Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen und Scheibenwischer


Hydrum

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Nachdem leider bei den vielen Fragen zu einem (gebrauchten) LS niemand weiterhelfen konnte... ist's einfach "blind" einer geworden 😋 Ist vermutlich eine relativ kleine Runde hier für die Modellreihe? Falls allgemein Interesse besteht (ggf. auch im Vergleich zum GS und LC) kann ich demnächst gerne mal berichten.

 

Erstmal zwei praxisnahe Frage für anstehende Käufe, vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung:

 

  • Winterreifen: Gibt es da Modelle, die auf dem LS besser oder schlechter funktionieren, ggf. auch im Hinblick auf Fahrkomfort und Abrollgeräusche? Beim GS gab es da teils deutliche Unterschiede.
  • Scheibenwischer: Beim LS wird das Wischwasser nicht herausgesprüht, sondern über das Wischerblatt selbst ausgelassen. Sind das spezielle Wischerblätter, die man da kaufen muss, oder kann man sich auf die übliche Teilesuche (anhand FIN) verlassen? Die üblichen Marken (wie Bosch) oder in dem Fall eher andere? Oder eventuell am besten zur Toyota-Werkstatt und dort bestellen?

 

Viele Grüße!

Adrian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Adrian!

 

Welches Baujahr hast du? Normaler LS500? Ich kenn das vom Previa noch (erste Generation), der hatte einen Schlauch und eine Sprühdüse direkt am Arm verbaut.

 

Ist das auch so beim LS?

 

Wenn ich im TDIY schaue, sehe ich das es normale Wischerblätter sind, der Sprühkopf ziemlich viel Schlauchstücke davor hat, daher nehme ich an, das der auch am Wischerarm montiert ist, aber nicht durch das Wischerblatt gespritzt wird. Kannst du da mal schauen? 🙂

 

Bei Denso gibts die Hybrid Wischer, da sind der DUR-043L und der DUR-60L angeführt (den Hybrid fahre ich selber seit Jahren sehr zufrieden an all unseren Autos) . Jetzt optisch mit der Zeichnung im TDIY verglichen, dürften diese wohl Serie verbaut sein am Lexus. Im Teilekatalog sind auch  nur die Wischerblätter seperat angeführt, weiss aber nicht ob du dir die Bastelei antun willst. Wenn ich weiß, welches BJ und Ausführung es ist, kann ich dir da nachschauen. Dein Händler sollte diese aber auch locker finden können im Teilekatalog bzw auch gleich den Tausch durchführen. Fraglich ist nur der Preis dafür. Da labgt Toy/Lex gerne zu.

 

Den DUR-043L bekommst du komplett ab 10 Euro im www, den 60L ab 17 Euro. Die Wischerblätter seperat sehe ich bei Amayama je um ca 7 Euro das Stück (ohne Versand und Zoll). Beim Händler kann das schon bis zum5-fachen Preis gehen, was wir hier bei diversen Ersatzteilen schon erlebt haben.

 

 

lg

 

Tom

 

 

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denso Hybrid, einfach geil. Wischen besser als der Bosch Müll, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Und sie sehen besser aus denn vor allem bei älteren Autos sind die Bosch Dinger viel zu klobig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist ein LS500h ein älteres Auto?

 

Und : Ich finde die Denso Wischer auch um Welten besser als Bosch Wischer, aber das sie deswegen gleich „Müll“ sein sollen?

 

Sollten wir nicht alle miteinander einen weniger aggressiven Ton pflegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Danke dir! Sorry, Details zum Auto wären natürlich sinnvoll gewesen 😅 Ist ein 500h, Baujahr 2017 (EZ 2018).

 

Kenne mich mit Wischern leider kaum aus, aber wenn ich über die FIN bei ToyoDIY schaue, lande ich bei den Nummern "85214-11010" bzw. "85212-50140".

 

Wenn ich umgekehrt nach den OEM-Teilenummern der beiden von dir genannten Wischer suche, steht dort, dass diese nur für andere (ältere) Modelle passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. hab mal im TDIY geschaut ab 2018 (Ende 2017 kam das Modell auf den Markt)

 

Wischerblatt Gummi rechts: 85214-60120

Wischerblatt komplett rechts: 85212-50140

 

Wischerblatt Gummi links: 85214-11010

Wischerblatt komplett links: 85222-50110

 

Die Nummern hast du ja auch schon gefunden 🙂

 

Die Gummis wirst du nur direkt beom Händler bekommen, aber ehrlich, um die paar Euro was der ganze Wischerarm kostet, bist du mit einem gesamten Neuteil besser dran, als am originalen Wischer rumzubasteln. Dazu werden wahrscheinlich die Gummis allein teurer sein als der Wischer im Aftermarket.

 

Im Denso Wischerkatalog wird angegeben, das der 60er und der 43er Wischer seit 2006 am LS verbaut wird, daher wohl auch die Info das es bei älteren Modellen auch passt.

 

Hier hab ich was interessantes gesehen.. wenn schon Lexus Ersatzwischerblätter drauf sind (also die ganzen) kann man wohl den Gummi nichtmehr tauschen (sind wohl dann die Hybrid mit Lexus Logo) klick mich  das müsstest du mal checken an deinem Wagen.

 

lg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe!

 

Ich war vorhin bei Toyota. Die Wischer hätten dort irre ~ 80€ bzw. 40€ (120-130€ zusammen) gekostet... Und selbst die dürfte er nicht mal bestellen wegen einer Sperre von Lexus... (Die Teilenummern hat er mir netterweise aber nochmal bestätigt)

 

Denso DUR-043L und DUR-060L passen wohl leider nicht, da die 425 mm & 600 mm lang sind, meine jedoch 510 mm & 650 mm.

 

Ersatzgummis wären eher eine Notoption. Das Logo ist auf meinen Wischerärmen übrigens nicht drauf, könnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das noch die Originalwischer sind nach 7 Jahren.

 

Der Wischwasser-Sprühkopf ist etwas schwer zu erkennen, aber das sah tatsächlich so aus, dass der Schlauch am Arm endet und nicht ins Blatt weitergeführt wird (also dass ein ganz normales Wischerblatt verbaut ist).

 

Die spannende Frage "was" bzw. "woher" stellt sich damit von Neuem 😅 Zu Lexus fahren und mindestens 120-130€ (oder sogar noch plus L-Aufschlag) blechen werd ich für Wischer nur ungern. Über die Teilenummern finde ich ausschließlich Import und das ist mir für sowas Banales auch zu viel, zumal ich die Wischer zeitnah tauschen wollte. Bleiben damit wohl nur die einschlägigen Onlinehändler? Über die Modelleingabe kommen da auch andere Längen (z.B. 450 mm), und wenn man nach 650 und 500 mm filtert, bleiben als Marken nur Champion, Blue Print, Hella, Tripoint, Kavo, Valeo und Power Edge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.. vielleicht sind jetzt falsche montiert, weil sonst nichts da war?  Normal passt die Denso Liste, hab da schon bei mehreren Autos nachgeschaut und die Dimension hat gepasst (teils waren auch schon falsche Längen vom Vorbesitzer montiert gewesen).

 

Haben wir keinen 2ten LS500h der Baureihe hier im LOC der dir einfach mal nachsehen kann bzw nachmessen? Notfalls auf mobile den nähesten LS raussuchen und vermessen 😄

 

Ich hab jetzt noch bei Rockauto geschaut.. sehr interessant! Den dort sind die Wischerblätter von ACDelco (sind wie die Hybrid von Denso) mit 20" und 26" angegeben, was dann 50,8 bzw 66cm dann wären.

 

Also dann einfach Denso DUR-065L und DUR-050L holen 🙂

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei den Onlinehändlern mehrere Längen, überwiegend aber 650 + 500 angezeigt werden, denke ich, dass das vermutlich schon die Originalgröße sein dürfte. Passt so auch optimal auf die Scheibe.

 

Habe eh keine Ahnung von Wischern, daher probier ich's mal auf Verdacht mit deinem Tipp - habe gerade den 065 und den 050 bestellt 🙂 Werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

teils waren auch schon falsche Längen vom Vorbesitzer montiert gewesen

Hat eigentlich nix mit dem Titel bzw. dem LS zutun. Was meinst mit falsche Längen?

Ich montiere auch gerne "falsche" also längere. Weil oft mit dem OEM-Längen nicht die maximal mögliche Wischfläche ausgenützt wird. Ohne Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung