RHD-GS450h Geschrieben 16. Februar 2019 Share Geschrieben 16. Februar 2019 Hallo zusammen, ich heiße Manfred und wohne in Nordhessen. Mehr später. Ich habe mir einen GS 450h Rhd aus 2006 importiert. Das Thema Hybrid interessiert mich sehr. Deshalb diese Anschaffung. Leider erscheint die Fehlermeldung Check Hybrid system. Ich habe hier die verschiedenen Varianten zum Zustandekommen dieser Meldung gelesen. Meine Frage ist, woran erkennt man, dass die komplette Hybrid batterie oder nur einzelne Zellen getauscht werden müssen? Grüße Manfred 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 16. Februar 2019 Share Geschrieben 16. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb RHD-GS450h: Meine Frage ist, woran erkennt man, dass die komplette Hybrid batterie oder nur einzelne Zellen getauscht werden müssen? Grüße Manfred Willkommen im LOC. Du erkennst es nur mit einem Messgerät. Du musst zur Reparatur ja sowieso die Hybrid-Batterie ausbauen. Aber Achtung: Das ist Hochspannung und nichts für elektrische Laien!!! Wenn du richtig Glück hast, sind nur Kontaktklammern angegammelt und es reicht die komplette Reinigung der Klammern. Wenn die Kontakte einmal ab sind kannst du gleich die Zellen einzeln messen. Wenn nur einige Zellen ausserhalb der Spezifikation sind, dann tausche diese Einzelzellen. Ansonsten den ganzen Block tauschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHD-GS450h Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2019 Danke für die Info. Eins verstehe dann aber nicht. Ich sehe auf dem Energiemonitor, das sich der Füllstand der Batterie verändert. Warum startet dann das Hybrid System nicht? Grüße Manfred 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 16. Februar 2019 Share Geschrieben 16. Februar 2019 Zwischen Batterie ganz neu und Batterie ganz kaputt gibt es noch Zwischenzustände. Wenn also deine Batterie noch ein Wenig aufladbar ist, aber nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzwerte, dann passiert genau das, was du beschreibst. Die Entwickler bei Lexus/Toyota werden sich schon was dabei gedacht haben, das Hybridsystem ab einer bestimmten Grenze nicht mehr zu starten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHD-GS450h Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2019 vor 21 Minuten schrieb uslex: Wenn also deine Batterie noch ein Wenig aufladbar ist, aber nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzwerte, dann passiert genau das, was du beschreibst. Ja, bei ein bisschen Aufladung würde ich das auch verstehen. Ich habe aber mehr als die Hälfte der Balken angezeigt bekommen. Aber ich will nicht nerven, jeder will halt verdienen. Und hier kann man ja auch ordentlich zuschlagen. Danke nochmal für das gezeigte Interesse. Grüße Manfred 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Februar 2019 Share Geschrieben 17. Februar 2019 vor 14 Stunden schrieb RHD-GS450h: Und hier kann man ja auch ordentlich zuschlagen. Oder eben richtig Geld sparen, je nach dem, wer die Batterie repariert. Im Lexusforum ist es richtig teuer, weil dort nur der gesamte Block getauscht wird. Wenn du jedoch hier im Forum suchst, wirst du etliche Berichte finden, wie es viel preiswerter geht. Suche nach Beiträgen über @Falco 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHD-GS450h Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb uslex: Wenn du jedoch hier im Forum suchst, wirst du etliche Berichte finden, wie es viel preiswerter geht. Ja, habe ich auch schon gesehen mit den einzelnen Zellen. Aber ich bin nicht unbedingt der Schraubertyp. Und einen tödlichen Stromschlag möchte ich auch nicht unbedingt erfahren. Also, wo ist eine wirkliche Alternative? Grüße Manfred 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Februar 2019 Share Geschrieben 17. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb RHD-GS450h: Ja, habe ich auch schon gesehen mit den einzelnen Zellen. Aber ich bin nicht unbedingt der Schraubertyp. Und einen tödlichen Stromschlag möchte ich auch nicht unbedingt erfahren. Also, wo ist eine wirkliche Alternative? Grüße Manfred Wie ich schon schrieb: Erst die Berichte hier lesen, dann @Falco beauftragen. Du kannst in Ruhe 1 oder 2 Tassen Kaffee trinken gehen, während Falco die Hybridbatterie in Ordnung bringt. Da bekommst du höchstens einen Stromschlag von deiner Kaffeemaschine. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHD-GS450h Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb uslex: @Falco Du kannst in Ruhe 1 oder 2 Tassen Kaffee trinken gehen, während Falco die Hybridbatterie in Ordnung bringt. Da bekommst du höchstens einen Stromschlag von deiner Kaffeemaschine. Ja, den Schlag würde ich gerne in Kauf nehmen. Danke für den Tipp, den ich befolgen werde. Grüße Manfred 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 17. Februar 2019 Share Geschrieben 17. Februar 2019 vor 39 Minuten schrieb RHD-GS450h: Ja, den Schlag würde ich gerne in Kauf nehmen. Danke für den Tipp, den ich befolgen werde. Grüße Manfred Ich drück Dir die Daumen dass das klappt! Wäre nett wenn Du später berichten würdest ob und wie Du das Problem lösen konntest. MfG Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHD-GS450h Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2019 @Daniel Ja, danke, werde weiter berichten. Grüße Manfred 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusGS450HUser Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 Bei mir kommt die Meldung auch wieder. Werde wohl zum 4ten Mal die Batterie ausbauen, zerlegen, in England die Zellen zum Austausch bestellen usw. Zum Glück hat mir ein Bekannter beim ersten Mal gezeigt wie es geht. Ohne das sowie lange 2000 Volt Handschuhe würde ich keinem Empfehlen das selbst anzugehen. Falko ist da schon eine saubere Alternative. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 9 Stunden schrieb LexusGS450HUser: Werde wohl zum 4ten Mal die Batterie ausbauen, zerlegen, in England die Zellen zum Austausch bestellen usw. Wirklich komisch dass das bei Dir so oft auftritt. Gestern nach der Inspektion habe ich gerade mit einem Meister über das Thema Haltbarkeit der Hybridbatterien gesprochen und er meinte dass sie noch keinen einzigen Lexus mit defekter Hybridbatterie hatten. Nur einige Prius, bei denen das Problem wohl ein Überhitzen infolge einer durch Staub verstopften Belüftung gewesen sei. Wieviele Km hat Dein Wagen denn runter? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falco Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo zusamen. Durch diese Batterie fließt ein großer Strom. HV-Batterie ist nicht für die Ewigkeit. Es wird genauso wie andere Teile verwendet. Ist es möglich, ständig Parameter wie eine neue Batterie zu haben ? Natürlich nicht . Das Jahr 2006, 2007 wird nun repariert. sporadisch 2008. Laufleistung von 80000 km bis 280000 km. Es ist schwer zu sagen, warum dies so ist. Lange Wege sind sicherlich weniger durch Batterien belastet. Die Belüftung der Batterie ist ebenfalls wichtig. Durch das Abdecken der Lüftungsöffnung können die HV-Batterien beschädigt werden. Das Fahren mit einer fehlerhaften HV-Batterie kann den Umrichter beschädigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb Falco: Durch das Abdecken der Lüftungsöffnung können die HV-Batterien beschädigt werden. Hallo Falco, wo genau befinden sich die Öffnungen denn im 07er GSh? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falco Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 Unter dem Heckfenster hinter dem Sitz. Es gibt ein Gitter. Dies ist eine Belüftungsöffnung. Es muss nicht abgedeckt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falco Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 Es muss frei sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 15 Minuten schrieb Falco: Unter dem Heckfenster hinter dem Sitz. Es gibt ein Gitter. Dies ist eine Belüftungsöffnung. Es muss nicht abgedeckt werden. Das Große oder die 2 Kleinen ganz hinten? Dachte immer unter dem Großen wäre der Sub. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falco Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 Große 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb Falco: Große Ok, danke 😊👍🏽 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb Falco: Es ist schwer zu sagen, warum dies so ist. Lange Wege sind sicherlich weniger durch Batterien belastet. Die Erfahrungen sagen, das Hybridbatterien schneller kaputt gehen, wenn der GS einige Monate beim Händler ohne jegliche Bewegung auf dem Hof rumsteht, ehe er als Gebrauchter wieder gefahren wird. Eventuell werden ungenutzte Hybridbatterien durch so lange Standzeiten recht tief entladen. GS, die über die Jahre immer bewegt werden, also nie länger still stehen, scheinen nicht so oft betroffen zu sein. Hast du ähnliche Erfahrungen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 Lexus hatte doch mal beim S19 (bei einem Facelift?) die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Das gab damals große Diskussionen hier und keiner hatte eine Erklärung dafür. Vielleicht war der Grund, die Belastung der Akkus zu reduzieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 9 Minuten schrieb LexLord: Vielleicht war der Grund, die Belastung der Akkus zu reduzieren. Ist die Belastung der Akkus, im betriebswarmen Zustand, eigentlich größer beim Beschleunigen oder beim Rekuperieren? Also die Belastung im destruktiven Sinn. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 20 Minuten schrieb LexLord: Lexus hatte doch mal beim S19 (bei einem Facelift?) die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Das gab damals große Diskussionen hier und keiner hatte eine Erklärung dafür. Vielleicht war der Grund, die Belastung der Akkus zu reduzieren. Da die Begrenzung von Vmax auf 240 km/h damals genau mit der Einführung des GS460 zusammen passierte, vermute ich einen anderen Grund. Lexus wollte wohl einen kleinen Abstand zwischen dem GS450h und dem GS460 haben. Die 10 km/h weniger waren also vermutlich eher ein Werbegag, um den GS460 besser zu verkaufen. Nach dem "Aus" für den GS460 war ja auch der GS450h wieder mit 250 km/h Vmax angegeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. Februar 2019 Share Geschrieben 21. Februar 2019 vor 14 Minuten schrieb 450Cruiser: Ist die Belastung der Akkus, im betriebswarmen Zustand, eigentlich größer beim Beschleunigen oder beim Rekuperieren? Also die Belastung im destruktiven Sinn. Man merkt es an den Zeitunterschieden: Die Batterie ist beim Beschleunigen schneller leer, das Aufladen dauert dagegen doch etwas länger. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.