krouebi Geschrieben 15. Mai 2007 Share Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo, Vor einigen Monaten habe ich mich erlaubt danach zu fragen, ob der Einbau eines Drehzahlmessers im RX400h möglich wäre - und wurde meistenteils belehrt, dass das keinen Sinn hat. Mag so sein - jedoch haben andere Forumsteilnehmer auch der im Bordcomputer fehlende "Strecke bis leer"-Funktion bemängelt. Im US-Prius-Forum priuschat habe ich zufällig eine "Gesamtlösung" für diese und andere Probleme gefunden: Über priuschat für 160$ (118€) erhältlich - leider nur für US/CAN. Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand :flower: Trotzdem überlege ich mir, das Ding zu holen. Was das Ding alles kann steht hier: http://www.scangauge.com/support/pdfs/SGIIManual.pdf MfG, Krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 15. Mai 2007 Share Geschrieben 15. Mai 2007 Du bist echt ehrgeizig :flower: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen2 Geschrieben 16. Mai 2007 Share Geschrieben 16. Mai 2007 Ich wills dir ja nicht ausreden, aber ich habe so das Gefühl, dass sich das Ding sicherlich sehr gut in ein 60000€ Auto Interior einfügt.... (Achtung Ironie). Gruss Jürgen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX1 Geschrieben 18. Mai 2007 Share Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo hier ein Link fuer das Geraet http://www.scangauge.net/ Hallo,Vor einigen Monaten habe ich mich erlaubt danach zu fragen, ob der Einbau eines Drehzahlmessers im RX400h möglich wäre - und wurde meistenteils belehrt, dass das keinen Sinn hat. Mag so sein - jedoch haben andere Forumsteilnehmer auch der im Bordcomputer fehlende "Strecke bis leer"-Funktion bemängelt. Im US-Prius-Forum priuschat habe ich zufällig eine "Gesamtlösung" für diese und andere Probleme gefunden: Über priuschat für 160$ (118€) erhältlich - leider nur für US/CAN. Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand :naughty: Trotzdem überlege ich mir, das Ding zu holen. Was das Ding alles kann steht hier: http://www.scangauge.com/support/pdfs/SGIIManual.pdf MfG, Krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Share Geschrieben 19. Mai 2007 Hallo, RX1 Danke für's Link, Hallo hier ein Link fuer das Geraethttp://www.scangauge.net/ aber in mein Original-Beitrag stand schon: Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand - und scangauge.net ist genau dieser (geldgierige :shocking: ) Grieche. MfG, Krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo, RX1Danke für's Link, aber in mein Original-Beitrag stand schon: Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand - und scangauge.net ist genau dieser (geldgierige :thumbdown: ) Grieche. MfG, Krouebi Wie wäre es mit www.scangauge.de ?? Bernhard 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2007 Jetzt ja - als ich gepostet habe gab's aber nur den Griechen, oder eben direkt aus US. MfG, Krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Share Geschrieben 15. Juni 2007 (bearbeitet) Hallo, RX'ler Gestern kamen meine am 8. Juni bestellten ScanGauges an, und keine 5 Minuten später hat mein RX400h jetzt ein Drehzahlmesser, ein genau anzeigendes Tacho und ein Bordcomputer, der auch Restreichweite angeben kann. Und noch ein Haufen andere Dinge, die auch interessant sein können, so wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, -verbrauch, Fahrzeit, Vmax, Höchstdrehzahl. Der Einbau und das (Grund-)einstellen ist mit Hilfe der sehr gut übersetzten Bedienungsanleitung überhaupt nicht kompliziert. Als Einbauort habe ich die Lenksäulenverkleidung gewählt, wo die Angaben einwandfrei ablesbar sind, und die Sicht auf die "normalen" Anzeigen nicht beeinträchtigt wird. Das Anschlußkabel kann dabei auch recht unauffällig entlang der Hell-/Dunkel-Grenze des Armaturenbretts bis zur OBDII-Stecker (der sitzt neben dem Motorhauben-Auslöser-Hebel) geführt werden. Es ist recht interessant zu beobachten, dass das Energy Flow Diagramm in der großen Monitor ab und zu von den Real-Zustand abweicht: Mal steht der ICE laut Display, dreht aber laut DZM immer noch lustig, mal ist es umgekehrt. Und trotz was man mich oben immer wieder erklärt hat ist es durchaus möglich durch dezentes Gaswegnehmen das Drehzahl (z.B. auf der AB) abzusenken, ohne dass der Geschwindigkeit abnimmt - der Verbrauch sinkt jedoch. Auch interessant, das bei AB-Richtgeschwindigkeit auf flacher Strecke wirklich sehr moderate Drehzahlen anliegen - so um knapp über 2000 /min. Ich bereue diesen Kauf nicht - und werde demnächst den 2. ScanGauge im Prius einbauen. MfG, Krouebi bearbeitet 15. Juni 2007 von krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 15. Juni 2007 Share Geschrieben 15. Juni 2007 Machst Du bitte mal ein Bild damit wir sehen wie es Eingebaut aussieht :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kheldour Geschrieben 17. Juni 2007 Share Geschrieben 17. Juni 2007 Machst Du bitte mal ein Bild damit wir sehen wie es Eingebaut aussieht :cry: Hi, ich habe das Ding ebenfalls vor knapp einer Woche bekommen und habe nach einem initialen RTFM es auch in den Griff bekommen, dass das Scangauge nach dem "Refill" wieder die korrekten Restkilometer anzeigt. :cry: Ich habe den Scangauge links vorne an der A-Säule auf dem Armaturenbrett per Klettband befestigt und das Kabel einfach in den Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säule, sowie dann dem Türgummi versteckt. Funktioniert einwandfrei. Jetzt sind wirklich alle fehlenden Bordcomputer-Informationen verfügbar. Sehr geniales Teil. Gruss Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2007 (bearbeitet) @ Perry2000 und andere Interessenten, So sieht der ScanGauge eingebaut aus - statt Velcro will ich auf Zeit eine stabilere und ästetischere Befestigungs-Form anwenden. Und die Lage vom Kabel entlang der Hell/Dunkel-Grenze des Armaturenbretts wird auch "verbessert". MfG, Krouebi bearbeitet 25. Juni 2007 von krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 26. Juni 2007 Share Geschrieben 26. Juni 2007 Danke für das Bild :( Sieht schon fast aus wie in einem Flugzeug :( Das soll noch einer sagen ein Hybid sei einfach zu bedienen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 26. Juni 2007 Share Geschrieben 26. Juni 2007 Danke Krouebi für dein Bild und die Zusatz-Infos. Bin zur Zeit noch unschlüssig, wo ich das Ding hinkleben soll, ohne dass es mich behindert aber ich trotzdem eine gute Sicht habe. Deine Lösung ist schon nahezu perfekt :( Bernhard, der den Schritt zum RTFM noch machen muss ...... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 26. Juni 2007 Share Geschrieben 26. Juni 2007 @Krouebi . . . . noch eine kleine Zusatzfrage: Was ist das auf dem Foto ganz links zwischen A-Säule und Scheibe in der Ecke? Bernhard, der manchmal etwas neugierig ist :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 26. Juni 2007 Share Geschrieben 26. Juni 2007 . . . . noch eine kleine Zusatzfrage: Was ist das auf dem Foto ganz links zwischen A-Säule und Scheibe in der Ecke? Ich würde sagen die PDC :shocking: . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 26. Juni 2007 Share Geschrieben 26. Juni 2007 Ich würde sagen die PDC :blink: . Das sieht bei mir gaaaanz anders aus ....... :shocking: Wahrscheinlich nicht original Lexus ..... . Danke für die Aufklärung! Bernhard 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2007 (bearbeitet) Grüezi, Ganz richtig, das ist das Display von mein 25 EUR-PDC :D Nach gut 2000 km Fahr-Erfahrung finde ich die Platzierung des ScanGauge 100% OK - und ich komme jetzt auch schnell und "blindtastend" in die Untermenüs. MfG, Krouebi bearbeitet 26. Juni 2007 von krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Share Geschrieben 29. Juni 2007 Hallo, Man(n) soll nicht unbedingt das "Energiestrom"-Display glauben. Ziemlich oft zeigt es, das der ICE steht - während der ScanGauge meldet, dass der ICE immer nocht mit ± 900 UpM dreht. Nach einiger Zeit geht dann auch real der ICE aus.... - eigentlich noch ein Grund, in ein ScanGauge zu investieren. Übrigens gibt's hier Fotos der montierten AeroTwin-Wischer...... MfG, Krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 29. Juni 2007 Share Geschrieben 29. Juni 2007 Hallo,Man(n) soll nicht unbedingt das "Energiestrom"-Display glauben. Ziemlich oft zeigt es, das der ICE steht - während der ScanGauge meldet, dass der ICE immer nocht mit ± 900 UpM dreht. Nach einiger Zeit geht dann auch real der ICE aus.... - eigentlich noch ein Grund, in ein ScanGauge zu investieren. MfG, Krouebi ..... genau das ist mir auch schon aufgefallen: Das Energiestrom-Display zeigt an, dass der Motor nicht läuft, dabei dreht er gem. Scangauge munter (überflüssigerweise) seine Runden. Überflüssigerweise deswegen, weil die Hybrid-Batterie (fast) voll ist, der Motor warm hat und ich im "Roll-Modus" bin. Habe heute herausgefunden, wie man dann den Motor trotzdem abstellen kann: Ganz leicht auf die Bremse tippen. Funktioniert meistens. Wenn der Motor so abstellt, war seine Arbeit wirklich überflüssig ..... . Bernhard, der hoffentlich jetzt auch mal was Neues herausgefunden hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 29. Juni 2007 Share Geschrieben 29. Juni 2007 Das sieht man aber auch auf den Energie Display (Navi) :clap: Wenn Benzin verbraucht wird, dreht auch der Motor :thumbup: Das mit der Bremse stimmt (zumindest meistens). Mache ich auch so :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.