Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300 Höchstgeschwindigkeit


Recommended Posts

Kann mir mal einer mitteilen, was der 300er Spitze läuft... Meiner hört irgendwie bei 245 auf, ohne am Drehzahlbegrenzer anzustossen, scheint aber dennoch irgendwie abzuregeln. Erfahrungen?

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Tomo

Laut schweizer Typengenehmigung ist die Höchstgeschwindigkeit 230km/h

Meiner läuft mit ach und krach (ohne die beiden schwarzen Windabweiser )

235 km/h laut Tacho

Mit den montierten Abweisern 250 km/h laut Tacho

Gruss DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, DIDI

Hast Du die windabweiser (ich nehme an DU sprichst von denen vor den Vorderreifen) abmontiert? :rolleyes:

Oder einfach nur mal getestet?

hattest Du bei 250 den Eindruck er zeiht einfach nicht mehr weiter, oder er ist irgendwie abgeregelt (Berg ab z.B.)

gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

15km/h mehr mit den Winddingern? da bau ich mir doch gleich 4 drauf!!! *gggg* was sollen die bewirken, ausser das der Wagen schneller wird? :rolleyes: :rolleyes: :(

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer mitteilen, was der 300er Spitze läuft... Meiner hört irgendwie bei 245 auf, ohne am Drehzahlbegrenzer anzustossen, scheint aber dennoch irgendwie abzuregeln. Erfahrungen?

Gruß,

Tomo

Ich hab ja den sX, und angesichts der Tatsache, daß Kombis bei fast allen Herstellern mit dem Top speed zirka 5 bis 8 km/h unter der Limo liegen, weiß ich sowieso nicht, warum Lexus für beide Karossen 230 ident angibt.

Aber zu Deiner Frage: Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, ihn WIRKLICH bis ans Ende zu stoßen - aber doch so ziemlich, jedenfalls auf der Ebene (nicht bergab).

Er war eine Nadelbreit hinter 240, da hat es sich gaaanz leicht so angefühlt, als würde er irgendwie etwas zurückgezupft. Kaum zu spüren, und ich dachte, ich würde es mir nur einbilden. Zwei, drei Mal.

Dann waren wieder Lastwagen da, und ich mußte langsam machen.

In Anrechnung der von mir festgestellten Tacho-Voreilung von zirka 7 km bei 100 km/h sind die abgelesenen 242 vermutlich die werksseitig versprochenen 230 km/h. Ich habe bisher ungefähr 6 echte IS-300-Tests gelesen, und in keinem hat einer diese 230 überschritten. Es scheint bzgl. der Höchstgeschwindigkeit keine Streuung zu geben. Insofern halte ich Deine Vermutung, daß er kurz nach 240 zumacht, für plausibel.

Aber irgendwann werde ich's nochmal austesten. Weiß nur nicht, wie und wo.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Die Winddinger sorgen dafür, das der Wind von den Vorderreifen abgelenkt wird. Die haben genau die optimale größe. 2 mehr anschrauben bringen leider nix....

@Aragon: Auch ganz nett. Aber mir reicht er jetzt ERST mal. Ich muss ja nur mal die Grenzen austesten :rolleyes: Wo haste den Motor denn ausgebaut?? Bei Deinem nachbarn, was :rolleyes:

@Jens: Danke für den ausführlichen (was ist man sonst von Dir gewöhnt :( ) Erfahrungsbericht. Das mit dem testen solltest Du auf alle Fälle nicht bei Dir im Vorgarten, sondern auf einer abgesperrten Strecke testen :rolleyes: Auf der Strecke München --> Nürnberg gibt es ein paar lange Geraden mit genug Spuren (auch für überholende LKW). Ab und an gehts dann auch mal bergab, damit man sich dem Grenzbereich etwas schneller nähern kann.

Ich muss gestehen, dass ich etwas schwitzige Finger bei der Geschwindigkeit hatte. Eigentlich fahre ich immer gerne mit ordentlich Reserve damit man wenns mal sein muss, noch etwas Kohlen nachlegen kann. Aber zu Anfang reizt es doch schon ordentlich auch mal ans Limit zu fahren.

Bei knapp über 240 hatte ich so das Gefühl mir kommen immer mal wieder Windböen entgegen. Der Drehzahlbegrenzer beim IS200 setzt doch viel abrupter und deutlicher ein. Dennoch könnte es sein, das dort abgeriegelt wird. Es ist aber schon erstaunlich, welche Bandbreite der 5. Gang abdeckt. Fährst Du im "D" Modus, dann ist schon bei 60-70 der 5. Gang drin, wenn ich mich nicht irre.

Schweissfingrige Grüße,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

2Fast2Furious.

OK - Fast ja, aber nicht Furious. Haben hier in BaWü den Fronleichnam als Feiertag mit wenig Frühmorgenverkehr - auf der Straße, will ich sagen :lol: .

Bin ich um 5 aufgestanden (was ich sowieso immer tue, also kein Act) und aufe Autobahn. Beim Stuttgarter Flughafen gibt's 'ne Gefällstrecke, dreispurig, zirka 2 km lang, gerade, 4% Gefälle. Normalerweise stehen an der BAB dann 120 km/h-Schilder, aber hier nicht.

Nun, bin mit 220 km/h oben an die Kante gefahren, dann hinein in die Schlucht. Und bei genau 242 km/ (Tacho) regelt der Motor ab. Ganz sanft zwar, aber 243 sind schon nicht mehr möglich. Vom Gefühl her würd' ich sagen, bis 250 oder auch 255 könnte er noch kommen, denn bei 242 dreht die Maschine 5.600 Touren, also 700 unter Limit.

Auf ebener Strecke ohne Schwerkraftunterstützung bin ich auch schon an den Begrenzer gekommen, aber viel weiter hätte es nicht gereicht. Das ist dann wohl der Wert, 230 km/h, den Lexus als offizielle Höchstgeschwindigkeit angibt. Die Differenz ist Tachovoreilung.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit bin ich eigentlich für solche Abregelungen, und die gängigen 250 überfordern sowieso eher die Fahrer als die Fahrzeuge selbst.

Subjektiv fühlt sich der Wagen bei 230 sicher und stabil an. Kein Gewackele oder leichter Vorderwagen. Allerdings ist's ziemlich laut - vor allem der Fahrtwind rauscht gewaltig.

Apercu am Rande: Als ich in die Gefällstrecke reinfuhr, mußte ich auf die Mittelspur, weil 'ne S-Klasse hinter mir war, und die können ja fast alle 250. Und während ich eigentlich immer dachte, diese 20 km mehr merkt sowieso niemand (Was sind schon 20? - Das ist mein Samstagmorgenbrötchenholfahrradtempo!), ist der Unterschied beim Überholtwerden doch augenfällig, vor allem, weil dieser S die restlichen 20 im handumdrehen raus hatte.

Mir letztlich aber egal. Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte, und dieser kleine Bericht wird nicht mal als Fußnote in die Automobilhistorie eingehen.

Früher, zu Zeiten meines ersten Autos (D-Kadett, Bj. 82, flotter Wagen [920 kg!]), hatte ich noch irgendso einen GreenpeaceFürDieUmwelt-100km/h-Kleber hinten drauf. Und da hab' ich mich auch meist dran gehalten. Dann gab es die Witzbolde, die hatten den gleichen Kleber dran, hatten aber die 1 mit einer 2 übermalt.

Bevor RotGrün in D'land das Steuer übernommen hat, haben die Fundis mit einer Tempo-100-Forderung auf sich aufmerksam gemacht, und fast wären die Sozis für ein generelles 130-Limit zu haben gewesen. Wegen der Autolobby ist nix draus geworden: 'Freie Fahrt für Freie Bürger'.

Heute kräht kein Hahn danach. Aber wenn ich von Ulm nach Bremen hochfahr', hab' ich auf schätzungsweise 1/4 der Strecke sowieso irgendwelche Einschränkungen.

Kommt auch immer drauf an, wie sowas hoheitlich durchgesetzt wird. In Kalifornien haben sich mich mal rausgefischt, da fragte der Sheriff, ob ich mir bewußt sei, das Limit übertreten zu haben. Nee, sagte ich, wieso? - Wegen 1 (einer !!) Meile drüber. 66 statt 65. (Die Geschichte geht noch weiter, aber ich will Euch nicht langweilen.)

Dagegen hab' ich vor Jaaaahren mal ein Interview mit dem Polizeipräsidenten von München gelesen. Er wurde u.a. wg. der Tempo 80-Zonen in den Ausfallstraßen befragt, und wie streng Verstöße geahndet würden. Da sagte er, im allgemeinen sehe man das locker. Wenn die Masse gleichmäßig mit 100 rollt, passiert gar nix, das sei einkalkuliert. Nur wenn einer glaubt, er müsse mit 150 langbrezeln, der wird dann rausgeholt. 'Die Spitzen abschneiden' nannte er das.

Das ist eine Einstellung, die mir gefällt. :lol:

In diesem Sinne - kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einigen Videos die ich haben, wird von 140 Meilen gesprochen bei denen der IS300 abregelt, die wissen wovon sie sprechen denn mit 430 turbo PS sind sicher mehr als 140 Meilen drin.

Daher sag ich bei 140 Meilen ist schluß, auch bei unseren Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

also ich war mit meinem SportCross auf Tempo 260 (laut Tacho) bei neuen Reifen. Allerdings im Windschatten von einem RS6<_<

Bei 250 bin ich in seinem Windschatten gekommen und habe einen Schreck gekriegt, wie schnell der auf die Geschwindigkeit gesprungen ist.. wäre ihm fast hintenreingefahren. War übrigens noch nicht am Drehzahlanschlag....

Gruß

Andreas

Jetzt mit meinen breiteren Reifen bin ich froh, wenn ich auf 245 komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...davon kann ich nur träumen!!! ;) :cry:

hab zwar nur einen 200- er, aber hab am Anfang gedacht, wenn da 215 in den Papieren steht wird der ja wohl mind. 230 packen!!!

Aber nix da, der schafft leider nur exakt das, was in den Papieren steht! Eigentlich schade... ;)

Falls mich mal auf der Autobahn ein 300-er überholt, dann... :lol:

Aber man muss ja auch nicht immer schnell fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung