Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Xenon Umbau


Recommended Posts

Heute wollte ich endlich schauen, ob denn meine Xenon-Scheinwerfer denn tatsächlich in einen IS 200 BJ '99 ohne Xenon passen.

Wie konnte es anders sein:

NEIN, sie passen nicht. Nicht mal ansatzweise. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Xenonscheinwerfer BJ 2000 oder 2002 sind.

Nachfolgend zeige ich mal ein paar Bilder worans denn jetzt hapert.

strebe1.jpg

Hier hab ich gleich mal die beiden Problemstellen rot markiert.

Man müsste die Bohrungen der Löcher auf der linken Seite entweder um 1 Loch deduzieren, sprich der Scheinwerfer würde somit nur noch mit 2 Schrauben befestigt werden, oder man bräuchte den Kotflügel von einem Xenon IS200 :unsure:

Das 2. rote Rechteck soll zeigen, dass diese "Querstange" im weg ist. Diese müsste komplett entfernt werden, damit der Scheinwerfer reinpasst. Sollte eigentlich halb so schlimm sein, da es ja kein tragendes Teil ist.

So sieht der Xenonscheinwerfer aus:

sw1.jpg

Die Schrauben des Xenon-Scheinwerfers habe ich vergessen zu fotografieren. Leider kann man diese nur sehr schwer versetzen. Die Betriebserlaubnis würde ja dann aber auch wieder erlischen, da man ja den Scheinwerfer modifiziert hat.

Naja, wirklich begeistert bin ich gerade nicht. Hätte mir das leichter vorgestellt.

Wenn ich genügend Geld zur Verfügung hätte, würde ich einfach nen Karosseriebauer beauftragen, dass er das alles passend machen soll. Allerdings kommt man dann unter na 4-stelligen Summe nicht mehr aus der Geschichte raus.

Mal schauen wies weiter geht.

Wenn einer mehr weiß als ich, dann bitte gaaaaaanz schnell posten :D

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

so long..

psaiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwo wurde das mit dem Steg mal gepostet. Einer von vielen Posts. War glaube ich meiner.

Die einhellige Meinung ist, dass es zu aufwendig ist. Im Grunde hast Du das jetzt noch bestätigt.

Andererseits finde ich es noch immer nicht zu abwegig. Das sollte doch hinzubekommen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von beiden nicht. hab ja schon wieder alles zusammen gebaut.

den "nicht Xenon" scheinwerfer haste ja schon oft genug gesehen, oder?

Die "Halterung" der Schraube ist beim Xenon-Scheinwerfer länger als bei dem SerienScheinwerfer

sw2.jpg

Der Abstand zwischen den Schrauben ist auch unterschiedlich

sw3.jpg

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft wohl wirklich nur das blech bearbeiten, oder die stütze abschneiden und richtig anpassen :clap: mit einem guten Kunststoffkleber lässt sich das ohne Probleme verwirklichen, wir haben da was für die Blattadapterdichtungen von loctite, da musst es 1 minute lang zusammenhalten und das geht nie wieder auseinander, obwohl es sehr belastet ist, da sich die dichtung mitdreht und schleift, aja...2 mann die was die dichtung spannen und zusammenhalten beim kleben, da hast du dann nen Muskelkater :clap: aber die dichtung hält! :g: hab damit auch meinen Ansaugrüssel beim IS geklebt, hab da mal was umgebaut, keine probleme mehr, nix reißen oder so :clap: wenn bedarf schau ich dir nach was das für ein zeug is :clap:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Blöde Frage...sind die Haltepunkte der Frontscheibe des Scheinwerfers gleich mit dem normalen Scheinwerfer? :tooth: wenn ja, ab ins Backrohr und die Teile inkl. Innenleben tauschen, denk das die Refelektoren ohne Probleme getauscht werden können, einzige was du vielleicht nacharbeiten musst ist die ausnehmung fürs Blinkerbirndl, das wär ja das kleinste zu machen :tooth:

Nur mal so als Anregung

hier der zerlegte Zustand des originales Scheinwerfers

Scheinwerfer_zerlegt.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt mir nix, da ich dann "Anschlüsse" für Halogenbrinen habe und nicht für Xenon D2R Brenner.

Dann müsste ich den Scheinwerfer ja wieder modifizieren was dazu führen würde, dass ich kein TÜV bekomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst nen schreck bekommen :D weil ich gerade am umrüsten bin. Bei mein 2001 ist der Steck nicht vorhanden und die Halterung sind identisch mit unserm 2004xenon. :D Mal ne andere frage wie hast du dir das mit der Höhenregulierung gedacht? Ich hab eine von Hella daliegen aber die Stellmotoren passen nicht in die Scheinwerfer. Ich befürchte das ich das wohl um Bauen muss auf die original Motoren aber was sagt der Tüv dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst nen schreck bekommen :D  weil ich gerade am umrüsten bin. Bei mein 2001 ist der Steck nicht vorhanden und die Halterung sind identisch mit unserm 2004xenon. :D  Mal ne andere frage wie hast du dir das mit der Höhenregulierung gedacht? Ich hab eine von Hella daliegen aber die Stellmotoren passen nicht in die Scheinwerfer. Ich befürchte das ich das wohl um Bauen muss auf die original Motoren aber was sagt der Tüv dazu. :)

Dem TÜV ist es egal wie die ALWR funktioniert. Hauptsache du hast eine und sie geht. Genauso verhält es sich mit der SWRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung