen

bearbeitet von ganon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wie weit wird dann ein neuer Schlüssel angelernt.Angenommen du hättest nur noch einen Schlüssel gehabt und der wäre warum auch immer nun defekt.Du würdest bei Lexus einen neuen Schlüssel kaufen,muß dieser erst angelernt werden oder kommt der direkt fertig vom Werk?Vielleicht sind ja auch beide deiner Schlüssel dadurch defekt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Erklärung von meinem Garagisten gingen bei Ihnen mal beide Schlüssel von einem Keyless Toyota verloren (Prius?).

Ohne einen weiteren Schlüssel war es nicht möglich einen neuen 'anzulernen'. Es musste ebenfalls das Steuergerät gewechselt

werden. Kostspielig. Darum hoffe ich immernoch auf einen einfachen Defekt. Zumal mir die Werkstatt keine Garantie gibt, dass

das Auto nach den investierten 6'500.- wieder anläuft... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen weiteren Schlüssel war es nicht möglich einen neuen 'anzulernen'.

Richtig. Zum anlernen eines neuen Schlüssels ist mindestens ein funktionierender Schlüssel nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die autoknacker gleich noch irgendwo steuergeräte geklaut ;D

also erste anfragen bei Steuergerät Reparatur-Firmen haben keine Hilfe gebracht. Fehlen

in der Schweiz zumeist die richtigen Daten. Versuche es morgen noch bei einigen Deutschen

Werkstätten.

Schrecklich... in 3 Wochen bin ich wieder auf ein Fahrzeug angewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bestimmt,nur keiner kann es ,weil es gibt ja keine Schrauber mehr sondern nur noch Austauschschlosser ;-(

Alarmanlage mal abgeklemmt,das Modul im Inneren und das im Kofferraum mal abgeklemmt?

Mal Lexus selbst,direkt angeschrieben,nicht über den Händler sonder direkt an Lexus Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bestimmt,

Genau, die Autoknacker die den ganzen Zeug herstellen, und das Zeug wird vorher/gleichzeitig hergestellt als diese System in Serie verwendet wird.

Laut Toyo/Lex Prüfpläne geht es leider nur mit austauschen, und bei der Toyo Wegfahrsperre kann man 1000mal alles abklemmen, bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist hier beim Kayless, der kann nicht mal Zündung an machen, um die Schlüßeln wieder anlernen zu können.

daher schreibt der Hersteller den Box + ein Schlüßel und evtl. Empfänger
auszutauschen, dann kann man evtl. wenn alte/weitere Schlüsseln aufgetaucht sind, die auch dazu anlernen.

was man noch prüfen kann, die ganze Steckverbindungen/Stecker zum Steuergerät die wenigstens zu gänglich sind nach oxidierte Kontakte ( vlt war/ist die Windschutzscheibe undicht, und der Kontakt gammelt im Fußraum nur rum ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gibt es neuigkeiten?

schau mal nach dem "Box" Steuergerät was ich meine, muss irgendwo im Armaturenbereich/Fussraum/Handschufach sein, wie sieht der Stecker/Kontakte aus?

http://www.ebay.de/itm/Lexus-IS-II-IS250-XE2-153kW-Orig-Steuergerat-Smart-Key-89990-53011-/400533699619?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d41ab3c23

kannst du evtl. nach wenigstens noch ein Schlüssel von dem Wagen nachfragen ( Steuergerätnummer vergleichen ), dann kannst du glaube mit dem Schlüßel ohne anlernen Zündung erst mal an machen, und deine Schlüsseln kannst du immer noch zusätzlich anlernen.

Bin mir nur nicht sicher, ob beim 250er Empfänger separaten Steuergerät hat, wenn ja, dann muss man wahrscheinlich auch dazu nehmen ( beim Rav4 3Gen. hat separaten und sitzt ganz beschißen, muss man Armaturenbrett dafür ausbauen ).

auf jeden Fall löhn es sich die ganze ECUs für die System vom Schlachtfahrzeug besorgen :)

natürlich wäre nicht schlecht die Arbeitspläne/Einbauort von Steuergeräte, wenigstens wo die verbaut sind.

was mir noch grad eingefallen ist, leuchtet überhaupt Start/Stop Taste nur LED Orange, oder gar nicht?

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Einsatz alle zusammen! Hoffe der Albtraum ist bald vorüber...

Ist momentan genau mein Vorgehen Recing. So könnte ich mir immerhin die teuren Steuergeräte sparen und müsste nur den Einbau machen lassen.War heute den halben Tag Ersatzteillager am durchforsten und denke hab das passende Set gefunden. Von meiner Werkstatt hab ich folgende Teilenummern erhalten.

89740-52053

89784-53031

89990-53017

Ein Schweizer Schlachthof hat ein Set an Lager, allerdings stimmen seine Codes nicht wirklich überein. Siehe Foto Anhang. Muss morgen nachtelefonieren.

Die Schwierigkeit ist, dass 2005/2006 die verbauten Steuergeräte
gewechselt wurden. Muss da etwas aufpassen mit meinem ende 2005er Modell
:-S

Halte Euch auf dem Laufenden!

post-33589-0-71972600-1432154498_thumb.png

bearbeitet von ganon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn an deinem Fahrzeug die Richtige Steuergerätenummern abgelesen sind, dann lieber mit den gleichen Nummern besorgen ( oder wenn nur die Endzifer z.B. beidir 0 steht, und der andere 1 am ende hat, heißt das das SG 1 mal überarbeitet war ).

wenn du komplett mit Motor Steuergerät wechseln willst, dann muss man nur umbauen ( Starterknopf brauchst du nicht wechseln ).

wenn Außer Motor SG wechseln dann sollte eigentlich erstmal mit dem Tester Komunikation zwischen Motor ECU und Smartkay SG herstellen ( bin mir aber nicht 100% bei dem Wagen sicher ).

was macht deine Starttaste, leuchtet nur orange, wenn du die taste drückst geht der Lenkradschloß entrigelung ( kannst aqustisch hören )?

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst werde mich voraussichtlich nicht an den Einbau der neuen Geräte machen, dass überlasse ich der Werkstatt. Wichtig ist nur, wie du schon gesagt hast, dass ich gleich mal alle Geräte vom ausgeschlachteten Fahrzeug habe. Denke dann ist die Erfolgschance am grössten.

Ein Steuergerät sei zudem extrem schwer zugänglich, nach Aussage Garagist müsse die Heizung usw ausgebaut werden.

Die Starttaste leuchtete meiner Meinung nach gar nicht mehr, die leuchtete doch sonst erst orange wenn der Schlüssel erkannt wird?

Lenkradschloss entriegelung war akustisch nicht hörbar. Auto steht schon einen Monat nicht mehr bei mir, bin mir daher nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann sitzt Empfänger SG genau so versteckt.

Ok, wenn die LED nicht leuchtet, deutet das nach dem Problem.

Und noch was, ich habe irgendwo hier im LOC nach Batterie tausch gelesen, das der richtig fette Sicherung durchgeschossen war, sitzt im Motorraumsicherungskasten kann man leicht übersehen ( sieht wie ein Metall Plättchen ) um den auszutauschen muss man ganzen Sicherungskasten auseinander schrauben, prüft das auch erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung