Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Back at Home.... und ein kleiner Fahrbericht


flubber

Recommended Posts

....wie wir Lateiner zu sagen pflegen :rolleyes:

Ich habe gestern meinen RX 400h geholt und fahre nun, nach ca. 2,5 Jahren Pause, wieder Lexus :D

Er ist EZ. 06/2007 und hat 193000km runter. Von außen ein paar Gebrauchsspuren, ober sonst top.

Was mir aufgefallen ist, der BC geht vor ;) .

Vor der Fahrt habe ich voll gedankt, bis nix mehr rein ging und am Ziel die gleiche Prozedur.

Ich bin ca. 200km gefahren, davon 90% Autobahn überwiegend mit Tempomat (Tacho 130) und ein paar Baustellen (80-100), viele Berge (A3 durch den Spessart) und der Rest war Stadtverkehr (mit schwimmen). Nun ja, der BC zeigte mir 9,5l/100km an. An Hand der Tankquittung ausgerechnet, kam ich auf 8,7l/100km. Das ist doch ok....oder?

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Sollte ich, um den Verbrauch zu senken, das ISC-Learning machen lassen? Der Wagen stand ne Weile und die Starterbatterie war völlig entladen, so dass Starthilfe nötig war. Der Wechsel zwischen Elektro und Benziner funktioniert aber ganz gut, er fährt auch größere Abschnitte rein elektrisch.

2. Wie war das, wenn ich was am Navi programmieren will, Telefon einrichten usw., da muss er doch auf Ready (Zündschloss) und der Ganghebel auf P stehen, damit er den Verbrenner zuschaltet, wenn der Akku schwach wird?

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 weeks later...

Zum Verbrauch:

Bei mir ist es genau umgekehrt: Der BC zeigt einen besseren Verbrauch an, allerdings nicht allzuviel, aber doch spürbar.

Ich fahre 90% Autobahn, allerdings setze ich mir konsequent die Grenze 160 km/h, die ich aber auch soweit möglich fahre, so gut wie nie überschreite.

Dabei fahre ich ziemlich stabil seit 80000 km mit 9,7 l/100 km. Der gemessene Verbrauch liegt meistens so knapp unter 10. In Deinem Fall denke ich, dass Dein Verbrauch mit 8,7 wohl sehr realistisch ist, der BC zeigt bei Dir deutlich zuviel an.

Gruß

Ulrich

bearbeitet von Ulrich Thiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich muss meinen Verbrauch etwas revidieren, ganz so sparsam ist er dann doch nicht.

Allerdings ist die 180.000er Inspektion mit Kerzenwechsel, Flüssigkeiten- und Filtertausch überfällig. Mal sehen ob sich danach am Verbrauch was ändert.

Da der Wagen lange stand, wäre eventuell dieses iSC-Learning angebracht?

Ok, mal ein kleiner Fahrbericht.

Bis jetzt bin ich mit dem Wagen ca. 2000 km gefahren. Das Streckenprofil ist vorrangig hügelig bis bergig...zumindest für mich, als gelernter Flachlandtiroler ;)

Die meisten Kilometer gingen über Autobahn mit Tempomat, lt. Tacho bei 130km/h (ich liebe es), in Baustellen vorschriftsmäßig (ok, statt der 60 bin ich 80 gefahren :bleh: ) aber ansonsten alles moderat. Beim Überholen mal Gas gegeben, aber dann wieder zurück auf Tempomat. Die Klimaanlage lief ständig auf Automatik. Über die Qualitäten des Autos muss ich keine Worte verlieren, ebenso wenig über den Komfort. :thumbup: Chefin auf dem Beifahrersitz war begeistert! :D

Parallel zum Lex habe ich mir auch einen neuen (gebrauchten) Wohnwagen zugelegt, der im Eichsfeld (Thüringen) zur Abholung stand. Der Wohni ist ein 450er (Lüa 6,5m, Breite 2,20), mit einem Leergewicht von ca. 930kg. Naja, auch für diesen Zweck hab ich den RX ja gekauft, also ging es am 27.6. gen Norden über mehrere Etappen:

1. Etappe:

Los ging es mit 2 Erwachsenen und viel Gepäck (Wohni musste ja später eingeräumt werden, da wir weiter gefahren sind) über die A5, an Frankfurt vorbei, bis zum Hattenbacher Dreieck, dort auf die A7 Richtung Kassel, natürlich incl. der Kassler Berge.... und dann, etwas weiter nördlich ab auf die A38 bis in die Nähe von Nordhausen. Das waren rund 330km. Der Verbrauch mit Tempomat lt. BC 9,7l (errechnet 9,9l) Das war natürlich mehr als ich weiter oben angegeben habe, aber voll beladen, mit Tempomat über die Kasseler Berge, und diverser anderer Berge bin ich zufrieden. Interessant waren echt die Kasseler Berge, der ist doch echt mit 130km/h da hoch gezogen :D Klar hat der Verbrenner teilweise gebrummt, aber es war ein Vergnügen. Die E-Motoren haben sich dabei fleißig zu- und abgeschaltet, mit geschoben, gebremst..., dass Zusammenspiel klappte prima.

2. Etappe,

Wenn ich schon mal den Wohni dabei habe, muss der auch ausprobiert werden, naja und da es bis in meine alte Heimat, bei Leipzig, nicht soooo weit war, haben wir meinen Vater besucht und in der Nähe, gecampt. Also voll getankt, Wohnwagen angehängt, Zeug umgeladen wegen Gewicht (Vorzelt, Campingmöbel, Geschirr, Klamotten und was man sonst noch so braucht. Der Wohnwagen dürfte jetzt ca. eine Tonne haben.... Schnell noch die Zusatzspiegel (am Kotflügel befestigt und groß wie Bratpfannen) dran und los gings, teilweise Landstraße durch den Dünwald (ca. 500 Höhenmeter) und dann auf die A38 bis Leipzig, rauf auf die A14 Richtung Halle und dann noch ca. 15km über die B6 ins schöne Machern....auf den Campingplatz. Wer die A38 kennt, weiß das da auch ein paar Steigungen drin sind. Gefahren wurde vorwiegend mit Tempomat bei Tacho 90km/h. Das der Verbrauch hoch geht war mir klar, aber das das so gering ist hätte ich nicht gedacht. Der BC meinte 12,8. Ausgerechnet habe ich 12,76. Da kann manch Diesel nicht mithalten. Und ich muss sagen, den Wohni habe ich so gut wie überhaupt nicht gespürt :)

3. Etappe

Natürlich muss man auch wieder heim, also Zusammen gepackt, voll getankt und auf die Heimreise gemacht. Über die B6 bis Leipzig, dann die A14, ein Stück A38 (südlich an Leipzig vorbei), auf die A9 Richtung München, am Hermsdorfer Kreuz auf die A4, bis Kirchheim und dann auf die A5 Richtung Frankfurt. Die Hügel auf der A9 sind moderat, heftiger ist da schon die A4, vor allen über die Röhn, genauer gesagt, dass Stück hinter Eisenach bis fast Ahlsfeld (A5). Da gehts ganz schön hoch und runter, LKWs schaffen da schon mal knapp 30km/h...

Und jetzt kommts, Chefin wollte fahren :tooth: Da sie aber auch heim wollte, wurde auch etwas schneller gefahren..... Strecke war frei, also ließ ich sie fahren :rolleyes: Also ab auf die Piste und Tempomat bei Tacho 110km/h eingelockt und das wurde dann auch durchgehalten, weil.....nur nicht bremsen, Auto könnte ja nicht wieder los fahren....... Das gab Expresszuschlag :scared:
Gezogen hat der Lex ohne Probleme und wenn man dann mit Tempomat fährt, und den bei 110 festnagelt, dann will der auch mit 110 den Berg hoch....was er auch schaffte und so manchen PKW-Fahrer ins Grübeln kommen ließ ;)

Chefin meinte nur, Automatik mit Tempomat ist geil....und das wir nen Wohnwagen am Haken haben, sei nicht zu spüren... :thumbup:

Kurz und gut, nach 362km und 50l Sprit wurde es Zeit zum Tanken.... Verbrauch nach BC: 14,10l und errechnet 13,82l. Ist viel, aber wegen hohen Tempo und diversen Bergen noch im Rahmen ;)

4. Etappe:

Da der Spritverbrauch dann doch etwas hoch war und wir zwischendurch tanken mussten, habe ich, südlich von Alsfeld, das Steuer wieder übernehmen können :thumbup: Dabei etwas Tempo raus genommen und die Anstiege wurden auch weniger.... Tempomat war lt. Tacho zwischen 95 und 100. So sind wir dann weitere 137km gefahren und lt. BC 11,7, real 12,95 verbraucht.

So gesehen war es eine schöne Tour, trotz Wohnwagen und mit rund 13l/ 100km bin ich sehr zufrieden. Sicher, wenn ich lediglich 80 fahren würde, würde der Verbrauch vermutlich noch mehr sinken. Aber so habe ich die 100er Zulassung ausgereizt und war an keiner Stelle ein Verkehrshindernis. Selbst am Berg, mit Wohnwagen, LKW überholen führte nicht zu Rückstau :D

Letztes WE hieß es Papa-Wochenende, also vom Rhein durch Rheinhessen in die Pfalz und zurück, Tempomat bei 130 und einen Verbrauch von BC 10,0 real 10,6l. Die Strecke ist teils bergig und auf Grund der Außentemperaturen von 38 Grad lief die Klimaanlage am Anschlag.....

Was beim Zurückbringen der Kids verbraucht wurde weiß ich noch nicht, da ich noch nicht tanken war..... Tempomat stand bei 120 und der BC zeigte 9,6l/100km.

Bis jetzt bin ich rund um zufrieden und habe den Umstieg von einem 2,5 Jahre alten Kia Ceed mit 40.000km, auf einen 8 Jahre alten RX 400h mit 193.000km noch nicht bereut :thumbup:

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich gibt es das. Aber es ist nur ein Marketing Trick. Jetzt beinhaltet die Garantie zwar auch die Wartungskosten, aber bei meinem noch nicht. Was aber von der Garantie ausgeschlossen ist, ist alles was sich dreht und bewegt. Also alles, was normalerweise kaputt gehen kann. Ein Schwachpunkt beim Ceed ist z.B. die Kupplung, die stinkt gewaltog und macht keinen robusten Eindruck...

Klar, es war ein schönes Auto mit viel Schnickschnack.... Aber bis jetzt hab ich den Tausch noch nicht bereut :-)

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jetzt beinhaltet die Garantie zwar auch die Wartungskosten,"

....................

Aber nur, wenn man beim Neukauf den Listenpreis bezahlt hat.

Dieses "Geschenk" wird also vom Käufer vorfinanziert.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eben.....Marketing-Trick. Beim genauen Hinsehen ist es alles nur ein Luftschloss, was im Falle des Falles nicht wirklich was bringt. Und wehe man ist bei den Inspektionen nicht pünktlich,

da verfällt das Ganze sowieso.

Da ich den Wagen aber weit unter Listenpreis erworben, im Gegenzug aber gut in Zahlung gegeben habe....bin ich so wie es ist, sehr zufrieden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung