Armin17 Posted May 15 Share Posted May 15 Hallo Miteinander. Wie ich an anderer Stelle ja mal geschrieben hatte ... und leider dann versäumt hatte Infos folgen zu lassen ... möcht ich hier in dem Thema mal aufzeigen, was an "Servicekosten" für mein Lexi bisher so entstanden sind. Bedacht sei, dass ich mich hier im Bezirk Dornbirn in einer Hochpreisinsel befinde. Auto: NX300h F-Sport (da ich die Serien-/Sonderaustattungen nicht kenne vermute ich ein Serienmodell zu haben, aber vielleicht kann da mir jemand einen Hinweis für eine Quelle geben, was 2015 in Österreich so gehandelt wurde) BJ 2015 KM bei Erwerb: 103000 Service-Stand: Pickl und Service durchgeführt. weiter geht es im nächsten Post 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Armin17 Posted May 15 Author Share Posted May 15 Service bei 118250km Hier wurde ein großer Service durchgeführt. Vorgabezeit: 2,4h Hybrid-Check: 0,2h Achsvermessung: 1h Stundensatz: 155€ mit Teilen zusammen 991€ zuzügl. Umverteilungsabgabe 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Armin17 Posted May 15 Author Share Posted May 15 (edited) bei km 124.000 Fehler: Innenraumlüftung Luftverteilung funktioniert nicht, Blasluft nur auf die Füße, ca. 1 Woche. Tragik: genau am Morgen, als das Auto in die Werkstatt ging, funktionierte es plötzlich wieder Gebläsesteuerung kontrollieren Gestänge für Bebläseverstellung schmieren, Fehlercode auslesen --> 1h à 155€ inkl. Kleinmaterial: 160€ Edited May 15 by Armin17 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Armin17 Posted May 15 Author Share Posted May 15 (edited) bei km 133.500 Pickerl machen 60,3€ Service, zuzügl. Schiebedacht Führung reinigen + schmieren, Beifahrertüre einstellen 3h Hybrid-Check 0,2h Bremsen vorne: Scheiben + Klötze ersetzen 1,2h Teile ca. 360€ tutto quanti: 1326€ zuzügl. Umverteilungsabgabe Edited May 15 by Armin17 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mucost Posted May 16 Share Posted May 16 Hallo, da lohnt es sich ja fast schon für Dich nach D zum Kundendienst zu fahren,bei dem Stundensatz.Ich bin in Bayern bei knapp 100 Euro inkl.MWST. Und im Süden ist es bei uns in D mit am teuersten. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Armin17 Posted May 16 Author Share Posted May 16 in Sachen Lirilari hast du sicherlich recht (mach misch ned neidisch), aber ich kann vom Arbeitsort in 10Min. hinlaufen, praktisch kein nennenswerter Zeitverbrauch. Und die haben wiederholt den Ichiban-Preis erhalten was vermuten lässt, dass sie recht ordentlich Arbeit leisten. Wenn die Relax-Garantie abgelaufen ist werde ich aber Thema Werkstatt neu behandeln. 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Armin17 Posted May 17 Author Share Posted May 17 (edited) zum Thema Stundensätze in Ö hier eine interessante Publikation Toyota Mechnikerstundenpreise haben 2022 zw. 105 und 179€ variiert. https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/auto/KFZ_Stundensaetze_2022.pdf https://www.derstandard.at/story/2000084114813/mechanikerstunde-in-oesterrech-kostet-im-schnitt-130-euro Edited May 17 by Armin17 0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edgar Posted May 24 Share Posted May 24 Ich lasse es von meiner Toyota-Werkstatt machen (Std.-Satz 98,91 €), das ist zwar auch nicht billig, aber die haben die Ausbildung, Ausstattung etc. Ich habe auch einen NX300h F-Sport, Baujahr 2014...... Der macht bis jetzt überhaupt keine Probleme, tolles Auto! Gruß nach Österreich von der Ostsee! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts