Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterräder 18 oder 20 Zoll?


Lexen

Recommended Posts

Servus,

Da bald mein NX 350h ausgeliefert wird mache ich mir schonmal Gedanken um die Winterräder. Mein NX wird auf 20 Zoll Felgen ausgeliefert(da Luxury-Line), nun wollte ich Fragen, ob 18 Zoll oder 20 Zoll besser für den Winter geeignet sind und ob die Felgengröße einen großen Unterschied in der Optik machen wird?

Lohnt es sich eher After-Market Felgen zu kaufen, statt die vom Hersteller?

Habt ihr schon Erfahrungen mit euren Winterrädern gesammelt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen 😄

Mit freundlichen Grüßen-Lexen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe für den Winter die 18 Zoll Felgen von Lexus.Waren damals keine Anderen verfügbar. Und ich muß sagen das die auch gut auf dem NX aussehen da die Reifen einen größeren Querschnitt haben. Aber wie immer Geschmacksache.

Ich habe meine übrigens mit ausgehandelt.

Gruß

Bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexen:

nun wollte ich Fragen, ob 18 Zoll oder 20 Zoll besser für den Winter geeignet sind

Ich würde behaupten das ist egal. Da macht der Reifen selbst einen größeren Unterschied, also zwischen Premium-Marken und Billig-Reifen (in der gleichen Dimension) gibts größere Unterschiede als bei gleichen Reifen-Typ aber 18" vs. 20".

 

vor 1 Stunde schrieb Lexen:

ob die Felgengröße einen großen Unterschied in der Optik machen wird?

Natürlich machen sich 2" Größen-Unterschied optisch bemerkbar!

Aber es ist von deinem Geschmack abhängig, ob es für dich "negativ" ist optisch.

 

vor 1 Stunde schrieb Lexen:

Lohnt es sich eher After-Market Felgen zu kaufen, statt die vom Hersteller?

Wenn du sie nicht wie bobass mitverhandelt hast, macht es mMn wenig Sinn die teueren Original-Felgen zu kaufen.

 

Bei der Entscheidung 18" vs. 20" solltest folgende Punkte bedenken:

- sowohl Reifen als auch Felgen werden (vermute ich!, bitte prüfen) in 18" günstiger sein

- die 18" haben eine deutlich höhere Reifenflanke, was bedeutet das Fahrverhalten wird "weicher", das wird von der weicheren Gummi-Mischung von Winterreifen noch verstärkt

- Optik (=persönlicher Geschmack)

- Felgen aus dem Zubehör, haben meist eine Beschichtung, die den Wintereinsatz besser aushält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu beachten wäre, falls wichtig, ob die größere Radversion auch eine Zulassung für Schneeketten hat.

Zumindest bei Limousinen sind die Winterräder oftmals eine Nummer kleiner, damit das Montieren von Schneeketten zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meine 18“ Felgen jetzt Ganzjahresreifen von Conti montieren lassen. Schnee haben wir ja nichtmal mehr in den Alpen in nennenswerter Menge. Beim Fahrverhalten habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 19er die Schneeketten tragen können. Als ich letztes Jahr bestellen musste, gab es nur die Felgen von Lexus und 3 andere Felgen die ohne weitere Genehmigungen zugelassen waren. Waren auch die einzigen die Schneeketten tauglich waren zu dem Zeitpunkt. Sahen besser aus als die Lexus Felgen und waren trotz Sonderangebot nochmal 10% günstiger bei gleichen Gummis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Winterkompletträder die es bei Lexus gibt, sind in der Regel auch nur Aftermarketfelgen, dafür zum Premiumpreis. Wir werden bei unserem NX die 19 Zoll GMP Lunica als Winterfelge nehmen. Von der Reifenhöhe ein guter Kompromiss :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung