Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was tun mit altem SC 430?


chris4t2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem mein erster Post verloren ging, hier nochmal:

 

Mein SC ist 188.000KM gelaufen und jetzt sind Querlenker und Mittelrohr des Auspuffs kaputt. Die Reparaturkosten würden den Wert wohl übersteigen - also, Zeit zum Abschied nehmen...

 

Jetzt zu meiner Frage: Was soll ich mit dem Wagen machen? Einfach verschrotten?

 

Hab so etwas noch nie gemacht und bin für alle Tipps dankbar!

 

Grüße aus Hamburg

 

C

 

 

bearbeitet von chris4t2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das dein Ernst? Einfach verschrotten? Hast du schon mal geschaut was ein bzw. dein SC 430 wert ist? Querlenker und Auspuffreparatur kommt da sicher nicht ran, es sei denn man zahlt die Apothekenpreise eines Lexusforums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für einen SC doch keine nennenswerte Laufleistung.

Gerade erst eingefahren, sozusagen. 

Die Schäden, die Du nennst, sind kein Weltuntergang. 

Verschrotten ist da wirklich keine Option. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal an alle für die schnellen Reaktionen.

Ich werde mir den detaillierten KV geben lassen und dann hier alle Infos posten. 

Vielleicht findet sich ja ein Interessent.

 

Grüße 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroebje:

Wie hier alle wissen, bin ich Schrottplatzbesitzer. Also her mit der ollen Mühle!

Da kannst dem TE ja noch Paar Hunderter für die fachgerechte Entsorgung abnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nx 450:

Ich denke das war ein geschicktes Manöver hier im Forum einige anzufüttern. 

Geschickt by accident 😁

 

Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass eventuell Interesse besteht. 

 

Ich Stelle die Daten demnächst mal hier rein.

 

C 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chris4t2:

Geschickt by accident 😁

 

Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass eventuell Interesse besteht. 

 

Ich Stelle die Daten demnächst mal hier rein.

 

C 👋

Was hast du denn erwartet? Das ist ein Lexus, die besten Motoren auf dem Markt und dann noch als V8. 

Nicht umsonst kosten die über 10000 Euro gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 21:47 schrieb chris4t2:

Was soll ich mit dem Wagen machen? Einfach verschrotten?

Verschrotten keinesfalls!

Und alt ist ein SC430 auch nicht.....

 

Also wie hier schon gesagt:

a.) reparieren lassen

oder

b.) verkaufen

 

Bei a.) solltest dich selber um die Teilesuche kümmern und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Da werden die Kosten Überschaubar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chris4t2:

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt den KV der Lexuswerkstatt bekommen. Werde ich heute Abend hier reinstellen. Insgesamt, schlanke € 11.000...

 

🤔

 

c

Kannst du eventuell die gesamte Preis Konstellation hier einstellen ?!

Also welche Teile, was die jeweils kosten ?

 

Welches Baujahr hat dein SC430.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal zu den Fakten 😁

 

Baujahr 2005, 188TKM, scheckheft,Garagenwagen, das Verdeck funktioniert je nach Laune oder eben nicht...

 

Im Anhang der KV von Lexus: Ich hoffe, man kann die Bilder erkennen. Geht das?

 

Das ist viel Geld...

 

C

 

KV1.png

KV2.png

KV3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt mit Arbeitslohn

 

 

KV_Summe.png

 

Tja, soweit erstmal. Hat jetzt jemand eine Idee?

 

Jedenfalls danke ich allen, die hier geantwortet und sich die Zeit genommen haben 🙂

 

C

bearbeitet von chris4t2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Teile vom Fahrwerk und co kannst du um ein Eck billiger über Amayama besorgen. Den Kompressor bekommst du sicher wo günstiger, neu oder auch gebraucht, das muss keine 3k kosten. Eine gutte Schrauberwerkstatt kann dir auch das ganze Fahrwerk tauschen und vermessen. Ich sehs aus der Sicht eines Schraubers, der würd das alles selber machen bzw m it wem machen bis auf die Klima wieder füllen. Der Schlüssel ist natürlich teuer, da nur Original erhältlich. Die Arbeitszeit für die Arbeiten darf man nicht unterschätzen, da geht schon einiges an Zeit drauf. Wieso aber soviele Fahrwerksteile ausgetauscht werden müssen, wundert mich aber. Alle Buchsen und Gelenke defintiv ausgeschlagen bzw so rissig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so! Bei dem Baujahr und dieser Kilometerleistung ist das mit dem Fahrwerk echt nicht typisch.  

Der Kompressor ist ein Denso und kostet in Deutschland unter 700,-€. Über Amayama bekommst du Teile, in der Regel, für die Hälfte!

Mit freundlichem Gruß  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum da auf einmal so viele Fahrwerksteile auf einmal defekt sein sollen.

Der Kostenvoranschlag scheint mir unterschwellig ein neues Auto verkaufen zu wollen. Weil Reparatur "unrentabel".

 

vor 15 Stunden schrieb chris4t2:

Hat jetzt jemand eine Idee?

Mein Vorschlag, fahr mit dem Wagen mal in eine andere Werkstatt und lass dort eine Diagnose machen. Quasi als "Vorprüfung" was für eine HU gemacht werden müsste.

Am besten in eine freie Werkstatt.

Ich gehe davon aus, dass beim Fahrwerk nur mehr ein kleiner Teil übrig bleibt der wirklich getauscht werden muss.

Und diese Teile kannst dann als Original-Teile bei amayama.com viiieeel günstiger selbst bestellen.

 

 

Zur AGA

Vermutlich ist das Y-Stück löchrig. Unser @ducuzzi hatte das Problem bei seinem LS430. Das konnte von einer freien Werkstatt repariert werden ohne für ein neues Teil 3k€ auszugeben.

 

 

Klimakompressor

Ich musste bei meinem LS430 ihn auch ersetzen. Habe exakt den gleichen der verbaut ist (DENSO) hier im Handel gekauft für ca. 500€.

Sollte für deinen SC auch weit unter 1.000€ sein.

Rate dir diesen hier selbst zu kaufen und von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mir mal klarwerden, ob ich den SC behalten will, wenn ja, zu einer freien Werkstatt zu gehen und dort mal checken lassen  wie @TigerTooth schon gesagt. Beim Y-Stück besteht vielleicht auch die Möglichkeit des Ausbaus und dann Versand an meinen Schrauber, müsste ich mal nachfragen, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung