Sekuta Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Leute, ich fahre einen IS 250 (1.Facelift) und habe Zusatzeinazeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut. Dafür benutze ich einen Adapter um beide zusammen mit dem originalen Öldruckschalter zu verbauen. Der Öldruckgeber funktioniert dort problemlos, die Temperatur ist aber zu gering, weil diese Stelle nicht direkt im Ölfluss ist und der Sensor durch den Adapter außerhalb des Ölfiltergehäuses ist. Die Nadel kommt nicht über 50 Grad. Welche andere Öffnung kann ich für den Temperatursensor verwenden? Ich will ihn ungern in die Ölablassschraube einbauen, weil ich dafür das Öl ablassen müsste. Hat schon jemand einen eingebaut? Danke, Christian bearbeitet 7. Februar 2016 von Sekuta 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Steht der Sensor nicht aus dem Adapter rein in den Bereich wo das Öl fließt? Ist der Sensor ein oder zweipolig ausgeführt? Nicht das du ein Masseproblem hast. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sekuta Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2016 Der Sensor ist zweipolig. Ölkontakt hat er schon aber das staut sich im Adapter und ist auch hinter dem Kühler im Fahrtwind. Ich denke er muss direkt in den Block. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Der 250er hat ja eine Filterpatrone oder? Da geht das echt schwer... :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Du hast da 2 Verschlüsse am Filtergehäuse, vielleicht kann man da einen Adapter bauen das man den Sensor dort einschrauben kann. bearbeitet 7. Februar 2016 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Wie gross ist der Sensor? Evtl. würde ich am Teil 15643 (Ablassöfnung für Filtergehäuse) rein bauen, muss man dann noch schauen mit Rückschlagventil damit er immer öffen ist, damit um Öl mit Temperatursensor immer in berruhrung kommt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Die Öltemperatur in den Lagern, Kolbenunterseite usw, kannst eh nicht messen. Ölablaßschraube raus Öl auffangen und Temp-Geber rein fertig.(Einfachste Lösung) Am Filtergehäuse montieren ist ein Risiko. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Am Filtergehäuse montieren ist ein Risiko.Meinst du? Ich habe so eine Idee im Kopf, wenn man am Stopfen passende Gewinde für Öl Temperatursensor aufschneidet, Oring bleibt wie es ist, und wenn Rückschlagventil aufmacht das sollte ca.2.5-4 bar Öldruck löcker aushalten, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Meinst du? Ich habe so eine Idee im Kopf, wenn man am Stopfen passende Gewinde für Öl Temperatursensor aufschneidet, Oring bleibt wie es ist, und wenn Rückschlagventil aufmacht das sollte ca.2.5-4 bar Öldruck löcker aushalten, oder? Gehen tut das sicher, aber man muss wissen wie und wo man den Sensor reinschraubt. Am sichersten ist es wenn man das Filtergehäuse ausbaut um zu sehen was man macht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 t das sollte ca.2.5-4 bar Öldruck löcker aushalten, Frag beim Hersteller nach um ganz sicher zu gehen..... :yes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Gehen tut das sicher, aber man muss wissen wie und wo man den Sensor reinschraubt. Am sichersten ist es wenn man das Filtergehäuse ausbaut um zu sehen was man macht. das sowieso :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sekuta Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2016 Hatte auch schon and die beiden Öffnungen im Filtergehäuse gedacht. Ich kenne aber die Gewinde nicht und dort wird vermutlich auch nur Öl fließen wenn auch der Ölkühler angeschlossen ist und es sticht dort nicht staut. Die Filterkappe mit Schraube kann man einzeln kaufen. Ich glaube die ist vom 350er oder anderen Motoren bei denen der Filter senkrecht verbaut ist. Aber ob das dann passt ist auch Glückssache. Der Sensor hat ein 1/8 Zoll NPT Gewinde. Aber danke für die Vorschläge. Wenn ich ihn in die Ölwanne einbaue, wird denn sicher irgendwer mal beim Ölwechsel schrotten oder das Kabel abreißen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Februar 2016 Share Geschrieben 7. Februar 2016 Wenn ich ihn in die Ölwanne einbaue, wird denn sicher irgendwer mal beim Ölwechsel schrotten oder das Kabel abreißen. Wo lässt denn Ölwechsel machen? In Afrika?????? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sekuta Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 12. Februar 2016 So, ich schraube ihn nun doch in die Ölwanne, weil ich nichts anderes gefunden haben. Natürlich braucht man dafür einen Adapter, den es nicht an jeder Ecke gibt ;)Werde einen importieren für ein paar Mark extra. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord_Joker Geschrieben 31. Mai 2018 Share Geschrieben 31. Mai 2018 Am 7.2.2016 um 13:58 schrieb Sekuta: Hallo wo kriegt man so einen Halter für die Anzeigen ?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sekuta Geschrieben 31. Mai 2018 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2018 Den muss man sich selber bauen. Habe dafür den Aschenbecher umgebaut. Mittlerweile ist der Temperatursensor im Deckel des Ölfilters (musste einen kaufen mit Gewinde für den Ablassschlauch, den es bei Motoren mit vertikal verbautem Filter gibt). An der Ölwanne wurde er vom Fahrtwind zu stark gekühlt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord_Joker Geschrieben 2. Juni 2018 Share Geschrieben 2. Juni 2018 Ja das Problem mit dem Abkühlen hab ich auch. Hättest eventuel eine Teilenummer für beide Teile? Die konstruktion des Aschenbechers versteh ich nicht ganz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sekuta Geschrieben 2. Juni 2018 Autor Share Geschrieben 2. Juni 2018 (bearbeitet) Der Deckel hat die Teilenummer: 15620-31060 Der hat ein M14x1,5 Gewinde. Der Sensor ist meist PT1/8. Ich habe sowas genommen: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401215975541 Das Gewinde im Deckel ist aber recht kurz. Habe also ein Stück der Aluschraube gekürzt, damit die Dichtung aufliegt. Der Deckel hat innen ein Blech, das mit einer Feder das Loch verschließt, damit beim Lösen des Stopfen kein Öl austritt. Das muss raus, damit das Öl am Geber vorbeifließen kann. Das geht aber leicht raus, wenn du die mittlere Hülse, auf der der Filter sitzt rausdrehst. Die Temperatur ist dort während der Fahrt konstant. Mehr als 90 Grad wird es dort nicht. Immerhin viel besser als in der Ölwanne. Was genau ist bei dem Aschenbecher unklar? Die runden Sockel der Anzeigen habe ich in den Deckel eingebaut und das ganze folgert. Ein Großteil des Innenlebens des Aschenbecher müsste ich rausschmeißen, damit das Platz hat. Ziemliches gefrickel. bearbeitet 2. Juni 2018 von Sekuta 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord_Joker Geschrieben 3. Juni 2018 Share Geschrieben 3. Juni 2018 ok danke hab mir jetzt mal den deckel und die Schraube bestellt anzeigen sind D1 hab ich gesehen mir würde eine reichen ich brauch die Öl Themperatur für die Bergturen wan ich reintreten kann und wan ich wieder langsamer machen muss. Ich hatte mein sensor in der Ölwanne hab mir eine Abdeckung gebaut damit nicht so viel Wind vorbeiziht hatte vollast Bergauf 115C am Sensor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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