Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kostenvoranschlag Zahnriemenwechsel


Blaubart

Recommended Posts

Hallo,

erstmals muss ich sagen, dass ich mit dem Lexus sehr zufrieden bin. Bald poste ich einen kurzen Bericht.

Obwohl der Waagen beim Lexus gewartet wurde, habe ich nicht herausfinden können, welche Dienstleistung durchgeführt wurden. Ich gehe davon aus, dass bei der 90K Inspektion im Jahre 2011die Zahnriemen samt Komponenten gewechselt wurde, damals war der Wagen 10 Jahre alte. Da keine mir sagen könnte, ob das so war, habe ich mir ein Angebot für ein Zahriemenwechsel samt dazugehörige Wasserpumpe, hydraulischer Spanner und Zündkerzen unterbreiten lassen.

Aus persönlichen Gründen, und seit ein paar Jahre, lasse ich mir die Service in Ungarn machen lassen. Toyota im Sopron hat mir ca. 830 Euro vorgeschlagen 570 Euro Materialkosten + 260 Arbeitszeit. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen guten Preis handelt. Der Lexus is mein erster Benziner seit 15 Jahren und weiß nicht genau welche Kosten mit dem Service verbunden sind. Schein euch diese Preise in Ordnung? Was habt ihr dann gezahlt?

Danke für eure Antworten

Blaubart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.Aus persönlichen Gründen, und seit ein paar Jahre, lasse ich mir die Service in Ungarn machen lassen. Toyota im Sopron hat mir ca. 830 Euro vorgeschlagen 570 Euro Materialkosten + 260 Arbeitszeit. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen guten Preis handelt.

Also für 260€ stelle ich mich nicht einen halben Tag hin und mach an einem 2JZ die Kerzen, Wasserpumpe und alle Riemen neu - der Betrag für die Lohnkosten ist OK!

Materialseitig könntest du Originalteile bei eBay.com im Set bestimmt billiger bekommen - aber eben mit selber Suchen importieren und dem Stress dazu .... da wäre wohl noch locker 200€ zu sparen!

Ich würde an dem Fahrzeug dann in Ungarn auch Motor, Automatiköl (inkl Filtersieb) und Differentialöl wechseln lassen, dann ist alles gemacht und du fährst die nächsten Jahre sorgenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen, wo ist mein Kopf? es handelt sich um einen 01 Lexus GS 430 mit 140T Kilomentern. Die Teile sind nicht original von Toyota aber von bekannten Herstellern wie Bosch, Herth etc.,

Ich bin mit einem ungarischen Mechaniker halb-gefreundet. Natürlich will er Geld verdienen, aber die Teilekosten scheinen mir etwas hoch. im Teilehaber.de habe ich die gleiche ersatzteile um 380 Euro ohne versand. Deswegen wollte ich andere Meinungen hören, wie viel habt ihr bezahlt, etc.,

bearbeitet von Blaubart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Lexibär, für die Iridium Zündkerzen hat er 25 Euro verlangt, was mir eingentlich sehr hoch vorkommt.

Ich kann dir lediglich meine Erfahrung nennen. Grundsätzlich am Motor IMMER Originalteile von Toyota verwenden, wenn man sein Auto noch lange bei sich haben möchte. Fahrwerk und Bremsen verzeihen dir bei möglichen Qualitätsabweichungen. Ich habe meinen IS300 zwar immer warm und kalt gefahren aber er hat so eniges mitmachen müssen und der Motor schnurrt wie Kätzchen bei 260.000 km Getriebe schaltet sanft, das liegt unter anderem, da ich im Motor und Antriebstrang immer Toyota Teile verbaut habe.

1.Mal keine Wapu von Toyota verbaut: undicht

1.Mal MANN Filter gekauft, völlig andere Form und Anzahl an Löchern, hab ich erst gar nicht eingebaut.

Bei Zündkerzen habe ich dann aufgehört zu experimentieren, denn der Motor ist mir zu Schade. Ich hatte für die Kerzen 27€/Stk. bezahlt. Die Denso Iridium Kerzen, bekommst du kaum wo günstiger. Aber dann hast du auch 60-90tkm Ruhe.

260€ Arbeitsgeld ist völlig ok, der Materialpreis ohne Kerzen kommt mir aber relativ hoch vor.

Hier kannst du evtl. auch Preise vergleichen, da kommt aber noch Zoll hinzu.

https://www.rockauto.com/de/catalog/lexus,2001,gs430,4.3l+v8,1373846,engine,timing+belt+&+component+kit,5759

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten, Mein Kollege hat gemeint dass die Zündkerzen die von Denso sind.

Denso IK20 sind 1A, da gibt's nix zu meckern.

Spanner der Zahnriemenumlenkrolle sollte original sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zahnriemenwechsel damals ganz bewusst im LF machen lassen wegen der Originalteile und wegen der

Garantie im Falle eines Schadens. Alle 10 Jahre ein etwas teurerer Eingriff am Lexus ist i.d.R. verkraftbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanner der Zahnriemenumlenkrolle sollte original sein!!

Unbedingt. Alles was mit dem Zahnriemen zusammenhängt sollte Original sein.

Warum? Weil ich schlechte Erfahrungen mit Teilen von Herth&Buss machen musste.

Die bewegliche Umlenkrolle/Spannrolle war nicht mehr beweglich sollbald man die Befestigungsschraube angezogen hat.

Der Zahnriemenspanner gab nach einem Jahr seinen Geist auf und der Zahnriemen ist übergesprungen (gottseidank nur ein/zwei Zähne).

Bei Verschleißteilen wie Bremsenscheiben/-belägen, Filter oder Öle gibt es keinen Grund ausschliesslich nur auf Originalteile zurück zu greifen. Wenn solche "Fremdteile" nichts taugen dann sind sie schnell ersetzt aber bei Teilen die im Motor "versteckt" sind und lebenswichtig für die Maschine sind werde ich zukünftig nur noch auf Originalteile zurück greifen.

Es gibt einige günstige Quellen für Originalteile.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch gerade nen Zahnriemensatz bei amazon.com bestellt, von Aisin. Mit Versand und Zoll waren es knapp 240€ für alles. Wird dann demnächst verbaut. Wasserpumpe, Spanner, Umlenkrollen alles dabei. Aisin TKT021 heißt das Kit.

Und für Zündkerzen würde ich niemals 27€ pro Stück bezahlen, wenn ich die von ebay.com für einen Bruchteil davon kriege. 8 Stück mit Versand für 60€ und die sind genau so original Denso wie die, die man hier kauft. Wozu also das 3,5-fache zahlen, für das gleiche Produkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, am Wochende wurde die Arbeit durchgeführt. Der Lohn für die Arbeits fand ich ok, aber manche der Ersatzteile ware überteuert. Der Zahnrimemensatz hat 380 EUR gekostet, ziemlich viel meiner Meinung nach. Für die Denso Zündkerzen habe ich 16 ,- pro Stück bezahlt was auch sehr deftig ist. Die Arbeit wurde korrekt durchgeführt und meine Kollege dokumentierte alles mit Bilder .

Zu den Zahriemen habe ich auf zwei Roststellen an den hinteren Kotflügeln ausbessern lassen. Diese wurden mit Zinck behandelt und anschließend lackiert. Sieht wie neu aus, und man kann überhaupt keinen Unterschied zwischen Alt- und Neulack merken. Sehr zufrieden mit den Ergebnisse.

Auch dazu habe ich zwei neue ESD montieren lassen. Alles insgesamt 1300,- was ok ist.

Schöne Grüße, Blaubart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung