Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Falsche Spureinstellung Vorne beim IS


Boergy

Recommended Posts

HY!

Ich hab vorm Bodenseetreffen noch Sportdämpfer mit H&R Federn bei meinem IS eingebaut beim Toyota-Händler vermessen lassen, da sie mir auch die TTE Federn vermessen haben und alles gepasst hat (bis auf das schiefe Lenkrad was dann behoben wurde)

Am So montiere ich die Reifen ab um die Winterreifen montieren zu können, da hauts mich fast vom Hocker! :thumbup: die vorderen Reifen innen komplett Profillos ;) und das nach grad mal 10000km, aber wieso? Also heute zum Händler und ihm das sagen mit dem schlimmer abgenutzen Reifen auf der Rückbank. Er meinte nur das vielleicht ein Gelenk was hat oder so, aber das die Firma die Spur falsch eingestellt hatte, auf die Idee ist er nicht gekommen! :ooops: zum Glück hatte ich noch nicht die neuen Reifen drauf :)

Er meinte nur das ich am Freitag den Wagen bringen soll und er schaut sich an was es sein könnte ;) naja, nichtmal den Reifen hat er sich angeschaut, meinte ja auch, das das normal ist bei tiefergelegten autos! :) so extrem wär mir aber was neues, überhaupt an den Vorderrädern.

Den Termin am Fr nehm ich nicht war, bin morgen beim Lexus Frey in Wien, wo ich den Wagen gekauft habe. nach kurzem Telefonat hatte ich für morgen einen Termin, obwohl sie gut 2,5 Wochen im vorraus schon ausgebucht sind. :) echt top! werd schaun das ich dabei bin beim einstellen. ich poste hier mal das Protokoll das was ich erhalten habe beim einstellen und ein Pic vom Reifen.

Aja..hinten sind sie ok, minimale differenz von innen und aussen bei der abnutzung, aber vorne :wub:

Halt euch am laufenden!

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


WOW! :thumbup:

Das sind ja wirklich schon Slicks...... ;)

Hab ich übrigens bei meinen Hinterrädern auch festgestellt..... :wub:

Innen etwas mehr abgefahren als aussen.

Jedoch weit nicht so schlimm wie bei Deinen, Gott sei Dank.

Mal schauen was sich machen lässt.

Hab heut mit meiner Werkstatt geTelt und sie haben mir geraten einen Spur-Schnell-Check zu machen, wenn ich die WinterWuzeln draufgebe.

Für den Winter stell ich ihn eine Spur höher. :ooops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte scheinen zu passen. Meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Wie haben die Dein Lenkrad geradegestellt? Abgenommen und auf dem Zahnkranz versetzt oder (wie es richtig ist) über Verstellung der Spurstangen. Dafür gibt es extra ein ServiceBulletin!

Meines ist übrigens auch noch immer schief. Habs noch nicht richten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

meins haben sie damals vorne eingestellt, mit den Stangen,ist aber immer noch ein wenig schief :thumbup: mal schaun ob sie das richten können! ;)

meld mich am NM wieder!

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sommerreifen haben mit der orginaleinstellung noch schlimmer ausgeschaut, aber auch die hinteren waren davon betroffen (die hinterne schauen aus wie deine vorderen!)

allerdings ist das handling mit der veränderten einstellung etwas "gemütlicher" geworden (fällt aber nur mir auch, meine frau sagt: er fährt knackig wie eh und je...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Das Richten vom Lenkrad sollen sie hinkriegen ohne zu schummeln und das Lenkrad zu versetzen. Profile Tyre Center in Hilversum, so etwas ähnliches wie Kwik-Fit, scheinen das nicht zu können :thumbdown: Ungeschulte Leute :(

Ich gehe jetzt immer zum Rennprofi in Den Haag, die kosten mehr (€75) aber dafür tüfteln sie anderthalbe Stunde am Fahrwerk herum. Die sind nicht zufrieden wenn nicht der letzte Zahl genau richtig ist. Und das ist viel Arbeit beim IS200. Sie Richten das Lenkrad mit laufendem Motor (Servolenkung!) und mit Fahrer im Wagen. Mit den TTE Federn war allerdings an der Hinterachse der Einstellungsbereich vom Sturz am Ende, die sind ein bisschen zu negativ geblieben.

Ich binn voll zufrieden, fährt wie ein Go-kart und Reifen nutzen gleichmässig ab.

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd dehnen heute in der Werkstatt auf die Finger schaun, hoffe sie lassen mich :( Treff dort auch Kenji, der am Do seinen IS wieder bekommt und am Abend dann Feniboy von dem ich die TTE Front bekomme :D und da wird dann gebastelt..aber das is was anderes..da gibs dann nen eigenen post! :thumbdown:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Das Richten vom Lenkrad sollen sie hinkriegen ohne zu schummeln und das Lenkrad zu versetzen. Profile Tyre Center in Hilversum, so etwas ähnliches wie Kwik-Fit, scheinen das nicht zu können  :thumbdown:   Ungeschulte Leute :(

Ich gehe jetzt immer zum Rennprofi in Den Haag, die kosten mehr (€75) aber dafür tüfteln sie anderthalbe Stunde am Fahrwerk herum.  Die sind nicht zufrieden wenn nicht der letzte Zahl genau richtig ist.  Und das ist viel Arbeit beim IS200.  Sie Richten das Lenkrad mit laufendem Motor (Servolenkung!) und mit Fahrer im Wagen.  Mit den TTE Federn war allerdings an der Hinterachse der Einstellungsbereich vom Sturz am Ende, die sind ein bisschen zu negativ geblieben.

Ich binn voll zufrieden, fährt wie ein Go-kart und Reifen nutzen gleichmässig ab.

Schönen Gruss,

RX-Men-8

BINGO

So hab ichs auch gemacht. :(

Bin zu einem Spezialist gegangen der die Einstellungen genau macht. :D

Bei den meisten Toyota oder Lexus Werkstätten wird stur nach Werksangaben eingestellt, mit Scheuklappen ohne zu schauen was für ein Fahrwerk drin ist, usw. :D :D

Gerd

PS.: Das Verschleißbild meiner 18ner ist normal und gleichmäßig.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

So, zuück vom Händler in Wien. Durfte beim vermessen dabeisein :( und da hat man gleich gesehen bei der 1. Messung das alles nicht passt! :thumbdown: Alles is übertrieben, aber zumindestens der Sturz hat nirgendst gepasst.

hier mal das Protokoll vorm einstellen:

Frey_alt.sized.jpg

und hier nach dem einstellen. der Mechaniker hat gesagt das der Sturz vorne nicht besser geht wegen der Tieferlegung. naja..is ja auch ganz schön tief meiner geworden mit der Zeit.

Protokoll danach:

Frey_neu.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ersten sieht man engekreuzt die falschen Werte. was meint ihr dazu? vom Fahrgefühl her is er jetzt viel besser und man hat mehr gefühl mit dem Hinterteil.

Aja..die Hinterachse soll überhaupt nicht gestimmt haben!

So nebenbei...Hab Kenji getroffen! :( Haben ein kleines Tratscherl gehabt und sehen uns am WE wieder wegen der def. Frontstange von ihm *bastelbastel* :D

Auf alle Fälle waren die Mechaniker echt super, freundlich alles erklärt, einfach so wie es sein soll!! :thumbdown: kann ich nur weiterempfehlen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sturzwerte sind wohl mehr negativ wegen der Tieferlegung. Ich denke aber dass der enorme Verschleiss von der Spur kommt. Die war vorher -0'24" statt +0'10" und die Vorderräder haben also zuviel nach aussen gelenkt. Bei hinterradantrieb soll die Spur eh leicht nach innen stehen.

SGRX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Jetzt merk ich wieder das "nachziehen" des Hecks beim Spurwechsel, fühlt sich :wub: an! Das Lenkrad geht etwas schwerer aber genauer, und der wagen liegt gesamt gefühlsmäßig "schwerer" auf der Strasse, nicht so leichtfüssig wie vorher. Was so ein bisschen umstellen ausmacht :ph34r:

Der Mechaniker meinte das mehr Sturz nicht geht, da er so tief ist, sie mussten Ihn hinten sogar anheben damit ich auf den Prüfstand kommen konnte. Jetzt wirds wirklich schon tief :D

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hy!

Noch was positives seit das Fahrwerk wieder richtig eingestellt wurde, das flattern beim Bremsen ist weg!! ;) und ich hab schon gedacht das ich die Bremsen so gequält hätte :(

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Boergy weißt du an welchen Schrauben man drehen muß, damit man die Spur wieder etwas nach aussen stellt??

Meine Vorderräder dürften vorne etwas nach innen schauen.  ;)

Wie geht das??  :cry:

Nimm nen großen Vorschlaghammer und hau mal an das Rad. ;) :( :cry:

Aber mit Augenmaß,das sollte hinhauen, wenn nicht ,dann................................ B) ;)

Bitte lass das auf nem Prüfstand machen. (Achsvermessung) ;) ;)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Boergy weißt du an welchen Schrauben man drehen muß, damit man die Spur wieder etwas nach aussen stellt??

Meine Vorderräder dürften vorne etwas nach innen schauen.  B)

Wie geht das??  :cry:

Nimm nen großen Vorschlaghammer und hau mal an das Rad. ;) ;) ;)

Aber mit Augenmaß,das sollte hinhauen, wenn nicht ,dann................................ B) ;)

Suche 18" TTE Felge anthrazitgrau, meine ging beim Spureinstellen kaputt. :cry:

-->Danke Gerd, du bist eine Hilfe! :( B) ;) ;) ;) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da meine Sommerreifen vorne auch total runter waren (siehe Bild vom Boergy; so sahen sie auch aus :worthy: ), bin ich nachm Wechsel auf Winterreifen mal zur Achsvermessung gefahren.

Naja, viel hats nicht gebracht. Der KFZler meinte, dass man es nicht besser machen könnte, wegen der Tieferlegung :yawn:

hier mal mein Protokol: myLeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung