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Der Himmel spricht zu mir …


Passfeller

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Das hört sich doch so an, als ob die Werkstatt sehr bemüht und auch engagiert ist. Das ist doch schon mal die halbe Miete. Dass das Geräusch bei der Testfahrt nicht aufgetreten ist, konnte man schon fast erwarten. Diesen Vorführeffekt kenne ich zu genüge. Bei mir funktioniert das OTA gut, dennoch hoffe ich das nicht all zu oft mitmachen zu müssen. Nach dem letzten Update hatte sich genug verstellt.

 

Gruß Bonner

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Mit der Entscheidung des Meister (Autohaus) kannst du zufrieden sein. Den Garantieantrag wollte man sich und dir bestimmt ersparen und den dadurch entstehenden Stress gleich vermeiden. Also eine Entscheidung für den Kunden durch den Händler. 

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vor 5 Stunden schrieb Passfeller:

(...)- sowie das Audio-Softwareupdate für den ES. (Letzteres hat offenbar noch nie jemand vor mir angefordert. In der Werkstatt wünscht man deswegen später ein Feedback, ob/was sich dadurch am Ansprechverhalten der hinteren Lautsprecher ändert.) 

Woher weißt du, dass es das gibt?
Was genau soll sich da ändern bzw. was ist aktuell das Problem?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Dukesim:

Woher weißt du, dass es das gibt?
Was genau soll sich da ändern bzw. was ist aktuell das Problem?

 

Ich hatte irgendwo im Internet davon gelesen. Das (recht bekannte) Problem besteht darin, dass bei bestimmten Lexus-Modellen aus den hinteren Lautsprechern der Audioanlage nur ein lauer F**z rauskommt (war u.a. auch bei meiner Mark Levinson im IS so; ich dachte lange, der Subwoofer wäre defekt, war aber der Normalzustand). Das Audio-Update für den ES soll u.a. die Ansteuerung der hinteren Speaker verändern/verstärken. Wahnsinnig viel wird/kann es nicht bringen, da die Lautsprecher ja dieselben bleiben, aber da es mich nichts kostet, probiere ich's natürlich aus. Was sich sonst noch verändert - z.B. größerer Einflussbereich für die recht primitive Dreifach-Klangregelung -, weiß ich (noch) nicht.

 

(Nicht falsch verstehen: Ich fand/finde die Audioanlagen in meinem IS und jetzt die 10-Speaker-Pioneer im ES gut. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, Tonausgabe auf die hinteren Boxen zu legen, wäre es schon schön, wenn auch was rausäme.) 😉

bearbeitet von Passfeller
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  • 5 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb zlatan75:

Hallo @Passfeller,

wie steht es um deine Knarzgeräusche?

 

Hi @zlatan75. Die Dichtung des Schiebedachs wurde zwischenzeitlich auf Kulanz ersetzt - ohne Garantieantrag, das ging schneller. 👍

Leider zeigte sich bereits auf der Rückfahrt, dass sie nicht verantwortlich gewesen war für die Geräusche die ich (zuweilen, nicht immer) höre. Und natürlich hatte auch der Werkstattmeister, der am Tag des Dichtungstauschs auf meine Bitte eine Runde mit dem Fahrzeug gedreht hatte, nichts gehört. 🫤

 

Ich versuche folglich immer noch, den Entstehungsort der Geräusche klarer einzugrenzen. Neben dem Himmel (der subjektiv fest sitzt und keine Geräusche macht, wo auch immer ich drücke) habe ich latent die Tür/en im Verdacht bzw. Teile der Dichtungen, die irgendwo aufliegen & arbeiten, wenn die Tür sich bei Verwindungen minimal bewegt. Aktuell experimentiere ich mit dem kleinen Dreiecksteil aus Kunstoff, das ganz vorne am unteren Ende der A-Säule in der Tür sitzt. Druck auf diese Stelle schien mir während der letzten Fahrt einen Unterschied in der Geräuschkulisse zu machen; und heute - nachdem ich am Vortag viel daran gedrückt und gefummelt hatte - war fast nichts zu hören. Ich werde diese Stelle am WE mal mit Leisol und/oder Gummipflege behandeln, außerdem den festen Sitz dieses sowie benachbarter Teile checken.

Ich hoffe, bis zu meiner nächsten Inspektion (Sommer) kann ich meiner Werkstatt dann sagen, was ich ausgebaut/gedämmt/befestigt haben möchte ... 😅

 

bearbeitet von Passfeller
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Schade. Bzgl Türdichtung hast du ja jetzt geeignete Mittel. Das könntest noch probieren.

Ansonsten wenn es mit dem Dreiecksteil doch nicht sein sollte, lass dich mal fahren und setze dich auf die anderen Plätze, dann musst du während der Lokaliesrung nicht auch noch auf den Verkehr achten.

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