Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klockern im Stoßdämpferbereich


docpower

Recommended Posts

Komsich, aber auch ich habe mittlerweile Geräusche vorn rechts.

Es begann mit einem leichten Quietschen bis Reiben. Das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem alten Carina im Winter auch immer. Soll laut Werkstatt an den Stoßdämpfern liegen. Nun gut, ist nicht allzu laut.

Seit Samstag hatte ich dann aber ein metallisches Poltern vorn rechts. Nur bei Unebenheiten, aber dafür mächtig laut. War dann mal gleich zu Lecars (Danke nochmal) gefahren und dort hochnehmen lassen. Der Mechaniker meinte, dass der Stabi-Knochen vorn rechts hin und links fast hin ist. Problem: Toyota-Werkstatt kann Garantie nicht übernehmen.

Ich dann also zum Lex-Dealer am Mehringdamm. Da über ne Stunde gewartet, dann kruze Testfahrt. Zum Glück kein Vorführeffekt, denn das Klappern war deutlich zu hören. Er fragte nach der Laufleistung. Naja 64Tkm und knapp 2 Jahre und 2 Monate alt. Da viel ihm nicht mehr viel zu ein. Er tippte zunächst auf abgerissenen Stoßdämpfer oder so ähnlich. :thumbup: Dann die Frage nach Fahrwerksveränderung. Ja, andere Federn.

Frage: Fahrzeug bei uns gekauft?

Antwort: Ja.

Frage: Federn bei uns eingebaut?

Antwort: Nein.

Dann auf die Hebebühne. Dämpferbefestigung im Motorbereich alles bestens und keinerlei Geräusch (darauf wäre sogar ich gekommen). Dann drunter geschaut und als Lösung den Stabiknochen gefunden.

Aber hier waren sie nicht ausgeschlagen, sondern lediglich nicht richtig besfestigt. Soll im Rahmen der Tieferlegung passiert und nicht richtig befestigt worden sein. Aber dann hätte es doch von Anfang an Scheppern müssen und der Einbau war im Mai ´05. Will sich das Autohaus umd den Wechsel drücken? Scheint mir ganz so. Die Garantie muss doch aber Lexus und nicht das Autohaus tragen, oder?

Jedenfalls zog er mit Macht und Gewalt die Schraube fester und das Scheppern ist nun zumindest erstmal wieder weg. Nur noch das altbekannte Quietschen der Stoßdämpfer (übrigens ungefähr seit Tieferlegung).

Was sagt ihr dazu?

@ Boergy: Bitte mal ein Foto zu deinem beschriebenen Problem. Bin halt nen visueller Typ. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komsich, aber auch ich habe mittlerweile Geräusche vorn rechts.

Es begann mit einem leichten Quietschen bis Reiben. Das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem alten Carina im Winter auch immer. Soll laut Werkstatt an den Stoßdämpfern liegen. Nun gut, ist nicht allzu laut.

Seit Samstag hatte ich dann aber ein metallisches Poltern vorn rechts. Nur bei Unebenheiten, aber dafür mächtig laut. War dann mal gleich zu Lecars (Danke nochmal) gefahren und dort hochnehmen lassen. Der Mechaniker meinte, dass der Stabi-Knochen vorn rechts hin und links fast hin ist. Problem: Toyota-Werkstatt kann Garantie nicht übernehmen.

Ich dann also zum Lex-Dealer am Mehringdamm. Da über ne Stunde gewartet, dann kruze Testfahrt. Zum Glück kein Vorführeffekt, denn das Klappern war deutlich zu hören. Er fragte nach der Laufleistung. Naja 64Tkm und knapp 2 Jahre und 2 Monate alt. Da viel ihm nicht mehr viel zu ein. Er tippte zunächst auf abgerissenen Stoßdämpfer oder so ähnlich. :D Dann die Frage nach Fahrwerksveränderung. Ja, andere Federn.

Frage: Fahrzeug bei uns gekauft?

Antwort: Ja.

Frage: Federn bei uns eingebaut?

