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CarHifi und Multimediaprojekt 2006


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Mein Projekt - Codename: Klang und 140db

12W7 in geschlossenem Eigenbaugehäuse in den Kofferraum - hab ich schon! (Bild kommt am Wochenende)

Carpower Predator 6 Kicker in die hinteren Türen - liegen auch rum! (Neuwertig da Garantiefall und kostenloses Upgrade der Neokick 165 auf diese 18er Kicker)

Helix HXA400 für front und rear (ebenfalls Neuwertig, da frisch vom Richten - auch Garantiefall)

Ne dicke Sony für den Woofer (zusammen hatten die schon 133db - ohne Einstellen. :g:

Lautsprecherseitig hab ich außer diesen geilen Carpower The Dome Tweeter noch nix gutes daheim - Tipps?!?

Bitte jetzt nicht mit 500€ viel zu teuen Boxenvorschläge kommen, schöner Klang im Mittenbereich wär wichtiger - muss ja gegen nen 12W7 ankommen - dachte an angestellte 13er vorne und hinten, wenn ich die Kicker in den hinteren Türen montiert bekomme.

DVD-Radio mit Monitor in den DoppelDin Adapter und MP3 Wechsler sonstwo montierem - aus Kompatibilitäts- und Geldgründen leider nur Sony. (Es liegen momentan drei Monitore unbenutzt herum)

Optima BlueTop - hab ich auch schon - Einbautipps für Polklemmen ändern am IS200?!?

Der Kofferraumausbau a la Nintendo oder Enemymine würde ich gern adaptieren - ich hoffe da is kein Copyright drauf :g:

35qmm Kabel ist schon verlegt, 150A Sicherung und Dietz Polklemme sind auch am Start, Alarmanlage ist auch funktionsfähig eingebaut. :lol:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibts noch irgendwo Bilder zum Türpappen vorne hinten ausbaun.

@Stiv: Hast du noch (oder jemand anders) die Bilder vom Frontsystem Einbau und von deinem Kicker Einbau in den hinteren Türen

@Nintendo: Hast du noch Bilder von deinem Fronteinbau?!?

@Boergy: ich finde deine ganzen Verkleidung und Rücksitzbankausbauanleitungen die überall gelobt werden nicht - auch hier wären natürlich bebilderte Versionen hilfreich (Link reicht auch). A-Säule demontieren wäre auch wichtig - wollte evtl. wieder GFK-Aufnahmen für die Tweeter laminieren und bei zuviel Zeit Monitore in die Sonnenblenden einbauen.

@all: 2,5qmm Kabel in die Türen verlegen, Wie?!?

Frequenzweichen verstecken wo am besten?!?

Muss ich da dann hinten härtere Federn montieren?!?!?! :thumbup:

Bitte um eure Mithilfe bei meinen Problemen, das Einbauen und die dort auftretenden Komplikationen werden bestimmt schlimm genug, möchte es mit eurer Hilfe auf ein Minimum reduzieren!

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@Nintendo: Hast du noch Bilder von deinem Fronteinbau?!?

Bilder kann ich dir zuschicken. Gib mir mal deine E-Mail Adresse.

EDIT:

Welche Sony Endstufe willst du für den W7 nehmen ?

TMT Empfehlung:

Andrian Audio oder

Eton

bearbeitet von luigi_nintendo
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@all: 2,5qmm Kabel in die Türen verlegen, Wie?!?

Frequenzweichen verstecken wo am besten?!?

Siehst du in meinem Post über meine Anlage wie das geht! :wub:

@Boergy: ich finde deine ganzen Verkleidung und Rücksitzbankausbauanleitungen die überall gelobt werden nicht - auch hier wären natürlich bebilderte Versionen hilfreich (Link reicht auch). A-Säule demontieren wäre auch wichtig - wollte evtl. wieder GFK-Aufnahmen für die Tweeter laminieren und bei zuviel Zeit Monitore in die Sonnenblenden einbauen.

Müssten im Forum zu finden sein.

A-Säule, einfach anziehen oben und die Klammerl einsammeln, die gehn gerne ab, das wars.

Ausbau Rückbank: einfach iin der mitte der Sitzfläche anheben, dann hängt sie sich unten aus und rausheben, die Lehne unten 3x lockerschrauben und dann nach oben rausdrücken, ist auf der Rückseite eingehängt.

Für die Ablage dann die Seitenteile der C-Säule entfernen, die 3te Bremsleuchte ausbauen und abstecken (siehe Bedienungsanleitung) und dann die Ablage abheben, ist 1x in der mitte geschnappt.

Türverkleidung abbauen: Schraube aus der Türgriffschale rausschrauben, Fensterhebermodul ausbauen und abstecken, in der Türöffnerschale die schraube raus, an den Drehpunkten der Schnalle die Abdeckung runterhebeln und enfernen. dann die Druckverschlüsse der Verkleidung rundherum aufamchen (anziehen) un wenn die alle offen sind, das Türblatt nach oben hin abheben.

Lautsprecherseitig hab ich außer diesen geilen Carpower The Dome Tweeter noch nix gutes daheim - Tipps?!?

Bitte jetzt nicht mit 500€ viel zu teuen Boxenvorschläge kommen, schöner Klang im Mittenbereich wär wichtiger - muss ja gegen nen 12W7 ankommen - dachte an angestellte 13er vorne und hinten, wenn ich die Kicker in den hinteren Türen montiert bekomme.

Hochtöner entweder mit dem Dremel anpassen, Hochtöneroriginalabdekcung ausfräsen und wenn er da nicht passt (was ich denke) in die A-Säule integrieren. Kickbass gehört nach vorne, am besten MIT dem 13er, in die Ablage ein 13er/16er oder 6x9er..aber es kommt vom hoch/mittelton nicht viel nach vorne..daher ist das eher nur Rear-Fill.

Kleine Idee: wenn du zum 12W7 was gegenhalten willst, dann bräuchstest du mindestens 2x16cm kicker und 1x13er in jeder Türe... der rest ist allein vom druck her zu schwach :wub: aber du bekommst sowieso nicht den selben druck wie im letzten wagen im IS zusammen, ausser du flext die Rückbank raus..und bitte keine Bassreflexrohre durch die Ablage! :thumbup: Bassreflex bringt schon was nach vorne, aber der Kofferraum ist ziemlich dicht, da kann er schon werken das was rauskommt.

und das wichtigste....dämmen und entklappern :wub:

Viel spass damit!..wenns noch fragen gibt..schreiben..gibt aber so ziemlichh für jede frage eine Antwort hier im forum...mach braucht nur zeit( so ein paar stunden :D )

greets

BaBö

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@Babö - Danke für die Infos zum Ausbauen der Verkleidungen.

Wegen diesem Bassreflexding was ich geschrieben und du beantwortet hast - ich dachte daran den Skisack rauszubauen und diese Öffnung zu nutzen um den Druck in den Fahrgastraum zu bekommen, und zwar indem ich die Eigenfrequenz des Lexus ermittle (Testfrequenzen und Messmikro - und dann eine nach dem anderen , bis am meißten db) und dann einen Resonanzkörper für diese Frequenz aus Plexiglass in die Skisacköffnung zu konstruieren, bauen und einzusetzen.

SO ein Glück, dass Eton Boxen aus NeuUlm kommen:-))) Wollte da schon immer mal vorbeichecken - Danke für die Erinnerung.

Momentan wird der 12W7 mit einer gebrückten 2Kanal Sony X-Plot - ältere Serie - die im Brückenbetrieb, laut alter Car&Hifi Ausgabe so circa 700RMS drücken sollte - rechnerisch am W7, da der nur 3,2Ohm hat - befeuert.

Geplant ist der Kauf einer JL Audio 1000/1 aus USA aber da es so auch geil klingt, hat diese "preiswerte Endstufenalternative" geringe Priorität.

Im Geschlossenen Gehäuse kickt ein W7 besser als die meisten Kicker, so sollten nur Pegelfeste 13 TMT am besten mit 2 Schwingspulen für den 2Ohm betrieb und hohem Wirkungsgrad im normalen Betrieb mithalten können.

Hat jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern die Intertechnik (LINK) vertreibt?!?

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seltsam. keine einzige beschallungsbox erreicht alleine 140dB. frage mich immer wieder wie das im carhifi-business gemessen wird. vermutlich gilt auch hier: je mehr bretter jemand reinschraubt desto kleiner wird der innenraum und desto geringer der abstand zu den boxen und desto mehr zeigt der pegelmesser an. gibts da normen wie im profibusiness von wegen abstände und klirrfaktor? :bleh: ;) :)

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Ich hab diese 133.2db in einem Ford Escort Mk5 "gedrückt"

Messmikro vorne an die Frontscheibe.

CD mit diesen Sinustönen in vielen Frequenzen in 1Hz Schritten rein, optimale Resonanzfrequenz (in der Karre 55HZ) suchen, raus und aufdrehen - ich möchte da nicht im Auto Sitzen.

Dafür hab ich die Rücksitzbank (Lehne und Sitzfläche) rausgebaut, die Sonnenblenden und Kopfstützen demontiert, Fußmatten rausgeschmissen und ..... ähhh ..... 15 Minuten hat der Schrottescort allen anderen die Schau gestohlen :bleh:

alle coolen Karrn auf dieser DTS Minitunigshow im BTC waren dann kurz uninteressant ;)

Das Gehäuse stand gaaaaaaaaaaanz weit weg vom Messmikro wurde nach vorne gerichtet.

Unbd die membran hat sich ordentlichst vor und zurück bewegt.

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Ich sag dir jetzt schon...140Db mit einem W7 wirst du im IS vergessen können...

Dafür brauchts schon 2, und auch eine oder 2 ordentliche amp´s. Perfekte Stromversorgung vorrausgesetzt...

133.2db@55 Herz ist nich wirklich schlimm...

Hab mir schon 155Db@55 oder 50 Herz angehört...Sehr spassig...Aber auch noch nicht gefährlich...absolut nicht...

Mein Projekt - Codename: Klang und 140db

Sony und klang ? :g:

bearbeitet von Hiphonix
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Solange man MP3s hört ist es egal welche Headunit! Meine Meinung!!!!!! Denn da noch klanglich zu diskutieren wenns oben und unten beschnitten ist?!?!? Sehr fraglich

selber erstellte DVDs mit VideoClips im .vob Format, brauchen halt überhaupt nen DVD-Player.

Da hat Sony momentan ein sehr gutes PreisLeistungsverhältnis - und von Sony ist mir noch nie was verreckt.

Der Amp ist halt aus der Not geboren - aber Klang und Bass?!? Für schönen Bass am W7 benötigt man halt ordentlichst Power.

mal ganz ehrlich: wer hat denn so ein MegaÜbergehör und hört noch den Unterschied zwischen A165 und A165.g TMTs? Wer kann mir ganz objektiv nach dem Hörgenuss sagen ob der CarPower Tweeter oder die von AndrianAudio besser sind? Da Entscheidet der Geschmack - und der geldbeutel.

Und logisch sind 133db nix, deswegen hat ein startender Kampfjet ja auch weniger!

Wenn ich Geld :scared: n würde, hätte ich natürlich so wie du kleiner Hippo, von allem nur das beste!

:tooth:

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Solange man MP3s hört ist es egal welche Headunit! Meine Meinung!!!!!! Denn da noch klanglich zu diskutieren wenns oben und unten beschnitten ist?!?!? Sehr fraglich

selber erstellte DVDs mit VideoClips im .vob Format, brauchen halt überhaupt nen DVD-Player.

Da hat Sony momentan ein sehr gutes PreisLeistungsverhältnis - und von Sony ist mir noch nie was verreckt.

Der Amp ist halt aus der Not geboren - aber Klang und Bass?!? Für schönen Bass am W7 benötigt man halt ordentlichst Power.

mal ganz ehrlich: wer hat denn so ein MegaÜbergehör und hört noch den Unterschied zwischen A165 und A165.g TMTs? Wer kann mir ganz objektiv nach dem Hörgenuss sagen ob der CarPower Tweeter oder die von AndrianAudio besser sind? Da Entscheidet der Geschmack - und der geldbeutel.

Und logisch sind 133db nix, deswegen hat ein startender Kampfjet ja auch weniger!

Wenn ich Geld :scared: n würde, hätte ich natürlich so wie du kleiner Hippo, von allem nur das beste!

:tooth:

Kann da keiner kritik vertragen ?

1. Ja, man hört den unterschied zwischen Carpower oder AA HT´s...Und da bin ich garantiert nich der einzigste...

Und wieder der süsse Vergleich mit dem Kampfjet....Ich weiss nich, ob ich mich nun wieder Schrott lachen soll, oder drüber gähnen soll, weils mich langweilt...

Weisst du, was ein Kampfjet für eine Art DB austösst ? wohl nicht...sonst würdest du nicht so einen Schmarrn schreiben...

Es geben 2 Arten von Dezibel...einmal dB/a und einmal dB/c.

Das, was ein Kampfjet von sich lässt, sind dB/a...HOCHFREQUENTE Töne...Wenn du dichg danebenstzellst, und der die turbine zündet, bist du Taub...Das gleiche bei Rettungswagen. Stell dich mal neben einen, und der Fahrer macht das Martinshorn an...Das sind so um die 125dB/a...du bist SOFORT Taub...

Das was subwoofer produzieren, sind dB/c, TIEFFREQUENTE Töne...

JEDER hier in diesem forum könnte GARANTIERT richtig schön ohne Störungen einschlummern, wenn neben ihnen ein subwoofer mit konsten 120Db und 30 Herz wobbeln würde...

Und für einen schönen Bass am W7 brauchst du nicht nur Power...Kennst du den Spruch "Power is nothing without control" ?

Wenn du wirklich klang und pegel vom W7 haben willst, mit einer richtigen kontrolle...Musst du zu DLS, Steg, Eton oder ähnliches greifen...aber mit saicherheit nich zu sony...

Just my 2 cents

Hiphonix, der das beste vom besten vor 3 monaten verloren hat...

EDIT: Bevor ich noch dran festgenagelt werd. kann sein das ich in der Erköärung db/A und dB/c vertauscht hab...

bearbeitet von Hiphonix
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Und schon fechten die Audio/Hifi-Propheten wiedermal ihren "Heiligen Krieg" aus.

Wie immer :scared:

Es ist schon atemberaubend, was man beim Audio-Krams alles verkehrt machen kann und was noch alles viel besser wäre :D

Ich finde diese Threads sowas von blöde ;) (nicht das Audio... aber das Zerhackstücken!)

Wir sollten Kritik an Umbauten verbieten... oder Thread bieten, in denen nur der Ersteller posten darf.. alle anderen dürfen nur lesen :tooth:

:)

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Wegen mir darf der Admin den Thread auch gern wieder löschen!

Ich bedanke mich bei allen für die sinnvollen Infos, Bilder und Beschreibungen und diese dummen diskussionen hab ich schon lange satt!

Hab die "ignorieren Funktion" entdeckt!

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ich finds lustig, aber wo waren die bilder??--->hab ich hier was verpasst?

mir is aber aufgefallen das sony geräte echt nich kleinzukriegen sind....

alpine(ja, clarion auch) klingen zwar um welten besser, aber gehen auch ma kaputt :)

und über frequenzen und lautstärken möchte ich hier nich zwingend streiten(90% wissen ja nichteinmal das 3db eine verdopplung darstellt, egal, :flame aus: :) )

ob man nun hochtöner von hersteller a oder b nimmt, is doch eine frage des geschmacks, der erfahrungen die man damit gemacht hat, und zuletzt natürlich auch des geldbeutels...

andrian audio is gut, sehr gut, kostet aber auch, aber jetzt die frage an die zweifler:

WER WÜRDE ES KAUFEN WENN ES SHICE KLINGEN WÜRDE??? vorallem für die kohle... denkt ma drüber nach...

persönlich ein schönes thema, bitte wieder mehr davon....

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HY!

Ich bin dafür das der Thread weitergeführt wird :)

Ich hab auch Sony drinnen, und kann nur gutes sagen, hatte davor Monacor Carpower die in den Fachblättern so hoch gelobt werden, naja..mir können sie gestohlen bleiben, zumindestens die Amps. Ob Analog oder Digital, nein Danke.

Hatte als erste Endstufe(n) in meinem Mazda auch Sonys, die klangen auch gut für den Preis und laufen heute noch super!

andrian audio is gut, sehr gut, kostet aber auch, aber jetzt die frage an die zweifler:

WER WÜRDE ES KAUFEN WENN ES SHICE KLINGEN WÜRDE??? vorallem für die kohle... denkt ma drüber nach...

Geb dir voll recht Henker! :) was bringt mir der teuerste Lautsprecher was, wenn er mir klanglich nicht zusagt? das müssten wir ja alle was teureres fahren, und Lexus wär Mittelklasse wenn ich von der Einstellung her ausgehe, oder? :)

Also OG187 mach weiter mit deinem Einbau und knips brav! Jeder hat einen eigenen Geschmack, einem gefällts, dem anderen nicht! (ich hab z.b. 2x30cm Free Air von Pioneer drinnen und bin voll begeistert davon)

DIR muss es gefallen, NICHT den anderen! :) :)

greets

BaBö

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Tja so kanns gehn, gelle!

Aber falls es dich beruhigt: ich zahl nie die UVP und regelmäßig NICHT in Deutschland.

Weil mir bewusst ist wieviel die Dinger eigentlich "kosten"

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ich finds lustig, aber wo waren die bilder??--->hab ich hier was verpasst?

mir is aber aufgefallen das sony geräte echt nich kleinzukriegen sind....

alpine(ja, clarion auch) klingen zwar um welten besser, aber gehen auch ma kaputt :thumbup:

und über frequenzen und lautstärken möchte ich hier nich zwingend streiten(90% wissen ja nichteinmal das 3db eine verdopplung darstellt, egal, :flame aus: :scared: )

Waran es nicht eher 6 db? :light:

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eine Verdopplung der Schallquelle erhöht den Schalldruck um 3db

eine empfundene Verdopplung der Lautstärke fordert eine Erhöhung des Schalldrucks um 10db/A

1 Pascal sind ca. 93,98 dB und 2 Pascal sind 100 dB

"Wenn der Abstand "r" zur Schallquelle sich verdoppelt, nimmt der Schallpegel um ca. 6 dB ab.

Rechnung:

20 * log (1/2r) = 20 * log (0,5) = -6,02 dB"

Wirkliche Schalldruck-Verdopplung von 1 Pascal -->2 Pascal = 6 dB

Die anderen Halbwahrheiten sollten von den Autoren überdenkt werden

bearbeitet von OG 187
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eine Verdopplung der Schallquelle erhöht den Schalldruck um 3db

eine empfundene Verdopplung der Lautstärke fordert eine Erhöhung des Schalldrucks um 10db/A

1 Pascal sind ca. 93,98 dB und 2 Pascal sind 100 dB

"Wenn der Abstand "r" zur Schallquelle sich verdoppelt, nimmt der Schallpegel um ca. 6 dB ab.

Rechnung:

20 * log (1/2r) = 20 * log (0,5) = -6,02 dB"

Wirkliche Schalldruck-Verdopplung von 1 Pascal -->2 Pascal = 6 dB

Die anderen Halbwahrheiten sollten von den Autoren überdenkt werden

:thumbup: also ich bin dafür das es gut klingen soll, egal wieviel dB usw... :scared: Eins was ich bis jetzt immer bemerkt habe...die Praxis is immer anders als die Theorie :light:

greets

Tom´S

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:thumbup: also ich bin dafür das es gut klingen soll, egal wieviel dB usw... ;) Eins was ich bis jetzt immer bemerkt habe...die Praxis is immer anders als die Theorie B)

greets

Tom´S

Sorry für :thumbup: , aber....

Bestes Beispiel dafür ist meine Genesis Endstufe am Frontsystem. Der Hersteller gibt die Leistungsdaten mit 2x50 W RMS an. Wenn man das so liest, denkt jeder "Bah was willste denn damit ? Da kannste nix mit reißen".

Aber jeder, der das jetzt so denkt, wird sein blaues Wunder erleben, was diese Endstufe für ihre geringe Größen leistet.

bearbeitet von luigi_nintendo
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ja und??

was bringt das jetzt alles??

bilder gibt es immer noch keine, der mensch ist nunmal ein visuelles wesen(augentier), ich bitte um bilder....

ach ja..

1 Pascal sind ca. 93,98 dB und 2 Pascal sind 100 dB

"Wenn der Abstand "r" zur Schallquelle sich verdoppelt, nimmt der Schallpegel um ca. 6 dB ab.

Rechnung:

20 * log (1/2r) = 20 * log (0,5) = -6,02 dB"

Wirkliche Schalldruck-Verdopplung von 1 Pa

blablabla

googlen kann ich selbst... :clap:

greetz..

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