Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Chiptuning für IS200/300


Recommended Posts


Aye Marlex,

vielleicht lege ich an günstig/ungünstig andere Maßstäbe (Ex-Opelaner in spe!) als Du - aber sei's drum.

Prinzipiell schrecke ich vor Chipgefummel zurück. Zu oft wird vor Bit-Pfusch gewarnt, der einem den Motor ruiniert. Ich persönlich bin nicht in der Lage, auf diesem Gebiet Pfusch von seriöser Arbeit unterscheiden zu können. Der Vulkan ist mir zu heiß!

Jens II,

ÖÖööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

hört sich nicht schlecht an, nur ich würd da doch eher mehr aufs mechanische zurückgreifen (kompressor z.b.) oder mir in einer echten tuningwerkstatt die Ein-und auslässe überarbeiten lassen. allein das bring sicher schon einiges. hatte mit den herrn bei der firma wo ich meinen Mitteltopf machen hab lassen ein kleines gespräch was man aus dem 200er machen kann. ungeladen sind 200PS kein problem, nur macht die elektronik ein problem, da sie dort nichts ändern können. müsste man eine andere elektronik drauf und dann sollts gehn fürn die zündung. mit lader würd noch mehr gehen. Ich tät auf alle fälle nicht mir einen chip rein, grad beim benziner macht das nicht wirklich viel sinn, sondern eher den mechaniker was ändern lassen und dann wirklich aus dem vollem schöpfen!

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

was sind denn die wichtigsten konventionellen Tuningmethoden für den Motor? Also abgesehen von Aufladung, Chip und Nockenwelle. Ein paar Stichpunkte reichen mir.

Zweite Frage: Gibts da (für Lexus) Firmen mit seriösem Ruf?

Danke,

Jens II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also dir Fima hat mir gesagt das mal die Ein und Auslässe überarbeitet werden, dann natürlich andere Nockenwellen, wenns sein muss werden sie auch händisch hergestellt. ja was gibs noch...Turbo wär möglich, mit o,5 Bar bist auf ca 200PS dann und dem motor machts nichts, aber der KAT hat dann nicht mehr viel sinn. Allein das der Zilynderkopf optimiert wird bringt schon norm viel leistung mehr. Firma kenn ich nur die die sich das machen trauen würde. sonst müsste man suchen, eine wirklich seriöse Firma. Von chip raten sie vollkommen ab.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

selbstverständlich würde ich einen Kompressor auch vorziehen, allein schon dass man diesen "legal" einbauen lassen darf, aber die Kosten übersteigen so manches Budget. Ein Turbo ist auch eine feine Sache, kostet aber auch an die 7000 CHF und an eine Verkehrsabnahme ist erst gar nicht zu denken.

Die mech. Bearbeitung ist auch eine Supersache, nur leider eine endgültige Sache......

Alle drei Varianten sind ohne Zweifel effizienter als ein Chip, nur um ein Vielfaches teurer und vorallem mehr oder weniger unwiderruflich.

Auch bei einem Kompressor oder Turbo kann es den Motor verheizen!! Da steht der Chip bei weitem nicht alleine da. Ausserdem muss man beim Motorentuning immer ein Risiko eingehen.

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

ich denk wenn man nur ein wenig mehr aus seinem IS holen möchte, reicht ein guter Sportluftfilter und ein Sportendtopf. andere eingriffe werden sicher teurer und sind nicht rückgängig zumachen. geb dir da voll recht. am besten einen größeren Motor rein :)

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP!

Ich wuerde aufpassen! Vor allem vor dieser Firma!

Letztes Jahr hat sich ein englisches Mitglied von der oben genannten Firma einen Chip fuer seinen IS200 bestellt, den er infolge auch erhalten hat. So weit so gut. Nur das Dumme war, dass der Chip nicht passte. Kein Platz!

Auf die Anfrage einer Geldrueckerstattung hat die Firma nicht geantwortet! :mad:

Hier ist die Ganze Story falls es jemand lesen will:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...=63&t=1244&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Ich habe den Post von Anfang an gelesen und wie es scheint, zockt Powerchips die Lexusfahrer ab. Na ja, da ich ja in der Schweiz wohne, würde ich gleich nach Genf fahren und dies klarstellen. Am 10. April gehe ich an den Autosalon und vielleicht reicht die Zeit noch, um bei Powerchip vorbeizuschauen....

Auf alle Fälle dankeschön, Leexus!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja quetsch sie aus! :D und sie solln, wenne s wirklich einen chio gibt, mal einen anständigen Preis machen! so für knapp 20000 IS. da sollt doch was runter gehen oder? :P müssen ja auch an die anderen im Lexusclub dénken :D

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Die Seite hab ich auch schon gefunden. Aber die ca. 15PS sind nicht mal garantiert.

Und leider hab ich mit Chiptuning schlechte Erfahrungen gemacht, da ich ein Chiptuning mal bei Digit-Power hab machen lassen sie einen "frisierten" Prüfstand hatten *grummel

Dann lass ich lieber gleich den Kompressor bei Bemani einbauen da ist das Chiptuning dann inkl. und der verspricht ca. 210PS beim 200er.

FALLS mal die Kohle reichen sollte

:D

Was mit aber noch zu diesem Thema eingefallen ist....wir könnten ja mal zusammenlegen und einen chip kaufen :D

Da es sich hierbei nur um einen Epromchip handelt und dieser sich kopieren lässt (Mein Kumpel könnt diesen in der Schule kopieren) und der leere Chip gerade mal ca. 15Fr. kostet würd sich sowas doch noch lohnen ;-)

Greets Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nur wer lässt sich das Probeexemplar einbauern ?

Wenn Probe und totaler Schrott -> Steuergerät im eimer -> 2800 € für ein neues Steuergerät ;)

Ich hatte mit den Leuten schon regen e-mail Kontakt und zum Einbau des Chips müsste man das Steuergerät einschicken, da

nicht alle Steuergeräte gleich wären (anscheinend).

Nur ich bin der Letzte der sein Herzstück mit der Post durch die Welt schippert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht jemand zufällig einen verunfallten (welch schrecklicher gedanke!) IS? da könnten wir experimente machen! für sonst welch spielerein is mir meiner zu schade, sicher euer IS auch!

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt das nicht einmal die original Hoechstgeschwindigkeitsangabe stimmt

Technische Daten Powerchips

Laut Typenschei ist die Hoechstgeschwindigkeit eines IS 300 230 km/h :)

also Hud ab !!!!! :(

Fahrzeugmarke

LEXUS

Model

LEXUS IS 200 3.0 24V

Originale Leistung

214

Cylinder

6

Hubraum cm3

2997

Leistungsteigerung Powerchips

21 Drehmoment Powerchips

17

PS

tr/min.

PS

tr/min

Originale Leistung

214

5500

Leistung mit powerchips

235

5500

Nm

tr/min.

Nm

tr/min

Originale Drehmoment

288

4600

Drehmoment mit powerchips

336

4600

Beschleunigung 1000 m orig.

28,8

1000 m mit powerchips

28

Beschleunigung 400 m orig.

16,4

400 m mit powerchips

16

Max.Geschwin.

215 ??????

Max.Geschwin mit powerchips

228 ????????

Versetzen des Zündunterbrechers

NON

Beseitigung der Höchstwerte

NON

Preis (€)

620

Versandkosten (€)

20

Preis (CHF)

950

Versandkosten (CHF)

30

Netto Preis (€)

640

Netto Preis (CHF)

980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens ein gut gemeinter Hinweis :(

Um bei einem Saugmotor spuehrbare Mehrleistung zu bekommen muss man schon

einige Aenderungen am Motor und an seiner Steuerung (ECU) vornehmen.

Auch ich ( der schon seit 13 Jahren sich als Toyota/Lexusmechaniker die Zeit um die Ohren schlaegt ) druecke nicht einfach zwei Knoepfe am Testgeraet und schwups da sind 30 PS mehr .Richtiges Saugmotorentuning ist sehr teuer und steht in keinem Preis-Leistungsverhaeltniss!!!!

Auch ein umbau Kompressor oder Turbo ist Kostspielig aber einiges efizienter und ob

ein IS Kompressor auch 15 Jahre und 300000 km und mehr haelt weiss noch keiner!

Tatsache ist das die erste Kupplung bei 24500 km der Mehrleistung nich mer standgehalten hat. Wasserpumpen und auch eine Zylinderkopfdichtung ging schon floeten.Das heist nicht das er schlecht ist kann ja auch alles Zufall sein. Last euren IS 200 oder 300 Leistungsmaesig doch einfach so wie er ab Werk kommt

Schlieslich konntet ihr ihn ja Probefahren und habt gewusst auf was ihr euch Leistungsmaessig einlaesst .

Den wehm es Wirklich nur um Leistun geht da haben die Japaner noch einiges zu bieten

Ich bin mit dem IS zufrieden klar koente es immer noch ein bisschen mer sein :)

Ich fahre mehrmal pro Jahr durch ganz Deutschland nach Daenemark und schaffe es

eigentlich fast nie Topspeed zu fahren !

und als Ferkehrshinderniss komme ich mir nicht gerade vor 1170km in 11 Stunden

Gruss DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich hab den powerchip, der bringt bis 120 nichts ab 120 läuft der wagen aufjedenfall besser nicht gerade wie eine rakete oder so, aber erläuft besser als ein serien is200. ich hab den so vor 1,5 jahren machen lassen (DAS STEUERGERÄT MUß AUSGEBAUT UND DER FIRMA NACH FRANKREICH GESCHICKT WERDEN, DIE TUN DAS STEUERGERÄT UMSCHREIBEN ODER ÜBERSCHREIBEN WIE DAS EBEN NENNT.) am topspeed hat sich nichts geändert fährt immer noch nur 225 kmh. habe damals 700 DM gezahlt. ich war noch nicht auf dem prüftstand, das mache ich noch irgend wann noch. die von der firma haben mir gesagt, das die änderung nicht nach zuweisen wäre. einmal habe ich dann meinen wagen zu einem lex vertragshändler gebracht, die haben gleich herausgekriegt das da was verändert wurde, aber der meister hat sogar selber gesagt das der besser läuft als ein serien is200.

bis dann leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens ein gut gemeinter Hinweis :)

Um bei einem Saugmotor spuehrbare Mehrleistung zu bekommen muss man schon

einige Aenderungen am Motor und an seiner Steuerung (ECU) vornehmen.

Auch ich ( der schon seit 13 Jahren sich als Toyota/Lexusmechaniker die Zeit um die Ohren schlaegt ) druecke nicht einfach zwei Knoepfe am Testgeraet und schwups da sind 30 PS mehr .Richtiges Saugmotorentuning ist sehr teuer und steht in keinem Preis-Leistungsverhaeltniss!!!!

Auch ein umbau Kompressor oder Turbo ist Kostspielig aber einiges efizienter und ob

ein IS Kompressor auch 15 Jahre und 300000 km und mehr haelt weiss noch keiner!

Tatsache ist das die erste Kupplung bei 24500 km der Mehrleistung nich mer standgehalten hat. Wasserpumpen und auch eine Zylinderkopfdichtung ging schon floeten.Das heist nicht das er schlecht ist kann ja auch alles Zufall sein. Last euren IS 200 oder 300 Leistungsmaesig doch einfach so wie er ab Werk kommt

Schlieslich konntet ihr ihn ja Probefahren und habt gewusst auf was ihr euch Leistungsmaessig einlaesst .

Den wehm es Wirklich nur um Leistun geht da haben die Japaner noch einiges zu bieten

Ich bin mit dem IS zufrieden klar koente es immer noch ein bisschen mer sein :)

Ich fahre mehrmal pro Jahr durch ganz Deutschland nach Daenemark und schaffe es

eigentlich fast nie Topspeed zu fahren !

und als Ferkehrshinderniss komme ich mir nicht gerade vor 1170km in 11 Stunden

Gruss DIDI

B) B) :D

Hi DIDI

Hast recht mit Deiner Meinung.

Bin auch in dem Gewerbe tätig und habe einiges probiert.

Ist einiges in die Hose gegangen.

Ich halte auch nichts von Chiptuning.

Ich werde mir einen GS 430 zulegen, dannhabe ich Power genug und das hält.

Muss nur noch ein wenig sparen.

Gruss gerd :) :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von einem Bekannten einen Unichip anbieten.

Daten:

www.boemanns.de

Optimierung von Otto-Motoren

Allgemeine Leistungs- und Verbrauchs-

optimierung. Zum Beispiel über den Unichip.

Abstimmung von Einspritzanlagen folgender

Hersteller ist ebenso möglich:

• Haltech

• MBE

• Motec

• DTA

• Diverse Bosch-Motronic-Versionen

Abstimmungen von Anlagen anderer Hersteller

ist möglich.

Unichip

Der universelle Zusatzcomputer für Ihr

Fahrzeug.

Die im Unichip gespeicherten und für Ihren

Motor erstellten Kennfelder bewirken in

Kombination mit den, im original Steuercomputer

vorhandenen, Kennfeldern eine optimale

Motorabstimmung.

Das Ergebnis ist höhere Motorleistung,

besseres Drehmoment und niedriger

Verbrauch.

2-foto-04.jpg

Preis: 120,- euro VB nur für den Chip

Was der Einbau dann kostet, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung