Dingy Digger Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Hallo zusammen, bei unserem "neuen" Gebrauchten fällt mir etwas sehr Eigenwilliges auf, dass ich von unseren RX 450h-Fahrzeugen bisher nicht kannte: Gibt man Vollgas, setzt die Beschleunigung bei 80km/h für rund eine halbe Sekunde aus. Klingt, als würde sich das Getriebe verschalten. Danach zieht der Motor sauber bis zur Höchstgeschwindigkeit durch. Spürbar ist dies wie gesagt nur beim Vollgas geben. Beschleunigt man moderat, verspielt sich das Problem. Hat irgend jemand mit dem GS 450h ab Baujahr 2014 dieses eigenwillige Schaltverhalten schon registriert? Besten Dank für Antworten, Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Jo Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Hi, bei meinem aus 2012 ist es ähnlich. Eine Spühlung bzw Tausch vom Getriebeöl hat etwas Linderung gebracht. Ganz weg ist es nicht. Laut Aussage der Mechaniker scheint es aber normal zu sein das es einen leichten Rück gibt beim Schalten. Der Jo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2019 Danke für den Tipp. Der Wagen ist heute bei der großen Inspektion, da wird wohl auch das Getriebeöl gewechselt. Mal schauen, ob sich etwas ändert. Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Jo Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Getriebeöl Wechsel gehört nicht zum Service! Das hält angeblich ein Autoleben lang ... Das muß man extra beauftragen. Kosten waren etwa 150€. Der Jo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Der Jo: Getriebeöl Wechsel gehört nicht zum Service! Der Jo Wer sagt das? Guckt ihr genauer im Serviceheft nach, z.B. bei meinem RX400h EZ.08 steht alle 60tkm wechseln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Kenne das vom S19 (BJ 2006), ist normal, da das Getriebe zwei Übersetzungen hat, weil der Elektromotor sonst vom Benziner überdreht werden würde. Je nach dem wie stark man beschleunigt wird die Übersetzung zwischen 80 und 100 km/h gewechselt, da gibt's dann diesen Ruck. Ich gehe stark davon aus, dass das bei den Modellen ab 2014 identisch ist, da sich am Antrieb ja nichts Grundsätzliches geändert hat. Ich weiß es zwar nicht, aber ich nehme an, dass es die Übersetzung im RX nicht gibt, da er ja bei 200 abgeregelt ist? Habe schon ein paarmal gelesen, dass das mit einem Getriebeölwechsel durchaus etwas besser werden kann, habe den aber selbst noch nicht machen lassen bis jetzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Rx400h hat keine Übersetzung und ja bei 200 abgeregelt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2019 Klasse! Danke für die Info - dann hat sich ja auch geklärt, weshalb das Phänomen beim RX nicht auftritt und beim GS so spürbar ist. Mein GS hat erst 45.000 runter. Ein Getriebeölwechsel wurde laut Werkstatt nicht gemacht. Ich wollte nur sicher gehen, dass es kein ernstzunehmendes Problem mit dem Getriebe gibt. Jetzt bin ich beruhigt. Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Alle Hybriden Lexus, die schneller als 200km/h fahren, haben eine zweite Getriebestufe. Und alle anderen Hybriden sind irgendwo zwischen 180 und 200 abgeriegelt, weil sonst der E-Motor zu hoch drehen würde. Das ist aber schon seit mehr als 10 Jahren bekannt. Was mich wundert, das es bei dir eine halbe Sekunde lang dauert. Das geht bei meinem GS wesentlich schneller. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 9. Juli 2019 Share Geschrieben 9. Juli 2019 Bei mir hängt's von der Beschleunigung ab. Bei "normalem" Gas merkt man i.d.R. nichts. Je stärker ich beschleunige, desto stärker (und eventuell sogar länger?) ist es. Wenn ich bspw. zügig auf die Autobahn auffahre, kann das bei mir auch gut 'ne halbe Sekunde sein (vielleicht sogar länger? müsste ich mal drauf achten). Ist mir aber auch irgendwann erst aufgefallen, entweder hab ich das früher einfach nicht wahrgenommen, oder das ist tatsächlich eine altersbedingte Erscheinung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Share Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) Der "Hänger" fällt einem auch nicht bei moderater Fahrweise auf. Nur bei typischer Vollgas-Beschleunigung während man überholt oder auf die Autobahn auffährt. Bei 60km/h oder auch bei 120km/h würde es möglicher Weise gar nicht auffallen. 80km/h ist jedoch genau die Landstraßen-Überholgeschwindigkeit, bei der die Bedenksekunde einen stutzig macht. So gar nicht Lexus like. Mein GS hatte das schon, da waren nicht mal 30.000 km auf dem Tacho. Von einer "altersbedingten" Erscheinung möchte ich da noch nicht sprechen. bearbeitet 12. Juli 2019 von Dingy Digger 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.