Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radiobelegung IS 200 Sport 8 Lausprechersystem....


Recommended Posts

Hallo Jungs,

hab ein paar probleme... Vielleicht könnt Ihr helfen...

Also ich habe einen Adapter für Toyota -> ISO, leider passt der Adapter nicht.

Bei meinem Radio wird auch nur ein Teil der 2 Stecker benutzt, der hat 2 Reihen a 9 Pins.

Leider steht nichts im Forum, oder ich habe nichts gefunden.

Gibt es Adapter dafür? Oder wenigstens eine Pinbelegung?

Gruss

Mysticraver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

hier bin ich!!! :D

SOw ie sich das anhört ist das nur der Line out zur Endstufe. Dein Auto hat ja die externe endstufe auch oder? Im forum wurde mal die pinbelegung von der ext. endstufe gepostet. Wenn die original Toyota adapter nicht passen dann denk ich das du dich selber durchmessen musst oder AM BESTEN zum Händler gehst, ihm mal das Buch für den IS wegnimmst un dir den Kabelbaum anschaust für den Radioanschluss. dort müssts dann drinnenstehen!

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Die Farben stimmten mit denen von meinem Radio überein, und wo wir etwas unsicher waren, haben wir es mit einem Prüfgerät überprüft.

Was den Adapter angeht, da hatte ich auch eine große Suchaktion durchgeführt (Toyota - Lexus - HiFi-Handel) und - kein Resultat... :censored:

Aber trotzdem: VIEL GLÜCK! :thumbdown:

MfG Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab auf meinem Lappi wieder die PIN-Belegung gefunden! ist zwar kein Meisterwek, aber ich denk damit kann man was anfangen! das mit dem Computer gemachte ist für das normale System, das grausame Handgezeichnete ist das für das Super-Sound-System. Hoffe das ich damit weiterhelfen kann! für die Zukunft oder so ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich denk mal, das du meinst ob man an den Radio eine andere Endstufe anschliessen kannst als die Originale. Möglich ist es! man muss halt alles umbauen! Aber wenn du ein Navi hast, weiss ich nciht ob das dann wieder klappt, denn der Ton vom Navi geht in die Enstdufe rein, soweit ich noch weiss. Mike wollte sich das umbauen lassen. hat sich ein Angebot stellen lassen, muss ihn mal wieder fragen was da jetzt drauss geworden ist!

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab auf meinem Lappi wieder die PIN-Belegung gefunden! ist zwar kein Meisterwek, aber ich denk damit kann man was anfangen! das mit dem Computer gemachte ist für das normale System, das grausame Handgezeichnete ist das für das Super-Sound-System. Hoffe das ich damit weiterhelfen kann! für die Zukunft oder so :shocking:

greets

Tom´S

Tom kannst du mir vielleicht noch eine Uebersetzung deiner Abkürzungen liefern? :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

ich probiers mal!

1. Stecker:

FR - Front Right

FL - Front Left

Mute - Stummschaltung z.b. Handy müsst da gehen, also 12V drauflegen und der Ton ist weg, kann aber auch gegen Masse sein! bitte testen.

S-G - Sound Ground, das müsste es heissen

AMP+ - Geschaltene Spannungsversorgung für den Verstärker, also Radio an, Verstärker an (vielleicht mal nachmessen mit dem Multimeter)

ILL+ - Illumination= Beleuchtung des Displays

BU - Dauerplus von der Batterie

RR- Rear Right

RL - Rear Left

BEEP - was immer das sein soll, Piepst das Navi beim drücken?

GND - Ground = Masse vom Auto

ANT+ - Steuerspannung für elektrische Antenne, also Radio an, Antenne an usw..

ACC - Geschaltene Spannung vom Zündschloß

2. Stecker:

BU - Dauerplus von der Batterie

MUTE - Stummschaltung

S-G - Sound Ground

L+ - Linker Kanal +

R+ - Rechter Kanal +

ACC - Geschaltene Spannung vom Zündschloß

TX+ - hört sich nach einer Datenleitung an, Vielleicht die Steuerung der Soundfunktionen in der externen Endstufe (Front/Rear-Left/right)

TX- - Masseleitung dafür, ist wahrscheinlich ein abgeschirmtes Kabel damit nix einstreuen kann von der restlichen Elektronik vom Auto.

G - Masseanschluss, bzw Verbindungsleitung

L- - Linker Kanal -

R- - Rechter Kanal -

Wie das alles genau zusammenspielt mit der externen Endstufe weiss ich leider nicht, dafür müsste man mal alles durchmessen mit einem Signalverfolger bzw Oszilloskop. Dann wär man sicher schlauer. wieso da 6 Leitungen für den Sound weggehen kann ich mir nicht erklären. die beim 1ten Stecker würd ich fast als Vorverstärkerausgänge nehmen, aber die am 2ten Stecker dann? Wie ich Mikes Endstufe zerlegt habe, hab ich festgestellt das sie 6 Kanäle hat, das Frontsystem sind 2 Kanäle, das Rear 4 Kanäle. vielleicht ist dann am 2ten Stecker die Hochtöner von Hinten oder so, oder die Tonleitung vom Navi. spricht das über alle Lautsprecher, oder nur vorne über beide, oder gar nur über einen? hab leider keins drinnen sonst hätt ich sicher das Geheimnis schon gelüftet! <_<

Vielleicht hilft da eine Pinbelegung von der externen Endstufe!? vom Radio hätten wir sie ja schon in Farbe, dann kann man sich vielleicht auch was zusammenreimen!

wenns noch Fragen gibt, oder andere Theorien...ich bin für alles zu haben! :blink:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Signal-Ground! das dürfts sein! danke fürs helfen! Ist dann die Masse für das Tonsignal, obwohl das sicher die selbe ist wie die normale, nur extra beschriftet. wie meistens.

Beep...mh...da fällt mir nix dazu ein. Vielleicht der Retourgang über die Boxen? ;)

Hab so einen Radio leider nicht, sonst würd ich es sicher wissen. wenn wir den Stromlaufplan hätten wärs sicher einfacher, wenn wir wissen wo das Kabel hingeht.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nach der ganzen Theorie mal praktisch ans Werk machen.... und nix da. Die Steckerbelegung stimmt leider beim IS 200 Modell 2002 nicht, auch sind die Kabel völlig in anderen Farben! ;)

Kann ihrgend jemand eine Belegung des Steckers für den IS 200 02 mit Navi auftreiben (wobei das Navi wohl egal ist, den diese läuft und blabert auch ohne Radio!)?

CH-Grüsse

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HY!

dein Händler hat nicht die Belegung? sollte er doch haben, oder? Geht das, das das Navi auch nur mit normalen Soundpaket geht? also ohne Supersound? dann wärs die einfache Belegung, wie ein normaler Toyotastecker...adas es da noch eine Variation gibt :woot: komisch....

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
HY!

ich probiers mal!

1. Stecker:

FR - Front Right

FL - Front Left

Mute - Stummschaltung z.b. Handy müsst da gehen, also 12V drauflegen und der Ton ist weg, kann aber auch gegen Masse sein! bitte testen.

S-G - Sound Ground, das müsste es heissen

AMP+ - Geschaltene Spannungsversorgung für den Verstärker, also Radio an, Verstärker an (vielleicht mal nachmessen mit dem Multimeter)

ILL+ - Illumination= Beleuchtung des Displays

BU - Dauerplus von der Batterie

RR- Rear Right

RL - Rear Left

BEEP - was immer das sein soll, Piepst das Navi beim drücken?

GND - Ground = Masse vom Auto

ANT+ - Steuerspannung für elektrische Antenne, also Radio an, Antenne an usw..

ACC - Geschaltene Spannung vom Zündschloß

2. Stecker:

BU - Dauerplus von der Batterie

MUTE - Stummschaltung

S-G - Sound Ground

L+ - Linker Kanal +

R+ - Rechter Kanal +

ACC - Geschaltene Spannung vom Zündschloß

TX+ - hört sich nach einer Datenleitung an, Vielleicht die Steuerung der Soundfunktionen in der externen Endstufe (Front/Rear-Left/right)

TX- -  Masseleitung dafür, ist wahrscheinlich ein abgeschirmtes Kabel damit nix einstreuen kann von der restlichen Elektronik vom Auto.

G - Masseanschluss, bzw Verbindungsleitung

L- -  Linker Kanal -

R- - Rechter Kanal -

Wie das alles genau zusammenspielt mit der externen Endstufe weiss ich leider nicht, dafür müsste man mal alles durchmessen mit einem Signalverfolger bzw Oszilloskop. Dann wär man sicher schlauer. wieso da 6 Leitungen für den Sound weggehen kann ich mir nicht erklären. die beim 1ten Stecker würd ich fast als Vorverstärkerausgänge nehmen, aber die am 2ten Stecker dann? Wie ich Mikes Endstufe zerlegt habe, hab ich festgestellt das sie 6 Kanäle hat, das Frontsystem sind 2 Kanäle, das Rear 4 Kanäle. vielleicht ist dann am 2ten Stecker die Hochtöner von Hinten oder so, oder die Tonleitung vom Navi. spricht das über alle Lautsprecher, oder nur vorne über beide, oder gar nur über einen? hab leider keins drinnen sonst hätt ich sicher das Geheimnis schon gelüftet!  :bleh:

Vielleicht hilft da eine Pinbelegung von der externen Endstufe!? vom Radio hätten wir sie ja schon in Farbe, dann kann man sich vielleicht auch was zusammenreimen!

wenns noch Fragen gibt, oder andere Theorien...ich bin für alles zu haben!  :)

greets

Tom´S

Tach, bin der Neue hier!

Ich habe mir gerade einen IS300 ohne Navi gekauft, weil der von Lexus aufgerufene Preis, selbst mit Rabatt, deutlich über meiner Schmerzgrenze liegt. Mein Plan ist es daher aus dem Zubehörhandel eines der DVD Navis, vorzugsweise mit 2-DIN Monitor, zu kaufen. Da der Rest der Anlage unverändert bleiben soll, bin ich hier gerade auf der Suche nach Erfahrungen, Schaltplänen, etc. Daher als kleines Dankeschön an alle die dieses Forum betreiben ein Nachtrag zu den geposteten Schaltplänen:

Das Radio ist mit dem Verstärker sysmmetrisch verbunden. Dies ist ein Trick aus der Studiotechnik, mit dem man Störungen durch Einstreuungen auf Kabel stark vermindern kann. Mit anderen Worten: Eine technisch hochwertige Lösung.

Leider bedeutet es auch, dass man nicht so einfach einen Chinch-Ausgang an den Verstärker anschliessen kann. :clap: Die technisch saubere Lösung dafür ist ein sogenannter Symmetrierübertrager. Es gibt zwar welche für wenig Geld, die taugen aber auch nichts. Gute Übertrager kosten locker 100€ pro Kanal. Ausserdem muss man die auch noch irgendwo unterbringen, vorzugsweise in der Nähe der Quelle.

Es gibt allerdings auch einen schnellen Hack dafür: Man benutzt einfach nur ein Hälfte, z.B. L+ und R+ und legt die andere Hälfte L- und R- einfach auf SGND, am besten mit einem 1K Widerstand. Der Nachteil ist, dass man die halbe Leistung und die bessere Störsicherheit verliert. Naja, zumindest kann man das Experiment mal wagen.

Was mir jedoch wirklich Kopfzerbrechen macht, sind die TX Leitungen. Das klingt nach serieller Schnittstelle und da kann man nur raten was da kommuniziert wird. Was mit Sicherheit darüber geht ist das Signal für den Fader, da mit den Audioanschlüssen nur Rechts und Links übertragen wird, nicht aber vorne und hinten. Vielleicht wird auch Bass/Mid/Treble darüber gesteuert. Das würde sich anbieten, da der Verstärker ja eh' schon eine aktive Frequenzweiche hat, zumindest für die hinteren Kanäle. Dann hätte man alle Klangbeeinflussung an einer Stelle.

Bleibt die Hoffnung, dass der Verstärker auch ohne irgendwelche TX-Signale vom Radio "vernünftige" Einstellungen benutzt, z.B. linearer Frequenzgang, gleiche Power vorn und hinten. Besser noch, vielleicht werden auch die Einstellungen im Verstärker gespeichert und das Radio dient nur als Bedieneinheit. Dann muss man halt die gewünschten Einstellung vor dem Austausch des Radios wählen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Wenn gar nichts hilft muss der Verstärker auch 'raus. Da der aber auch die Frequenzweiche für die hintern Lautsprecher beeinhaltet, müssen die auch weg. Die aber haben wieder irgendwelchen seltsamen Einbaumasse und ... ohne mein Gott! :thumbdown:

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung