Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250/BJ 2012 Navi schmiert ab


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

das ist tatsächlich das erste mal das ich hier etwas poste, bisher war ich nur stiller mitleser. 
 

mein Name ist Tobias, ich komme aus Mönchengladbach und fahre einen IS250 F-Sport, BJ2012

 

Seid einigen Wochen kämpfe ich mit meinem Navigationssystem. 
 

Tatsächlich schmiert das Navi sporadisch ab und startet mit Werkseinstellungen oder bleibt komplett schwarz.

 

das komplette Kombiinstrument lässt sich dann nicht mehr bedienen. Falls vor dem Ausfall die Klimaanlage bzw Lüftung eingeschaltet wurde, läuft sie während des Ausfalls weiter.

 

im Fall des komplettausfalls wirkt das ganze Navi komplett stromlos. 
 

das Navi startet beim einschalten der Zündung, startet aber neu sobald der Motor gestartet wird.

 

Wenn der Wagen was länger steht( zb über Nacht), erscheint das Festplattensymbol inklusive ladebalken. 

 

Was hab ich bereits gecheckt bzw. gemacht:

 

- TV sowie RAD Sicherungen gecheckt(Fahrerseite, Beifahrerseite, Motorraum(

- Starterbatterie ersetzt

- Navi Fehlerspeicher ausgelesen ( Camera-C C168B liegt an)

 

Nächste Schritte, Überprüfung der Verkabelung am Navi und an der Rückfahrkamera auf Beschädigung und Korrosion.

 

bitte erhellt mich mit eurem Schwarmwissen! 
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde alle Kabel vom Navi abziehen und wieder anstecken. Meist ist so was eine schlechte elektrische Verbindungsstelle.


wenn das nicht hilf, Navi aufschrauben und innen drin alle Kontakte lösen und neu zusammen stecken.

 

und wenn das Teil ein Mal auf ist, gleich nach aufgedunsenen ELKOS suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt total merkwürdig ist, deswegen eben sporadisch.. mal fahr ich die Wegstrecke zur Arbeit.. quasi rund 45km ohne Ausfall und wie gestern habe ich auf 5km Fahrt gefühlte 20 Ausfälle bzw Neustarts des Systems.

 

ich Check jetzt die Verkabelung 🤘🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Fredericus:

Was halt total merkwürdig ist, deswegen eben sporadisch.. mal fahr ich die Wegstrecke zur Arbeit.. quasi rund 45km ohne Ausfall und wie gestern habe ich auf 5km Fahrt gefühlte 20 Ausfälle bzw Neustarts des Systems.

 

ich Check jetzt die Verkabelung 🤘🏻

 

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Matra Avantime meines Fuhrparks. 

 

In diesem Zusammenhang stimme ich @uslex hundertprozentig bei seiner Vermutung: "Meist ist so was eine schlechte elektrische Verbindungsstelle." zu.

 

Der Grund ist eine profane Auswirkung physikalischer Unabwendbarkeiten: Das Phänomen tritt bei mir ausschließlich bei großer Außenhitze auf und hat seine Ursache in der wärmebedingt unterschiedlichen Ausdehnung unterschiedlicher Metalle bei Wärme. Da bestehen die "männlichen" Stecker aus einem anderen Metall als die "weiblichen" Steckbuchsen, und wenn sich die Buchsen stärker ausdehnen als die Stecker ist irgendwann (es reicht, wenn es sich im Bereich von 1/100 mm bewegt) dann einfach kein Kontakt mehr vorhanden. Dass Du das gleiche Problem hast, bestärkt meine Annahme dadurch, dass Du sagst, dass es gestern passiert ist, denn da war es (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) sehr heiß.

Und da es sich - wie geschildert - um sehr geringe Ausdehnungsdifferenzen handelt, ist es nur logisch, dass z.B. durch Vibrationen des Fahrzeugs während der Fahrt eine "ON-OFF-Beziehung" der Steckverbindungen erzeugt wird in der Form, wie von Dir geschildert.

Bei meinem Auto ist es so, dass ich dann eine Weile bei hochgedrehter Klimaanlage fahre, und wenn sich das Fahrzeuginnere, das Armaturenbrett, in das das Navi eingebaut ist und in der Folge auch die Navi-Elektronik abkühlt, "taucht" es dann irgendwann wieder auf und arbeitet klaglos. Wenn ich's dann wieder irgendwo in der prallen Sonne abstelle: "Voilà - wieder weg!" Reproduzierbar nennt man das wohl...

Steckerverbindungen prüfen kann daher wirklich helfen, achte aber dabei insbesondere auf Steckverbindungen, die sich verdächtig leicht voneinander trennen lassen - da solltest Du dann mechanisch etwas nacharbeiten, sonst ändert sich ggfs. nichts...

 

viel Erfolg wünscht

 

Lex Lexus😎

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi ist soweit sauber.. nachdem alles wieder soweit zusammen geschuhstert wurde ist das Navi nach ungefähr 10minuten ausgestiegen.

 

im Log ist Fehler B15D0 drin- mal was ganz neues..

 

darunter findet man in den Staaten einige kuriose Verstärkerprobleme, u.a Wasserschäden. Das checke ich dann morgen.

IMG_3694.jpeg

IMG_3695.jpeg

IMG_3696.jpeg

IMG_3697.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung