diddi Geschrieben 30. Januar 2016 Share Geschrieben 30. Januar 2016 Hey, ich hab seit ca. 2 oder 3 Wochen nen häßliches Geräusch im Leerlauf sowie beim Fahren. Dachte erst es käme von nem Keilriemen oder so, bis ich feststellte das es von der Kupplung / Ausrücklager kommt. Es verschwindet sobald ich das Kupplungspedal betätige. Hab ne Audioaufnahme davon gemacht (bei 12sec betätigte ich das Kupplungspedal). Ist meine Vermutung richtig, dass das Geräusch vom Ausrücklager kommt? Falls ja, was läßt sich da machen oder sollte ich schon nach Ersatz ausschau halten? Bin nun schon bei knapp 200tkm, denke die Kupplung wird wo so oder demnächst ersetzt werden müssen. Mit freundlichen Grüßen Stefan sing mir das lied vom tod, kupplung.mp3 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 30. Januar 2016 Share Geschrieben 30. Januar 2016 Bist du da hin und her gelaufen mit dem Aufnahmegerät? Hört sich komisch an, mal stärker mal schwächer. Das "klickern" ist aber das Ausrücklager. Hatte ich auch vor ein paar Monaten. Kupplung wechseln. Bedenke aber dass meistens auch der Schwung nicht mehr so pralle ist. Die sind leider nicht so langlebig ab Werk. Originale oder Zubehör ZMS kriegt man schwer und sind verdammt teuer. EMS gibt's auch nur noch selten. Ich hab das originale drin gelassen. Man merkt auf jeden Fall das man schaltet ;) Komforteinbuße, sonst nichts negatives bis jetzt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diddi Geschrieben 30. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2016 Bist du da hin und her gelaufen mit dem Aufnahmegerät? Hört sich komisch an, mal stärker mal schwächer. Das "klickern" ist aber das Ausrücklager. Hatte ich auch vor ein paar Monaten. Kupplung wechseln. Bedenke aber dass meistens auch der Schwung nicht mehr so pralle ist. Die sind leider nicht so langlebig ab Werk. Originale oder Zubehör ZMS kriegt man schwer und sind verdammt teuer. EMS gibt's auch nur noch selten. Ich hab das originale drin gelassen. Man merkt auf jeden Fall das man schaltet ;) Komforteinbuße, sonst nichts negatives bis jetzt Nee hin und her gelaufen bin ich da nicht. Hab nur die Drehzahl zwischendurch mal erhöht damit man es besser hört. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 30. Januar 2016 Share Geschrieben 30. Januar 2016 Achso. Sollte dann aber so ab grob 2500rpm untergehen das Geräusch oder? Ich habs auch immer während der Fahrt so bis 30/40 hören können. Klang definitiv genauso. Möchtest du dann eine normale Kupplung einbauen? Exedy und Helix bekommt man auch noch, die sind stabiler/sportlicher. Schwung ist aber echt schwierig geworden. Hin und wieder ist online ein JUN für 400-650 zu finden. Zubehör ZMS von Herth + Buss und co. für ca. 1700-1900... Leider gab's als ich meinen machen wollte kein JUN. Fang daher lieber schonmal an zu suchen, wenn du den Schwung auch machen möchtest 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diddi Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2016 Achso. Sollte dann aber so ab grob 2500rpm untergehen das Geräusch oder? Ich habs auch immer während der Fahrt so bis 30/40 hören können. Klang definitiv genauso. Möchtest du dann eine normale Kupplung einbauen? Exedy und Helix bekommt man auch noch, die sind stabiler/sportlicher. Schwung ist aber echt schwierig geworden. Hin und wieder ist online ein JUN für 400-650 zu finden. Zubehör ZMS von Herth + Buss und co. für ca. 1700-1900... Leider gab's als ich meinen machen wollte kein JUN. Fang daher lieber schonmal an zu suchen, wenn du den Schwung auch machen möchtest Ja das stimmt, so ab 40km/h geht das Geräusch unter. Hab vor ner Weile hier im Forum schonmal a bist quergelesen zwecks anderer Kupplung. Aber letzendes würde ne normale Kupplung vollkommen reichen, was sich ja preislich im Rahmen hält. Was mich ein wenig verunsichert ist die Schwungscheibe, die geht ja richtig ins Geld (wie du bereits geschrieben hast). Keine Ahnung ob ich die mit wechseln sollte, oder nicht. Verschleißt da die Fläche wo der Kupplungsbelag drauf "läuft", oder bezieht sich deine Aussage mit der Langlebigkeit auf was anderes (wobei eigtl. kann ich mir nur das vorstellen)? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 Ne hast du schon richtig gedeutet ;) Meine sah nach 215tkm echt nicht mehr gut aus. Schon recht deutlicher Abrieb zu erkennen. Nur sind 1700-2000 (für die originale wollte Lexus 2500) überhaupt nicht wirtschaftlich bei dem Restwert. Jetzt fahr ich schon 20.000km mit neuer Kupplung und altem Schwung. Ich denke mal der Verschleiß der Kupplung ist höher. Schalten hört man, gerade wenn man schnell schaltet. Kann man aber mit der Kupplung abmildern, sehr ähnlich zu einem EMS. Bisher nur ein Komfortproblem. Für so viel mehr ist ein zms sowieso nicht da, daher seh ich das auch recht gelassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Hi, beim ZMS ist auch oft die Feder zwischen den beiden Massen ausgeleiert - zu viel Spiel Sieht man leider auch erst wenn alles zerlegt ist (kenn ich von meiner). Deshalb hat man ein rucken im Antriebsschtrang beim schalten und Lastwechseln. EMS ist eventuell bei R-Parts zu bekommen, Wartezeit ist aber unbestimmt, da abhängig von JUN und Versant aus Japan. Einfach mal anfragen, Link ist in meiner Signatur. bearbeitet 31. Januar 2016 von JAY-IS200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Ich hatte beim suchen im Netz mal rausgelesen, dass JUN die Teile scheinbar nicht mehr herstellt. Dann gäbe es nur noch Restbestände... Edit: Hier gibt's direkt aus Japan welche für den 1G-FE: http://www.nengun.com/jun/light-ultra-light-flywheels bearbeitet 31. Januar 2016 von bwc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 JUN produziert nur noch ab und zu wenn Nachfrage da ist und legen sich dann nur wenig auf Lager. Klar wenig nachfrage - wenig produktion. Soweit meine Informationen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 Grad mal nachgefragt, JUN Schwung ist verfügbar. Auf Facebook ist für die nächten zwei Wochen eine Rabattaktion um 10% angekündigt. Wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt zum bestellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diddi Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Grad mal nachgefragt, JUN Schwung ist verfügbar. Auf Facebook ist für die nächten zwei Wochen eine Rabattaktion um 10% angekündigt. Wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt zum bestellen. Danke erstmal für eure Antworten. Das Flywheel auf r-parts hatte ich schon gefunden :D. Verglichen mit nengun.com, ist letzteres noch ein wenig günstiger. Hätte da jetzt 332€ mit Versand usw. Das kling schon deutlich freundlicher als +1000€. Edit: Welche Kupplung ich dann nehme sollte doch keine Rolle spielen oder? bearbeitet 31. Januar 2016 von diddi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Spielt keine Rolle, kannst auch die Originale Kupplung nehmen. bearbeitet 31. Januar 2016 von JAY-IS200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diddi Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2016 Wenigstens eine gute Nachricht ;). Bei nengun.com kommt ja noch Einfuhrabgabe hinzu, oder? Dann wird r-parts natürlich günstiger mit deren Rabattaktion, ich werd dann wo da bestellen. Bräuchte ich noch Schrauben o.ä. neu, oder können die "alten" wiederverwendet werden? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 Die sollten bei Kupplung und Schwung neu dabei sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diddi Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2016 Die sollten bei Kupplung und Schwung neu dabei sein. Alles klar. Danke euch :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 Wenn alles zerlegt ist, dann prüfe auch das Lagerspiel der Getriebeeingangswelle. Das Lager kann auch Geräusche verursachen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 31. Januar 2016 Share Geschrieben 31. Januar 2016 Wie man's macht ist's verkehrt. Ich hatte damals nix bekommen... Der Preis jetzt ist natürlich verführerisch. Aber nochmal alles zerlegen? Hm... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diddi Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 1. Februar 2016 Wie man's macht ist's verkehrt. Ich hatte damals nix bekommen... Der Preis jetzt ist natürlich verführerisch. Aber nochmal alles zerlegen? Hm... Wenn du dann einmal dabei wärst, könntest du ja direkt bei meiner Lexi weitermachen ;) :D :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mus77 Geschrieben 1. Februar 2016 Share Geschrieben 1. Februar 2016 Jun schwung gruppen bestelung wer top... Vieleicht. Wirds ja noch günstiger..... Mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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