Boergy Geschrieben 8. November 2004 Share Geschrieben 8. November 2004 HY! Ich hab vorm Bodenseetreffen noch Sportdämpfer mit H&R Federn bei meinem IS eingebaut beim Toyota-Händler vermessen lassen, da sie mir auch die TTE Federn vermessen haben und alles gepasst hat (bis auf das schiefe Lenkrad was dann behoben wurde) Am So montiere ich die Reifen ab um die Winterreifen montieren zu können, da hauts mich fast vom Hocker! :thumbup: die vorderen Reifen innen komplett Profillos ;) und das nach grad mal 10000km, aber wieso? Also heute zum Händler und ihm das sagen mit dem schlimmer abgenutzen Reifen auf der Rückbank. Er meinte nur das vielleicht ein Gelenk was hat oder so, aber das die Firma die Spur falsch eingestellt hatte, auf die Idee ist er nicht gekommen! :ooops: zum Glück hatte ich noch nicht die neuen Reifen drauf :) Er meinte nur das ich am Freitag den Wagen bringen soll und er schaut sich an was es sein könnte ;) naja, nichtmal den Reifen hat er sich angeschaut, meinte ja auch, das das normal ist bei tiefergelegten autos! :) so extrem wär mir aber was neues, überhaupt an den Vorderrädern. Den Termin am Fr nehm ich nicht war, bin morgen beim Lexus Frey in Wien, wo ich den Wagen gekauft habe. nach kurzem Telefonat hatte ich für morgen einen Termin, obwohl sie gut 2,5 Wochen im vorraus schon ausgebucht sind. :) echt top! werd schaun das ich dabei bin beim einstellen. ich poste hier mal das Protokoll das was ich erhalten habe beim einstellen und ein Pic vom Reifen. Aja..hinten sind sie ok, minimale differenz von innen und aussen bei der abnutzung, aber vorne :wub: Halt euch am laufenden! greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. November 2004 Autor Share Geschrieben 8. November 2004 hier der Reifen: und das Protokoll dazu: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. November 2004 Autor Share Geschrieben 8. November 2004 passen die Werte? bzw stimmt eine Protokoll was wir im Forum haben? mein damit PhoneDrome´s Protokoll! Protokoll Wenn ja wärs super! könnt ich es morgen mitnehmen. greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 8. November 2004 Share Geschrieben 8. November 2004 WOW! :thumbup: Das sind ja wirklich schon Slicks...... ;) Hab ich übrigens bei meinen Hinterrädern auch festgestellt..... :wub: Innen etwas mehr abgefahren als aussen. Jedoch weit nicht so schlimm wie bei Deinen, Gott sei Dank. Mal schauen was sich machen lässt. Hab heut mit meiner Werkstatt geTelt und sie haben mir geraten einen Spur-Schnell-Check zu machen, wenn ich die WinterWuzeln draufgebe. Für den Winter stell ich ihn eine Spur höher. :ooops: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. November 2004 Share Geschrieben 9. November 2004 Meine Werte scheinen zu passen. Meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Wie haben die Dein Lenkrad geradegestellt? Abgenommen und auf dem Zahnkranz versetzt oder (wie es richtig ist) über Verstellung der Spurstangen. Dafür gibt es extra ein ServiceBulletin! Meines ist übrigens auch noch immer schief. Habs noch nicht richten lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. November 2004 Autor Share Geschrieben 9. November 2004 HY! meins haben sie damals vorne eingestellt, mit den Stangen,ist aber immer noch ein wenig schief :thumbup: mal schaun ob sie das richten können! ;) meld mich am NM wieder! greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernstein Geschrieben 9. November 2004 Share Geschrieben 9. November 2004 meine sommerreifen haben mit der orginaleinstellung noch schlimmer ausgeschaut, aber auch die hinteren waren davon betroffen (die hinterne schauen aus wie deine vorderen!) allerdings ist das handling mit der veränderten einstellung etwas "gemütlicher" geworden (fällt aber nur mir auch, meine frau sagt: er fährt knackig wie eh und je...) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 9. November 2004 Share Geschrieben 9. November 2004 Hi Tom, Das Richten vom Lenkrad sollen sie hinkriegen ohne zu schummeln und das Lenkrad zu versetzen. Profile Tyre Center in Hilversum, so etwas ähnliches wie Kwik-Fit, scheinen das nicht zu können :thumbdown: Ungeschulte Leute :( Ich gehe jetzt immer zum Rennprofi in Den Haag, die kosten mehr (€75) aber dafür tüfteln sie anderthalbe Stunde am Fahrwerk herum. Die sind nicht zufrieden wenn nicht der letzte Zahl genau richtig ist. Und das ist viel Arbeit beim IS200. Sie Richten das Lenkrad mit laufendem Motor (Servolenkung!) und mit Fahrer im Wagen. Mit den TTE Federn war allerdings an der Hinterachse der Einstellungsbereich vom Sturz am Ende, die sind ein bisschen zu negativ geblieben. Ich binn voll zufrieden, fährt wie ein Go-kart und Reifen nutzen gleichmässig ab. Schönen Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. November 2004 Autor Share Geschrieben 9. November 2004 Werd dehnen heute in der Werkstatt auf die Finger schaun, hoffe sie lassen mich :( Treff dort auch Kenji, der am Do seinen IS wieder bekommt und am Abend dann Feniboy von dem ich die TTE Front bekomme :D und da wird dann gebastelt..aber das is was anderes..da gibs dann nen eigenen post! :thumbdown: greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. November 2004 Share Geschrieben 9. November 2004 (bearbeitet) Hi Tom,Das Richten vom Lenkrad sollen sie hinkriegen ohne zu schummeln und das Lenkrad zu versetzen. Profile Tyre Center in Hilversum, so etwas ähnliches wie Kwik-Fit, scheinen das nicht zu können :thumbdown: Ungeschulte Leute :( Ich gehe jetzt immer zum Rennprofi in Den Haag, die kosten mehr (€75) aber dafür tüfteln sie anderthalbe Stunde am Fahrwerk herum. Die sind nicht zufrieden wenn nicht der letzte Zahl genau richtig ist. Und das ist viel Arbeit beim IS200. Sie Richten das Lenkrad mit laufendem Motor (Servolenkung!) und mit Fahrer im Wagen. Mit den TTE Federn war allerdings an der Hinterachse der Einstellungsbereich vom Sturz am Ende, die sind ein bisschen zu negativ geblieben. Ich binn voll zufrieden, fährt wie ein Go-kart und Reifen nutzen gleichmässig ab. Schönen Gruss, RX-Men-8 <{POST_SNAPBACK}> BINGO So hab ichs auch gemacht. :( Bin zu einem Spezialist gegangen der die Einstellungen genau macht. :D Bei den meisten Toyota oder Lexus Werkstätten wird stur nach Werksangaben eingestellt, mit Scheuklappen ohne zu schauen was für ein Fahrwerk drin ist, usw. :D :D Gerd PS.: Das Verschleißbild meiner 18ner ist normal und gleichmäßig. bearbeitet 9. November 2004 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. November 2004 Autor Share Geschrieben 9. November 2004 Hy! So, zuück vom Händler in Wien. Durfte beim vermessen dabeisein :( und da hat man gleich gesehen bei der 1. Messung das alles nicht passt! :thumbdown: Alles is übertrieben, aber zumindestens der Sturz hat nirgendst gepasst. hier mal das Protokoll vorm einstellen: und hier nach dem einstellen. der Mechaniker hat gesagt das der Sturz vorne nicht besser geht wegen der Tieferlegung. naja..is ja auch ganz schön tief meiner geworden mit der Zeit. Protokoll danach: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. November 2004 Autor Share Geschrieben 9. November 2004 beim ersten sieht man engekreuzt die falschen Werte. was meint ihr dazu? vom Fahrgefühl her is er jetzt viel besser und man hat mehr gefühl mit dem Hinterteil. Aja..die Hinterachse soll überhaupt nicht gestimmt haben! So nebenbei...Hab Kenji getroffen! :( Haben ein kleines Tratscherl gehabt und sehen uns am WE wieder wegen der def. Frontstange von ihm *bastelbastel* :D Auf alle Fälle waren die Mechaniker echt super, freundlich alles erklärt, einfach so wie es sein soll!! :thumbdown: kann ich nur weiterempfehlen. greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 9. November 2004 Share Geschrieben 9. November 2004 Deine Sturzwerte sind wohl mehr negativ wegen der Tieferlegung. Ich denke aber dass der enorme Verschleiss von der Spur kommt. Die war vorher -0'24" statt +0'10" und die Vorderräder haben also zuviel nach aussen gelenkt. Bei hinterradantrieb soll die Spur eh leicht nach innen stehen. SGRX 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. November 2004 Autor Share Geschrieben 10. November 2004 Hy! Jetzt merk ich wieder das "nachziehen" des Hecks beim Spurwechsel, fühlt sich :wub: an! Das Lenkrad geht etwas schwerer aber genauer, und der wagen liegt gesamt gefühlsmäßig "schwerer" auf der Strasse, nicht so leichtfüssig wie vorher. Was so ein bisschen umstellen ausmacht :ph34r: Der Mechaniker meinte das mehr Sturz nicht geht, da er so tief ist, sie mussten Ihn hinten sogar anheben damit ich auf den Prüfstand kommen konnte. Jetzt wirds wirklich schon tief :D greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 13. November 2004 Share Geschrieben 13. November 2004 Oh ja... hab ja beim Räderwechsel das Fahrwerk um 2cm höher gestellt. Jetzt dürfte die Spur vorne um ein Eck nicht passen. Räder schauen laut Kurz-Fahrwerkscheck vorne etwas nach innen. :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. November 2004 Autor Share Geschrieben 22. November 2004 Hy! Noch was positives seit das Fahrwerk wieder richtig eingestellt wurde, das flattern beim Bremsen ist weg!! ;) und ich hab schon gedacht das ich die Bremsen so gequält hätte :( greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 25. November 2004 Share Geschrieben 25. November 2004 He Boergy weißt du an welchen Schrauben man drehen muß, damit man die Spur wieder etwas nach aussen stellt?? Meine Vorderräder dürften vorne etwas nach innen schauen. :thumbup: Wie geht das?? :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 25. November 2004 Share Geschrieben 25. November 2004 He Boergy weißt du an welchen Schrauben man drehen muß, damit man die Spur wieder etwas nach aussen stellt??Meine Vorderräder dürften vorne etwas nach innen schauen. ;) Wie geht das?? :cry: <{POST_SNAPBACK}> Nimm nen großen Vorschlaghammer und hau mal an das Rad. ;) :( :cry: Aber mit Augenmaß,das sollte hinhauen, wenn nicht ,dann................................ B) ;) Bitte lass das auf nem Prüfstand machen. (Achsvermessung) ;) ;) Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 25. November 2004 Share Geschrieben 25. November 2004 He Boergy weißt du an welchen Schrauben man drehen muß, damit man die Spur wieder etwas nach aussen stellt??Meine Vorderräder dürften vorne etwas nach innen schauen. B) Wie geht das?? :cry: <{POST_SNAPBACK}> Nimm nen großen Vorschlaghammer und hau mal an das Rad. ;) ;) ;) Aber mit Augenmaß,das sollte hinhauen, wenn nicht ,dann................................ B) ;) <{POST_SNAPBACK}> Suche 18" TTE Felge anthrazitgrau, meine ging beim Spureinstellen kaputt. :cry: -->Danke Gerd, du bist eine Hilfe! :( B) ;) ;) ;) :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 25. November 2004 Share Geschrieben 25. November 2004 Ich hab doch extra gesagt:VORSICHTIG zuschlagen. :cry: :cry: Haste nu nen Knick in der Felge? ;) Ich hab noch eine 18ner im Keller, aber in Chrom. HIhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 25. November 2004 Share Geschrieben 25. November 2004 Haste nu nen Knick in der Felge? :( Ich hab noch eine 18ner im Keller, aber in Chrom. <{POST_SNAPBACK}> Welche Felge?? :cry: Hab nur mehr 3 drauf.... ;) Ja her mit der 18er ich muß noch nach Hause fahren. :cry: *koch* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. November 2004 Autor Share Geschrieben 26. November 2004 Wieso tust den auch sowas :tooth: Nen, weiss ich leider nicht. habs machen lassen, bei mir würd da nix gscheits rauskommen, ausser das ich sicher ganz innen wieder fahre :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 8. Januar 2005 Share Geschrieben 8. Januar 2005 Da meine Sommerreifen vorne auch total runter waren (siehe Bild vom Boergy; so sahen sie auch aus :worthy: ), bin ich nachm Wechsel auf Winterreifen mal zur Achsvermessung gefahren. Naja, viel hats nicht gebracht. Der KFZler meinte, dass man es nicht besser machen könnte, wegen der Tieferlegung :yawn: hier mal mein Protokol: myLeX 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. Januar 2005 Autor Share Geschrieben 8. Januar 2005 Hy! Mit was hast du tiefer gelegt? Ich habs mit H&R Federrn gemacht. bist du noch tiefer?? :worthy: greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 8. Januar 2005 Share Geschrieben 8. Januar 2005 ich hab auch H&R Federn drin. Die vom Ralfi, bevor er sein Gewindefahrwerk bekommen hat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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