Spider Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht. Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang). Ist das Normal? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oscar Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 Hallo,mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht. Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang). Ist das Normal? <{POST_SNAPBACK}> MHJO! :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 ja, hat was was mit dem drive by wire zu tun, heißt bei audi zb e-gas.... hab ich auch, sehr schön wenn man fährt u schaltet, da passt immer die drehzahl.... :naughty: obwohl ich es beim is nicht so ausgeprägt fand.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DOOGY Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 Hallo,mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht. Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang). Ist das Normal? <{POST_SNAPBACK}> also soweit ich weiß wird das mit absicht so gesteuert um die lebensdauer des katalysators zu erhöhen und die abgaswerte zu verbessern. wenn man auskuppelt wird die drehzahl allerdings nur ein bischen gehalten und nicht weiter beschleunigt. bei normaler fahrt wird so vermieden das der kat stärkeren temperaturschwankungen ausgesetzt ist. kann sein, dass das erst bei den letzten modellen implementiert wurde. ich hab einen 2004er und der macht das auch aber wie gesagt er hält die drehzahl nur ein bischen und beschleunigt nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 dann geh ma erst vom gas dann von der kupplung.... wenn gleichzeitig machst kommt das so, so war es bei mir.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 24. November 2005 Share Geschrieben 24. November 2005 habe so etwas nicht. wenn du kuppelst kann höchtenst sein, dass der motor wg. weniger gegendrehmoment hochdreht. das phänomen habe ich kurz bei leerlaufdrehzahl. aber das wäre absolut normal. lamda und brüder wollen es so. :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben 25. November 2005 Autor Share Geschrieben 25. November 2005 Danke für die schnellen Antworten, es scheint ja allem anschein nach normal zu sein. (Beim einen mehr beim anderen weniger) Werd mich wohl etwas umgewöhnen müssen und halt etwas früher vom Gas gehen bevor ich die Kupplung trete. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 27. November 2005 Share Geschrieben 27. November 2005 Danke für die schnellen Antworten,es scheint ja allem anschein nach normal zu sein. (Beim einen mehr beim anderen weniger) Werd mich wohl etwas umgewöhnen müssen und halt etwas früher vom Gas gehen bevor ich die Kupplung trete. <{POST_SNAPBACK}> Wenn Du sicher gehen willst kurz zur Lexus-Werkstatt, denn ein Nachbeschleunigen kenn ich so nicht. Klar die Drehzahl wird kurz gehalten :tooth: Vieleicht hat Dein System eine Überreaktion? - ist Dir das früher nicht aufgefallen oder vieleicht fällt es Dir nur deshalb so auf, weil Du nun extrem darauf achtest?! Andy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 27. November 2005 Share Geschrieben 27. November 2005 bei kaltem motor ganz normal, keine panik :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben 27. November 2005 Autor Share Geschrieben 27. November 2005 Es ist das Auto meiner Eltern und ich fahr es leider relativ selten. (Es ist immer sehr ernüchternd wenn ich dann wieder mit meinem fahr :clap: ) Dieses Phänomen des Nachbeschleunigen tritt bei warmen Motor kaum bzw. gar nicht auf. Daher wird es wohl an der Kaltlaufphase in Kombination mit dem elektronischen Gaspedal liegen. Die Werkstatt meint jedenfalls es ist normal. Danke für eure Hilfe - jetzt bin ich beruhigt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haliban Geschrieben 15. Dezember 2005 Share Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo,mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln je nach Drehzahl und Motortemperatur ca. 200 - 500 1/min hochdreht. Bei kaltem Motor ist dieses verzögerte Abtouren so stark ausgeprägt, dass nach der Gaswegnahme der Wagen noch etwa 1-2 Sekunden weiter beschleunigt (Im 1., 2. und 3. Gang). Ist das Normal? Hallo. Das scheint mir eine Toyota-Spezifik zu sein, scheinbar aber nicht bei allen Fahrzeugen in gleicher Art. Der Corolla meiner Frau macht das auch, und zwar recht deutlich. Dort wird die Drehzahl nicht nur gehalten, sonder steigt um ca. 150 U/min an. Daran mußte ich mich auch gewöhnen. Bei meinem IS 200 tritt das aber nicht auf. Gruß, Haliban 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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