Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diesel mit Automatik


Spacey

Recommended Posts

Eben hat mich eine freundliche Lexusstimme angerufen und mich ein wenig über mein Interesse an einem neuen IS befragt.

Ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen warum es keinen Diesel mit Automatik gitb.

Antwort:

"Mit einer Automatik wäre der Schadstoff-Ausstoß zu hoch"

Und wie machen das andere Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mich wundert in dem Zusammenhang ja schon, daß lt. der neuen Lexus-Broschüre sowohl der Kraftstoffvebrauch als auch der Schadstoffausstoss beim IS250 Automatik sogar niedriger sein soll.

Solche Zusammenhänge waren mir bisher nur vom Multitronic-Getriebe von Audi bekannt, welches etwa 0,1 Liter weniger brauchen soll als der Handschalter. Das liegt an dem fehlenden Wandler und der stets im optimalen Bereich gehaltenen Drehzahl. Der IS250 hat ja bekanntlich einen Wandler.

Um ehrlich zu sein, ich halte die Verbrauchsangaben beim 250er für einen Schreibfehler und das Fehlen einer Diesel/Automatik-Kombination für eine starrsinnige Produktpolitik.

Man hat sich bei Toyota wohl gedacht: "Was? Die Leute wollen doch mit dem Diesel sparen! Wieso sollten wir uns dann um eine Automatikversion kümmern? Das ist uns für den kleinen Markt zu teuer!"

Ich glaube Lexus unterschätzt das gewaltige Potential von Dieselautos mit Automatik. Wir haben seit 1999 immerhin 3 Autos von dieser Sorte gekauft (Passat TDI Tiptronic, E320CDI, C220CDI).

Autos ohne Automatik kommen für meine Eltern seit geraumer Zeit nicht mehr in Frage. Ein Benziner, darüber liesse sich aufgrund der veränderten Lebenssituation meiner Eltern wohl reden. Aber ein Zweieinhalbliter-Sechszylinder-Benziner fände z.B. meiner Mutter (als Ersatz für den 220CDI) wenig Akzeptanz. O-Ton: "Wozu brauch ich denn sowas?" :D

Aber was den IS220d-Automatik betrifft: Was nicht ist, kann ja noch werden. Noch ist die Stückzahl von Lexus und der Erfahrungsschatz mit dem neuen Diesel gering.

In den ersten Jahren seiner Bauzeit gab es auch die TDIs nicht mit Automatik!

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

"Mit einer Automatik wäre der Schadstoff-Ausstoß zu hoch"

Und wie machen das andere Hersteller?

Ich kann nur wiederholen:

Beim Peugeot 407 mit 135 PS HDi (also eine viel geringere PS-Zahl noch) ist es auch so: Der Handschalter schaft EURO 4, die Autmoatik nur EURO 3.

Ich denke, es ist machbar, einen Disel mit Automatik auf EURO 4 zu bringen, wenn der Einbau schon von vorneherein geplant ist. Aber wenn es nachträglich entwickelt ist, schein sich das wohl schwierig zu gestalten. Leider. Der Diesel mit A/T wäre TRAUMHAFT, aber man wird sich wohl damit abfinden müssen...

Sehen wir es so: Ohne ist er portlicher und man hat schon wieder 1.800 € gespart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was den IS220d-Automatik betrifft: Was nicht ist, kann ja noch werden. Noch ist die Stückzahl von Lexus und der Erfahrungsschatz mit dem neuen Diesel gering.

In den ersten Jahren seiner Bauzeit gab es auch die TDIs nicht mit Automatik!

Der gleiche Diesel läuft im Toyota Avensis und wird auch im neuen Toyota RAV4 (ab Feb./März 06) angeboten. Da sollten eigentlich insgesamt schon Stückzahlen zusammenkommen.

Gruß

Oldieman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was den IS220d-Automatik betrifft: Was nicht ist, kann ja noch werden. Noch ist die Stückzahl von Lexus und der Erfahrungsschatz mit dem neuen Diesel gering.

In den ersten Jahren seiner Bauzeit gab es auch die TDIs nicht mit Automatik!

Der gleiche Diesel läuft im Toyota Avensis und wird auch im neuen Toyota RAV4 (ab Feb./März 06) angeboten. Da sollten eigentlich insgesamt schon Stückzahlen zusammenkommen.

Gruß

Oldieman

Die sind aber quer eingebaut (Fronttriebler) und haben somit ganz andere Getrieben. Dennoch, für bestimmte Bauteilen kann es helfen.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gibt's schon irgendwelche neuen Infos zum IS220d mit Automatik?

Ich bin den IS220d ja schon gefahren, super Auto. Auch preislich ok.

Ich hätt halt gerne eine Automatik, ohne die geht nix.

Der Benziner ist mir in der Erhaltung und Anschaffung einfach zu teuer.

Würde mich über eine positive Antwort freuen. :boxing:

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

war grade nochmal beim TOYOTA/LEXUS-Händler und habe ihn, während der Präsentation des neuen RAV4, darauf angesprochen. Er - sehr kompetenter Mann - meinte, dass er nicht daran glaube, auch nicht an einen Hybrid im IS (selbst nicht für die USA).

Der 177 PS Motor sei sowieso für Toyota nur eine Art "Übung" gewesen, um zu zeigen, dass auch die Japaner die Dieselkunst mehr als gut (besser als die Konkurenz!) beherschen, aber richtig ertragreich ist dieser Motor für sie nicht. Deswegen wird er ja auch in jedes x-beliebige Modell, ob Van (Avensis Verso), SUV (RAV4) oder Limousine (Avensis, IS) eingebaut, um ihn wirtschaftlicher für TOYOTA zu machen. Wo sonst fährt man Diesel, außer im anspruchsvollen, von Heimatmarken durchtränkten Europa. Die Entwicklung einer Automatik lohne sich laut Aussagen des Händlers daher überhaupt nicht - für mich irgendwo nachvollziehbar, auch wenn ich meinen IS gerne mit AT hätte.

Ich hoffe ich habe dir die Freude am IS nicht verdorben, ich liebe ihn trotzdem und kann es kaum erwarten!

Grüße,

Red Devil

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red Devil,

herzlichen Dank für deine Auskunft.

Der IS ist schon ein super Auto. Ich bin auch nachwievor sehr begeistert.

Das mit der Automatik muss ich mir halt noch überlegen.

Ich würde ganz ehrlich lieber auf Xenonlicht als auf die Automatik verzichten.

Beim Benziner sind halt die Erhaltungskosten so hoch.

Die Steuer geht ja bei uns in Österreich ausschließlich nach kW und der Spritverbrauch ist halt doch etwas hoch - besonders im Vergleich zum Diesel.

Na dann muss ich mir das nochmals überlegen, entweder Diesel oder in den sauren Apfel beißen und den Benziner nehmen (natürlich mit Automatik).

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red Devil,

herzlichen Dank für deine Auskunft.

Der IS ist schon ein super Auto. Ich bin auch nachwievor sehr begeistert.

Das mit der Automatik muss ich mir halt noch überlegen.

Ich würde ganz ehrlich lieber auf Xenonlicht als auf die Automatik verzichten.

Beim Benziner sind halt die Erhaltungskosten so hoch.

Die Steuer geht ja bei uns in Österreich ausschließlich nach kW und der Spritverbrauch ist halt doch etwas hoch - besonders im Vergleich zum Diesel.

Na dann muss ich mir das nochmals überlegen, entweder Diesel oder in den sauren Apfel beißen und den Benziner nehmen (natürlich mit Automatik).

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich hab mich für den Diesel entschieden, Unterschied zum Benziner (preislich) für die laufenden Kosten schon erheblich! (zumindest bei uns in Österreich)

fahre jetzt 12 Jahre Automatik und werd in Zukunft wieder schalten. muß aber festhalten, daß ich auch bei den Automaten (Tiptronic und DSG) schon sehr oft im manuellen Modus und was mich überrascht, am Schalthebel, nicht mit den Lenkradwippen, geschalten hab. (ist vermutlich irgendwie im Blut mit der rechten Hand zu "rühren"). Und ein Diesel fährt sich ja auch ganz kommod, dank dieses Drehmoment´s da muß man dann den Benziner zum Vergleich schon ordentlich Quälen (was wieder auf den Verbrauch schlägt)Ein "Diesel-schalter" ist sicherlich noch immer vernünftiger als ein "Benziner-schalter". Optimal wär halt eine Diesel-automatik, aber da muß es schon eine sehr gute Automatik sein, sonst ist das auch nicht so lustig, wenns dann mit so "alten" 4 oder 5 Gang-Automaten kommen . . . . . . . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

"Mit einer Automatik wäre der Schadstoff-Ausstoß zu hoch"

Und wie machen das andere Hersteller?

Ich kann nur wiederholen:

Beim Peugeot 407 mit 135 PS HDi (also eine viel geringere PS-Zahl noch) ist es auch so: Der Handschalter schaft EURO 4, die Automatik nur EURO 3.

Ich denke, es ist machbar, einen Diesel mit Automatik auf EURO 4 zu bringen, wenn der Einbau schon von vorneherein geplant ist. Aber wenn es nachträglich entwickelt ist, schein sich das wohl schwierig zu gestalten. Leider. Der Diesel mit A/T wäre TRAUMHAFT, aber man wird sich wohl damit abfinden müssen...

Sehen wir es so: Ohne ist er portlicher und man hat schon wieder 1.800 € gespart :blink:

Der höhere Schadstoffausstoß bei Automatikfahrzeugen ist fast immer in der Ganganzahl begründet gewesen. Viele Volumenhersteller hatten bisher lediglich eine 4-Gang Automatik im Angebot. Mit einem modernen 6-Gang Automatikgetriebe sind den Handschaltern ebenbürtige Schadstoff- und Verbrauchswerte jedenfalls möglich.

Die "Ausrede" Schadstoffausstoß gilt also nicht.

zum Peugeot 407: Hätte der 407 HDi Automatik noch Euro3 dürfte er seit Anfang 2006 gar nicht mehr verkauft werden (zumindest in Österreich). Deshalb hat Peugeot dem Wagen statt der alten 4-Gang- jetzt auch eine 6-Gang Automatik spendiert.

Bevor eine Automatik im 220d kommt wird noch eher eine Automatik für die Toyota Diesel mit Quermotor kommen. Dort ist das Problem stückzahlmäßig viel dringender denn auch Avensis-, RAV4- und Verso Fahrer hätten gerne einen Automatik-DCAT zur Auswahl.

gruß,

Harti

bearbeitet von harti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bevor eine Automatik im 220d kommt wird noch eher eine Automatik für die Toyota Diesel mit Quermotor kommen. Dort ist das Problem stückzahlmäßig viel dringender denn auch Avensis-, RAV4- und Verso Fahrer hätten gerne einen Automatik-DCAT zur Auswahl.

gruß,

Harti

Zitat aus der AutoBild Nr. 15

Extra für den deutschen Markt entwickeln die Toyota-Ingenieure ein Automatik-Getriebe für Diesel Motoren. Es wird Ende 2008 erstmals im Avensis zu haben sein. RAV4 Kunden müssen sich noch bis 2009 gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Morgen 35 Minuten stop and go im Grossraum Düsseldorf. Ca 45mal anfahren und bremsen. Plus 21 Ampeln.

Schalter nein Danke!!!

Für unseren 'jeden Tag' Wagen kommt nur ein Dieselautomat in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 7 months later...

Ich muss ehrlich sagen: Ich hoffe nicht!! Denn wenn, dann wäre es sicher die Automatik aus RAV4&Co. Die wird zwar sicher nicht schlecht sein und brav ihren Dienst verrichten, mit der legendären "Lexus-Automatik" aber nicht viel am Hut haben. Dann wäre der Lexus bald ein Auto wie jedes andere :nether:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lex nen Automaten am Diesel anbietet, dann bitte mit nem mind. 3L Diesel V6 oder R6 :g: gleich ein Eck noch laufruhiger und der hat die Kraft von unten raus.

Kann wer auf toyota.jp schaun ob Toy da drüben nen V6 Diesel hat? :)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung