Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 200t ( 8ARFTS ) wird zu heiß


BSC507

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mein Lexus IS 200T wird im Stand zu heiß.

Das kuriose ist das wenn ich dann Gas gebe ,die Temperatur abrupt runter kühlt,

mit einem lauten Lüftergeräusch.Manchmal wird die Heizung auch nicht warm oder es kommt einfach irgendwann kalte Luft.

Nun meine Frage, ich hatte gelesen das der 8ARFTS Motor, 2 Thermostate hat. Hat eventuell jemand die Bezeichnungen und eine Zeichnung, wo sich diese befinden?

Ich denke das wäre ein erster Lösungsansatz. Sollte jemand eventuell Erfahrungen mit der Problematik gemacht haben,wäre ich um Tipps dankbar.

 

Gruß 

Björn

bearbeitet von BSC507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schon geschaut ob genug Kühlwasser vorhanden ist? Undichtigkeiten am Kühler (Marderbiß am Schlauch oder Steinschlag) Wasserpumpe dicht, süsslicher Geruch im Innenraum? (Wärmetauscher undicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Danke für deine Rückmeldung.Also Kühlwasser ist o.k. Süsslicher Geruch auch nicht vorhanden. Das was mich stört, ist das er das nicht immer macht. Nur sporadisch, letzte Woche einmal und heute wieder. Deswegen gehe ich davon aus das irgendwas nicht öffnet oder einfach schließt.  Da lag mir das Thermostat nahe.

Oder das irgendwo falsche Werte ankommen.

bearbeitet von BSC507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... kann Thermostat sein, oder vielleicht auch die Wasserpumpe? Wenn du schreibst, wenn du Gas gibts, fängt das Gebläse an. Das deutet darauf hin, das heisses Wasser zum Sensor kommt. Als wäre zu wenig Bewegung im Kühlkreislauf.

 

Ich hab  mal kurz das www durchforstet, das Problem gibts wohl öfters. Undichte Wasserpumpen kommen öfters vor, einer hatte auch so Probleme, da wars die Pumpe, musste er selber zahlen, da außerhalb der Garantie (hast du noch welche?). Der 200t soll 2 Ausgleichsbehälter haben. Einen für den Motor, und einen für den WLLK (Ladeluftkühler mit Wasserkühlung). Beide ok im kalten Zustand? Siehst du Rosa Spuren außen am Motorblock? Die NX200t sollen die selben Probleme haben mit den Leckagen.

 

 

IS200T leak.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vielen Dank Boergy für deine Infos. Also nach meinem angehängten Bild, ist es wohl die Wasserpumpe. Neue ist schon bestellt bau ich morgen ein. Bin mir aber bei der Kühlflüssigkeit nicht sicher. Wäre das die richtige? 

 

https://www.amazon.de/Protecton-1890910-Kühlflüssigkeit-5-Liter-gebrauchsfertig/dp/B018IUUMMO/ref=mp_s_a_1_3?crid=3BL4WVPU0098I&keywords=kühlerschutz+g12&qid=1678451210&sprefix=kühlerschutz+g12%2Caps%2C121&sr=8-3

 

Oder kann man wahlweise eine G12 nehmen? Bei Konzentrat mit destilliertem Wasser.

 

Danke im voraus

gruss

Björn

20230310_103454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht das der Spezifikation was Toyota vorgibt? Ich hol mir immer vom Händler den fertigen Premix im 5L Kanister. Gibt's wahrscheinlich auch Online zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folgendes Problem:

 

Wasserpumpe erst nächste Woche lieferbar. Weisst du welches Thermostat das richtige ist?

Im EPC gibt es zwei das eine öffnet bei 78-91 Grad und das andere bei 82-95 Grad. Beide werden im EPC als Ersazteil benannt.

 

90916-03154    78-91    Thermostat
90916-03156    82-95    Thermostat

 

 

Beide natürlich schwer lieferbar oder sehr teuer 80 Euro bei meinem Ersatzteilhändler. Der kann aber nur das 78 Grad bekommen.

 

bearbeitet von BSC507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches das richtige ist, kann dir am besten direkt ein Lex/Toy Händler sagen mit deiner Fahrgestellnummer. Auf Rockauto bei den Amis gibt es auch beide zur Auswahl. Ich kenn das von meinem ehemaligen Chevy TransSport. Da gabs auch für wärmere und kältere Regionen ein Thermostet. Für kältere Regionen (Kanada usw...) war die Öffnungstemp höher. Für das US Modell im Bereich Kalifornien war die Temp niedriger.

 

Würde selbst das niedrigere nehmen beim Turbo in DE. Wenn du deins ausbaust, sollte was am verbauten Teil stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das kälter öffnende könnte dazu führen das der Motor nie in einen betriebswarmen Zustand kommt und dann ewig viel Sprit Frist.

Die Honda haben gern mal solche Programmierung in der Software.

Kannst du das aktuelle nicht ausbauen und in einem Wasserbad testen, also wann es öffnet, wenn es öffnet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben_is_lol Klar das könnte ich machen. Werde ich auch in Erwägung ziehen. Da aber die Ersatzteilbeschaffung so schwierig ist, muss ich mal schauen.

Wollte in einem Zug alles machen. Aber denke werde erstmal die Wapu machen dabei das Thermostat prüfen. Und eventuell eins auf Vorrat bestellen. Ich denke ja mal das es nicht das Thermostat ist.

Aber hast recht ,besser mal schauen was drinne ist. Aber im Toyota EPC bei Eingabe meiner VIN sind es beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das dennoch beide angeführt sind. Da bin ich mal gespannt welches dann wirklich im Wagen verbaut wurde!

 

Nimmst du eine originale Wapu?

 

Wäre die Öffnungstemperatur so weit unten, das es Probleme geben könnte, würds das wahrscheinlich nicht Original geben für den Motor.

 

Beim 3SGTE (MR2 Turbo, Celica,..) gibts welche im Zubehör die bei 68°C (Sard) und auch 71°C (TRD) öffnen. Diese sind aber auch nicht ab Werk verbaut und sicher auch nichts für den Daily.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das nehmen..

90916-03156    82-95    Thermostat

 

Weil, die OEM Thermostate öffnen in unseren Breitengraden alle ab 82 Grad..

So ist es z.B. beim Supra JZA80

bearbeitet von The Grinch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung