Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Armins NX300h und Preise für Unterhalt


Armin17

Recommended Posts

Hallo Miteinander.

 

Wie ich an anderer Stelle ja mal geschrieben hatte ... und leider dann versäumt hatte Infos folgen zu lassen ... möcht ich hier in dem Thema mal aufzeigen, was an "Servicekosten" für mein Lexi bisher so entstanden sind. Bedacht sei, dass ich mich hier im Bezirk Dornbirn in einer Hochpreisinsel befinde.

Auto: NX300h F-Sport

(da ich die Serien-/Sonderaustattungen nicht kenne vermute ich ein Serienmodell zu haben, aber vielleicht kann da mir jemand einen Hinweis für eine Quelle geben, was 2015 in Österreich so gehandelt wurde)

BJ 2015

KM bei Erwerb: 103000

Service-Stand: Pickl und Service durchgeführt.

 

weiter geht es im nächsten Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Service bei 118250km

 

Hier wurde ein großer Service durchgeführt. 

Vorgabezeit: 2,4h

Hybrid-Check: 0,2h

Achsvermessung: 1h

Stundensatz: 155€

mit Teilen zusammen 991€ zuzügl. Umverteilungsabgabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei km 124.000

Fehler: Innenraumlüftung Luftverteilung funktioniert nicht, Blasluft nur auf die Füße, ca. 1 Woche.

Tragik: genau am Morgen, als das Auto in die Werkstatt ging, funktionierte es plötzlich wieder

 

Gebläsesteuerung kontrollieren

Gestänge für Bebläseverstellung schmieren, Fehlercode auslesen --> 1h à 155€

inkl. Kleinmaterial: 160€

bearbeitet von Armin17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei km 133.500

 

Pickerl machen 60,3€

Service, zuzügl. Schiebedacht Führung reinigen + schmieren, Beifahrertüre einstellen 3h

Hybrid-Check 0,2h

Bremsen vorne: Scheiben + Klötze ersetzen 1,2h Teile ca. 360€

tutto quanti: 1326€ zuzügl. Umverteilungsabgabe

bearbeitet von Armin17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da lohnt es sich ja fast schon für Dich nach D zum Kundendienst zu fahren,bei dem Stundensatz.Ich bin in Bayern bei knapp 100 Euro inkl.MWST.

Und im Süden ist es bei uns in D mit am teuersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Sachen Lirilari hast du sicherlich recht (mach misch ned neidisch), aber ich kann vom Arbeitsort in 10Min. hinlaufen, praktisch kein nennenswerter Zeitverbrauch.

Und die haben wiederholt den Ichiban-Preis erhalten was vermuten lässt, dass sie recht ordentlich Arbeit leisten.

Wenn die Relax-Garantie abgelaufen ist werde ich aber Thema Werkstatt neu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Stundensätze in Ö hier eine interessante Publikation

Toyota Mechnikerstundenpreise haben 2022 zw. 105 und 179€ variiert.

https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/auto/KFZ_Stundensaetze_2022.pdf

https://www.derstandard.at/story/2000084114813/mechanikerstunde-in-oesterrech-kostet-im-schnitt-130-euro

 

bearbeitet von Armin17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse es von meiner Toyota-Werkstatt machen (Std.-Satz 98,91 €), das ist zwar auch nicht billig, aber die haben die Ausbildung, Ausstattung etc. Ich habe auch einen NX300h F-Sport, Baujahr 2014...... Der macht bis jetzt überhaupt keine Probleme, tolles Auto! Gruß nach Österreich von der Ostsee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Servus verehrtes Forum.

 

Aus verschiedenen Beweggründen habe ich meinen Lexus verkauft.

Das Nachfolgeauto ist aber leider kein Lexus mehr, da gibt es nichts was meinem Automobilbedürfnis befriedigt.

Die bedauerliche Konsequenz ist: ich werde meine Beteiligung hier im Forum einstellen, passiv wie aktiv.

Künftig werde ich wohl bei einem Honda respektive HRV-Forum Anschluss suchen. 

Soweit ich es hier wahrgenommen habe ist dieses Forum ein sehr angenehmer "Ort" um sich auszutauschen, die kultivierte Art des Miteinanders hat mir sehr gefallen.

Gerne an der Stelle der ganzen Forumsleitung / Moderatoren mein Dank und Anerkennung für eure Leistung.

Bei dem Treffen in FFB werde ich somit auch nicht teilnehmen, wäre auch seltsam wenn zu Lexustreffen wer mit einem Honda ankäme (und wenn dann jagt ihn vom Hof 🙂 )

Euch allen viel Freude an euren Lexus, unfallfreie Fahrt und unbeschwerte Gesundheit wünscht euch Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Armin17:

Servus verehrtes Forum.

 

Aus verschiedenen Beweggründen habe ich meinen Lexus verkauft.

Das Nachfolgeauto ist aber leider kein Lexus mehr, da gibt es nichts was meinem Automobilbedürfnis befriedigt.

Die bedauerliche Konsequenz ist: ich werde meine Beteiligung hier im Forum einstellen, passiv wie aktiv.

Künftig werde ich wohl bei einem Honda respektive HRV-Forum Anschluss suchen. 

Soweit ich es hier wahrgenommen habe ist dieses Forum ein sehr angenehmer "Ort" um sich auszutauschen, die kultivierte Art des Miteinanders hat mir sehr gefallen.

Gerne an der Stelle der ganzen Forumsleitung / Moderatoren mein Dank und Anerkennung für eure Leistung.

Bei dem Treffen in FFB werde ich somit auch nicht teilnehmen, wäre auch seltsam wenn zu Lexustreffen wer mit einem Honda ankäme (und wenn dann jagt ihn vom Hof 🙂 )

Euch allen viel Freude an euren Lexus, unfallfreie Fahrt und unbeschwerte Gesundheit wünscht euch Armin

Schade, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Honda 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung