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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 15 Minuten schrieb TigerTooth:

Genau, das meine ich. Und nicht die Meinung Einzelner.

Weil es hier ja so dargestellt wird, als will das die Mehrheit haben.

 

Wir sind mal einer Meinung - unglaublich, aber wahr: Hätte man 2006 jemanden gefragt, ob er ein iPhone/Smartphone "möchte", wäre die Antwort gewesen: nee, brauch ich nicht, will ich nicht. Blödsinn.

"es wird hier nicht so dargestellt", sondern du bist mit einem(!) Teilnehmer darüber im Austausch und ihr seit gegenteiliger Meinung oder habt an einander vorbei geschrieben.

Autonomes Fahren wird kommen und es wird Menschen geben, die es gut finden und welche, die es schlecht finden.

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vor 18 Minuten schrieb TigerTooth:

Genau, das meine ich. Und nicht die Meinung Einzelner.

Weil es hier ja so dargestellt wird, als will das die Mehrheit haben.

Wir sind mal einer Meinung - unglaublich, aber wahr: Hätte man 2006 jemanden gefragt, ob er ein iPhone/Smartphone "möchte", wäre die Antwort gewesen: nee, brauch ich nicht, will ich nicht. Blödsinn.

"es wird hier nicht so dargestellt", sondern du bist mit einem(!) Teilnehmer darüber im Austausch und ihr seit gegenteiliger Meinung oder habt an einander vorbei geschrieben.

Autonomes Fahren wird kommen und es wird Menschen geben, die es gut finden und welche, die es schlecht finden.

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Wir sind mal einer Meinung - unglaublich, aber wahr: Hätte man 2006 jemanden gefragt, ob er ein iPhone/Smartphone "möchte", wäre die Antwort gewesen: nee, brauch ich nicht, will ich nicht. Blödsinn.

"es wird hier nicht so dargestellt", sondern du bist mit einem(!) Teilnehmer darüber im Austausch und ihr seit gegenteiliger Meinung oder habt an einander vorbei geschrieben.

Autonomes Fahren wird kommen und es wird Menschen geben, die es gut finden und welche, die es schlecht finden.

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vor 41 Minuten schrieb Bonner:

Entwicklungen kommen, weil sie möglich sind. Keiner hat gefragt, ob man das Feuer erfinden bzw nutzen soll. Keiner hat gefragt, ob man den Buchdruck erfinden soll. Und keiner hat gefragt, ob man ein Auto erfinden soll. Dennoch ist es geschehen und dennoch hat es sich durchgesetzt. So wird es auch mit neuen Technologien zukünftig sein   Dafür bedarf es keiner Mehrheit. 
 

Gruß Bonner 

Totschlag-Argument Nr. 1.

Habe jetzt keine Lust zu recherchieren, aber bin mir sicher es gibt genug Erfindungen die wieder verschwunden sind weil sie keiner wollte oder oder.

 

Ich bin trotzdem skeptisch, Computer auf den Individual-Verkehr loszulassen. Wenn im Schienenverkehr das nicht mal Thema ist. Im Gegenteil, der Fahrer ständig auf den Knopf "ich lebe noch" drücken muss.

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vor 36 Minuten schrieb Lexington:

sondern du bist mit einem(!) Teilnehmer darüber im Austausch

Da weißt du mehr als ich!

Kann mich nicht erinnern, mit einem User per PN das Thema diskutiert zu haben. Wenn man/ich hier in einem von vielen Usern besuchten Thread schreibt, kann man nicht von einer Diskussion unter 2 Usern ausgehen.

Aus dem geschriebenen Text geht das erst Recht nicht hervor.

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vor 38 Minuten schrieb Lexington:

Wir sind mal einer Meinung - unglaublich, aber wahr: Hätte man 2006 jemanden gefragt, ob er ein iPhone/Smartphone "möchte", wäre die Antwort gewesen: nee, brauch ich nicht, will ich nicht. Blödsinn.

Absolut nicht zu vergleichen!

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vor 4 Minuten schrieb Bonner:

Doch 

Dann bitte um Erklärung.

Autonomes Fahren ist ein Sicherheitsrisiko im Individual-Verkehr, ein Handy ist einfach ein "Luxus-Gerät". Deswegen nicht vergleichbar.

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vor 11 Minuten schrieb TigerTooth:

Dann bitte um Erklärung.

Autonomes Fahren ist ein Sicherheitsrisiko im Individual-Verkehr, ein Handy ist einfach ein "Luxus-Gerät". Deswegen nicht vergleichbar.

Hier geht es um technischen Fortschritt im Allgemeinen und die Ablehnung von neuen Errungenschaften. Das Beharrungsvermögen des Menschen an ihm bekannten ist stark ausgeprägt. Deshalb wird Neues recht häufig abgelehnt. Dabei ist der Sicherheitsaspekt ein häufig vorgeschobener. Bei der Mikrowelle waren es die Strahlen. Beim Handy ebenfalls. Bei der Atomkraft seinerseits komischer weise nicht (sorry für OT).  

 

Natürlich muss beim autonomen fahren der Sicherheitsgedanke höchste Priorität haben. Natürlich gibt es zukünftig auch ein versagen der Technik und damit verbunden Unfälle und sicherlich auch mit Todesfolgen. Trotzdem werden die "Maschinen" sicherer fahren als wir Menschen. Ich bin überzeugt davon, dass die Unfälle mit all ihren schrecklichen Folgen beim autonomen fahren zurück gehen werden. Die weltweit abertausende von Unfalltoten der letzten 100 Jahre wird es mit autonomen fahren nicht geben. Soweit zum Sicherheitsrisiko.

 

Meine Annahme zu dem Thema. Du hast eine andere. Damit kann ich gut leben.

 

Gruß Bonner

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vor 30 Minuten schrieb TigerTooth:

Dann bitte um Erklärung.

Autonomes Fahren ist ein Sicherheitsrisiko im Individual-Verkehr, ein Handy ist einfach ein "Luxus-Gerät". Deswegen nicht vergleichbar.

 

Da schlägst du dich gleich mit eigenen Waffen. Kaum etwas verursacht doch  mehr Unfälle, als die Ablenkung durch das Smartphone. 

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vor 1 Minute schrieb Bonner:

Hier geht es um technischen Fortschritt im Allgemeinen und die Ablehnung von neuen Errungenschaften. Das Beharrungsvermögen des Menschen an ihm bekannten ist stark ausgeprägt.

Du vermischt da 2 Sachen.

a) generelles Ablehnen von JEDEM Fortschritt

b) ablehnen/kritisch sehen von EINEM spezifischen Aspekts des Fortschritts

 

Wir sind hier absolut bei b)!

 

 

vor 4 Minuten schrieb Bonner:

Natürlich gibt es zukünftig auch ein versagen der Technik und damit verbunden Unfälle und sicherlich auch mit Todesfolgen.

Ach interessant.... Ich dachte es soll Unfälle vermeiden? Wie passt das zusammen?

 

vor 5 Minuten schrieb Bonner:

Trotzdem werden die "Maschinen" sicherer fahren als wir Menschen. Ich bin überzeugt

Woher nimmst du das? Glaskugel? Ich denke nicht, dass Computer GEMEINSAM mit Menschen im gleichen Verkehr sicherer unterwegss sein werden.

 

vor 6 Minuten schrieb Bonner:

Die weltweit abertausende von Unfalltoten der letzten 100 Jahre wird es mit autonomen fahren nicht geben. Soweit zum Sicherheitsrisiko.

Wie gesagt, Glaskugel. Außerdem schau dir mal die Statistiken an, wie stark gefahrenen km steigen. Die Unfälle sinken trotzdem. Erst Recht wenn man Sie in Verhältnis der gefahrenen km setzt.

Es wird auch ohne autonomes Fahren besser.

Auf Null kommt man eh nie, außer es gibt keinen Individualverkehr mehr.....

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vor 3 Minuten schrieb Gufera:

 

Da schlägst du dich gleich mit eigenen Waffen. Kaum etwas verursacht doch  mehr Unfälle, als die Ablenkung durch das Smartphone. 

Ich schlage mich nicht selbst, sondern gebe dir Recht dass das ein Unfallrisiko ist. Dafür gibt es Gesetze.

Welches man aber nicht durch quasi Fahrverbote exekutieren sollte. Ich bin froh, dass es noch (!) persönliche Freiheiten gibt.

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Die Zeit wird zeigen ob sich das autonome Fahren generell oder auch nur in Teilbereichen durchsetzt. Die Frage: Wer will das? ist sehr schwierig zu beantworten. Wie schon erwähnt wird es immer Skeptiker gegenüber dem Neuen geben aber im Endeffekt wird sich etwas Gutes immer durchsetzen. Wobei jetzt gleich von xy wieder die Frage kommt. Wer entscheidet was gut ist. Also drehen wir uns hier weiter im Kreis und reden über Taxis. 

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Ich stell jetzt mal eine steile These auf. 

Ich denke das Autonome Fahrzeug auf öffentlichen Strassen wird irgendwann kommen, aber ich vermute es wird noch etwas länger dauern, als die grössten Optimisten es erhoffen oder voraussehen wollen. 

Ich sag mal so, wenn alles planmässig läuft, gehe ich in gut 16 Jahren in Rente. 

Wenn ich mich bis dann hinten in ein autonom fahrendes Auto setzten kann, um von A nach B zu fahren, dann ist es recht zügig voran gegangen. 

 

Also ich sehe genau darin ein sehr grosses Potential. 

Wenn älteren Menschen aus medizinischen Gründen die Fahrerlaubnis abgesprochen wird, diese aber trotzdem noch am am öffentlichen Leben teilnehmen wollen. 

 

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vor 45 Minuten schrieb Gufera:

Ich stell jetzt mal eine steile These auf. 

Ich denke das Autonome Fahrzeug auf öffentlichen Strassen wird irgendwann kommen, aber ich vermute es wird noch etwas länger dauern, als die grössten Optimisten es erhoffen oder voraussehen wollen. 

Ich sag mal so, wenn alles planmässig läuft, gehe ich in gut 16 Jahren in Rente. 

Wenn ich mich bis dann hinten in ein autonom fahrendes Auto setzten kann, um von A nach B zu fahren, dann ist es recht zügig voran gegangen. 

 

Also ich sehe genau darin ein sehr grosses Potential. 

Wenn älteren Menschen aus medizinischen Gründen die Fahrerlaubnis abgesprochen wird, diese aber trotzdem noch am am öffentlichen Leben teilnehmen wollen. 

 

Ich glaube nicht das es in 16 Jahren in Deutschland soweit ist, wir haben nicht mal Flächendeckend 5G und China ist schon bei 5,5G Netz. 

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vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Ich schlage mich nicht selbst, sondern gebe dir Recht dass das ein Unfallrisiko ist. Dafür gibt es Gesetze.

Welches man aber nicht durch quasi Fahrverbote exekutieren sollte. Ich bin froh, dass es noch (!) persönliche Freiheiten gibt.

Wie du schon selbst schreibst, gibt es dafür Gesetze. Also nach meinem Wissen gibt es im Moment in Deutschland kein Fahrverbot für die Benutzung des Smartphone während der Fahrt. Die Benutzung wird mit 100€ und 1 Punkt bestraft, was ich allerdings als zu geringe Bestrafung empfinde. Allerdings gibt es bei Gefährdung oder Unfallverursachung 150€ bzw.200€ Strafe plus 2 Punkte. Aber auch darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich bin auch froh, das ich in einem Staat lebe in dem es noch persönliche Freiheiten gibt. Wenn du es allerdings als persönliche Freiheit betrachtest, das Menschen durch ihr persönliches Verhalten andere Menschen in Gefahr bringen oder gar töten, dann weiß ich wirklich nicht mehr wie ich dich einstufen soll. Falls ich deine Äußerung nicht richtig gedeutet habe, dann darfst du mich gerne korrigieren. Aber jetzt machen wir gerade wieder ein neues Fass auf.

bearbeitet von nx 450
Korrektur zur Bestrafung
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Die Hersteller merken, dass die Mehrheit keine E-Autos will.

 

Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg

Citroën, Fiat und Peugeot bringen wieder kleine Vans mit Verbrennermotoren. Berlingo, Doblo und Rifter kommen als Diesel und Benziner. Bei Opel erwarten wir diesen Schritt für den Combo ebenfalls.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/stellantis-bringt-diesel-und-benziner-minivans/

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vor 54 Minuten schrieb jens fischer:

Die Hersteller merken, dass die Mehrheit keine E-Autos will.

 

Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg

Citroën, Fiat und Peugeot bringen wieder kleine Vans mit Verbrennermotoren. Berlingo, Doblo und Rifter kommen als Diesel und Benziner. Bei Opel erwarten wir diesen Schritt für den Combo ebenfalls.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/stellantis-bringt-diesel-und-benziner-minivans/

Das würde ich so nicht stehen lassen, in Europa ist die Nachfrage nach elektro Autos nicht passend. Da die ladeinfrastruktur nicht gut ist, die Strom Preise zu hoch und die Autos zu teuer und zu schlecht sind. 

Da ist China mit 4x mehr Ladestationen und günstigere Preise für Strom und Auto besser dran. Und die Zulassungen der Autos werden verlost. 66% müssen elektro sein. USA ist da auch schon weiter als Europa. Irgendwie muss das bei uns stark reguliert sein und die Anbieter müssen mit wenig Aufwand reich werden, sonst kann ich mir die Preise am schnelllader mit 69 Cent und mehr nicht schön reden. An der Strom Börse kostet der Strom 4-6 Cent und wird für 1 Jahr im voraus gekauft. Gewerbe Kunden zahlen 13 Cent. Wieso? 

Ist es dann noch ein Wunder wenn alle Hersteller gegen elektro Autos arbeiten das sowas dabei raus kommt? Jetzt kommt BYD und mischt den Markt auf und die europäischen Auto Hersteller merken das sie ihre Verbrenner bald nur noch in Europa verkaufen können. 

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vor einer Stunde schrieb jens fischer:

Die Hersteller merken, dass die Mehrheit keine E-Autos will.

Das ist der einzige Satz in deinem Beitrag, der von dir stammt falls ich mich nicht verlesen habe. Alles andere ist zitiert und steht auch so im Beitrag von auto-motor-sport. Nur deinen Satz kann ich leider nicht im Beitrag finden. Das ist anscheinend wieder eine deiner Kreationen. Für mich ist es ein wesentlicher Unterschied ob ein Kunde offensichtlich nicht in der Lage ist sich ein Elektro Fahrzeug zu kaufen wie im Beitrag geschrieben oder ob wie von dir geschrieben" die Mehrheit keine E-Aotos will". Aber diese Art von Beiträgen bin ich von dir ja schon länger gewohnt.

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Genau, ich setze Zitate in kursiv.

 

Nicht kursiv ist meine Einschätzung zum Beitrag.

 

Wenn E-Autos zu teuer sind (was der Beitrag suggeriert), dann entscheiden sich die die Menschen gerne anders. Ja das ist so!

 

Ich will nen Hubschrauber (ist mir aber zu teuer...)

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vor 15 Stunden schrieb nx 450:

Wie du schon selbst schreibst, gibt es dafür Gesetze. Also nach meinem Wissen gibt es im Moment in Deutschland kein Fahrverbot für die Benutzung des Smartphone während der Fahrt.

Nein, nicht so ich denke weiter.

Der status-quo ist ja offensichtlich nicht gut genug, bezogen auf Unfälle und Co.

Wenn dann autonomes Fahren die Lösung sein soll, braucht man nur 1 & 1 zusammen zählen. Dann ist es nicht mehr weit, den normalen Menschen das Fahren zu untersagen (temporär oder komplett).

Das habe ich gemeint.

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vor 33 Minuten schrieb jens fischer:

Genau, ich setze Zitate in kursiv.

 

Nicht kursiv ist meine Einschätzung zum Beitrag.

 

Wenn E-Autos zu teuer sind (was der Beitrag suggeriert), dann entscheiden sich die die Menschen gerne anders. Ja das ist so!

 

Ich will nen Hubschrauber (ist mir aber zu teuer...)

Ja das Problem ist ja das es bei uns alles so teuer sein muss, wäre die strafsteuer bei BYD nicht so hoch würden die auch neuwagen mit 400km Reichweite unter 16000 €anbieten können, wären die sttomsnbieter nicht so gierig würde das Laden weniger als 30 Cent kosten. Würden sich die deutschen Auto Bauer nicht so stark dagegen wehren und Überall rein reden wäre das alles im anderen Verhältnis. 

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Die Zukunft auf den entscheidenden Märkten ist elektrisch und autonomes Fahren. Beides bedingt einander ( s. oben) . 

Der Zug rollt längst, die Lokomotive ist leider nicht von europäischen Herstellern besetzt. Es gilt, wenigstens noch auf den letzten Wagen aufzuspringen. Derzeit muß sich BMW mit Klagen wg Dieselbetrugs beschäftigen. VW lässt grüßen. Milliarden wurden und werden da versenkt.

BYD verkauft in D noch sehr wenige Fahrzeuge. Das Vertriebskonzept steht aber, die Modelle werden täglich besser, und die haben einen sehr langen Atem. Da wird langfristig gedacht. Im Heimatland stehen die sowieso bestens da. 

 

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vor 20 Stunden schrieb TigerTooth:

Ach interessant.... Ich dachte es soll Unfälle vermeiden? Wie passt das zusammen?

Entschuldige aber ich finde deine Fragestellung albern.

 

Natürlich soll es Unfälle vermeiden, aber das heißt doch nicht, dass es eine Unfallquote Null geben wird. Das mag das Ziel sein, aber es gibt immer ein Restrisiko. Das weißt du genau so.

ABS, ESP, Assistenzsysteme sie alle sollen Unfälle vermeiden und tun das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch. Dennoch sterben jährlich weltweit zig Tausend Menschen.

 

So passt das zusammen. 

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
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