Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anlaufende Scheiben beim IS 200


Recommended Posts

Hallo Ihr fleissigen Lexusfahrer.

Seit kurzem haben wir auch einen Lexus IS 200 und stellen fest, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen. Ohne Klima bekommt man die Scheiben fast nicht mehr frei. Ist das auch bei Eueren Fahrzeugen so?

Kenne diesen Zustand eigentlich nur bei starkem Regen oder so, aber nicht, wenn das Wetter trocken ist.

Gruß Bikerlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

herzlich Willkommen !!!!

:thumbup:

Die Scheiben beschlagen nur wenn die Klima an war der Wagen abgestellt wird .... dann kommt die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage.

Allerdings wurde gerade bei mir der Filter getauscht, ich weis nicht ob das Problem jetzt weg ist.

Eine Frage: Riecht es wenn die Scheiben beschlagen?

Bis denne

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich Willkommen,

habe das auch.

Es kann aber auch dvon kommen, wenn ich die Beiträge alle richtig verstanden habe, das die Luft die Im System bleibt wenn du dein fahrzeug mit Klima "an" abstellst recht feucht ist.

Es gibt hier einen Rat, der besagt das man kurz vor Fahrtende die Klimaanlage ausmacht und auf 21°C stellt, dies soll auch verhindern das Geruch entsteht.

Ich hoffe das ich das alles richtig rübergebracht habe.

Aber die netten Forumskollegen werden schon helfen.

Viel Spaß weiterhin

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich hilft auch immer die Scheiben fettfrei zu halten. Man glaubt garnicht was da innerhalb kürzester Zeit auch bei Nichtrauchern zusammenkommt.

Also nicht nur zweimal im Jahr die Scheiben putzen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Scheiben gründlich reinigen.

2. Umluft ausschalten

3. Klimaanlage aus, wenn sie nicht benötigt wird

4. Ca 5 Minuten vor Ende der Fahrt Klimaanlage ausschalten und Lüftung hochdrehen oder Temperatur runter (damit die Lüftung sich selber hochregelt).

Steht aber auch im Handbuch galube ich :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

1. Das Auto ist nagelneu und die Scheiben blitzsauer!!!!! :evil: Darauf achten wir schon etwas

2. Haben die Klimaanlage überhaupt nicht angehabt. Daher kann es eigentlich nicht davon kommen.

Heute habe ich die Lüftung mal hoch gedreht und mit der Zeit ging es auch etwas weg.

Fahre selbst meinen eigenen (Corolla) und da ist es wirklich nicht soo schlimm. Habe es eigentlich auch sonst nicht bei einem Auto (naja, ausser Ford ;) , den ich auch mal hatte) gemerkt.

Trotzdem Danke für Euere Antworten. :thumbup:

Gruß Bikerlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr fleissigen Lexusfahrer.

Seit kurzem haben wir auch einen Lexus IS 200 und stellen fest, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen. Ohne Klima bekommt man die Scheiben fast nicht mehr frei. Ist das auch bei Eueren Fahrzeugen so?

Ja bei mir auch..... vor allem wenn man bei Regenwetter etwas benässt ins Auto einsteigt.... ---> Blindflug!! ;) :cry:

Also nicht nur zweimal im Jahr die Scheiben putzen  ;)

Und einmal im Jahr?? :taz:

:taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Klima immer an, und kenn das Problem eigentlich nicht.

Wenn die Scheiben anlaufen sollten, stellt man auf das Frontscheibensymbol und das Gebläse macht diese dann ohne Mühe beschlagsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr fleissigen Lexusfahrer.

Seit kurzem haben wir auch einen Lexus IS 200 und stellen fest, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen. Ohne Klima bekommt man die Scheiben fast nicht mehr frei. Ist das auch bei Eueren Fahrzeugen so?

Kenne diesen Zustand eigentlich nur bei starkem Regen oder so, aber nicht, wenn das Wetter trocken ist.

Gruß Bikerlady

Ok, ich kenne das nur bedingt. Klimaanlage Ein- und Ausschalten macht bei einer Klimaautomatik keinen Sinn. Lass sie eingeschaltet, wähle deine Temperatur (Vorzugsweise 22°C) und lass den Rest auf Auto. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die einzigen Scheiben die gelegentlich bei starkem Regen leicht anlaufen können sind die hinteren seitlichen Scheiben weil dort die Klimaanlage wohl nicht optimal hinkommt.

Ach BTW....stell sicher das du auf Aussenluft hast..... :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ziemlich normal, wenn man klima nich brauch sollte man sie aumachen..

ansonsten is der verdampfer ständig benetzt, das kann zu schimmel am verdampfer führen..(deshalb dürfte mysticraver auch gefragt haben ob es riecht..)

der rest is ansonsten ok, also vor ende der fahrt klima aus, lüftung etwas hoch, das dürfte zum trocknen reichen..

bei regen steigt die luftfeuchte im allgemeinen, auch im auto..

bei älteren auto´s kann man zur not auch kellerentfeuchter(im baumarkt zu kaufen, so groß wie ein kleiner schuhkarton) in den kofferraum stellen..

bei audi schaltet der kompressor ab 5°c aussentemperatur ab, als schutz, aber wenn man bis dahin nur klima anhatte wird es haarig, im warsten sinn des wortes :taz:

mfg der henker..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man zur not auch kellerentfeuchter(im baumarkt zu kaufen, so groß wie ein kleiner schuhkarton) in den kofferraum stellen..

Hmm, kurz mal offtopic:

Ob es eine gute Sache wäre, in dieser allgemein sehr feuchten Jahreszeit, sowas grundsätzlich unter den Sitz und im Kofferraum anzubringen? :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es hinter´m beifahrersitz ;)

aber is kein wasser drin(im sammelbehälter), da klima aus, aber gedanke hilft schon..... :taz:

falsch is es nich, denke ich..

@mysticraver: hatte es bei mir auch.. daher wusste ich was du meinst...

durch dich bin ich übrigens hierher gekommen, deine hp(schick gemacht..)....

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung