GabrielBerlin Geschrieben 8. Dezember 2023 Share Geschrieben 8. Dezember 2023 Hallo Leute! Nachdem mein UX gestern aus der ersten großen Inspektion zurück ist (4 Jahre), bekomme ich heute beim Ausschalten des Hybridsystems einen Signalton und die Meldung: „Störung im Zugangs- und Startsystem“. Laut Handbuch muss man damit zum Händler. 😞 Jemand eine Idee was das bedeutet und ob es mit der Inspektion zu tun haben kann? Grüße Gabriel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightsta1k3r Geschrieben 10. Dezember 2023 Share Geschrieben 10. Dezember 2023 4 Jahre, - könnte die Batterie im Schlüssel sein. Hat er noch zugesperrt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 10. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb nightsta1k3r: 4 Jahre, - könnte die Batterie im Schlüssel sein. Hat er noch zugesperrt? Alles funktioniert tadellos. Und die batteriemeldung klingt anders, die Batterie habe ich auch schon erfolgreich getauscht vor einem halben Jahr oder so. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightsta1k3r Geschrieben 20. Dezember 2023 Share Geschrieben 20. Dezember 2023 Zitat dann könnte es der Chip im Schlüssel sein, darum der Hinweis im Handbuch den Händler aufzusuchen. Was passiert beim Zweitschüssel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 20. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb nightsta1k3r: dann könnte es der Chip im Schlüssel sein, darum der Hinweis im Handbuch den Händler aufzusuchen. Was passiert beim Zweitschüssel? Kein Unterschied, bei beiden Schlüsseln gleiche Meldung. Händler steht auch vor einem Rätsel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas UX Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Was war es denn jetzt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Vielleicht wurde im Zuge der Inspektion software mäßig etwas geändert oder etwas vergessen zum ein/oder zurückstellen? Jedenfalls denke ich hat es etwas mit der Inspektion zu tun. Würde nochmal hinfahren und nachschauen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai Am 2.5.2024 um 09:08 schrieb Andreas UX: Was war es denn jetzt? Niemand weiß es. Und mein Lexus-Händler in Berlin hat auf meine letzte Mail mit der Bitte um Klärung nicht mehr geantwortet. Habe ich irgendeine Handhabe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Ist die Sachlage zu 100 Prozent richtig und vollständig dokumentiert? Falls nein, dann wirst du wenig Chancen auf eine kostenlose Lösung haben. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch direkt mit dem Kundendienst von Lexus in Verbindung setzen. Vielleicht hilft das bei der Kommunikation mit dem Händler. Aber nach dieser langen Zeit wird das Ganze sich schwierig gestalten. Man sollte Probleme schon bei der Abholung klären, auch wenn man sich damit keine Freunde macht. Diese Erfahrung habe ich bei meinem letzten Besuch im Lexus Forum gemacht, als ich die Abholung nicht durch Unterschrift bestätigt habe, weil noch ein Problem anstand. Zum Glück konnte das Problem dann kurzfristig gelöst werden, sonst wäre das Fahrzeug bis zur Klärung beim Händler verblieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai vor 17 Minuten schrieb nx 450: Ist die Sachlage zu 100 Prozent richtig und vollständig dokumentiert? Falls nein, dann wirst du wenig Chancen auf eine kostenlose Lösung haben. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch direkt mit dem Kundendienst von Lexus in Verbindung setzen. Vielleicht hilft das bei der Kommunikation mit dem Händler. Aber nach dieser langen Zeit wird das Ganze sich schwierig gestalten. Man sollte Probleme schon bei der Abholung klären, auch wenn man sich damit keine Freunde macht. Diese Erfahrung habe ich bei meinem letzten Besuch im Lexus Forum gemacht, als ich die Abholung nicht durch Unterschrift bestätigt habe, weil noch ein Problem anstand. Zum Glück konnte das Problem dann kurzfristig gelöst werden, sonst wäre das Fahrzeug bis zur Klärung beim Händler verblieben. Es ist alles dokumentiert und meine erste Beschwerde folgt unmittelbar auf den Tag nach der Inspektion. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Dann schreib doch den Lexus Kundendienst mit der Bitte um Aufklärung an. Erwähne das der Vorgang von dir lückenlos dokumentiert werden kann und anscheinend vom Händler nicht bearbeitet wird. Oder kläre die Angelegenheit direkt telefonisch mit dem technischen Kundenservice. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai vor 2 Minuten schrieb nx 450: Dann schreib doch den Lexus Kundendienst mit der Bitte um Aufklärung an. Erwähne das der Vorgang von dir lückenlos dokumentiert werden kann und anscheinend vom Händler nicht bearbeitet wird. Oder kläre die Angelegenheit direkt telefonisch mit dem technischen Kundenservice. Okay, ich probiere es, danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Lexus Forum Berlin ist halt leider ne Servicewüste, da brauchst du nicht viel erwarten, hab da so meine Erfahrungen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai vor 32 Minuten schrieb Ben_is_lol: Lexus Forum Berlin ist halt leider ne Servicewüste, da brauchst du nicht viel erwarten, hab da so meine Erfahrungen... Und wie bist du damit umgegangen? Direkt an Lexus Köln gewandt? Andere Werkstatt gefunden? Bahnfahrer geworden? 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Ich geh da weder mehr zum Service noch mache ich andere Sachen dort. Unfreundlich, uneinsichtig, schlampig gearbeitet und teuer waren meine Erfahrungen dort und nicht nur einmal. Hier gibt es sehr fähige Freie Werkstätten die ihre Arbeit bedeutend aufmerksamer und besser machen, zumal noch zu einem geringeren Preis. Bei dir ist das mit dem hybrid check ja noch etwas anderes, da kann ich verstehen wenn man das bei Lexus macht. Scheckheft interessiert mich nicht, die Differenz die ich mehrzahle wenn ich die Services bei Lexus mache bekommst eh nie wieder beim verkauf raus. Wenn der wagen gepflegt ist, merkt man das auch so bei einer Probefahrt, kann natürlich jeder sehen wie er will aber das sind so meine Erfahrungen mit Gebrauchtwagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai vor 1 Stunde schrieb Ben_is_lol: Ich geh da weder mehr zum Service noch mache ich andere Sachen dort. Unfreundlich, uneinsichtig, schlampig gearbeitet und teuer waren meine Erfahrungen dort und nicht nur einmal. Hier gibt es sehr fähige Freie Werkstätten die ihre Arbeit bedeutend aufmerksamer und besser machen, zumal noch zu einem geringeren Preis. Bei dir ist das mit dem hybrid check ja noch etwas anderes, da kann ich verstehen wenn man das bei Lexus macht. Scheckheft interessiert mich nicht, die Differenz die ich mehrzahle wenn ich die Services bei Lexus mache bekommst eh nie wieder beim verkauf raus. Wenn der wagen gepflegt ist, merkt man das auch so bei einer Probefahrt, kann natürlich jeder sehen wie er will aber das sind so meine Erfahrungen mit Gebrauchtwagen. Vielen Dank! Und für konkrete Werkstattempfehlungen bin ich sehr zu haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas UX Geschrieben 8. Mai Share Geschrieben 8. Mai @GabrielBerlin Bitte entschuldige die Frage, weil ich nicht ganz folgen kann... du hast eine Störung im Startsystem, die beim abstellen des Fahrzeuges auftritt. Also jedes mal? Dann muss der Fehlerspeicher doch mittlerweile überlaufen, mit besagten Meldungen? Das Hybridsystem hat doch 5 Jahre Garantie, oder? Also wenn sich keiner darum bemüht, was bei dir ja schon das zweite mal ist, dann würde ich vielleicht mal die Tonart wechseln. Wenn die keine Lust haben zu arbeiten, sollte man das Lexus mal mitteilen, das haben dir ja schon andere geraten. Das schädigt eine Marke, vor allem wenn es offensichtlich nicht "Gequengel" vom Besitzer ist, sondern ein auslesbares Problem. Warum hast du nicht schon längst mal andere Maßnahmen in Betracht gezogen? Kann ja nicht der einzige Lexus Händler im Umkreis sein. Ansonsten wäre Toyota vielleicht auch möglich? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben 8. Mai Autor Share Geschrieben 8. Mai vor 1 Minute schrieb Andreas UX: @GabrielBerlin Bitte entschuldige die Frage, weil ich nicht ganz folgen kann... du hast eine Störung im Startsystem, die beim abstellen des Fahrzeuges auftritt. Also jedes mal? Dann muss der Fehlerspeicher doch mittlerweile überlaufen, mit besagten Meldungen? Das Hybridsystem hat doch 5 Jahre Garantie, oder? Also wenn sich keiner darum bemüht, was bei dir ja schon das zweite mal ist, dann würde ich vielleicht mal die Tonart wechseln. Wenn die keine Lust haben zu arbeiten, sollte man das Lexus mal mitteilen, das haben dir ja schon andere geraten. Das schädigt eine Marke, vor allem wenn es offensichtlich nicht "Gequengel" vom Besitzer ist, sondern ein auslesbares Problem. Warum hast du nicht schon längst mal andere Maßnahmen in Betracht gezogen? Kann ja nicht der einzige Lexus Händler im Umkreis sein. Ansonsten wäre Toyota vielleicht auch möglich? Es gibt in Berlin nur noch eine Lexus-Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht nichts. Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar. Lexus-Zentrale in Köln angehen ist der nächste Schritt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben 9. Mai Share Geschrieben 9. Mai Meine Empfehlung wäre die Suche nach einem Lexus-Servicepartner in Deiner Umgebung. Wichtig ist, dass der auch an der Lexus-Relax-Garantie teilnimmt, damit Du abgesichert bist. Leider habe ich in der Vergangenheit ähnliche "schlechte" Erfahrungen mit dem Forum in München machen dürfen. Im Umland bin ich dann fündig geworden und lasse die anfallenden Servicearbeiten dort erledigen. Eine Werkstatt zu der man Vertrauen aufgebaut hat, ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Manchmal hilft auch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Sollte aber eine gewisse Grundunzufriedenheit mit der geleisteten Arbeit zu spüren sein, hilft nur der Wechsel in eine andere Werkstatt! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben %s um %s Autor Share Geschrieben %s um %s Am 9.5.2024 um 09:36 schrieb LoFüLi: Meine Empfehlung wäre die Suche nach einem Lexus-Servicepartner in Deiner Umgebung. Wichtig ist, dass der auch an der Lexus-Relax-Garantie teilnimmt, damit Du abgesichert bist. Leider habe ich in der Vergangenheit ähnliche "schlechte" Erfahrungen mit dem Forum in München machen dürfen. Im Umland bin ich dann fündig geworden und lasse die anfallenden Servicearbeiten dort erledigen. Eine Werkstatt zu der man Vertrauen aufgebaut hat, ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Manchmal hilft auch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Sollte aber eine gewisse Grundunzufriedenheit mit der geleisteten Arbeit zu spüren sein, hilft nur der Wechsel in eine andere Werkstatt! Danke für den Tipp! Man würde erwarten, dass auf der Lexus-Website die Servicepartner aufgelistet sind, die an der Garantie teilnehmen, aber außer dem einen Lexus Forum ist da nix in Berlin. Oder finde ich die teilnehmenden Werkstätten anderswo? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben %s um %s Share Geschrieben %s um %s Auf der Lexus Homepage werden außer dem Forum in Berlin, einmal der Lexus Service in Ahrensfelde und ein weiterer in Rathenow aufgeführt. Bei "Lexus.de" gehst Du auf den Punkt "Lexus Besitzer", dann auf "Service und Wartung". Auf der dann angezeigten Seite ganz nach unten scrollen und bei "Reparatur-Service" auf "jetzt entdecken" gehen. Als nächstes dann "Reparatur Termin anfragen" anklicken. Dann bist Du in der Lage über entsprechende Ortseingaben eine Werkstatt zu finden. Wichtig wäre noch, unbedingt auch bei Toyota Autohäusern nachfragen und dabei die Frage nach der Relax-Garantie für Lexusfahrzeuge abklären. Viel Glück! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben %s um %s Autor Share Geschrieben %s um %s Am 13.5.2024 um 08:47 schrieb LoFüLi: Auf der Lexus Homepage werden außer dem Forum in Berlin, einmal der Lexus Service in Ahrensfelde und ein weiterer in Rathenow aufgeführt. Bei "Lexus.de" gehst Du auf den Punkt "Lexus Besitzer", dann auf "Service und Wartung". Auf der dann angezeigten Seite ganz nach unten scrollen und bei "Reparatur-Service" auf "jetzt entdecken" gehen. Als nächstes dann "Reparatur Termin anfragen" anklicken. Dann bist Du in der Lage über entsprechende Ortseingaben eine Werkstatt zu finden. Wichtig wäre noch, unbedingt auch bei Toyota Autohäusern nachfragen und dabei die Frage nach der Relax-Garantie für Lexusfahrzeuge abklären. Viel Glück! Danke! Toyota in Potsdam sagte mir, dass sie gar keine Lexus-Garantiearbeiten ausführen könnten, weil sie "in das Lexus-Portal gar nicht reinkommen", was immer das bedeutet. Da die Toyota-Werkstätten in Berlin und Umgebung allesamt offenbar von der Firma Motor Company betrieben werden, mache ich mir da keine Hoffnung. Also bleiben die beiden anderen Lexus-Werkstätten, die nächste ist dann wohl in Ahrensfelde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben %s um %s Autor Share Geschrieben %s um %s Ich habe jetzt nochmal bei der Lexus-Zentrale in Köln angerufen, wo der Vorgang auch schon seit Monaten rumliegt. Vielleicht können die ja doch noch was bewirken. "Experience amazing", ich versuch's ja! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben %s um %s Share Geschrieben %s um %s vor 16 Minuten schrieb GabrielBerlin: Ich habe jetzt nochmal bei der Lexus-Zentrale in Köln angerufen, wo der Vorgang auch schon seit Monaten rumliegt. Vielleicht können die ja doch noch was bewirken. "Experience amazing", ich versuch's ja! Na dann, viel Glück! Und die Werkstatt in Ahrensfelde wäre mir persönlich einen Versuch wert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabrielBerlin Geschrieben %s um %s Autor Share Geschrieben %s um %s vor 28 Minuten schrieb LoFüLi: Na dann, viel Glück! Und die Werkstatt in Ahrensfelde wäre mir persönlich einen Versuch wert. Ich werde auf jeden Fall zu der wechseln, aber erstmal noch der Berliner Werkstatt eine Chance geben, auf den Input aus Köln zu reagieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.