Hallo zusammen,
habe meinen ES mit einem Notrad ausgestattet.
Möchte hiermit mal berichten, wie ich es gemacht habe. Ganz einfach und klar war es nicht, was man genau braucht, wie viel das kostet und wie man es am besten bezieht.
Stahlfelge Toyota 42611-33E20, (Made in Japan, 184€ bei Autohaus Többen)
Ersatzradabdeckung Toyota 64779-33280 (Made in Japan, 72US$ bei Amayama, Versand aus Japan 86US$)
Hintergrund der Bestellung in Japan war, dass die Abdeckung aus dem deutschen Zentrallager rund 450€ kostet.
Schraube Toyota 51931-20040 (Made in Japan, 4US$ bei Amayama)
(Bestelllung bei Amayama waren damit insgesamt 146€)
Reifen Yokohama Y870C T155/70 D17 110M (Made in Vietnam, 118€, Tirendo.de)
Reifenmontage (27€ bei Vergölst)
Insgesamt waren das also 475€.
Beim Gewicht schaut es so aus:
Felge 8,0kg
Reifen 6,0kg
Luft, Ventil, Montagepaste 0,7kg
Schraube 0,07kg
Abdeckung 0,7kg
Was weggekommen ist:
Abdeckung 1,35kg
Reifenreparaturset 1,15kg
Alles in allem ist es ein Mehrgewicht von 13kg.
Bei der Montage hat sich ergeben, dass an einer Stelle Schwingungsdämpfungsmaterial fehlerhaft aufgetragen war und eine kleine Beule bildete, sodass das Rad etwas wackelte. An dieser Stelle habe ich Material entfernt.
Außerdem habe ich Streifen aus Filz aufgebracht, damit das Rad nicht auf dem Lack scheuert, So ähnlich sieht man es auch in der Explosionszeichnung.
Reifenmulde:
Gewichte:
Details Rad:
Ich glaube mein Händler hat auch etwas in diese Richtung erwähnt, dass die ersten Jahre kostenlos sind und man dann einen jährlichen Betrag berappt, wenn man das Zeug nutzen möchte. Von sowas bin ich auch absolut kein Freund, aber ich denke genauso wie Internetdienste oder Streamingdienste sind solche Leistungen auch mit Kosten verbunden. Wer Luxus möchte - und dafür halte ich das alles - der muss halt auch dafür zahlen. Willkommen in der neuen, vernetzten Fahrzeugwelt...
Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben 🙂
😊 Also für so ein Loch von Stadt, mit ca. 3,8 Millionen Menschen, haben wir aber verdammt viel Touristen.
In fast jeder etwas größeren Stadt gibt es Gegenden, die nicht so optimal sind.
Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl in Berlin.
Aber es gibt vieles zu verbessern.🙋♂️😊
Das Fahren mit einem neuen Auto macht mir immer noch Spaß.
In meiner Straße steht ein orange farbener Lexus ux 250h und ein RX 350h. Immerhin.
Andreas ux, Dein Standort Lage, ist das ein Ort ?
LG Michael Michael
Ich habe noch einmal die Bedienungsanleitung des Multimediasystems durchsucht und folgende Infos gefunden:
S126:
● Geräte, die über Android Auto verbunden sind, können keine anderen Bluetooth®-Funktionen
außer Freisprechen verwenden.
Ich nutze eine Smartwatch, die mit Bluetooth verbunden ist. Nach obiger Aussage dürfte das nicht funktionieren?
Darüber hinaus hier noch eine Maßnahme, die probiert werden könnte: