Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Krümmer , headders


Viko

Recommended Posts

Hallo Leute ,

Lexus isf 2008 in weiß .

Brauche einen kleinen raat von euch .

Ich wollte mir aus der USA schwarz ceramik sportfächerkrümmer (headders) kaufen

Die Frage geht bei uns wie immer durch den TÜV .

Ich meine wenn ich diese verbaue , wird man die nicht so im Blick haben , weil wegen sowieso v8 und vom Werk schon etwas lauter ...

Zweite Punkt ist ,

Der Verkäufer meine , wenn der TÜV nur über obd 2 testen wird , wird alles gut sein .

Sollte er aber mit Sensoren testen und so , würde mein Auto durchfallen .

Was meint ihr ? Trauen riskieren ?

Oder sein lassen ?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler.

Mit freundlichen Grüßen Viko post-32448-0-33082000-1453955435_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Viko,

Erstmal richtige Entscheidung zu PPE zu greifen, die Sikky Krümmer sind deutlich schwerer zu installieren, der Ölmessstab muss dann woanders hin etc.

Die Lautstärke steigt schon ordentlich mit den Krümmern. Fehlermeldungen wirst du nicht haben da PPE Sensoren mitliefert die du einbaust(darauf achten das die O2 Sensoren beim Kauf dabei sind!)

Ob du ohne Probleme durch die Deutsche AU kommst kann dir keiner sagen, ich denke allerdings das dies kein Problem wird solange du nicht alle Kats raushaust.

Sofern es keine neuen Gesetzesänderungen gibt kannst du die Abgasuntersuchung getrennt von der Hauptuntersuchung machen, sprich zu einer freien Werkstatt deiner Wahl und dich dort mehr oder weniger durch die Abgasuntersuchung schummeln.

Die HU muss dann spätestens 4Wochen danach gemacht werden meine ich.

Montage der Krümmer und Sensoren ist aber aufwendig, da kann schonmal ein halber Tag für drauf gehen.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir darüber Gedanken machst geh doch einfach mal auf shopfigs.com und such dir den ISF Header (nur ein d sonst findest niX).

Die gibt's gegen Aufpreis gleich mit ECT highflow cats, dann hast du sicher keine Probleme.

Zu Motus Aussage sage ich mal nur:

Die Lambda vor den Kats wird erst da sitzen, wo alle vier Zylinder einer Bank zusammenlaufen.

Und wenn diese im Krümmer sind, werden die sicher vorhanden sein, sonst läuft der IS-F mit den Headern ja nicht mehr ordentlich.

Diese werden ja für die Gemischaufbereitung im closed-Loop benötigt. Die nach Kat sind ja nur zur Katalysatorüberwachung, falls er da einen Fehler werfen sollte, einfach einen "O2-spacer" rein geben und gut ist. Bei den PPE Krümmern von figs ist aber schon ein O2-simulator dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja, weil ich da keine Gewinde sehe. Aber wenn die dabei sind, ist alles ok.

Bei meinem IS habe ich auch die Vorkats raus genommen, und durch ein Rohr ersetzt.

Zur HU solltest du den Kat gut warm fahren, dann sollte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ,

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und Infos .

Ich werde bei Bestellung auf alles achten ,

Mal schauen wenn ich den nächsten Monat bestelle , ist es Ca in März bei mir .

Denn werde ich das verbauen der Headers

mit Getriebe Öl Wechsel gleich verbinden .

ich werde mich melden sobald ich es verbaut habe .

Hier noch ein kleines Foto unter der Haube .

post-32448-0-47083200-1453999613_thumb.jpeg

bearbeitet von Viko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hitzeband löst sich langsam mit der Zeit, der Effekt ist dann dahin. Außerdem stinkt das Band, besser geeignet ist da Titanband, allerdings reagieren die C63 Krümmer bspw. mit Rissen wenn diese nicht gleichmäßig gewickelt sind.

Besser ist eine Beschichtung mit Thermisol, allerdings wohl eher unnötig bei den IS-F PPE Krümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notwendig ist es nicht, aber es verkürzt die Aufwärmphase des Kats und wenn du im Sommer im Stau stehst, läuft dein Lüfter auch nicht die ganze Zeit.

Wenn du eine lange Anfahrt hast und der Kat richtig warm ist, dann solltest du sowieso keine Probleme haben !

Das Hitzeband löst sich langsam mit der Zeit, der Effekt ist dann dahin. Außerdem stinkt das Band, besser geeignet ist da Titanband, allerdings reagieren die C63 Krümmer bspw. mit Rissen wenn diese nicht gleichmäßig gewickelt sind.

Besser ist eine Beschichtung mit Thermisol, allerdings wohl eher unnötig bei den IS-F PPE Krümmern.

Diesen Effekt kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ich fahre selbst einen Decat - Krümmer an meinem 200er seit nun fast einem Jahr, auch auf Rennstrecke und das Band sieht (abgesehen durch hitzebedingte Verfärbungen) noch immer gleich aus.

Ganz verstehe ich nicht, warum es sich lösen sollte. Wenn man es zu locker wickelt, dann ist schon klar, dass es locker wird. Genau deswegen würde ich jedem empfehlen, so eine Arbeit zu zweit zu erledigen.

Beim Thema "stinken" kann ich dir nur teilweise recht geben. Ich habe ein glasfaserverstärktes Keramikband, das stinkt die ersten paar Fahrten, aber dann merkt man nichts mehr.

Man kann die Krümmer auch mit Keramik beschichten, aber meiner Meinung hat man mit einem Band das beste Preis/Leistung´s Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau tue ich sowieso zu zweit ,

Wenn ich den Krümmer mit einem Band umringe , muss der aufjedenfall hoch qualitativ sein , ( einmal und für immer am besten ) .

Zu den Bändern komm ich drauf zurück sobald ich mein Krümmer habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute .,

Header ist bestellt 2wochen Fertigung und 10 Tage Versand .

Zu dem titanband, habe ich den Hersteller gefragt ,

Er meinte das titanband würde das ceramik kaput machen , und das Titan band würde nicht Ausdauer halten geschweige denn gut aussehen .

Zu der wärmer Speicherung .

Was könnte man sonst noch machen das ich die Wärme halte .

Ich meine ich bräuchte das nicht unbedingt , aber wenns Vorteile hat , und bevor ich es einbaue , könnte man noch etwas tun .

Wie gesagt muss aber nicht , wenn nicht wirklich was festes und auf lange Zeit gibt .

Ich werde mich melden sobald ich das Teil habe ,

Natürlich antworte ich auf Nachrichten und Vorschläge.

Ich habe mir die Stelle beim Krümmer jetzt noch nicht angeguckt , aber bevor ich unter meine Grube gehe .

Könnte ich eventuell Erfahrung sammeln beim ausbauen .

Zeit werde ich Genf haben dabei und mache ich mit meinem Vater .

Auf irgend etwas achten ?

Bilder oder kleine Einleitung .

Wenn nicht ist auch nicht schlimm , habe bisher immer alles hinbekommen ;) .

Ich danke euch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich, ich würde die Krümmer lassen wie sie sind. Bei diversen anderen Herstellern habe ich gehört das die Krümmer umwickelt werden sollten etc.

Diverse andere Krümmer bekommen auch Risse.

Bei den PPE und Sikky habe ich das noch NIE gehört das es Probleme gab oder zusätzlich umwickelt werden muss/sollte.

Die besten Krümmer überhaupt sind in meinen Augen die Novel, diese sind exakt gleichlang und sehr aufwändig konstruiert, bei diesen hast du einen anderen Klang als bei den PPE und etwas mehr Leistung raus. Allerdings auch zum fünffachen Preis.

Am besten ist die Thermisol Beschichtung, diese wird auch im reinen Rennsport eingesetzt. Wie ich schon sagte halte ich das aber bei den F Krümmern für unnötige Mühe.

Könntest du mich was den TÜV etc. betrifft auf dem laufenden halten? Kenne die Krümmer von Arbeiten in Russland, ob man letztenendlich aber in Deutschland durch die HU kommt konnte mir noch keiner wirklich sagen.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

В России всо по срать .

Der Hersteller meine , solange er über obd die Untersuchung macht wird alles gut sein , sollte er aber irgend wie selber alles testen , da könnten Schwierigkeiten kommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lässt du es machen? Wenn du in der Lexus Werkstatt machen lässt, dann haben die bestimmt paar bessere Tricks. Wenn nicht, dann wird die Domstrebe abzubauen nur das kleine Problem sein.

Wir haben damals erstmal oben alles abgebaut, um zu sehen, wie man am leichtesten den Motor absetzen kann, dann wurde der Motor ca 30cm abgelassen und trotzdem war noch Fummelei Arbeit, aber halt machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich mit mein Daddy , der hat Ahnung von , Motor angelassen haben wir auch schon mal .

Ich werde jetzt erstmal auf das Teil warten , verzollen auch noch -.-

Und denn gehe ich der Sache bei ,

Ich werde mich melden wenns soweit ist .

Trotz dem immer her mit den Tipps und Experten Tricks zum ausbau .

Habe von Hersteller eine Einbau Einleitung bekommen , muss ich aber noch übersetzen .

Da ich nur die Hälfte verstehe ;)

Mein Englisch ist nur halb so gut .

Mit freundlichen Grüßen viko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute ,

Habe meinen Krümmer , Headers abgeholt ,

Nun werde ich auf etwas wärmeres Wetter warten und denn den Einbau starten .

Dazu habe ich aber noch frage , bzw in Lieferumfang sind Kabels und eine Blackbox mit geschickt , wozu brauche ich diese vor allem wozu brauche ich diese Blackbox ?

http://www.ppeengineering.com/products/lexus/ISF.php

Vielen Dank , mein english ist nicht so toll , deswegen habe ich einpaar Schwierigkeiten , weil in den Einleitungen etc alles auf englisch ;)

Was spricht dagegen oder was könnte schieflaufen , wenn ich diese Blackbox nicht mit einbaue ?

Gruß viko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Blackbox meinst du? Vielleicht die Sensoren?

Du kannst die alten Sensoren der alten Krümmer nehmen, Demontage ist aber schwer und die können kaputt gehen.

Darum sind Ersatz Sensoren dabei, die gaukeln dem Wagen vor das mit dem Kat alles in Ordnung sind und die Sensoren an Ort und Stelle sind. Wenn du keine Sensoren verbaust hast du dauerhaft die Motorkontrollleuchte an..

Das ist auch der größte Vorteil der PPE, die Sikky haben keine dabei.

Wie die Sensoren verkabelt werden müssen kannst du der Anleitung entnehmen.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viko,

Genau die meine ich ja, das ist keine Blackbox sondern das sind die Sensoren die du verbaust. Die zusätzlichen PS kommen ja genau daher das du die Kats raushaust, wenn du dann keine Sensoren verbaust kommt natürlich die Fehlermeldung die du nicht rauslöschen kannst.

Achte beim verkabeln aber genau drauf ob alle Sinn ergibt, die ersten Versionen der PPE Anleitung waren falsch, das 12V Anschluss Kabel war meine ich falsch, die Leute hatten dann trotz Verkabelung nach Anleitung eine Fehlermeldung. Denke das müsste aber schon korrigiert worden sein.

Und noch wichtig: wenn du weitere Umbauten an der Anlage planst Pass auf das du alle Öffnungen verschließt, wir hatten enorme Probleme weil einer der Mechaniker in Weißrussland eine alte Öffnung(meine die von Sensoren) an der AGA offen gelassen hat. Hatten dann immense Probleme mit einem rauchenden Auto das zu viel verbraucht da der Wagen permanent versucht das Gemisch anzufetten.

Und vergiss nicht die Batterie abzuklemmen, damit setzt du alles zurück, wenn du die Batterie nicht abklemmst nach dem Umbau bekommst du wieder direkt eine Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man diese scheis Box macht ja mehr Probleme als des einbauen , für mich, hehe.

Son scheiss das verwirrt mich bischen mit den Sensoren da , vielleicht kommt ja kein Fehler ;) auch ohne Box .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung