Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alltags-/Langstreckenverbrauch GS300 ?


Recommended Posts


Hallo!

Willkommen im Forum! :thumbup:

Die angegebenen Werksdaten sind ziemlich gut, schau mal in die GS Abteilung, da wir schon den neuen GS in unserer Gruppe haben, war da mal ein Bericht über den Verbrauch!

Hast du vor dir einen zuzulegen? was fährst du zurzeit?

welcome-greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Willkommen im Forum!  :thumbup:

Die angegebenen Werksdaten sind ziemlich gut, schau mal in die GS Abteilung, da wir schon den neuen GS in unserer Gruppe haben, war da mal ein Bericht über den Verbrauch!

Hast du vor dir einen zuzulegen? was fährst du zurzeit?

welcome-greets

Tom´S

Ich gehöre zu den alten "Knackern" die den Wagen noch einfahren, so bis zu 2000-3000 Km. Da geh ich nur selten mal über die 3000 Rpm, so auch mit dem neuen GS 300. Momentaner Verbrauch in der jetzigen Phase gem. Info Anzeige 9,5 Ltr/100 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Infos.

Ich fahre derzeit einen A6 Avant 2.5TDI mit dem ich erheblichen Ärger habe. Da mich Audi fast unverschämt behandelt und mir die kalte Schulter zeigt hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin beim GS300 gelandet. Mein Problem ist aber, dass ich meinen Audi nicht loskriege, deshalb werde ich wohl oder übel noch bis Mai 2006 (Leasingende Firmenwagen) warten müssen. Das hat sich heute nach dem Angebot von Audi entschieden.

Mich interessiert der Verbrauch, da ich in diesem einzigen Punkt vom Diesel verwöhnt wurde. Den Audi habe ich mit 6,5-7,5 l gefahren bei ausreichender Motorleistung. Wenn ich den GS300 mit ca. 10l auf Langstrecke (60000km/Jahr) fahren könnte ginge das in Ordnung, schliesslich hat der ja ordentlich Dampf und zusätzlich noch Automatik.

Wie sieht es eigentlich mit folgenden Punkten aus:

- Ist das Navi änderbar, damit während der Fahrt die Route verändert werden kann.

- Wie geht das Telefonieren über Bluetooth. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar. Ich telefoniere sehr viel während der Fahrt über FSE. Wie sieht es mit nicht gespeicherten Nummern wählen aus ?

Danke.

Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

willkommen erstmal.

Ich hatte einen GS 300 zur Probe.

Gleich zu Deinen Fragen:

Ja zwischen das Navi kann man was einbauen damit das Navi auch während der Fahrt läuft, ist dann allerdings etwas langsamer.

Der Verbrauch naja mit Stadtfahrt und durchtreten auf der Autobahn habe ich max. 12,6 Liter verbraucht.

Das ist ganz o.k. für das Gewicht und die Leistung wenn ich an den IS 300 denke lag ich bei über 17 Litern.

Die Blauzahneinrichtung habe ich leider nicht getestet. Sorry :blink:

Vielleicht hilft es Dir.

Gruss

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert der Verbrauch, da ich in diesem einzigen Punkt vom Diesel verwöhnt wurde. Den Audi habe ich mit 6,5-7,5 l gefahren bei ausreichender Motorleistung. Wenn ich den GS300 mit ca. 10l auf Langstrecke (60000km/Jahr) fahren könnte ginge das in Ordnung, schliesslich hat der ja ordentlich Dampf und zusätzlich noch Automatik.

Wie sieht es eigentlich mit folgenden Punkten aus:

- Ist das Navi änderbar, damit während der Fahrt die Route verändert werden kann.

- Wie geht das Telefonieren über Bluetooth. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar. Ich telefoniere sehr viel während der Fahrt über FSE. Wie sieht es mit nicht gespeicherten Nummern wählen aus ?

Danke.

Grüsse

Armin

Verbrauch nach nun 6000 km: 10l sind nicht zu erreichen, aber unter 11l kann man bei normaler Fahrweise kommen. Mein Schnitt: 10,8 l/100km. Allerdings ist der Verbrauch nach Umrüstung auf breitere Pneus angestiegen.

Navigation ist über zusätzlichen Schalter auch während der Fahrt bedienbar. Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit der Navigationsdarstellung habe ich nicht bemerkt. Allerdings funktioniert die Navigation nur bei nicht zugeschalteter Eingabemöglichkeit.

Die Bluetooth-Anbindung funktioniert mit diversen Mobiltelefonen sehr gut.

Allerdings gilt auch hier. Eingabe einer Rufnummer während der Fahrt nur mit dem zusätzlichen Schalter. Die 17 Speicherplätze und die zuletzt gewählte Rufnummer kann man während der Fahrt ohne Modifikation anwählen. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut. Die geringen Fahrgeräusche des GS ermöglichen eine excellente Sprachqualität.

Nur zu, einen Kauf kann ich uneingeschränkt empfehlen!!! :)

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

ich bin den GS300 probegefahren und hatte einen Verbrauch von 11,8l (allerdings viel Stadtanteil und ein paar Probe-Vollgasfahrten). In dem Autobild-Test hatte der GS300 den günstigsten Verbrauch aller Wagen in dem Test (BMW530i, A6 3.0 FSI, Cadillac STS, Mercedes E 3.5) mit 11,2l. Angegeben ist der Lexus ja mit 9,8l im Drittelmix.

Ich hatte vorher mal einen Peugeot 607 V6 3.0 Automatik mit 10,1l im Drittelmix und habe ihn zwischen 11,5 und 12,5l gefahren (mittelhoher Langstreckenanteil und keine Vollgasfahrten) - ich schätze also, dass Du (wie fhblexus schon sagt) knapp 11l verbrauchen wirst, wenn Du einen hohen Langstreckenanteil hast...

Abgesehen von den Spritkosten sind die Steuern (ich habe jetzt einen 3l Diesel, s.u.) und die Versicherung beim Lexus aber erheblich günstgiger: Ich habe SFK16 in beiden Tarifen und zahle für meinen aktuellen 1800,- EUR (35%), das Lexus-Angebot für eine VK/TK liegt bei ca. 780,- EUR (40%), dazu kommen noch 239,- EUR weniger Steuern und die Tatsache, dass sich Diesel und Super in den Preisen immer weiter angleichen. Ich habe für mich (25.000 km/Jahr) inkl. der niedrigeren privaten Belastung bei der 1%-Regel einen erheblichen Kostenvorteil bei den laufenden Kosten ggü. meinem aktuellen Wagen. Insofern war der Umstieg von einem Diesel wieder auf einen Benziner in meinem Fall sogar eine Vernunftentscheidung - außerdem gefällt mir der GS einfach sehr gut ;-)

Btw.: Ich habe z.Z. noch (der GS300 ist bereits bestellt) einen BMW 530DA und habe ebenfalls massive Qualitätsprobleme mit dem Wagen - hast Du den A6 als neues Modell oder noch den (ausgereiften ;-) alten?

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr.

@fnglexus:

Wie wählst Du während der Fahrt ? Mit dem Handy ? Geht dann das Ganze trotzdem über die FSE ?

Am Lenkrad rechts sind zwei Knöpfe. Drücke ich den einen (Symbol Hörer abnehmen) erscheint auf den Navi die Kurzwahlliste mit max 17 Speicherplätzen. Teilnehmer auswählen und den Knopf am Lenkrad ein weiteres mal drücken oder auf dem diplay den Knopf drücken.....Fertig, Verbindung wird hergestellt. Ausschalten den anderen Knopf am Lenkrad oder auf dem Display.

Qualität siehe fhblexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr.

@fnglexus:

Wie wählst Du während der Fahrt ? Mit dem Handy ? Geht dann das Ganze trotzdem über die FSE ?

Mit zusätzlichem Schalter ( Stillstand-Simulation ) kann ich während der Fahrt die Nummer über das Fahrzeug-Display eingeben. Auch eine Eingabe direkt im Mobiltelefon ist möglich, dann wird bei Verbindung das Gespräch automatisch auf die FSE umgeleitet. Ansonsten wie von Pascha beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle Helfer. Klasse Forum.

Diese zwei Punkte sind/waren mir sehr wichtig, da das Navi und das Telefon mein tägliches Handwerkszeug sind. Und alles während einer Probefahrt zu testen ist ja unmöglich.

Ich war heute in einem Lexus Forum und hab eine Probefahrt für nächste Woche vereinbart. Das war schon etwas ernüchternd, festzustellen, dass die Arroganz genauso ausgeprägt ist wie bei unseren sogenannten Premiumherstellern. Das Gespräch mit dem Verkäufer läßt sich in etwa so zusammenfassen:

"Wir bauen die besten Autos der Welt und Sie können froh sein wenn Sie einen abbekommen, aber nicht vor Oktober. Ausserdem verkaufen wir Qualität und keine Preise."

Ich lass mich nicht entmutigen von einem schlechten Verkäufer, denn das Auto macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Seit langem mal wieder ein Design, dass mir richtig gut gefällt.

Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gestern und heute knappe 400 Km gefahren, dabei ca. 90 % Autobahn. Drehzahlmesser bei 3000 Rpm= 180 Km/h. Geschwindigkeiten zwischen 150 und 210 Km/h laufenf variiert, Radar wenn möglich an. Verbrauch gemäß Anzeige 9,2 Ltr, da kann ich wirklich nicht meckern, bin sogar freudig überrascht sogar mit den 245 Reifen auf 18", Original. Wagen liegt bei hoher Geschwindigkeit wie ein Brett, leicht zu fahren. Die ersten 2000 Km/h sind runter und der Verbrauch ist im Gegensatz zu fhblexus deutlich weniger als er verbraucht und gut und gerne 2 Ltr weniger als der alte 300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern und heute knappe 400 Km gefahren, dabei ca. 90 % Autobahn. .....

Bei meiner Probefahrt war der Durchschnittsverbrauch 9.1 l/100Km (bei gemischter Fahrweise ca. 100km). Das ist ein Topverbrauch. Damit wäre ich als Vielfahrer mehr als zufrieden.

Ein Problem habe ich noch. Kann es sein, dass Lexus auch beim GS300 das Riefenproblem der Bremsscheiben hat. Ich habe die Riefen an 3 Scheiben entdeckt an einem fast neuen Auto. Das wäre dann der selbe Mist wie beim Avensis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern und heute knappe 400 Km gefahren, dabei ca. 90 % Autobahn. Drehzahlmesser bei 3000 Rpm= 180 Km/h. Geschwindigkeiten zwischen 150 und 210 Km/h laufenf variiert, Radar wenn möglich an.  Verbrauch gemäß Anzeige 9,2 Ltr, da kann ich wirklich nicht meckern, bin sogar freudig überrascht sogar mit den 245 Reifen auf 18", Original. Wagen liegt bei hoher Geschwindigkeit wie ein Brett, leicht zu fahren. Die ersten 2000 Km/h sind runter und der Verbrauch ist im Gegensatz zu fhblexus deutlich weniger als er verbraucht und gut und gerne 2 Ltr weniger als der alte 300.

Stimmt, ich hatte bei meinem GS 300/2002 auch immer einen Durchnittsverbrauch um die 12 l. Dein Neuer hat ja 6 Gänge, dreht daher wohl wesentlich niedriger, das wird der Hauptgrund sein. Ist ja allerdings auch ein völlig neukonstruierter Motor. Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern und heute knappe 400 Km gefahren, dabei ca. 90 % Autobahn. .....

Bei meiner Probefahrt war der Durchschnittsverbrauch 9.1 l/100Km (bei gemischter Fahrweise ca. 100km). Das ist ein Topverbrauch. Damit wäre ich als Vielfahrer mehr als zufrieden.

Ein Problem habe ich noch. Kann es sein, dass Lexus auch beim GS300 das Riefenproblem der Bremsscheiben hat. Ich habe die Riefen an 3 Scheiben entdeckt an einem fast neuen Auto. Das wäre dann der selbe Mist wie beim Avensis.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der GS300 wird in Japan produziert, das heißt, das dort auch japanische Zulieferer zum Zug kommen.

Der Avensis wird in England zusammengeschraubt mit Teilen von europäischen Zulieferern. Daher ist die Qualität der Teile ein wenig anders.

Nebenbei werden Vorführwagen in den meißten Autohäusern ziemlich gequält und getreten. Da können solche Riefen schon mal entstehen.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin überrascht. Anders als fhblexus ist mein Verbrauch gem. Trip Anzeige bei 9,2 Ltr/100Km. Meine Fahrweise ist ca. 50 % Stadt und 50% Autobahn. Ich komme einfach nicht an die 10 Ltr ran, vielleicht liegt es an den 6. Gang, jedenfalls sehr erfreulich bei mir. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascha,

Dein Verbauch ist beindruckend niedrig! Du müsstest dann ja eine Reichweite von ca. 770km haben. Hast Du den Verbrauch nur über den Trip-Computer ermittelt oder auch an der Tankstelle mal gegengeprüft? Mein Noch-BMW hat eine Differenz von ca 0.5-1.0 Liter/100km zwischen Trip-Computer (niedriger) und realem Verbauch (höher). Aber die 9.2l sind schon wirklich imposant ... schaltest Du "per Hand" oder läßt Du die Automatik allein schalten und wie schnell fährst Du im Schnitt auf der Autobahn?

Ich bin mal sehr gespannt auf meinen (wird irgendwann im Oktober geliefert), wie der im Verbrauch liegt...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascha,

Dein Verbauch ist beindruckend niedrig! Du müsstest dann ja eine Reichweite von ca. 770km haben. Hast Du den Verbrauch nur über den Trip-Computer ermittelt oder auch an der Tankstelle mal gegengeprüft? Mein Noch-BMW hat eine Differenz von ca 0.5-1.0 Liter/100km zwischen Trip-Computer (niedriger) und realem Verbauch (höher). Aber die 9.2l sind schon wirklich imposant ... schaltest Du "per Hand" oder läßt Du die Automatik allein schalten und wie schnell fährst Du im Schnitt auf der Autobahn?

Ich bin mal sehr gespannt auf meinen (wird irgendwann im Oktober geliefert), wie der im Verbrauch liegt...

Ciao

Murphy

Ich bin zu faul nachzurechnen und verlaß mich auf den Trip Computer. Die Autobahn und auch Stadt fahr ich mit "D", da ich im "Bergischen" wohne dann mit Tiptronik, also manuell, zumindestens bergauf. Am Freitag war ich tanken bei 667 km und der Computer sagte, dass ich noch 125 km fahren könnte, wers glaubt, bis zum Ende habe ich es noch nicht gemacht, werde ich auch nicht machen. Bei 3000 RPM fahre ich mit 180 Km/h, das reicht vollkommen und ich habe noch Luft nach oben. Die nutze ich sporadisch wenn Platz vorhanden, dabei habe ich das Gefühl als würde der Wagen immer tiefer gehen und sich von der Autobahn ansaugen lassen, liegt dann super. Bei 255 Km/h angezeigt kam im übrigen der Begrenzer. So ab 200 bis Endgeschwindigkeit braucht man aber schon eine Anlaufstrecke. Ich bin jedenfalls zufrieden und schon gespannt auf den GS450h.

Noch ein Wort zum Radar. Wer viel Autobahn fährt der wird dies immer nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr missen wollen. Beispiel: Beschleunigen auf 170 Km/h, einschalten, Abstand wählen Zb mittlere Position und losdüsen.Bei Annäherung auf einen Vorderwagen wird dieser angezeigt durch eine Autosymbol und der Wagen verlangsamt sachte bis er die Geschwindigkeit des Vorderwagens hat. Würde der Vorderwagen mit Tempomat fahren bleibt der Abstand immer gleich. Wechselt man nun auf eine freie Spur dann ist die Hölle los, ein oder 2 Gänge wird automatisch runtergeschaltet und mit max. Beschleunigung auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, das ist anders als im "alten GS", der machte das mehr sanfter. Diese Fahrweise, also die Übergabe und Kontrolle an einen Computer kennen ich schon vom "Tornado" her, hier muss ich aber dennoch lernen, mein rechter Fuss zuckt schon manchmal.

bearbeitet von Pascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascha,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! Das hört sich genauso an, wie ich zur Zeit mit meinem Diesel fahren und mein Verbrauch liegt (allerdings bei 80% Autobahn 20% Landstrasse) bei ca. 8.5 - 9.5 l/100km. Und wenn ich überlege, dass der GS300 einen Benziner und keinen Diesel hat... Das wird meine laufenden Kosten sehr positv beeinflusen (der GS ist nämlich im Gesamt-Unterhalt in meiner Prognose schon jetzt wesentlich günstiger).

Auf das Radar bin ich auch gespannt. Im letzten Autotest (Mot 16/2005, 13. Juli) wurde es als "hektisch bemüht" beschrieben, da klingt Dein Bericht ja wesentlich positiver.

Eine Frage noch: Mein Händler wusste nicht genau, ob der deutsche GS ebenfalls wie die US-Version die geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenanpassung besitzt (auf der Autobahn schmaler Lichtkegel aber weit ausgeleuchtet, in der Stadt breiter Lichtkegel, kürzer ausgeleuchtet). Kannst Du das bestätigen? Wie ist das Licht überhaupt?

Ich freue mich immer mehr auf dieses Auto, aber leider ist's ja noch sehr lange hin bis Oktober :clap:

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Verbrauchswerte die hier teilweise angegeben werden erscheinen mir doch sehr utopisch.

Immer in Anbetracht der PS-Leistung und des doch hohen Gewichtes des GS 300.

Das sind ja beinahe Hybrid-Werte. :clap:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Verbrauchswerte die hier teilweise angegeben werden erscheinen mir doch sehr utopisch.

Immer in Anbetracht der PS-Leistung und des doch hohen Gewichtes des GS 300.

Das sind ja beinahe Hybrid-Werte.  :wacko:

Gerd

In einer Stellungnahme von Lexus spricht man beim GS 450H von ca. 6 -7 Ltr/100 Km.

Ansonsten kann ich daran nichts ändern, dass meiner so wenig verbraucht, wenn jemand natürlich sich dauernd im Drehzahlbereich von 5-6200 Rpm bewgt, so wird das bestimmt anders sein, es wird auch anders sein wenn ich laufend jenseits der 180 Km/h fahre, aber wo kann ich das? Ich bin jedenfalls sehr überrascht über den Verbrauch.

Murphy 42: Das mit dem Licht habe ich noch nicht erkennen können, ich kann in der Beschreibung des Wagens mit über 500 Seiten nichts darüber finden. Vielleicht kann fhblexus darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascha,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! Das hört sich genauso an, wie ich zur Zeit mit meinem Diesel fahren und mein Verbrauch liegt (allerdings bei 80% Autobahn 20% Landstrasse) bei ca. 8.5 - 9.5 l/100km. Und wenn ich überlege, dass der GS300 einen Benziner und keinen Diesel hat... Das wird meine laufenden Kosten sehr positv beeinflusen (der GS ist nämlich im Gesamt-Unterhalt in meiner Prognose schon jetzt wesentlich günstiger).

Auf das Radar bin ich auch gespannt. Im letzten Autotest (Mot 16/2005, 13. Juli) wurde es als "hektisch bemüht" beschrieben, da klingt Dein Bericht ja wesentlich positiver.

Eine Frage noch: Mein Händler wusste nicht genau, ob der deutsche GS ebenfalls wie die US-Version die geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenanpassung besitzt (auf der Autobahn schmaler Lichtkegel aber weit ausgeleuchtet, in der Stadt breiter Lichtkegel, kürzer ausgeleuchtet). Kannst Du das bestätigen? Wie ist das Licht überhaupt?

Ich freue mich immer mehr auf dieses Auto, aber leider ist's ja noch sehr lange hin bis Oktober  :wacko:

Ciao

Murphy

Na so lange ist es nicht mehr.

Noch ein Wort zum Radar. Das ist ja gekoppelt an den Tempomat. Wer das bereits kennt muss sich dennoch umstellen denn jetzt übernimmt der Computer die Führung des Wagens in Abhängigkeit zu dem Vorderwagen. Am Lenkrad recht gibt einen kleinen Zugschalter mit dem man den Abstand zum Vorderwagen einstellen kann, drei Stufen sind dafür vorgesehen. Dieser Abstand ist Geschwindigkeitsabhängig. Mit Radar fahren bedeutet mitdenken und mitführen, rechtzeitig die Spur wechseln ohne das das Radar abbremsen muss. Auch der Bremsvorgang ist zügig. Habe ich einen Vorderwagen und mein Wagen hält den Abstand und jemand fährt in den Abstandsraum so prüft das System blitzschnell ob das Fahrzeug, dass da gerade eingefahren ist sich von mir weg bewegt, so erfolgt keine Bremsung, bewegt es sich nicht weg oder es ist sogar eine Annäherung zu erkennen, dann erfolgt die Bremsung,"Brake" leuchtet auf. Diese Bremsung kann eine Vollbremsung sein mit ABS runter bis auf 40 Km/h, 3 Warnsignale ertönen und nun muss man selbst bremsen.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig aber sehr gutes Sicherheitsfeature. Hat man sich daran gewöhnt so ist es sogar eine Erleichterung. Bei mir ist es immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Na so lange ist es nicht mehr.

Noch ein Wort zum Radar. Das ist ja gekoppelt an den Tempomat. Wer das bereits kennt muss sich dennoch umstellen denn jetzt übernimmt der Computer die Führung des Wagens in Abhängigkeit zu dem Vorderwagen. Am Lenkrad recht gibt einen kleinen Zugschalter mit dem man den Abstand zum Vorderwagen einstellen kann, drei Stufen sind dafür vorgesehen. Dieser Abstand ist Geschwindigkeitsabhängig. Mit Radar fahren bedeutet mitdenken und mitführen, rechtzeitig die Spur wechseln ohne das das Radar abbremsen muss. Auch der Bremsvorgang ist zügig. Habe ich einen Vorderwagen und mein Wagen hält den Abstand und jemand fährt in den Abstandsraum so prüft das System blitzschnell ob das Fahrzeug, dass da gerade eingefahren ist sich von mir weg bewegt, so erfolgt keine Bremsung, bewegt es sich nicht weg oder es ist sogar eine Annäherung zu erkennen, dann erfolgt die Bremsung,"Brake" leuchtet auf. Diese Bremsung kann eine Vollbremsung sein mit ABS runter bis auf 40 Km/h, 3 Warnsignale ertönen und nun muss man selbst bremsen.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig aber sehr gutes Sicherheitsfeature. Hat man sich daran gewöhnt so ist es sogar eine Erleichterung. Bei mir ist es immer an.

Aber es ist doch eigentlich mehr für die USA geeignet mit km-langen Geradewausstrecken mit wenig Verkehr (Überland), meinst Du nicht ? Bei unserm dichten Verkehr und hohen Tempo auf den Autobahnen kommt doch , wie ich Deiner Beschreibung entnehme, eine enorme Hektik ins Fahrgeschehen. Ich selbst bin auch ein absoluter Anhänger des "normalen"Tempomat und nutze diesen immer, wenn möglich. Aber ich sehe ja, wie kurz ich ihn meist nur drinlassen kann, wenn ich mit über 160 km/h unterwegs bin. Dauernd schert jemand vor mir ein, und ich muss vorübergehend wieder mit dem Gasfuß fahren.

Übrigens : Der von Dir/Lexus genannte Verbrauch von 6 bis 7 l für den kommenden GS 450h dürfte auch nur unter der Vorraussetzung zu erzielen sein, dass man nicht längere Strecken schnell auf der Autobahn unterwegs ist. Sieh Dir mal den Bericht über den RX 450h in der aktuellen AutoBild an - bei Autobahn, schnell gefahren, über 23 l/100km !!!!

Dein erzielter Verbrauch ist ja schon sensationell. Wie Du richtig vermutest, liegt das zum Teil bestimmt am langen 6. Gang ! Mein LS 400 dreht bei 180km/h 3500, mit 5-Gang-Automatik. Und meine beiden GS 300/5-Gang verbrauchten immer um die 12 l.

Weiterhin gute Fahrt ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

das mit dem Tempomat, ALT, ist richtig. Hier mit Radar bleibt der Tempomat AN, Du greifst nicht ein, nicht abschalten, nicht bremsen. Das wird nun alles vollautomatisch vom Computer gemacht. Ich gebe Dir recht, es ist mehr für die USA aber es ist ein Sicherheitsfeature welches auch hier zu gebrauchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung