Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie zufriden seid Ihr mit eurem RX300?


Cheshunt

Recommended Posts

Hallo erstmal,

ist ja nicht sehr Aktiv das Forum! Gibt es noch andere Deutschsprachige Foren für den RX300?

Nun zum Toppic.

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Gebrauchten RX300 zu kaufen, vielleicht sorgar ein US-Import! Worauf sollte man bei diesem Schicken Auto achten?

Was sollte man wissen?

Was sind die Schwachstellen?

Was ist euch aufgefallen?

Was sind die Unterschiede zum US Modell?

Freue mich über jede Antwort.

Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye Björn,

willkommen im aktivsten Lexus-Forum Deutschlands.

Wir haben hier einige Mitglieder, die berufsweise viel mit der Marke zu tun haben. Die können Dir am ehesten Tips geben. Ansonsten kannst Du kein großes Echo erwarten, denn unsere RX-Erfahrungen sind nicht so riesig. Das liegt aber nicht an uns, sondern an den RX-Fahrern.

Aber vielleicht bleibst Du uns ja dennoch erhalten und gewogen.

Das wäre ein schöner Anfang. :ph34r:

Gruß,

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bjoern!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im aktivsten deutschensprachigen Lexus Forum! :(

Das Forum ist gar nicht so ausgestorben wie du denkst. Wir haben hier einige Mitglieder , die taeglich mehrmals reinschauen. :ph34r: Die meisten von uns hier sind IS-Fahrer. Deswegen wirkt die RX-Sektion etwas ausgestorben...aber das koenntest du ja aendern :ph34r:

Zu deine Fragen. Marlex koennte dir da sicher weiterhelfen. Er hatte mal einen RX mit 19" Felgen! Sah klasse aus der Wagen. Ich selber bin mal ein paar Stunden mit einem RX probegefahren. Ich war und bin begeistert von dem Lexus SUV! :angry: Fuer mich ist der RX eher eine hochgestellte Limousine. Natuerlich koennte man den auch im Gelaende fahren...aber er ist eher fuers gleiten konzipiert. In den Staaten verkaufte sich der RX mehr als gut. Die Verkaufszahlen sprechen fuer sich.

Nur zur Info: Der neue RX uebertrifft in England alle Erwartungen. Seit der Einfuehrung in Mai, wurden innerhalb eines Monats fast 400 Fahrzeuge angemeldet! :(

Der (alte) RX gefaellt mir nicht nur von Aussen. Auch der Innenraum hat einiges zu bieten. Fuer Kleinkram gibt es genug Platz. Das Touchscreen-Display fuer das Navigationssystem ist ein Hit! Damit regelt man auch die Klimaanlage und das Soundsystem! :ph34r:

Der 3 Liter Motor hat meiner Meinung nach genug Power um das baby auch mal schneller zu bewegen. Was denn Verbrauch angeht, kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Die Probefahrt ist auch schon 2 Jahre her :ph34r:

Aber wie gesagt, Marlex kann dir sicher mehr Auskunft erteilen!

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

willkommen im Club.

Zum RX300:

Seit ca 2 Monaten ein neues Modell auf dem Markt (erste Serie wird günstiger :ph34r: )

absolut unproblematisches Auto, ohne wirkliche Macken

je nach Fahrstil, locker bis zu 20 Liter Verbrauch

Zum US Import kann ich dir nur folgendes Raten: Laß es!

Meißtens sind diese Auto´s ungepflegt ( die Ami´s sehen ein Auto nur als Transportmittel)

Es sind viele Teile, vorallem bei der Beleuchtung anders als bei den Europa-modellen. Wenn du ein "amerikanisches" Teil brauchst, kann es schnell mal 6 Wochen dauern bis es da ist.

Die Beleuchtung muß unseren Vorschriften entsprechen, und kann schnell sehr teuer werden bei der Umrüstung.

Nimm lieber ein europäisches Modell, auch wenn es vielleicht ein bißchen teurer ist, aber im Endeffekt bist du damit besser beraten.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn und willkommen auf dem Lexusforum!

Wie Leexus schon gesagt hat, hatte ich ein RX300. Ich gehe mal davon aus, dass du den "älteren" RX meinst.....

Also als erstes würde ich dir von einem US-Import abraten. Der Euro-RX ist einfach besser bestückt d.h. die Ausstattung der US Versionen sind relativ dürftig. Das erklärt auch, weshalb der RX in den Staaten einiges günstiger war als hier.

Bei Importen ist auch die Garantiefrage immer so eine Sache d.h. wenn du ein US Fahrzeug importierst, haste meist keinen Anspruch. Auch wenn ein Abkommen zwischen der Verkäuferfirma und einer hier stationierten Firma besteht, wirst du immer schräg angeschaut und bestimmt kein "beliebter" Kunde werden/sein. Viele Verkäufer sagen sich dann: Ja ja.... den Wagen woanders kaufen und dann hier noch Garantie wollen.......

Naja..die Meinungen anderer kann man eigentlich getrost ignorieren.....

Was man wissen sollte?

1. Der Wendekreis ist unter aller S.... !!! Du wirst nie auf einer Strasse in einem Anlauf wenden können. Auch parkieren und sonstige Manöver ausser geradeausfahren werden auf Dauer eine Qual!

2. Der Automat ist uuuuurrralt! Für so viel Schotter bestimmt nicht angemessen!

3. Ausserdem hat er auch kein Xenon.

4. Der Motor ist leider nicht sehr drehfreudig. Ist, soviel ich weiss, sogar der selbe Motor des alten Camry drin.

5. Die Minifelgen müsste man den Japanern gleich um die Ohren hauen!

Positive Punkte muss ich hier glaub nich nennen....die liegen ja auf der Hand! Einfach ein wunderschönes und luxuriöses Auto resp. SUV!! Leider schon ein wenig in die Jahre gekommen....

Meiner Meinung nach würde ich viel eher auf den neuen RX sparen. Der stellt auch den X5 in den Schatten! Nur schon die Sport-Version für 63'000 CHF resp 60'000 CHF mit Rabatt ist viel umfangreicher als ein fully loaded older type RX. Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, den Sport live zu sehen und muss sagen, dass er einfach GE....L is!! Prinzipiell würde ich kein Auto mehr kaufen, das mit Vollleder ausgestattet ist. Das Umherrutschen in den Kurven muss ich nicht mehr haben. Es lebe das Teilleder des IS!!!!

Hier noch ein Bildchen meiner damaligen RX:

01.jpg

02.jpg

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für das herzliche willkommen, im aktivsten Lexus RX300 Forum deutschlands ;-) finde ich Spitze!

Das mit dem US Modell ist auch etwas problematisch. Bisher konnte man mir auch noch keine 100% Antwort auf meine Fragen geben. Wenn man für cira 18.000€ einen 98 in den Staaten kauft dann für 1000€ rüber schiftt anschließend 10% Einfuhrsteuer dann nochmal 16% Mwst anschließend Einzelabnahme und vielleicht Umbau (Licht?) dann kommt man locker auf 25.000€. Aber ein BJ01 aus Deutschland (ich glaube noch mit werksgarantie) kann man für rund 28.000€ bekommen da lohnt es sich nicht wirklich.

Das Problem ist mein Budget ist auf 23.000€ mehr oder weniger beschränkt!

Wenn ich aber die Antworten auf den RX300 grundsätzlich (nicht US) auswerte ist der Wagen nicht "problematisch" also ein echter dauerläufer?!?!

Ich will mit dem Wagen auch nicht ins Gelände sondern nur einen Schicken Kombi auf hohen Beinen (endlich meinen Colt Sivers Komplex ausleben).

Ja der neue ist von außen ne echte Wucht habe ihn neulich beim Ausparken beobachtet mir ist fast die Spucke aus dem Mund gelaufen so ein schickes Auto! Aber von Innen finde ich den alten schöner (ich hasse diese Mercdes Like Rund Instrumente).

Das der Wagen nicht mit dem Verbrauch und der Wendigkeit eines 3L Lupo mithalten kann ist mir klar sowas will ja auch keiner ;-))

Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Schwachstellen an diesem Fahrzeug (das das Getribe Uralt ist ist völlig egal denke ich hauptsache es hält!!)

Laß mir noch ein paar Erfahrungen zugute kommen!

In den USA soll es große probelme mit Windgeräuschen geben kann mir einer was darüber sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier folgt ein Zitat aus der amerikanischen Autozeitschrift Car and Driver:

In Ohio, the RX300's logbook began to percolate with accolades: "rock-solid platform," "stable," "super-low wind and tire noise," "silky V-6," "steering that is linear," "a ride so good you'll swear you're in a car."

Cheshunt, angesichts Deines Alias' setze ich voraus, daß Dein Englisch gut ist.

Vielleicht versuchst Du mal folgendes:

Gib in Google diese Suchbegriffe ein: 'car and driver' test Lexus RX300 2000. Die einzelnen Fundseiten kannst Du mit der Suchfunktion [strg]+F und dem Lemma noise auf Geräuschentwicklung durchforsten.

Du wirst unter anderm diesen Link finden: Car and Driver, der zum o.a. Zitat führt. Dort gibt's ein comparo z.B. gegen den ML, BMW X, Acura usw.

www.canadiandriver.com hält ebenfalls gute Artikel bereit. Da gibt's genügend zu lesen über Dein Wunschkind. Auch australische Zeitschriften machen erstaunlich gute Autoartikel, und höhergelegtes Rollmaterial mag man dort sowieso. (Ich glaube, da gibt's eine Ausstattungslinie namens Outback, die hat den Innenraum mit Kroko-Leder ausgeschlagen.)

Happy reading - kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

ich komme um ein US / Canada Import nicht herrum! Die deutschen kann ich mir beim besten willen nicht leisten und Zeit zum sparen habe ich auch nicht da mein Leasing ausläuft! Werde mich intensiv auf die Suche nachen einem Iporteur machen der mit sowas Erfahrung hat! Bleinbe dem RX300 Forum hoffentlich erhalten.

Die Test die ich nach dem netten Hinweis gelesen habe sind alle sehr positiv vor allem bein den Straßen eigenschaften ist das Fahrzeug sehr gut (ins Gelände will ich sowieso nicht). Jetzt muß ich mir nur noch einen besorgen.

P.S. die Felgen sehen geil aus.

mfg.

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung