Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Cadillac XT4 Sport 350T


Emerald

Recommended Posts

Mehr als ein Jahr ist es nun her, seit meinem letzten Beitrag hier im Forum (so ist es halt wenn man keinen Lexus mehr fährt); aber ich bin immer noch da und lese auch gelegentlich mit.  - Nun mein 17järiger Forester XT läuft ja wie erwartet noch absolut problemlos. Nun aber seit einiger Zeit kam dann doch der Gedanke auf, sich nochmals etwas Aktuelleres zu gönnen. - Voraussetzung: nix Elektro:ph34r:,  doch der Hubraum durfte durchaus etwas schrumpfen. - Ich habe viele Fahrzeuge in Erwägung gezogen und bin sie auch gefahren, aber keines konnte mich überzeugen. Erst recht nicht die sog. deutschen Premiumfahrzeuge - überteuerte deutsche Massenware ist nun mal nicht mein Ding. Erstmals gefunkt hat es beim Ford Bronco Sport. Leider gibt's den nur als Eigenimport ohne Anpassung an an europäische Gegebenheiten. Und dann kam der XT4. Cadillac ist halt seit 1902 immer noch ein (insbesondere auch für mich) klingender Name! - Kompakt, ausreichend Leistung, offiziell in Europa erhältlich und sehr selten. (in der CH wurden seit 2020 gerade mal 206 Fahrzeuge inkl. Diesel zugelassen. Und das bei einem Fahrzeugbestand von ca. 6 Millionen!

Probegefahren, natürlich den Benziner, und sofort (als jungen Gebrauchten mit fortlaufender Garantie) gekauft. War wie für mich gebaut: Komfort satt, adaptives Fahrwerk, wirklich alles alles was man an elektronischen Sicherheitsfeatures und Helferlein erwartet und nicht wenige Tausender günstiger als die oben erwähnte Massenware mit ähnlichen Features. Nächste Woche kann ich ihn nun abholen :yahoo: ...

OK, sind alles meine subjektiven Meinungen, wem's nicht gefällt, auch gut!

 

Gruß

Emerald

 

PS.

Meinen Abarth 124 Spider behalte ich natürlich, den geb ich nie mehr her.

 

Front.jpg

Side.jpg

Rear Angle.jpg

Int1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Minuten schrieb Bonner:

Wie sind denn die Maße

 

Länge x Breite x Höhe

459 x 188 x 161 cm

 

Interessant (laut ADAC-Daten) ist die Breite mit Spiegeln: 194,7 cm, also 2 m Baustellen-Spur-fähig (was für eine Wortkreation).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Emerald:

 

Länge x Breite x Höhe

459 x 188 x 161 cm

 

Bei Cadillac und kompakt musste ich schmunzeln, aber bei den oben genannten Maßen ist dieses Modell tatsächlich relativ kompakt. 
Glückwunsch und viel Spaß damit, sehr seltenes Automobil. 👍🏼

 

Gruß

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emerald:

 

Länge x Breite x Höhe

459 x 188 x 161 cm

 

Interessant (laut ADAC-Daten) ist die Breite mit Spiegeln: 194,7 cm, also 2 m Baustellen-Spur-fähig (was für eine Wortkreation).

 

Das kann man wirklich kompakt nennen. Interessant ist der Vergleich der Breite mit und ohne Spiegel gegenüber dem ES.

Der ES ist 1865 mm ohne Spiegel und 2117 mit Spiegel. Also nicht Baustellen-Spur-fähig.😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber SEHR auf ausführliche Berichte über den Wagen im Alltag gespannt! Die Größe ist sehr ähnlich wie mein Infiniti EX37. Meines Wissens hat der Cadillac aber nur einen 4-Zylinder-Motor? 4x4?

Vorgestern sah ich den größeren neuwertig aussehenden XT5 geparkt, der mir optisch sehr gefiel. Ein ehem. Infiniti-Fahrer hat sich einen gekauft und scheint recht zufrieden zu sein, während deutsche Tests nicht so positiv waren. Daher bin ich echt gespannt auf Deine Erfahrungen.

Bevor es V8-Lexus gab, fuhr ich etliche Amerikaner, der letzte war ein 1988er Cadillac Eldorado, der hatte einen 4.5 l V8 mit nur 170 PS, war von unten raus aber US-typisch recht  flott, hatte Frontantrieb.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RodLex:

Na, da bin ich aber SEHR auf ausführliche Berichte über den Wagen im Alltag gespannt! Die Größe ist sehr ähnlich wie mein Infiniti EX37. Meines Wissens hat der Cadillac aber nur einen 4-Zylinder-Motor?

 

Ja sind "nur" vier Töpfe mit 230 PS und einem Drehmoment von 350 Nm ab 1500 U/min (daher die Bezeichnung 350T). Bin ihn ausgiebig gefahren und für diese Art Fahrzeug reicht mir die Leistung voll und ganz.

 

vor einer Stunde schrieb RodLex:

4x4?

 Klar doch!

Vier Programme: Tour 2WD mit viel Komfort, 4WD, Sport 4WD und OffRoad.

Der Russe prügelt ihn hier durchs Gelände.(Aua)

 

vor einer Stunde schrieb RodLex:

Vorgestern sah ich den größeren neuwertig aussehenden XT5 geparkt,

Den gibt es schon länger als den XT4. Ist etwas größer mit V6 aber langsamer als der XT4 und kommt nicht offiziell nach Europa.

 

vor einer Stunde schrieb tantegerda:

Bis auf die Scheinwerfer und Heckleuchten ein schönes Auto.

Aber Geschmackssache halt.

Das vertikale Lichtdesign ist typisch für Cadillac. Beim XT4 nennt sich das Waterfall oder Teardrop. Mir gefielen die in Voll-LED ausgeführten Front- und Heckleuchten ausgesprochen gut, ist aber Geschmackssache.

 

Arbeite gerade die 456seitige BA durch. Mein Baby-Escalade  ist volle Hütte ausgerüstet und hat Features die ich bis anhin nicht mal kannte. - Typisch Ami: Mit der Fernbedienung den Motor starten und im Leerlauf Heizung oder Klima für 15-30 min. laufen lassen. Ein CO2 Alptraum:ohmy:.

 

Danke für eure Wünsche!

 

Gruß

Emerald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der scheint also tatsächlich als echter Geländewgane ausgelegt zu sein. Mein Infiniti 4x4 ist ausdrücklich kein Geländewagen, allerdings habe ich mit dem 1. Exemplar mal bei Schnee ganz schönes Geländefeeling ausprobiert (bin eigentlich ein Geländewagenfan mit sehr langen Touren in Afrika, Südeuropa  ( LR 109, Datsun Patrol und Mitsu Pajero 3.5 V6 )und kürzeren in UAE , dort mit Leihwagen.

Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen mal ein bisschen nach dem XT4 gegoogelt : der hat ja , obwohl ohnehin nur 4-Zyl., eine Abschaltung auf 2 Zyl., wenn nicht viel Leistung gebraucht wird. Wie fühlt sich das an, geht es ruckfrei ?

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist er in der Garage angekommen! Obwohl nur 10 cm länger als mein Forester steht er sehr eindrücklich da. Die Breitenangaben vom ADAC (wie oben erwähnt) sind ein Witz. Mit Spiegeln sicher locker über 2m.

Was sofort auffällt ist die sehr ansprechende Qualität im Innenraum, nur im ganz unteren Bereich findet man Hartplastik. Die Sitze sind wirklich hochwertig und sehr bequem; und ich wage zu behaupten besser als in meinem Ex-SC430. Trotz der großen 20 Zoll Felgen ist das adaptive Fahrwerk erstaunlich komfortabel. Und nicht getreten ist er ziemlich leise. Die Akustik-Verglasung und das aktive "Noise-Cancelling" sind wohl nicht nur Werbeversprechen. Es gibt  einen Sportmodus wo sich das Fahrwerk und die Lenkung etwas verhärten und die Drehzahl erhöht wird. Man merkt aber, dass er nicht unbedingt für den ruppigen Umgang gebaut ist. Der 2-Liter Motor schiebt auch schon im Tour-Modus wirklich gut an und reicht fürs komfortable Reisen völlig aus. Und für den Sport steht ja noch was anderes in der Garage... - Erstaunlich der erste Eindruck vom Verbrauch: 100 km Tempo-Schleich auf der CH-Autobahn = 7,8 Liter. Dabei wird es sicher nicht bleiben. Ich gehe mal von einem Verbrauch von etwas über 10 Litern aus, was immer noch weniger als beim Forester ist.

 

@Rodlex

Als Geländewagen würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er ist sicher für die schlechtesten Straßen und Wege geeignet. Insbesondere mit den frisch montierten Michelins CrossClimate2 in der speziellen SUV-Ausführung. - Von der Zylinderabschaltung ist absolut nichts wahrnehmbar.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nochmals ein kurzes Update zum Cadillac:

Für mich ein wirklich guter Kauf! Läuft trotz beschränktem Hubraum sehr souverän und im Tour-Mode sehr komfortabel. Der Exklusivitätsfaktor ist enorm - mir ist noch keiner auf der Straße begegnet und an der Tankstelle und der Waschstraße hat der Name Cadillac immer noch ein edles Image. Der Glaube, dass Cadillac nur riesige "Land-Yachts" baut sitzt aber tief, so falsch er heute auch ist.

 

Die Features und Gimmicks funktionieren echt gut - bis auf eine Ausnahme: Der Spurhalteassistent ist nicht besonders spursicher... Da gibt es Besseres; aber was solls: Ich lenke ja doch lieber selber.

 

Auch die Rennleitung hat gefallen am Design gefunden und musste unbedingt ein Bild schießen. Ich habe aber gleich zurück geschossen :shuriken:  (Der Dashcam mit 60 fps entgeht nichts).

 

Radar.thumb.png.68e41673906410052ff739ffac83bbc9.png

 

Wobei ich finde dass hier auf dieser freien Strecke 50km/h reine Abzocke ist.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Emerald:

Der Glaube, dass Cadillac nur riesige "Land-Yachts" baut sitzt aber tief, so falsch er heute auch ist.

 

Naja ich habe mich auch einmal für einen Cadillac interessiert, muss aber gestehen dass er mir doch zu groß war. Aber die Ausstattung und das Preis/Leistungsverhältnis fand ich schon beeindruckend.

Hier das Objekt der Begierde.

 

 

IMG_3672.JPG

IMG_3671.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den kurzen Bericht! Was Cadillac hier in D macht, ist nahe an der

unbegreiflichen Politik von Nissan (kein Infiniti-Verkauf mehr in Westuropa!) und auch der Lexus-Politik, die nach und nach alle uns früheren Lexus-Fahrer verprellen durch eine extrem restriktive Modellpolitik sowie das frühzeitige Ausbleiben von Ersatzteilen für die früheren Langzeit- Autos. Cadillac bietet hier einen einzigen SUV an, nur als Diesel, unfassbar sowas...😢

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 12:26 schrieb Bonner:

Naja ich habe mich auch einmal für einen Cadillac interessiert, muss aber gestehen dass er mir doch zu groß war.

Klar, die Großen gibt es immer noch. Aber die CT4 Modelle mit einer Länge von 4,75 m würden gut nach Europa passen. Insbesondere den CT4-V Blackwing mit seinen 479 PS würde ich den M, S und AMG-Modellen, gerade bei der Exklusivität und beim Preisvergleich, jederzeit vorziehen. Doch leider hier offiziell nicht zu haben.

 

@RodLex

Ersatzteilversorgung ist und war bei den Amis mal abgesehen von den distanzbedingten Lieferzeiten nie ein Problem. Auch für beliebte Fahrzeuge aus den 50ern und 60ern ist fast alles zu haben. - Den XT4 gibt es in Europa natürlich auch als Benziner (den habe ich ja).

 

Noch eine Bemerkung zu den nervigen Pieptönen die hier im Forum an anderer Stelle besprochen werden. Wenn man zu schnell ist, blinkt beim XT4 die Verkehrszeichenerkennung kurz auf, sonst passiert nichts. Ansonsten piept einzig der Gurtwarner. Wenns ganz gefährlich wird (drohende Auffahrkolision oder Fußgänger vor der Motorhaube zeigt das Headup-Display einen riesigen roten (stummen) Warnhinweis, bevor die Notbremsung eingeleitet wird. (Habe das nur mal aus Neugier provoziert).  Alle anderen Hinweise kann der Fahrersitz durch sanftes vibrieren geben; sogar unterschieden zwischen links und rechts. Und zum Ausschalten für das lästige Start/Stopp gibt es eine Taste. Nach dem Startknopf diese Taste zu drücken ist bereits Routine.

Kann ja sein, dass sich mit dem nur optischen Facelift 2024 etwas zum Schlechteren ändert, interessiert mich aber nicht mehr...

 

Gruß

Emerald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung