Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi während der Fahrt bedienen


Recommended Posts

Hallo Allerseits,

vor Tagen hatte ich beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass einer seinen Lexus-Werkstattmeister dazu gebracht hätte, die "Bediensperre" für die Navi während der Fahrt abzuklemmen. Leider stand nicht dabei, wie und leider finde ich den Beitrag gerade nicht wieder.

Meine Anfrage in der Lexus-Werkstatt hat leider NIX gebracht (wissen wir nicht, geht nicht...)

Kann irgendwer hier im Forum zweckdienliche Hinweise geben, wie das gehen soll... ?

PS: Bei der Gelegenheit wäre es auch ganz interessant zu wissen, wie man die "Idioten-Prüfung" :D nach dem Start abschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, es war jemand mit nem Rx300. Leider weiß ich nicht mehr wer es war.

Er hat mir gesagt, dass dafür wohl ein Kabel am Stecker am Navi Rechner gelöst (gezogen) werden muß.

Wenn man einen Schaltplan vom Fahrzeug hat, sollte man es herausfinden können. Dafür musst Du aber nochmal in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das das Kabel nicht noch andere Funktionen hat?

Könnte mir gut vorstellen dass es sich um das selbe Kabel handelt das dem Navi die aktuelle Geschwindigkeit gibt, damit das Navi im Faunkloch (tunnel) weiterrechnen kann....

Weiss nur von BMW dass es dort nicht so einfach geht...bzw schon so einfach geht, aber man dabei halt eine Menge verluste in kauf nehmen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

da ich es gewohnt bin grundsätzlich das Navi während der Fahrt zu bedienen,

bin ich ja schon wieder enttäuscht über die mich zu erwartenden Navi-Funktionen. Auch die fehlende TMC-Funktion enttäuscht mich ebenso, zumal es diese Technik bei VOLVO schon vor 4 Jahren gab.

(Ich hole meinen RX 300 erst am 21.12.04 ab)

Mein(e) Vorschlag, bzw. Frage wäre: Kann ich das nicht auch in den Register-Settings einstellen. Ich bin überzeugt, dass es durchaus in anderen Ländern so gewünscht ist.

Auch bei VOLVO hat man mir nicht alles verraten, oder ich musste erst drängeln z.B. die Funktion der automatischen Türverriegelung, die mit Sicherheit auch nur eingestellt werden brauchte, ohne neue Software (wie mir für 40,- € in Rechnung gestellt wurde).

Sollte ich etwas erfahren, gebe ich die Info gleich hier weiter.

bis dann ... manne XX-77 :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du musst am Navi-Rechner ein Kabel ziehen. Die Werkstatt vom Bernie LINK weiß da wohl mehr. Schreib Ihm über sein Profil eine Mail. Kein PM. Ich glaube er war schon länger nicht online.

Wir würden auch gern wissen, welches Kabel es ist :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch gerne wissen wie da geht, da ich auch die navi während der fahrt bedienen möchte.

zu manne XX-77 : ich glaube der neue rx 300 hat eine art tmc (staumelder im radio)

aus dem englischen lexusforum:

NEW TECHNOLOGY ADVANCES FOR LS430, RX300 AND SC430

Lexus is adopting a series of advanced technical features to further improve the safety and functionality of its model range. At the Paris show it will present the new Pre-Crash Safety system and Adaptive Cruise Control (PCS and ACC), newly available as an option package on the LS430.

It will also announce the availability of an upgraded Lexus Navigator satellite navigation system for the RX300 and SC430, equipped with Electronic Traffic Avoidance (ETA), a function that helps the driver avoid traffic jams on programmed routes by offering the option of a strategic diversion. The equipment also features a new voice recognition function that can recognise more than 200 spoken commands relating to the navigation and audio systems.

In addition, both the RX300 and SC430 gain the latest Bluetooth® wireless technology which permits instant hands-free use of compatible mobile telephones.

ich habe aber noch mit keinem fahrer eines rx 300 mod 2005 gesprochen ob das ETA (TMC)wirklich eingebaut ist. vielleicht gibt es einen im forum

:clap:

liebe grüße

oliver :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

denk das man die leitung vom tacho abklemmt und der rechner weiter per gps rechnet. das wär eine möglichkeit. denk aber das es ungenau wird. damit denk er das der Wagen steht, denk ich mal. Plan wäre toll vom RX, dann könnte man das suchen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch gerne wissen wie da geht, da ich auch die navi während der fahrt bedienen möchte.

zu  manne XX-77 : ich glaube der neue rx 300 hat eine art tmc (staumelder im radio)

aus dem englischen lexusforum:

ich habe aber noch mit keinem fahrer eines rx 300 mod 2005 gesprochen ob das  ETA (TMC)wirklich eingebaut ist. vielleicht gibt es einen im forum

:)

liebe grüße

oliver  :)

Die Info ist richtig, aber manne XX-77 hat einen gebrauchten RX von 5/2003 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten und den freundlichen Empfang im Forum.

Meine Entscheidung für das neue Modell RX 300 (allerdings gebraucht) beruhte nur auf technischen Info`s von der Lexus-Homepage. D.h. die mir bekannte Ausstattung bezog sich auf das aktuelle Modell.

Ich konnte nicht ahnen dass es im Mai 2003 noch kein TMC gab, denn wie erwähnt, gab es das bei Volvo schon vor vier Jahren.

Doch nun muss ich wohl damit leben. Denn soweit ich das von Euch erfahren konnte, lässt sich das nicht so einfach nachrüsten.

Viel interessanter wäre vielleicht, der mögliche Umbau mit dem Car-PC-System über den Navi-Monitor. Dann würde ich gern auf TMC verzichten.

Wir bleiben in Verbindung und ich werde Euch von meinen ersten Erlebnissen :) berichten, wenn ich morgen endlich meinen RX 300 abholen kann.

Viele Grüsse aus dem Harz ... manne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter wäre vielleicht, der mögliche Umbau mit dem Car-PC-System über den Navi-Monitor.
Habe in den letzten Wochen irgendwo hier im Forum einen Link auf die Seite eines amerikanischen Anbieters gefunden, die TV-Nachrüstung für Navi-Display anbieten.

Das einzige, was mich an deren Angebot gewundert hat war die Tatsache, dass deren Werbe-Foto eine RX300-Navi mit Fernseh-Bild zeigte, aber auf der gesamten Seite kein Umrüstsatz für den RX300 angeboten wurde (nur für andere Hersteller...).

Das mit der "Navi nur im Stand bedienen" ist zwar lästig, aber wenn die Lösung darin besteht, das Tacho-Signal abzuklemmen, dann bleibt es bei mir wie es ist, denn sonst spinnt die Navi in Parkhäusern, Tunnels oder in der Innenstadt von Frankfurt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

vor Tagen hatte ich beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass einer seinen Lexus-Werkstattmeister dazu gebracht hätte, die "Bediensperre" für die Navi während der Fahrt abzuklemmen. Leider stand nicht dabei, wie und leider finde ich den Beitrag gerade nicht wieder.

Meine Anfrage in der Lexus-Werkstatt hat leider NIX gebracht (wissen wir nicht, geht nicht...)

Kann irgendwer hier im Forum zweckdienliche Hinweise geben, wie das gehen soll... ?

PS: Bei der Gelegenheit wäre es auch ganz interessant zu wissen, wie man die "Idioten-Prüfung" :thumbup: nach dem Start abschaltet...

Hi Jung´s !!!

könnt ihr eigentlich euren navi bedienen wenn ihr die handbremse nicht angezogen habt !? :thumbdown: oder automatik in "P" stelung !!!

bearbeitet von Andre´
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Handbremse angezoge ist?!

Bei mir geh´s NUR nach Geschwindigkeit!

Wenn sich das Fahrzeug NICHT Bewegt (oder besser bis ca. 5 kmh) kann die Route eingegeben werden (auch bei ausgeschaltetem Motor).

Sobald ich dann losfahre oder den Motor starte geht das Navi auf Führung und alles klappt wunderbar ... auch mit angezogener Handbremse!

Piept auf dauer nur etwas blöde :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  Handbremse angezoge ist?!

Bei mir geh´s NUR nach Geschwindigkeit!

Wenn sich das Fahrzeug NICHT Bewegt (oder besser bis ca. 5 kmh) kann die Route eingegeben werden (auch bei ausgeschaltetem Motor).

Sobald ich dann losfahre oder den Motor starte geht das Navi auf Führung und alles klappt wunderbar ... auch mit angezogener Handbremse!

Piept auf dauer nur etwas blöde  :thumbup:

Also dann wird es wohl an dem "SpeedIpuls" kabel liegen wie schon oben geschrieben !!! :thumbdown:

na den werdet ihr woll damit leben müssen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  Handbremse angezoge ist?!

Bei mir geh´s NUR nach Geschwindigkeit!

Wenn sich das Fahrzeug NICHT Bewegt (oder besser bis ca. 5 kmh) kann die Route eingegeben werden (auch bei ausgeschaltetem Motor).

Sobald ich dann losfahre oder den Motor starte geht das Navi auf Führung und alles klappt wunderbar ... auch mit angezogener Handbremse!

Piept auf dauer nur etwas blöde  :thumbup:

Also dann wird es wohl an dem "SpeedIpuls" kabel liegen wie schon oben geschrieben !!! :thumbdown:

na den werdet ihr woll damit leben müssen :clap:

Ich habe allerdings den IS200, also den mit manueller Kupplung ... nix automatik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat nix damit zu tuhen ob Automatik oder Manuel es ging mir darum ob es bei angezogener habdbremse & oder in Parkstellung bei Automatik der Navi geht ! weil wenn es so währe hette ich gesagt das dort ein kabel von Navi rechner zur handbremse b.z.w "P" geht und denn solte man auf masse schmeisen dann währe die sache erledigt !!! aber es ist leider nicht der fahl wie es aussieht :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oder was oder welches Kabel, das ist mir völlig egal, aber da muss endlich eine Lösung her! :thumbdown:

Kann doch einfach nicht sein, dass der Beifahrer während der Fahrt das blockierte Navigationssystem nicht bedienen darf. Wo ist denn da die Sicherheitslogik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite beschreibt, wo man ein Geschwindigkeitssignal abgreifen kann. Z.B. für Zusatzinstrumente.

Aber darüber hat man zumindest die Kabelfarbe :cry: und wenn die sich nicht ändert .... wo ist der Navi-Rechner versteckt?

  • IS200 11/1999 Kabelfarbe: weiß/blau
  • GS 300 S16 11/1997 grün
  • IS 200/300 1999 weiß-blau
  • RX 300 2000- lila-weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite beschreibt, wo man ein Geschwindigkeitssignal abgreifen kann. Z.B. für Zusatzinstrumente.

Aber darüber hat man zumindest die Kabelfarbe :cry: und wenn die sich nicht ändert .... wo ist der Navi-Rechner versteckt?

  • IS200 11/1999 Kabelfarbe: weiß/blau 
  • GS 300 S16 11/1997  grün 
  • IS 200/300 1999 weiß-blau 
  • RX 300 2000-  lila-weiß

bei meisten autos sitzt er im kofferraum oder im handschuhfach !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Rein theoretisch müsste man das blau-weiße Kabel am Anschluß der NAVI-ECU trennen. Dies gilt ab 2002!

Navi-ECU:

Navi_ECU.jpg

Stecker auf ECU:

Connector.jpg

Und da das Navi bei einigen Lexus-Modellen das gleiche ist ...... :cry:

Ich schau mir mal meinen 99er an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Rein theoretisch müsste man das blau-weiße Kabel am Anschluß der NAVI-ECU trennen.

Noch geschickter wäre ein kleiner Schalter im Handschuhfach, um das Signal bei Bedarf unterbrechen zu können und trotzdem im "Normalbetrieb" (z.B. in Tunnels, Parkhäusern oder in der Frankfurter Innenstadt) das Tacho-Signal nicht zu verlieren :cry:

... ich geh schon mal in die Garage und schaue mir das mal etwas genauer an.

Weiss jemand, wie bzw. in welcher Reihenfolge man beim RX die Blenden demontiert, um an das Spielzeug ranzukommen?

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies sind die Anschlüsse bei einem 99er IS200:

Anschl_sse.jpg

Leider gibt es zwei Anschlüsse, welche beide ein blau-weißes Kabel einspeisen (siehe Markierungen). Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Farben die gleichen sind. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich wollte nun das Kabel an dem orangenen Stecker ziehen.

PC271727.sized.jpg

Leider benötigt man dazu ein Spezialwerkzeug. Also lass ich es erstmal.

Das mit dem Schalter ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung