Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verzögertes Abtouren beim IS 200


Spider

Recommended Posts

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht.

Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang).

Ist das Normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht.

Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang).

Ist das Normal?

MHJO! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat was was mit dem drive by wire zu tun, heißt bei audi zb e-gas....

hab ich auch, sehr schön wenn man fährt u schaltet, da passt immer die drehzahl.... :naughty:

obwohl ich es beim is nicht so ausgeprägt fand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht.

Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang).

Ist das Normal?

also soweit ich weiß wird das mit absicht so gesteuert um die lebensdauer des katalysators zu erhöhen und die abgaswerte zu verbessern. wenn man auskuppelt wird die drehzahl allerdings nur ein bischen gehalten und nicht weiter beschleunigt. bei normaler fahrt wird so vermieden das der kat stärkeren temperaturschwankungen ausgesetzt ist. kann sein, dass das erst bei den letzten modellen implementiert wurde. ich hab einen 2004er und der macht das auch aber wie gesagt er hält die drehzahl nur ein bischen und beschleunigt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe so etwas nicht. wenn du kuppelst kann höchtenst sein, dass der motor wg. weniger gegendrehmoment hochdreht. das phänomen habe ich kurz bei leerlaufdrehzahl. aber das wäre absolut normal. lamda und brüder wollen es so. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

es scheint ja allem anschein nach normal zu sein.

(Beim einen mehr beim anderen weniger)

Werd mich wohl etwas umgewöhnen müssen und halt etwas früher vom Gas gehen bevor ich die Kupplung trete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

es scheint ja allem anschein nach normal zu sein.

(Beim einen mehr beim anderen weniger)

Werd mich wohl etwas umgewöhnen müssen und halt etwas früher vom Gas gehen bevor ich die Kupplung trete.

Wenn Du sicher gehen willst kurz zur Lexus-Werkstatt, denn ein Nachbeschleunigen kenn ich so nicht. Klar die Drehzahl wird kurz gehalten :tooth:

Vieleicht hat Dein System eine Überreaktion? - ist Dir das früher nicht aufgefallen oder vieleicht fällt es Dir nur deshalb so auf, weil Du nun extrem darauf achtest?!

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Auto meiner Eltern und ich fahr es leider relativ selten. (Es ist immer sehr ernüchternd wenn ich dann wieder mit meinem fahr :clap: )

Dieses Phänomen des Nachbeschleunigen tritt bei warmen Motor kaum bzw. gar nicht auf. Daher wird es wohl an der Kaltlaufphase in Kombination mit dem elektronischen Gaspedal liegen. Die Werkstatt meint jedenfalls es ist normal.

Danke für eure Hilfe - jetzt bin ich beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht.

Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang).

Ist das Normal?

Hallo.

Das scheint mir eine Toyota-Spezifik zu sein, scheinbar aber nicht bei allen Fahrzeugen in gleicher Art.

Der Corolla meiner Frau macht das auch, und zwar recht deutlich. Dort wird die Drehzahl nicht nur gehalten, sonder steigt um ca. 150 U/min an.

Daran mußte ich mich auch gewöhnen. Bei meinem IS 200 tritt das aber nicht auf.

Gruß, Haliban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung