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Werkstattsuche


hermann

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vor 15 Stunden schrieb TigerTooth:

Ich vermute hier das Problem.

Ein Steuergerät bekommt anscheinend eine Falsch-Meldung "Tür offen", obwohl alle zu sind. Mögliche Ursachen:

- Türkontaktschalter

- Kabel

- Steuergerät

 

Hast du jemanden im Bekannten-Kreis der was von Elektrik versteht?

Anhand der Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch, müsste lokalisiert werden wo der Fehler liegt.

Leider kenne ich niemand, der sich an den alten LS herantraut... selbst der Toyota- Meister, den ich für unseren Toyota immer wieder in Anspruch nehme, möchte da nicht dran...

Update: das Tür-offen-Kontrolleuchtensymbol hat nur zwei (nicht vier) Türen und

noch'n update: die neue Batterie in der Fernbedienung zeigt Wirkung - der Kofferraum läßt sich wieder per Fernbedienung öfnen. DIE funktioniert also....

Ansonsten alles unverändert...

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Wenn Du jetzt die Türen schließt, läßt sich dann der Wagen per FFB verriegeln ? 

 

Wenn nicht, ist ein Türschalter in den Türrahmen möglicherweise defekt.

 

 

 

bearbeitet von driver1313
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Nein, die Türen reagieren nicht mehr auf die FFB...keine Tür...

Aber wenn ich die Türen öffne und schließe reagieren die Ein-/Ausstiegsleuchten an jeder Tür korrekt... und die hängen doch auch an den Türschaltern? Es geht jeweils artig immer das passende Licht an der jeweils getesteten Tür an und aus...

In den Werkstattbüchern taucht immer wieder der Hinweis auf das Karrosserie -  ECU (Steuergerät) auf ... ich hoffe, daß es das nicht ist, aber falls es das sein sollte: weisst Du, was das kostet und ob's noch lieferbar ist?

 

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Die Karosserie ECU wird sicherlich nicht mehr lieferbar sein und wenn dann zu einem Preis, daß Dir die Hutkrempe wegfliegt. 

 

Daß alle 4 Einstiegsleuchten auf die 4 Türen reagieren, ist mal positiv. Beim F2 sitzt die Karosserie ECU hinter/unterhalb des Handbremsfußpedales und ist nur mit Aufwand auszubauen. 

 

Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß die Kondensatoren vertrocknet sind und Fehlfunktionen auslösen. 

 

Dieses Problem haben viele alte LS. 

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War mir gar nicht bewusst, dass es für die Karosserie eine zentrale ECU gibt. Im vergangenen Winter hatte ich ja die Türen auseinandergenommen. In jeder einzelnen Tür war ein Steuergerät verbaut, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob für die Schließanlage oder für die Fensterheber.

 

Es scheint eine ECU zu geben, die für Türauf/Türzu zuständig ist. Falls ich die DIY-Seite richtig interpretiere, ist das dieses Teil:

89741-50140 - oder ist das nur der Empfänger, der das Signal dann an die Haupt-ECU weiterleitet?

 

Bei Amayama noch erhältlich.

 

Neu

https://www.amayama.com/en/part/toyota/8974150140

 

Gebraucht

https://www.partan.eu/en/catalogue/lexus-8974150140-ls-_f2_-1995-control-units_120274/

 

Aber ich würd nicht mehrere 100 Euro ausgeben für ein Teil, bei dem ich nicht 100% sicher bin, dass es das defekte ist.

 

================

 

Dennis, falls Du die Haupteinheit meinst, wäre das 89661-50251? Für Baujahr 1995 gibt es zwei verschiedene. Scheint nicht "out of stock" zu sein, für 2.500 Kröten.

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vor 8 Stunden schrieb hermann:

Leider kenne ich niemand, der sich an den alten LS herantraut... selbst der Toyota- Meister, den ich für unseren Toyota immer wieder in Anspruch nehme, möchte da nicht dran...

Die Frage ist warum?

Ein LS ist ja keine Mond-Rakete....:tomcat:

 

Hattest du die Starterbatterie schon einmal eine Weile abgeklemmt gehabt?

 

 

vor 3 Stunden schrieb hermann:

In den Werkstattbüchern taucht immer wieder der Hinweis auf das Karrosserie -  ECU (Steuergerät) auf ... ich hoffe, daß es das nicht ist, aber falls es das sein sollte: weisst Du, was das kostet und ob's noch lieferbar ist?

Wenn das der Auslöser sein sollte, wäre eine Reparatur sicher einfacher. Weil das alte Technik ist, die eigentlich jede Firma die Steuergeräte repariert reparieren können sollte. Wenns nur um Elkos/Kondensatoren geht, sogar jeder der Löten kann.

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vor 13 Stunden schrieb TigerTooth:

Die Frage ist warum?

Ein LS ist ja keine Mond-Rakete....:tomcat:

 

Hattest du die Starterbatterie schon einmal eine Weile abgeklemmt gehabt?

 

 

Wenn das der Auslöser sein sollte, wäre eine Reparatur sicher einfacher. Weil das alte Technik ist, die eigentlich jede Firma die Steuergeräte repariert reparieren können sollte. Wenns nur um Elkos/Kondensatoren geht, sogar jeder der Löten kann.

Stimmt, ein LS ist keine Mondrakete - sondern viel besser!

Ich kann in ca. 2 - 3 Wochen in eine Toyota/ehem.LEXUS Werkstatt fahren - mal sehen, was dabei rauskommt. Positiv: der Firmeninhaber soll zwei alte LS besitzen...

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vor 16 Stunden schrieb kroebje:

War mir gar nicht bewusst, dass es für die Karosserie eine zentrale ECU gibt. Im vergangenen Winter hatte ich ja die Türen auseinandergenommen. In jeder einzelnen Tür war ein Steuergerät verbaut, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob für die Schließanlage oder für die Fensterheber.

 

Es scheint eine ECU zu geben, die für Türauf/Türzu zuständig ist. Falls ich die DIY-Seite richtig interpretiere, ist das dieses Teil:

89741-50140 - oder ist das nur der Empfänger, der das Signal dann an die Haupt-ECU weiterleitet?

 

Bei Amayama noch erhältlich.

 

Neu

https://www.amayama.com/en/part/toyota/8974150140

 

Gebraucht

https://www.partan.eu/en/catalogue/lexus-8974150140-ls-_f2_-1995-control-units_120274/

 

Aber ich würd nicht mehrere 100 Euro ausgeben für ein Teil, bei dem ich nicht 100% sicher bin, dass es das defekte ist.

 

================

 

Dennis, falls Du die Haupteinheit meinst, wäre das 89661-50251? Für Baujahr 1995 gibt es zwei verschiedene. Scheint nicht "out of stock" zu sein, für 2.500 Kröten.

Vielen Dank für die Hinweise!

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Das 500€ Teil @kroebje ist NUR das Empfängermodul. 

 

Die Batterie hatte er schon über Stunden abgeklemmt, damit sich die Batterie durch das Dauerfeuer der Beleuchtung die nicht ausgeht, leernuckelt. 

 

 

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Ohne das Fzg vor sich zu haben und mit den Handbüchern und den Sollwerten die Istwerte zu vergleichen, sehe ich keine Möglichkeit, dies über PC und Forum zu diagnostizieren. 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb hermann:

Stimmt, ein LS ist keine Mondrakete - sondern viel besser!

Ich kann in ca. 2 - 3 Wochen in eine Toyota/ehem.LEXUS Werkstatt fahren - mal sehen, was dabei rauskommt. Positiv: der Firmeninhaber soll zwei alte LS besitzen...

Sehr gut!

Ich wollte damit nur sagen, dass ein (alter) LS nicht so kompliziert ist, dass man sich davor fürchten sollte wenn man sein Handwerk kann.

Besser ist halt, wenn man jemanden hat wo man nicht jede Minute Arbeit teuer bezahlen muss. Weil die Fehlersuche meist sehr zeitaufwendig ist.

 

Wünsche dir aber Viel Erfolg!

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vor 7 Stunden schrieb driver1313:

Ohne das Fzg vor sich zu haben und mit den Handbüchern und den Sollwerten die Istwerte zu vergleichen, sehe ich keine Möglichkeit, dies über PC und Forum zu diagnostizieren. 

 

 

Ja, das stimmt.....

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Nächstes Update...

Ich habe mir das Kabel schicken lassen, mit dem man ganz nach Werkstatthandbuch Anschlußklemmen des TDCL miteinander verbinden kann. Das habe ich gemacht in der Hoffnung, über einen Blinkcode der Tür-offen-warnleuchte dem Problem näher zu kommen. Ich habe also in TC und E1 eingestöpselt und die Zündung eingeschaltet. Der erwartete "Blink- Code" der Tür-offen-Kontrolleuchte kam nicht, stattdessen blinkten links die TRC-Leuchte, daneben die ABS-Leuchte, beide im gleichen Takt (synchron), auf. Gleichzeitig blinkten auf der rechten Seite die Airbag-Leuchte, die Tür-offen-Leuchte und die CRUISE- Leuchte, alle in gleichmäßigem Takt aber nicht synchron.

Tja, was nu...?

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