ma$e Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 Mein Lexus Sc 430 mit 20" Felgen, Reifen 255 30 ZR20, Conti Sport Contact 2 Nach nicht einmal 15'000 km waren die Hinterreifen total abgefahren. Mein Auto ist tiefergelegt plus Spurverbreiterung...wusst natürlich, dass das mehr Verschleiss und Benzinverbrauch bringt, aber nur 15'000 KM? Das scheint mir extrem wenig...ich fahre übrigens normal, mehr cruisen. Die Vorderreifen haben immer noch 5,5mm profil. hat jemand ne Idee ob da sonst was sein könnte, was den Verschleiss derart verstärkt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 Mir scheint das nicht so abnormal. Der V8 ist leise aber dadurch fährt man auch schneller an als man denkt. Daher sind auch die Hinterreifen 2x so schnell am Ende als die Vorderreifen. Mein IS200 schafft auch so 20-30tkm mit den Hinterreifen, auch SportContact 2, und der ist (war :clap: ) nur halb so stark. Gruss, RX-Men-8 Edit: Mein Kollege mit MB CLK 320 (Automatik) hatte seine 18 zoller innerhalb von 10tkm glatt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 Fährst Du auf Runflats? Meine Reifen (Originalgröße, Dunlop) sind nun 12'000km gelaufen und halten mindestens nochmal so lange. Ich wollte eigentlich auf "Runflats" umrüsten bin aber nach genauer Prüfung davon abgekommen. Grund: Sehr unkonfortabel, in Kurven bei hoher Geschwindigkeit verschlechterte Haftung und wesentlich höherer Abrieb! Diese Fakten werden auch im Ami-LexusSC-Forum intensiv diskutiert. Dort steigen sogar viele von Runflats wieder auch konventionlle Reifen um. - Leider muss ich nun halt mit dem Platz raubenden Notrad leben. Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma$e Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Share Geschrieben 27. Juli 2005 Fährst Du auf Runflats?Meine Reifen (Originalgröße, Dunlop) sind nun 12'000km gelaufen und halten mindestens nochmal so lange. Ich wollte eigentlich auf "Runflats" umrüsten bin aber nach genauer Prüfung davon abgekommen. Grund: Sehr unkonfortabel, in Kurven bei hoher Geschwindigkeit verschlechterte Haftung und wesentlich höherer Abrieb! Diese Fakten werden auch im Ami-LexusSC-Forum intensiv diskutiert. Dort steigen sogar viele von Runflats wieder auch konventionlle Reifen um. - Leider muss ich nun halt mit dem Platz raubenden Notrad leben. Gruß Emerald <{POST_SNAPBACK}> Nein, keine Runflats...wär mir neu, dass es die in 20" gibt :clap: Ganz normale Reifen....wahrscheinlich liegt es doch an meinen diversen Umbauten, dass der Verschleiss höher ausfällt. Gruss 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 Hy! Spur ist ja eingestellt worden in der Werkstatt, oder? greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unregistriert Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 hast du die gewichtsverteilung auf den achsen des SC430ers parat? die tieferlegung könnte auch für einen härteren umgang mit deinen reifelchen sorgen... die reifen ansich sind spitzenklasse, hab ich auch auf meinem SC400. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma$e Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Share Geschrieben 27. Juli 2005 Hy!Spur ist ja eingestellt worden in der Werkstatt, oder? greets Tom´S <{POST_SNAPBACK}> Wie meinst "Spur eingestellt"? Meinst Du die Einstellung der Lenkgeometrie nach dem Tieferlegen? Gruss 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 nicht nur das, auch die hinterachse neu eingestellt, wenn z.b. die Nachführung oder wie das heisst nicht passt, rubbelt sich der Reifen in kürze weg. bei meinem IS war die vorderachse falsch eingestellt worden und nach 2000km waren die gummis zum schmeissen! greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 Nein, keine Runflats... Etwas Off-Topic aber vielleicht doch interessant: @ma$e Ich nehme an, dass Du ein CH-Fahrzeug fährst. - Wenn ich richtig informiert bin werden die doch mit Runflats ausgeliefert. Wenn Du jetzt einen "normalen" Reifen drauf hast, hast Du dann auch ein Notrad drin? Oder wie hast Du das Problem gelöst?? Reparatursets darf man ja wegen den Drucküberwachern nicht verwenden (Verklebungsgefahr). - Ich möchte einfach den Notrad-Platzräuber weg haben. Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma$e Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Share Geschrieben 27. Juli 2005 Nein, keine Runflats... Etwas Off-Topic aber vielleicht doch interessant: @ma$e Ich nehme an, dass Du ein CH-Fahrzeug fährst. - Wenn ich richtig informiert bin werden die doch mit Runflats ausgeliefert. Wenn Du jetzt einen "normalen" Reifen drauf hast, hast Du dann auch ein Notrad drin? Oder wie hast Du das Problem gelöst?? Reparatursets darf man ja wegen den Drucküberwachern nicht verwenden (Verklebungsgefahr). - Ich möchte einfach den Notrad-Platzräuber weg haben. Gruß Emerald <{POST_SNAPBACK}> Stimmt, wurden mit Runflats ausgeliefert Ja hab einfach das Notrad drin...das nutzt ja trotzdem was, wenn ich einen Platten habe...oder welches Problem meinst Du genau? Gruss 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 welches Problem meinst Du genau? Das Platzproblem bei geöffnetem Dach. (Ist zumindest für mich ein Problem :clap: ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cardinal Geschrieben 27. Juli 2005 Share Geschrieben 27. Juli 2005 Nein, keine Runflats... Etwas Off-Topic aber vielleicht doch interessant: @ma$e Ich nehme an, dass Du ein CH-Fahrzeug fährst. - Wenn ich richtig informiert bin werden die doch mit Runflats ausgeliefert. Wenn Du jetzt einen "normalen" Reifen drauf hast, hast Du dann auch ein Notrad drin? Oder wie hast Du das Problem gelöst?? Reparatursets darf man ja wegen den Drucküberwachern nicht verwenden (Verklebungsgefahr). - Ich möchte einfach den Notrad-Platzräuber weg haben. Gruß Emerald <{POST_SNAPBACK}> kann mir einer den sinn des verbotes des reparatursets bei drucküberwachung erklären ... wenn ich einen platten habe, den ich mit dem set fixen kann, dann fahre ich sehr langsam (80) zur nächsten werkstatt und dann juckt es mich nicht im geringsten, ob mein druck überwacht wird oder nicht! btw - meine dunlop sp2030 haben nach 20t km noch das gesetzliche mindestprofil, aber ich fahre auch serie ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 28. Juli 2005 Share Geschrieben 28. Juli 2005 Nein, keine Runflats... Etwas Off-Topic aber vielleicht doch interessant: @ma$e Ich nehme an, dass Du ein CH-Fahrzeug fährst. - Wenn ich richtig informiert bin werden die doch mit Runflats ausgeliefert. Wenn Du jetzt einen "normalen" Reifen drauf hast, hast Du dann auch ein Notrad drin? Oder wie hast Du das Problem gelöst?? Reparatursets darf man ja wegen den Drucküberwachern nicht verwenden (Verklebungsgefahr). - Ich möchte einfach den Notrad-Platzräuber weg haben. Gruß Emerald <{POST_SNAPBACK}> kann mir einer den sinn des verbotes des reparatursets bei drucküberwachung erklären ... wenn ich einen platten habe, den ich mit dem set fixen kann, dann fahre ich sehr langsam (80) zur nächsten werkstatt und dann juckt es mich nicht im geringsten, ob mein druck überwacht wird oder nicht! btw - meine dunlop sp2030 haben nach 20t km noch das gesetzliche mindestprofil, aber ich fahre auch serie ... <{POST_SNAPBACK}> Prinzipell hat du recht. Das dumme ist nur das Reifenüberwachungsysteme oder "tire pressure sensors" zu sicherheitsrelevanten Features zählen. Ein Reifendichtungsset "könnte" falsche verwendet werden. Als Herstellerfirma kann das der Ruin sein... tönt blöd aber ist so.... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 28. Juli 2005 Share Geschrieben 28. Juli 2005 kann mir einer den sinn des verbotes des reparatursets bei drucküberwachung erklären ... Das Reparaturset war mein Favorit, da ich hoffte das platzraubende Notrad rausschmeißen zu können. Nun steht aber in der SC Bedienungsanleitung, dass diese Sets absolut verboten sind! Das Dichtmittel, das in den platten Reifen eingefüllt werden muss ruiniert unweigerlich den Drucksensor (und ein neuer Sensor ist ziemlich teuer). Ausbauen der Sensoren wäre eine Lösung - dann nervt allerdings die Warnleuchte und ein wiederkehrendes Warnsignal. Das Signal ließe sich zwar durch kappen eines Kabels ausschalten und die Warnlampe mit einem Stück schwarzem Tape überkleben; aber zu diesen Eingriffen konnte ich mich nicht durchringen. - Also halt immer noch mit Notrad - oder hat vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?? Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cardinal Geschrieben 29. Juli 2005 Share Geschrieben 29. Juli 2005 kann mir einer den sinn des verbotes des reparatursets bei drucküberwachung erklären ... Das Reparaturset war mein Favorit, da ich hoffte das platzraubende Notrad rausschmeißen zu können. Nun steht aber in der SC Bedienungsanleitung, dass diese Sets absolut verboten sind! Das Dichtmittel, das in den platten Reifen eingefüllt werden muss ruiniert unweigerlich den Drucksensor (und ein neuer Sensor ist ziemlich teuer). Ausbauen der Sensoren wäre eine Lösung - dann nervt allerdings die Warnleuchte und ein wiederkehrendes Warnsignal. Das Signal ließe sich zwar durch kappen eines Kabels ausschalten und die Warnlampe mit einem Stück schwarzem Tape überkleben; aber zu diesen Eingriffen konnte ich mich nicht durchringen. - Also halt immer noch mit Notrad - oder hat vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?? Gruß Emerald <{POST_SNAPBACK}> also mein lex-dealer hat mir das reparaturset geschenkt, ohne zu erwähnen, das dies nicht im sinne der betriebsanleitung ist. ich werde ihn bei meinem nächsten besuch dahingehend befragen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 29. Juli 2005 Share Geschrieben 29. Juli 2005 also mein lex-dealer hat mir das reparaturset geschenkt, ohne zu erwähnen, das dies nicht im sinne der betriebsanleitung ist. ich werde ihn bei meinem nächsten besuch dahingehend befragen. Da warte ich aber gespannt auf seine Antwort. Vielleicht gibt's ja ein sensorverträgliches Dichtmittel?? - Ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber toll. Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cardinal Geschrieben 5. September 2005 Share Geschrieben 5. September 2005 also mein lex-dealer hat mir das reparaturset geschenkt, ohne zu erwähnen, das dies nicht im sinne der betriebsanleitung ist. ich werde ihn bei meinem nächsten besuch dahingehend befragen. Da warte ich aber gespannt auf seine Antwort. Vielleicht gibt's ja ein sensorverträgliches Dichtmittel?? - Ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber toll. Gruß Emerald <{POST_SNAPBACK}> ich machs kurz, das dunlop tirefit system welches ich anstelle des ersatzreifens an board habe, würde bei einem einsatz den sensor unbrauchbar machen und müsste ersetzt werden. man darf aber nicht vergessen, sollte der reifen schon soviel luft verloren haben, das der sensor mit dem boden in kontakt kam, dann ist dieser schon vorher hinüber ... ergo ist dann der einsatz des tirefit (wenn dann noch sinnvoll) unproblematisch, weil der sensor schon unbrauchbar ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 5. September 2005 Share Geschrieben 5. September 2005 Hab ich's doch gewusst! - Danke für die Antwort. € 220,00 für einen neuen Reifen und € 260,00 für einen neuen Sensor! - Nein Danke! - Und dann kommt noch dazu, dass die Lithium-Batterie eh nach 3-5 Jahren leer sein soll. - Batteriewechsel is nich... Die Batterie wurde angeblich in Silikon vergossen damit man dann einen komplett neuen Sensorsatz kaufen darf. Da ich nie mit RunFlats fahren werde, sind diese Sensoren für mich eigentlich überflüssig. Meine Garage sucht daher nach einer eleganten Möglichkeit das komplette Sensorsystem stillzulegen und die Dinger durch normale Ventile zu ersetzen. - Die unelegante Lösung habe ich hier ja schon aufgeführt. Falls sich etwas tut, werde ich berichten. Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_silkiest_engine Geschrieben 5. September 2005 Share Geschrieben 5. September 2005 werde das notrad wieder einbauen da es mir doch zu risky ist ohne zu fahren, wegen dem platz ist das natürlich ärgerlich aber es muss eben gehen. dafür ist das auto wirklich ein traum... werde in den kommenden tagen mal ein paar bilder machen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cardinal Geschrieben 6. September 2005 Share Geschrieben 6. September 2005 Meine Garage sucht daher nach einer eleganten Möglichkeit das komplette Sensorsystem stillzulegen und die Dinger durch normale Ventile zu ersetzen.<{POST_SNAPBACK}> hallo Emerald, bisher hatte ich nie probleme mit meinen reifen (vorgängerautos) doch bei meinem sc trat zu beginn des sommers auf einmal einen druckverlust am vorderen linken reifen auf. ohne drucksensor, hätte sich dieser reifen warscheinlich irgendwann in seine einzelteile zerlegt, und das u.u. bei 250, weil ich gerade auf einer schnellen strecke unterwegs war. dann hätte mir im schadensfall selbst der ersatzreifen nicht mehr helfen können. ergo werde ich meine sensoren immer aktiv halten. gruss cardinal 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 6. September 2005 Share Geschrieben 6. September 2005 Hallo cardinal Du hast natürlich recht - ein Restrisiko bleibt. Das gefährlichste ist aber wohl ein plötzlicher Reifenplatzer und da würde ein Sensor auch nicht mehr helfen. Bei einem schleichenden Druckverlust ist der Sensor natürlich im Vorteil. Mein Kfz-Meister hat mir allerdings erzählt, dass bei bei seinem letzten "Druckverlust-Fall" gerade ein undichter Sensor der Sünder war. Letztendlich muss wohl jeder selber entscheiden wie er es den gerne hätte. - Unbestritten ist aber, dass eine Drucküberwachung durch ESP bzw. ABS-Sensoren die optimale Lösung ist. Auch Lexus wird wohl auf diese Methode wechseln. Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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