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GS300 MK1, gab es da ein Facelift ?


LexusMazda

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Da es den GS (Aristo) in Japan schon ab 91 am Markt war, und erst Anfang 93 für Europa und USA gebaut wurde, wäre möglich das es das VFL bei uns garnicht gab, sondern gleich die neuere Ausführung. Beim RX300 das selbe. In Europa gabs nur das FL am Markt. In den Staaten auch das VFL.

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Da müsstest du mal Bilder vergleichen von den 1991er Aristos mit den 93+ Modellen am Markt. Wobei es sein kann, das der Aristo mit GTE ganz andere Teile bekommen hat. Muss aber nicht. So genau hab ich da nochnicht geschaut. Am besten mal die Gebrauchtwagenbörsen auch in Japan durchsuchen und vergleichen. 

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vor 24 Minuten schrieb Boergy:

Da müsstest du mal Bilder vergleichen von den 1991er Aristos mit den 93+ Modellen am Markt. Wobei es sein kann, das der Aristo mit GTE ganz andere Teile bekommen hat. Muss aber nicht. So genau hab ich da nochnicht geschaut. Am besten mal die Gebrauchtwagenbörsen auch in Japan durchsuchen und vergleichen. 

Habe gerade Bilder verglichen, konnte da Optisch keinen unterschied feststellen zwischen einem ‘91er und einen ’96er

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Es gab Änderungen, die zumindest in den USA als facelift verstanden wurden:

 

https://www.clublexus.com/forums/gs-1st-gen-1993-1997/692211-differences-between-93-95-and-96-97-a.html

 

https://www.clublexus.com/forums/gs-1st-gen-1993-1997/452485-which-years-are-better-93-95-or-96-97-a.html

 

Es wird abgehoben auf OBD2, Fünf- statt Viergangautomatik, Heckgestaltung.

 

Lt. clublexus fand das facelift also statt vom Wechsel vom 95er aufs 96er-Modelljahr. D.h. der GS, der 1993 auf den Markt kam, hatte noch kein facelift. Mein persönlicher (unbegründeter) Verdacht ist, dass es dennoch Unterschiede zum 93er Aristo gegeben haben muss, weil auch andere Modelle (Altezza, Celsior) nie 1:1 ident waren mit ihren (deutschen) Lexus-Varianten.

 

Chat GPT behauptet allerdings, es habe ein facelift am Aristo schon 1993 gegeben, kennt aber keine Details:

image.thumb.png.3c07333b77229d17fcb7e5c123bc50f7.png

 

Insofern sind die Quellen also widersprüchlich. Falls Chat GPT recht hat, war der erste europ. GS schon geliftet. Allerdings verzapft GPT auch oft Mist. Z.B. behauptet es, dass die ersten Aristos 1990 gebaut wurden. In wikipedia liest man, dass erst 1991 die Entwürfe freigegeben wurden und die Produktion im Oktober begann. So - was stimmt denn nun? Falls die ersten Aristos 1992 auf die Straßen kamen, wieso hätte es dann 1993 ein facelift geben sollen?

 

image.thumb.png.b93ed5834b6d21249fa7ff4291121069.png image.thumb.png.d682d614b4e4cd17e4f36d4a63a560e6.png

 

Das deutsche Wiki erwähnt das Sondermodell T3, das Modifikationen enthält:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lexus_GS

 

Freilich erhalten Autos immer wieder Änderungen und Verbesserungen, die nicht als facelift deklariert werden. Dem Begriff nach bezieht sich ein facelift ja auf optische Veränderungen. Beim Soarer / SC400 gab es drei verschiedene Rückleuchten-Designs, ohne dass jedes Mal von einem facelift resp. bumlift gesprochen worden wäre.
 

Manchmal gibt es Abweichungen, die den lokalen Märkten geschuldet sind, aber kein facelift darstellen.

 

Aber das ist wohl Ansichtssache. Jeder kennt ein paar Details, aber keiner den genauen Sachverhalt. Heute wird fast jedes facegeliftete Auto als "neu" deklariert, auch wenn man die Änderungen mit der Lupe suchen muss.

bearbeitet von kroebje
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vor 26 Minuten schrieb kroebje:

Es gab Änderungen, die zumindest in den USA als facelift verstanden wurden:

 

https://www.clublexus.com/forums/gs-1st-gen-1993-1997/692211-differences-between-93-95-and-96-97-a.html

 

https://www.clublexus.com/forums/gs-1st-gen-1993-1997/452485-which-years-are-better-93-95-or-96-97-a.html

 

Es wird abgehoben auf OBD2, Fünf- statt Viergangautomatik, Heckgestaltung.

 

Lt. clublexus fand das facelift also statt vom Wechsel vom 95er aufs 96er-Modelljahr. D.h. der GS, der 1993 auf den Markt kam, hatte noch kein facelift. Mein persönlicher (unbegründeter) Verdacht ist, dass es dennoch Unterschiede zum 93er Aristo gegeben haben muss, weil auch andere Modelle (Altezza, Celsior) nie 1:1 ident waren mit ihren (deutschen) Lexus-Varianten.

 

Chat GPT behauptet allerdings, es habe ein facelift am Aristo schon 1993 gegeben, kennt aber keine Details:

image.thumb.png.3c07333b77229d17fcb7e5c123bc50f7.png

 

Insofern sind die Quellen also widersprüchlich. Falls Chat GPT recht hat, war der erste europ. GS schon geliftet. Allerdings verzapft GPT auch oft Mist. Z.B. behauptet es, dass die ersten Aristos 1990 gebaut wurden. In wikipedia liest man, dass erst 1991 die Entwürfe freigegeben wurden und die Produktion im Oktober begann. So - was stimmt denn nun? Falls die ersten Aristos 1992 auf die Straßen kamen, wieso hätte es dann 1993 ein facelift geben sollen?

 

image.thumb.png.b93ed5834b6d21249fa7ff4291121069.png image.thumb.png.d682d614b4e4cd17e4f36d4a63a560e6.png

 

Das deutsche Wiki erwähnt das Sondermodell T3, das Modifikationen enthält:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lexus_GS

 

Freilich erhalten Autos immer wieder Änderungen und Verbesserungen, die nicht als facelift deklariert werden. Dem Begriff nach bezieht sich ein facelift ja auf optische Veränderungen. Beim Soarer / SC400 gab es drei verschiedene Rückleuchten-Designs, ohne dass jedes Mal von einem facelift resp. bumlift gesprochen worden wäre.
 

Manchmal gibt es Abweichungen, die den lokalen Märkten geschuldet sind, aber kein facelift darstellen.

 

Aber das ist wohl Ansichtssache. Jeder kennt ein paar Details, aber keiner den genauen Sachverhalt. Heute wird fast jedes facegeliftete Auto als "neu" deklariert, auch wenn man die Änderungen mit der Lupe suchen muss.

Ich danke dir aller herzlichst für deinen Beitrag, dieser war sehr hilfreich.

 

Schöne Weihnachten und angenehme feiertage, mfg Martin

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Am 24.12.2023 um 11:08 schrieb kroebje:

Fünf- statt Viergangautomatik

Das ist interessant.

Einen Hinweis dafür fand ich auch in der "List of Toyota transmissions".

 

Demnach wurde das:

- A340E (30-40LE) [4-Gang] u.a. im Aristo Sauger (2JZ-GE) verbaut: 1991-1997

- A340E (30-40LS) [4-Gang] u.a. im Aristo Turbo (2JZ-GTE) verbaut: 1991-1997

- A341E (30-41LE) [4-Gang] u.a. im GS300 (2JZ-GE) verbaut: 1993-1995

- A343E [4-Gang] u.a. im GS300 GCC Spec (2JZ-GE) verbaut: 1993-1995

 

Allerdings gabs anscheinend exklusiv für den GS300 ein 5-Gang:

- A350E für GS300 von 1996-1997

mit der Info: wurde im 1998er-Modell durch das A650E ersetzt. Ist ausm LS400/430 sowie SC430 etc. bekannt.

 

Ganz dazu passt dann nicht, dass der einzige in DE zum Verkauf stehende GS mit EZ 1997 eine 4-Gang ATX hat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378615531&dam=0&fr=%3A2010&isSearchRequest=true&ms=15200%3B2&od=down&pw=%3A169&ref=srp&refId=eb82ef50-f8b1-0e58-879a-51ea79f7230b&s=Car&sb=doc&searchId=eb82ef50-f8b1-0e58-879a-51ea79f7230b&sset=1703501270&ssid=111634725166064&vc=Car

 

Das lässt vermuten, dass es die 5-Gang Automatik nicht überall oder nur in den USA gab.

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So, konnte paar Prospekte auftreiben.

Sind alle aus DE und lt. den techn. Daten Stand 01/96 ist eine 4-Gang Automatik verbaut.

Dürfte also zumindest in DE bei der 4-G geblieben sein.

 

Was interessant ist, es gab Sondermodelle mit dem Titel "GS300 Edition" bzw. "GS300 T3".

Mit einer auf etwas mehr Drehmoment getrimmter Abstimmung, bzw. mit Sportfahrwerk und 18" Mischbereifung.

 

Hänge die Scans hier an.

 

Daten 1994/02:

Daten_GS300S14_1994-02_01.thumb.jpg.df194c0e295038ce585abe3bd5973807.jpgDaten_GS300S14_1994-02_02.thumb.jpg.56666510474d23e6c74457efe43f10a3.jpgDaten_GS300S14_1994-02_03.thumb.jpg.8e957863d92ea2f9a872644b78ac066a.jpgDaten_GS300S14_1994-02_04.thumb.jpg.8135d4c9052070b5bddf319642c031e9.jpgDaten_GS300S14_1994-02_05.thumb.jpg.eb6f067ee57b280ebd9db69a9437282a.jpgDaten_GS300S14_1994-02_06.thumb.jpg.5d689ae744c04b26ea383e774e2c0b1d.jpgDaten_GS300S14_1994-02_07.thumb.jpg.0ddcf756ab7d3d71652c3775415e8bf7.jpgDaten_GS300S14_1994-02_08.thumb.jpg.16599062c23d9e80989161416db58a00.jpg

 

bearbeitet von TigerTooth
hihi
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Danke für diese tolle Fleißarbeit! Da werden Erinnerungen wach, ich hatte den ein paar Mal als Werkstattersatzwagen, er war bequem, aber kein "GS", was ja "Grand Sport" bedeuetet. Er litt unter seinem  zu hohen Gewicht und dem daher zu hohen Verbrauch, der deutlich über dem der damalsige LS 400 lag.

 

RodLex

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vor 23 Minuten schrieb RodLex:

Danke für diese tolle Fleißarbeit! Da werden Erinnerungen wach, ich hatte den ein paar Mal als Werkstattersatzwagen, er war bequem, aber kein "GS", was ja "Grand Sport" bedeuetet. Er litt unter seinem  zu hohen Gewicht und dem daher zu hohen Verbrauch, der deutlich über dem der damalsige LS 400 lag.

 

RodLex

Auch von meiner Seite ein Dankeschön an @TigerTooth

 

Der T3 ist hinlänglich bekannt, die „Edition“ allerdings nicht.

 

Wenn das stimmt mit dem Verbrauch, hätten sie besser mal die 5 Gang verbaut. Dürfte durchaus einen unterschied machen..

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vor 3 Stunden schrieb RodLex:

Danke für diese tolle Fleißarbeit! Da werden Erinnerungen wach

Sehr gerne!

 

vor 3 Stunden schrieb RodLex:

aber kein "GS", was ja "Grand Sport" bedeuetet.

Sicher?

Ich kenne es als "Grand Sedan".....

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vor 3 Stunden schrieb LexusMazda:

Wenn das stimmt mit dem Verbrauch, hätten sie besser mal die 5 Gang verbaut. Dürfte durchaus einen unterschied machen..

Irgendwo (wahrscheinlich US) wurds ja gemacht, aber lt. Wiki war es nicht haltbar, deswegen wurde beim S16 das A650E verbaut.

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  • 3 weeks later...

Meiner ist Produktionsdatum 10/1996 und hat eine 4-Gang-Automatik.

Wenn ich dazu einen Wunsch frei hätte, hätte ich gerne den Automaten des S19-V6...

 

Der Verbrauch, gerade im Winter und Stadtverkehr ist schon noch aus einer anderen Zeit...

 

 

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vor 38 Minuten schrieb GS300Driver:

Meiner ist Produktionsdatum 10/1996 und hat eine 4-Gang-Automatik.

Danke für die Bestätigung!

 

vor 38 Minuten schrieb GS300Driver:

Wenn ich dazu einen Wunsch frei hätte, hätte ich gerne den Automaten des S19-V6...

Realistischer wäre die 5-Gang vom S16, weil da noch der gleiche Motor drin ist. Wäre zumindest mechanisch sehr wahrscheinlich plug&play.

Problem ist eher die Ansteuerung sprich das Steuergerät.

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