Antwort: Nein.

Dann auf die Hebebühne. Dämpferbefestigung im Motorbereich alles bestens und keinerlei Geräusch (darauf wäre sogar ich gekommen). Dann drunter geschaut und als Lösung den Stabiknochen gefunden.

Aber hier waren sie nicht ausgeschlagen, sondern lediglich nicht richtig besfestigt. Soll im Rahmen der Tieferlegung passiert und nicht richtig befestigt worden sein. Aber dann hätte es doch von Anfang an Scheppern müssen und der Einbau war im Mai ´05. Will sich das Autohaus umd den Wechsel drücken? Scheint mir ganz so. Die Garantie muss doch aber Lexus und nicht das Autohaus tragen, oder?

Jedenfalls zog er mit Macht und Gewalt die Schraube fester und das Scheppern ist nun zumindest erstmal wieder weg. Nur noch das altbekannte Quietschen der Stoßdämpfer (übrigens ungefähr seit Tieferlegung).

Was sagt ihr dazu?

@ Boergy: Bitte mal ein Foto zu deinem beschriebenen Problem. Bin halt nen visueller Typ. :wub:

Hallo,

Also wenn du bei Hr. Raupach warst, glaub ich nicht das er sich irgendwie vor Garantieansprüchen drücken wollte, ist ein sehr kompetenter Mann :D und normalerweise kann man sich auf seine Aussagen verlassen. Könnte höchstens am Eigentümerwechsel ( heissen jetzt Weller und nicht mehr Stolzenburg) liegen und das neue Vorgaben vergeben wurden.

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war bei Raupach. Kannte ihn bisher auch nur als zuverlässig und fair. Nur dieses Mal habe ich doch etwas Bauchschmerzen.

bearbeitet von Matzi1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, evtl. hat ja einer von Euch eine Idee was es sein könnte. Ich hatte jetzt meine 90tsd. Inspektion. Mein Geldbeutel blutete. :) Bei der Gelegenheit wollte ich, daß die Werkstatt einem Klockern (nicht klackern, da es sich um einen dumpfen Ton handelt) nachgeht. Es kommt vo li aus dem Stoßdämpfer- bereich, jedoch habe ich gestern Abend dasselbe Geräusch von hi re gehört. ;) Wenn ich es nicht genauer wüßte, würde ich von eingefrorenen Stoßdämpfern bzw. festem Dämpferöl ausgehen. Es ist auch nicht bei jedem Schlagloch hörbar, sondern nur ab und zu. Ist auch nicht abhängig vom Lenkeinschlag.

Könnte es ein Träger- oder Aufhängungsgeräusch sein? Da ich noch Select Garantie auf dem Wagen habe, bin ich natürlich gewillt, diesen Mangel abzustellen. :g:

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

Fahrzeug is ein IS 300 SX.

Danke schon mal im voraus,

Harald

Servus!

Ich glaube ich weiss woher das Geräusch kommt ;)

Habe das selbe Leid schon länger von vo.re. Trat zuerst sporadisch auf, nicht unbedingt auf einer Bodenwelle und so. Manchmal sogar beim Einsteigen ins FZ. hats "klack" gemacht. Und bei nassen Strassen war´s weg.

Seit ca. 1/2 Jahr dauernd :g: ;) :) Das ist echt zum :) Mir ist teilweise die Lust am Fahren vergangen. :)

Heute ein Ölwechsel machen lassen in der Werkstatt meines Vertrauens, Audo war auf der Hebebühne und die Räder in der Luft. Mal überall gerüttelt, gedrückt und geschüttelt ;)

Es ist das äussere Traggelenk des Querlenkers! Bei mir sind beide (re.+li.) ausgeschlagen. Re. stärker als li.

Ich habe auch vieles ausprobiert, nur dabei stand der Lex immer uuf´m Boden.

Jetzt bloss die Frage was die Teile kosten, der nächste LEX Händler ist 20000 Meilen weit entfernt.

:wub: :) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung