Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie ich den neuen IS erlebte


Spacey

Recommended Posts

Heute morgen um 10:00 Uhr war es soweit. Antreten beim Lexushändler zur Probefahrt.

Ich hatte um einen IS250 mit Luxury Ausstattung gebeten. Blau war er mit grauer Innenausstattung. Das Blau sieht im Showroom viel besser aus, da es dort mit Licht angestrahlt wird und der Metalliceffekt gut zur Geltung kommt. Bei den heutigen Lichtverhältnissen, es war bewölkt, sieht es aus wie jedes andere Vertreterautoblau. Die helle Innenausstattung ist nicht wirklich mein Fall. Viiiel zu empfindlich.

Nach einer ausreichend langen Einweisungszeit, alles wurde mir erklärt (sogar mein Handy haben wir eingebunden) konnte ich endlich losfahren.

Erster Eindruck:

Sitze sind gut, das Leder schöner als in meinem CLK. Die Haptik stimmt, schöner

Innenraum.

Das Fahrwerk:

Das soll die Luxury Ausführung sein? Moment, das Auto kommt mir bretthart vor. Kleine Unebenheiten der Strasse werden ernüchternd durchgelassen. Ich will mir nicht vorstellen wie das mit einem Sportfahrwerk aussieht. Nun, ich sehe das jetzt alles im Vergleich zu meiner weichen CLK-Schüssel. Man gewöhnt sich dran und vermisst es im ersten moment.

Aber ... der Wagen liegt super auf der Straße. Da gibt es nichts zu meckern. Kein zu weites Eintauchen, keine Unter- oder Übersteuern zu merken. Eigentlich perfekt wenn es nicht so hart wäre.

Der Motor:

Läuft er schon? Ah ja, die Drehzahl liegt bei 800 U/min. Es ist an. Ich muss das Gaspedal etwas tiefer durchtreten als im CLK um ein vergleichbare Beschleunigung zu erzielen. Liegt vielleicht aber auch an der Kennlinie des Gaspedales die beim CLK doch sehr heftig beginnt. Dann der erst Überholvorgang (2 spurige Straße).

Hier erfährt mich die zweite Enttäuschung. Es kommt nicht wirklich viel. Weniger PS in diesem Auto wäre was für Langweiler. Der Durchzug enttäuscht definitiv. Der 3 Liter des GS wäre gerade richtig aber die 208 PS mit den "nur 252 NM" sind für mich in diesem schweren Auto zu wenig (Könnte ein Auskriterium werden).

Da nutzt es mir nichts das der Motor seidenweich läuft, man hört ihn eh nicht ausser er muss höher gedreht werden.

Die Automatik schaltet durch das Fordern des Motors auch recht hektisch hin und her. Das kenn ich anders. Vieleicht muss sie ja noch meinen Fahrstiel lernen.

Aber ... 4000 U/min bei 210km/h sind eine feine Sache. Der 6. Gang scheint ein Schongang zu sein. Sobald man im 6. beschleunigt, schaltet er sofort in den 5. Sie schaltet nicht so weich wie im CLK.

Sonstiges:

Der Wagen war mit dem Precrash-System ausgestattet. Ich muss sagen, eine nette Sache. Es wird schon runtergebremst wenn zu nache aufgefahren wird und auch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Das Erkennen das die Straße wieder frei ist könnte schneller ablaufen. Nachfolgende Autos warten schon nervös auf das Beschleunigen wo doch zu sehen ist das vorne frei ist. Wenns etwas knapper wird, ertönt ein dich aufweckendes Piepen. Nicht zu überhören.

Die Bremsen machen einen guten Eindruck auf mich. Allerdings waren nach der Probefahrt die Felgen ganz schön mit Bremsstaub eingesaut. Lange hat man an den geputzten Felgen keine Freude.

Meiner Frau war der Wagen im ersten Eindruck innen zu eng. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Wir wissen jetzt aber warum. Die Seitenfenster sind in der Höhe ca. 5-10cm kleiner als die im CLK. Das hat sie als Einengung empfunden.

Das bringt mich zum nächsten Punkt der mir nicht ganz gefällt. Durch die hohe Tür, kann man seinen Arm nicht mehr entspannt auflegen (ich weiss, man soll das nicht tun). So hat sich ein komfortables Feeling wie ich es gewohnt bin nicht richtig eingestellt. Hinzu kommt, das ich mein rechtes Bein immer am Mitteltunnel anlehne. Genau dort wo ich es beim IS anlehne, ist aber ein leichter Knick der mir dann gegen das Knie drückt. Vielleicht ist dort das Material nicht so gut gepolstert wie ich es erwarte. Auch die Innenraumhöhe mit Schiebedach erreicht für mich einen kritischen Wert.

Das sind zwar alles Kleinigkeiten die auf kurzen Strecken nicht stören, aber auf langen Strecken nervt es irgendwann.

Beim Navi vermnisse ich eine 3D-Darstellung. Die empfinde ich als wesentlich natürlicher und finde mich damit besser zurecht. Eine leichte Neigung zum Fahrer hin, würde das Ablesen des Navi erleichtern.

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Auto und an die eine oder andere Unannehmlichkeit kann man sich bestimmt auch gewöhnen. Am Schluss der Proberfahrt empfand ich die härte des Fahrwerks nicht mehr ganz so schlimm.

Naja, ob ich den IS jetzt kaufe, muss ich mir noch ernsthaft überlegen. Es passt einfach nicht so wie ich es mir erhofft habe. Da ich jetzt doch einiges zu Meckern gehabt habe, will ich noch hinzufügen das ich das aus meiner Sicht sehe. Den einen oder anderen stören die Dinge die mich stören überhaupt nicht oder haben einen anderen Stellenwert. Dies bitte ich bei der nachfolgenden Diskussion zu beachten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessanter Berich. Na ja ich würde sagen, daß ist so bei jedem so der ein Autowechsel in Betracht zieht. Erstmal fällt all das auf was als Bequemlichkeit beim aktuellen Auto so gefällt.

Vieleicht ist für Dich die bessere Wahl ein GS 300, da ist der Hubraum und das Platzangebot doch gleich nen stück besser und wenn man so richtig durchzug haben will muß es eben ein GS 430 oder GS 450h sein.

Klar daß der 2,5l Motor vom neuen IS schon aufgrund des Hubraums nicht ganz mit dem SLK 320 zu vergleiche ist.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, und ich habe mich so auf den IS gefreut weil er mir innen wie aussen super gefällt :)

Ich werde mir heute mal den GS näher anschauen, leider wird's dann kein neuer werden. Zu teuer für mich.

Mittlerweile gibts ja schon welche gebraucht. Dann warte ich halt noch ein halbes Jahr und sie kommen an die 40.000 Euro Marke :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen war mit dem Precrash-System ausgestattet. Ich muss sagen, eine nette Sache. Es wird schon runtergebremst wenn zu nache aufgefahren wird und auch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Das Erkennen das die Straße wieder frei ist könnte schneller ablaufen. Nachfolgende Autos warten schon nervös auf das Beschleunigen wo doch zu sehen ist das vorne frei ist. Wenns etwas knapper wird, ertönt ein dich aufweckendes Piepen. Nicht zu überhören.

Die Bremsen machen einen guten Eindruck auf mich. Allerdings waren nach der Probefahrt die Felgen ganz schön mit Bremsstaub eingesaut. Lange hat man an den geputzten Felgen keine Freude.

Wieder so eine elektronische Spielerei, die mehr (?) Nach- als Vorteile bringt. WER BRAUCHT SOWAS ??? Es ist mittlerweile bei diesen mit Elektronik vollgestopften Autos wirklich so, dass ich mir n u r die Grundausführung o h n e diese teuren Kinkerlitzchen kaufen würde.

Da Du einen CLK fährst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass der IS eine ganze Klasse u n t e r der von Dir gefahrenen liegt. Du müsstest den IS mit 'ner C-Klasse vergleichen bzw. den CLK mit dem GS, dann vergleichst Du nicht Äpfel mit Birnen. Und ja - Lexus verwendet stets weiche Bremsbeläge, dafür halten aber die Scheiben auch lange !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Der CLK baut auf der C-Klasse auf, das Fahrwerk ist identisch. Ist nur ne andere Karosse draufgebaut mit Innenraumdesign der E-Klasse. Ist also eher zwischen IS und GS anzusiedeln.

So, ich war eben noch Probesitzen im GS. Der passt besser. Genau an der empfindlichen Kniestelle :) ist beim GS eine POLSTERUNG vorhanden und nicht nur nackter Kunststoff wie bem IS. Auch die Seitenteile der Tür empfinde ich als nicht so hoch, was eine bequemere Fahrhaltung erlauben sollte.

Aber eigentlich ist mir der GS außen zu groß. Wenn ich da an die Parkplatzsuche denke :) .

Jaja, ich weiss. Man kann es mir nicht recht machen. Ich suche halt das Auto mit den wenigsten Kompromissen :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genauso geht es mir auch. Ich finde es auch etwas bedrohlich, wie weit die B-Säule in den Innenraum hineinragt, luftig ist was anderes.

Aber diese Größe des GS :lol2: In Amerika, wo die Parkplätze so groß sind wie hier manch Reihenhausgarten, ja, kein Problem, aber hier?

Es wird der IS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ein Rätsel, wie man so kritisch - nein sogar eher negativ über einen Lexus schreiben kann. :) Sollte jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint sein!

Habe deinen Beitrag nun wirklich gründlich gelesen, kann es sein das Du am Tag der Probefahrt einen schlechten Tag hattest? :)

Solltest Du es wirklich ernst meinen mit deinem Beitrag - würde ich, wäre ich an deiner Stelle - beim CLK bleiben.

Abschliessend: Das Lexus-Feeling spürst du nicht nach einer 30.min Probefahrt, das Lexus-Feeling kommt schleichend.... :D Bist du mal einen ganzen Tag Lexus gefahren, willst du nie mehr was anderes! :lol2:

bearbeitet von Quattro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte beim CLS 500 AMG tatsächlich das Gasbedal nicht so tief durchtreten, wie bei meinen IS200. :lol2:

Aber danke für deinen Eindruck. Ich finde IS und C-Klasse ist eine Welt. CLK ist bene und IS 250 hat wie der CLK 200 zu wenig Saft.

Man muss einfach die Masse und das Drehmoment im Vergleich sehen.

Der 350er wäre der Hammer. Auch für dich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte auch einmal meinen Eindruck hier verewigen. Ich bin am Freitag den IS 250 Sport gefahren. Er war mir persönlich zu hart. Ich auch nicht mein Ding mit dem vielen Aluminium. Naja, Geschmäcker sind verschieden. Am Samstag bin ich dann den Luxury gefahren als Automatik. Ich muss sagen, das ist mein Auto. :wacko:

Gruss

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ein Rätsel, wie man so kritisch - nein sogar eher negativ über einen Lexus schreiben kann.  :D Sollte jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint sein!

Habe deinen Beitrag nun wirklich gründlich gelesen, kann es sein das Du am Tag der Probefahrt einen schlechten Tag hattest? :D

Solltest Du es wirklich ernst meinen mit deinem Beitrag - würde ich, wäre ich an deiner Stelle - beim CLK bleiben.

Abschliessend: Das Lexus-Feeling spürst du nicht nach einer 30.min Probefahrt, das Lexus-Feeling kommt schleichend.... ;) Bist du mal einen ganzen Tag Lexus gefahren, willst du nie mehr was anderes! :g:

Ich hatte den IS von morgends bis abends und bin nicht nur 10km gefahren. Ich habe halt nicht die Lexusbrille auf, sondern sehe das was mich stört. Es kann durchaus sein, dass einige der aufgezählten Dinge mich nicht mehr stören, aber ich habe noch einiges mehr gefunden das ich hier nicht aufzählen will (sonst werde ich gesteinigt :g: )

Ich habe mich echt auf den IS gefreut und wollte diesmal sogar wieder einen Neuwagen kaufen, aber wenn ich

48.000 Euro ausgeben soll, dann muss es passen. Kompromisse bei Autos bin ich schon zu oft eingegangen und habe es später bereut.

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte beim CLS 500 AMG tatsächlich das Gasbedal nicht so tief durchtreten, wie bei meinen IS200. :g:

Aber danke für deinen Eindruck. Ich finde IS und C-Klasse ist eine Welt. CLK ist bene und IS 250 hat wie der CLK 200 zu wenig Saft.

Man muss einfach die Masse und das Drehmoment im Vergleich sehen.

Der 350er wäre der Hammer. Auch für dich! :g:

Ja, der 350er wärs :D . Ich denke ich wäre auch mit dem 300er vom GS zufrieden. Durch die mehrPS würde das Gewicht wieder kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass einige der aufgezählten Dinge mich nicht mehr stören, aber ich habe noch einiges mehr gefunden das ich hier nicht aufzählen will (sonst werde ich gesteinigt  :g: )

Raus mit der Sprache! :g:

Hier wird reichlich Lob verteilt, da darf man auch mal kritischere Töne anschlagen. Mich als Kaufinteressenten interessieren Deine weiteren Kritikpunkte!

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass einige der aufgezählten Dinge mich nicht mehr stören, aber ich habe noch einiges mehr gefunden das ich hier nicht aufzählen will (sonst werde ich gesteinigt  :g: )

Raus mit der Sprache! :g:

Hier wird reichlich Lob verteilt, da darf man auch mal kritischere Töne anschlagen. Mich als Kaufinteressenten interessieren Deine weiteren Kritikpunkte!

Dat Ei

Türlich. Raus damit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte beim CLS 500 AMG tatsächlich das Gasbedal nicht so tief durchtreten, wie bei meinen IS200. :D

Aber danke für deinen Eindruck. Ich finde IS und C-Klasse ist eine Welt. CLK ist bene und IS 250 hat wie der CLK 200 zu wenig Saft.

Man muss einfach die Masse und das Drehmoment im Vergleich sehen.

Der 350er wäre der Hammer. Auch für dich! :g:

Ja, der 350er wärs :g: . Ich denke ich wäre auch mit dem 300er vom GS zufrieden. Durch die mehrPS würde das Gewicht wieder kompensiert.

Spacey, wirst sehen, es wird der Richtige werden! und nach kurzer Eingewöhnungszeit werden auch die nicht so angenehmen Dinge passen oder zumindest fast passen. Dafür ist´s ein Lexus !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass einige der aufgezählten Dinge mich nicht mehr stören, aber ich habe noch einiges mehr gefunden das ich hier nicht aufzählen will (sonst werde ich gesteinigt  :g: )

Raus mit der Sprache! :g:

Hier wird reichlich Lob verteilt, da darf man auch mal kritischere Töne anschlagen. Mich als Kaufinteressenten interessieren Deine weiteren Kritikpunkte!

Dat Ei

Na gut, weitere Kritikpunkte sind:

Das betrifft jetzt nicht direkt den IS, das Problem dürften alle Lexen haben. Es geht um die Belüftung und deren Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt keine Zwischenschritte. Entweder unten oder oben oder mitte oder unten und oben usw. aber ich kann nicht den Luftfluß genauer einstellen z.B. etwas mehr oben als unten. Ich hoffe man versteht was ich meine. Meine Augen reagieren auf Zug sehr empfindlich und bei der Einstellen oben/unten zieht es mit oben zu stark.

Jetzt habe ich nur die Möglichkeit oben ganz wegzuschalten. DAS stört mich.

Der nächste Punkt ist die Bedienung der Lüftung. Alles schön über den Touchscreen. Finde ich eigentlich nicht schlecht, aber bedient das mal wärend des Fahrens ohne draufzuschauen. Bei meinem jetzigen Auto kann ich die Schalter anfassen und blind bedienen.

Die Frontscheibe ist mir nicht hoch genug. Das Dach kommt ziemlich tief runter. Vielleicht sind die Sitze nur zu hoch?

Das sind Feinheiten die mir aufgefallen sind, aber nicht ausschlaggebend für einen Kauf wären. Deshalb hatte ich das nicht erwähnt.

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mich stört eigentlich nur der hohe Einstiegspreis, der Diätmotor, die Kofferaummiesere und der tote Taucher, der sich als Armaturenbrett ausgibt.

Naja, dass mit dem Tacho ist auch schmerzlich.

Aber Karosserieform :g:

F1-Schaltungswippen :D

Sitze :g:

Ledervarianten :D

Würde sagen 4:4. :D

;) 4x4 mit F1 und 350 wäre Weltmeister. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, weitere Kritikpunkte sind:

Das betrifft jetzt nicht direkt den IS, das Problem dürften alle Lexen haben. Es geht um die Belüftung und deren Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt keine Zwischenschritte. Entweder unten oder oben oder mitte oder unten und oben usw. aber ich kann nicht den Luftfluß genauer einstellen z.B. etwas mehr oben als unten. Ich hoffe man versteht was ich meine. Meine Augen reagieren auf Zug sehr empfindlich und bei der Einstellen oben/unten zieht es mit oben zu stark.

Jetzt habe ich nur die Möglichkeit oben ganz wegzuschalten. DAS stört mich.

Der nächste Punkt ist die Bedienung der Lüftung. Alles schön über den Touchscreen. Finde ich eigentlich nicht schlecht, aber bedient das mal wärend des Fahrens ohne draufzuschauen. Bei meinem jetzigen Auto kann ich die Schalter anfassen und blind bedienen.

Die Frontscheibe ist mir nicht hoch genug. Das Dach kommt ziemlich tief runter. Vielleicht sind die Sitze nur zu hoch?

Hallo Spacey, ich finde das prima, wie Du auch "Kleinigkeiten" monierst - denn wenn man täglich mit dem Wagen unterwegs ist, können die einem das ganze Auto verleiden (ich spreche aus vielfältiger Erfahrung, habe mich schon von Autos wegen "Kleinigkeiten" wie leichtem Ruckeln u.ä. getrennt).

Bin auch sehr zugempfindlich. Im LS und GS bin ich aber immer gut klargekommen, wenn ich die Düsen schön von mir weg drehe (geht nur, wenn man alleine fährt, was bei mir meist der Fall war, da beruflich). Um diese Touchscreeneinstellung zu umgehen, müsstest Du einen ohne Navi nehmen und Dir ein Navi nachrüsten, ist áuch VIEL billiger !!

Zu meinem Post betr. CLK vers. IS : Sorry, das wusste ich nicht, dass der jetzige CLK ein Zwitter zwischen C- und E-Klasse ist. Damit haben die Mercedes - Leute bei mir genau das erreicht, was sie wollten : eine technische C-Klasse durch die E-ähnliche Optik als teure E-Klasse anzusehen. DAS ist Marketing !! Chapeau !!

Was die Handlichkeit des GS angeht : wegen der paar cm Länge/Breite beim Parken würde ich mir keine Sorgen machen - in 90 % der Lücken, in die Du mit dem IS reinpasst, würdest Du auch einen GS reinfädeln, vor allem mit einem GUTEN PDC.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich nochmal beim Händler wegen Preisverhandlungen. Ein wenig muss er schon noch nachlegen wenn er mir den IS richtig schmackhaft machen will. Mal sehen ob wir zusammen kommen. :wub: :thumbup:

Habe auch gleich ne Probefahrt für den GS ausgemacht. Darauf bin ich ja richtig gespannt wie der sich fahren lässt. Vielleicht wird's ja auch ein GS nur wird das dann kein Neuwagen werden. Ich grüble noch ... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Probefahrt im GS300.

Tja, was soll ich sagen ... was ich beim IS vermisse, hat der GS. Gediegenes, komfortables Fahrwerk. Der Motor ist jetzt aussreichend stark. Der Durchzug stimmt.

Warum baut Lexus diesen Motor nicht in den IS? Ich hätte sofort unterschrieben.

Nun wird es wohl ein GS werden. Ich wage mich an diese Autogröße heran. Stellt euch vor, ich hatte im GS fast nix zu mecker :thumbup: .

DAS, meine Damen und Herren, wird wohl mein nächstes Fahrzeug. :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Probefahrt im GS300.

Tja, was soll ich sagen ... was ich beim IS vermisse, hat der GS. Gediegenes, komfortables Fahrwerk. Der Motor ist jetzt aussreichend stark. Der Durchzug stimmt.

Warum baut Lexus diesen Motor nicht in den IS? Ich hätte sofort unterschrieben.

Nun wird es wohl ein GS werden. Ich wage mich an diese Autogröße heran. Stellt euch vor, ich hatte im GS fast nix zu mecker :clap: .

DAS, meine Damen und Herren, wird wohl mein nächstes Fahrzeug. :tooth:

Na also, meine Rede!!! Der preisliche Abstand ist, finde ich, nicht groß genug, um sich mit einem IS zu begnügen, es sei denn, man nimmt nur Standard, siehe meinen andern Post.

Murphy, den ich in F bei der Präsentation traf, war von seinem GS begeistert und erzählte von sensationell niedrigen Verbrauchswerten, die mind. 2 l/100 km u n t e r denen des , von mir in 2 Exemplaren lange gefahrenen, Vorgängermodells liegt.

Bin auf Dein weiteres Vorgehen gespannt !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung