Eugen300 Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 Moin zusammen, bei mir ist seit 4 Tagen die Motor Kontroll leuchte an beim Lexus IS300h. Es ist der luftmengenmeser, habe den gereinigt und beim laufenden Motor rausgenommen und der Motor lief weiter. Muss das so hat da jemand erfahrung mit brauche dringend Tipps und hilfe. Vielen dank im Vorraus auf was muss man da achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 Eine gute Werkstatt kann messen, ob das Teil kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Wenn die Reinigung nichts gebracht hat, dann ist ein Defekt des LMM sehr wahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 vor 8 Stunden schrieb Eugen300: Es ist der luftmengenmeser, habe den gereinigt und beim laufenden Motor rausgenommen und der Motor lief weiter. Ja, wenn der Motor läuft kann er auch ohne LMM weiter laufen. Dann aber im Notprogramm. Normalerweise sollte man den aber nicht im laufenden Betrieb abstecken! Ich würde nach dem Reinigen und wieder anstecken (!) den Fehlerspeicher löschen. Dann siehst erst ob sich die Sache gelohnt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) Mit welchem Mittel hast du den gereinigt? Es kann auch Falschluft von einer anderen Stelle sein, ein Schlauch abgegagen, gerissen usw.. dann kann auch ein Fehler Richtung LMM kommen, da die Messung nicht passt. Mfg Tom bearbeitet 16. März 2021 von Boergy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eugen300 Geschrieben 16. März 2021 Autor Share Geschrieben 16. März 2021 Also der Wagen läuft top Motor alles super. Ich habe den nur leicht durchgepustet mit dem Mund und fertig, womit kann. Man den sonst ihn reinigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 vor 2 Stunden schrieb TigerTooth: Ich würde nach dem Reinigen und wieder anstecken (!) den Fehlerspeicher löschen. Dann siehst erst ob sich die Sache gelohnt hat. Bevor du weitere Experimente machst, würde ich zuerst einmal die Ratschläge anderer User ausführen. Dann kannst du dich ja wieder melden, falls die Lampe wieder leuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 vor 5 Stunden schrieb Eugen300: Also der Wagen läuft top Motor alles super. Ich habe den nur leicht durchgepustet mit dem Mund und fertig, womit kann. Man den sonst ihn reinigen? Es gibt von Liqui Moly einen eigenen Spray nur für die LMM. Andere Sprays (auch Durchpusten) kann den Faden verkleben oder beschädigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Boergy: Andere Sprays (auch Durchpusten) kann den Faden verkleben oder beschädigen. Das halte ich für ein Märchen... Habe noch nie von konkreten Beispielen gelesen. Reinige meine LMM immer mit 0815 Bremsenreiniger und hab noch keinen Ausfall! LMM-Reiniger, Vergaser-Reiniger und Co halte ich für eine Gewinn-Maximierende Maßnahme (Motto: Wie kann ich einen Bremsenreiniger teuerer verkaufen?). Habe noch nie konkrete, technische Begründungen gelesen warum ein normaler Bremsenreiniger nicht geeignet wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 16. März 2021 Share Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) Bremsenreiniger hinterlässt einen kleinen Schleier. Hab damals gelernt wenn man Dichtflächen reinigt, dort kein Bremsenreiniger zu verwenden. Die Haftung der Dichtmasse wird dadurch beeinträchtigt. bearbeitet 16. März 2021 von The Grinch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 17. März 2021 Share Geschrieben 17. März 2021 vor 22 Stunden schrieb The Grinch: Bremsenreiniger hinterlässt einen kleinen Schleier. Hab damals gelernt wenn man Dichtflächen reinigt, dort kein Bremsenreiniger zu verwenden. Die Haftung der Dichtmasse wird dadurch beeinträchtigt. Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen. Würdest du das näher begründen bzw. erklären? Denn wie hier schon erwähnt, hab ich solche Aussagen schon öfters gelesen aber keine nachvollziehbare Erklärung bzw. keinen "Beweis". Gerne auch in einem eigenen Thread... Habe schon oft Dicht- oder Klebefläche mit Bremsenreiniger gereinigt bzw. entfettet und keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. März 2021 Share Geschrieben 17. März 2021 Welchen Fehler hat die ECU ausgegeben? Dauersignal? Falsche Menge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eugen300 Geschrieben 17. März 2021 Autor Share Geschrieben 17. März 2021 Luftmengenmeser bzw krümmerabsoulut Druck sensor zu niedrig, der liegt auch am am saugrohr vom Filter der zur Drosselklappe geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 18. März 2021 Share Geschrieben 18. März 2021 vor 17 Stunden schrieb TigerTooth: Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen. Würdest du das näher begründen bzw. erklären? Denn wie hier schon erwähnt, hab ich solche Aussagen schon öfters gelesen aber keine nachvollziehbare Erklärung bzw. keinen "Beweis". Gerne auch in einem eigenen Thread... Habe schon oft Dicht- oder Klebefläche mit Bremsenreiniger gereinigt bzw. entfettet und keine Probleme. Schau mal hier ab 24:50.. Der Typ von Sikaflex hat glaube mehr Ahnung wie wir zusammen.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpha/ne Geschrieben 25. April 2021 Share Geschrieben 25. April 2021 Nach dem Winter und langen Autobahnfahrten können am LMM auch Ablagerungen von Kalium und Zuckermelasse zu finden sein. (Wird zum auftauen der Straße verwendet) Bei den zwei Elementen hat 80 Grad warmes destilliertes Wasser zu den besten Reinigungsergebnissen geführt... zumindest besser als Alkoholische Reiniger. Wenn du den genauen Code von einem Toyota Tester hast können wir dir sicherlich mehr helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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