Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahlmesser etc.


krouebi

Recommended Posts

Hallo,

Vor einigen Monaten habe ich mich erlaubt danach zu fragen, ob der Einbau eines Drehzahlmessers im RX400h möglich wäre - und wurde meistenteils belehrt, dass das keinen Sinn hat. Mag so sein - jedoch haben andere Forumsteilnehmer auch der im Bordcomputer fehlende "Strecke bis leer"-Funktion bemängelt.

Im US-Prius-Forum priuschat habe ich zufällig eine "Gesamtlösung" für diese und andere Probleme gefunden:

homehdr_2a.jpg

Über priuschat für 160$ (118€) erhältlich - leider nur für US/CAN. Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand :flower:

Trotzdem überlege ich mir, das Ding zu holen.

Was das Ding alles kann steht hier: http://www.scangauge.com/support/pdfs/SGIIManual.pdf

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo hier ein Link fuer das Geraet

http://www.scangauge.net/

Hallo,

Vor einigen Monaten habe ich mich erlaubt danach zu fragen, ob der Einbau eines Drehzahlmessers im RX400h möglich wäre - und wurde meistenteils belehrt, dass das keinen Sinn hat. Mag so sein - jedoch haben andere Forumsteilnehmer auch der im Bordcomputer fehlende "Strecke bis leer"-Funktion bemängelt.

Im US-Prius-Forum priuschat habe ich zufällig eine "Gesamtlösung" für diese und andere Probleme gefunden:

homehdr_2a.jpg

Über priuschat für 160$ (118€) erhältlich - leider nur für US/CAN. Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand :naughty:

Trotzdem überlege ich mir, das Ding zu holen.

Was das Ding alles kann steht hier: http://www.scangauge.com/support/pdfs/SGIIManual.pdf

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, RX1

Danke für's Link,

Hallo hier ein Link fuer das Geraet

http://www.scangauge.net/

aber in mein Original-Beitrag stand schon: Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand

- und scangauge.net ist genau dieser (geldgierige :shocking: ) Grieche.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo, RX1

Danke für's Link,

aber in mein Original-Beitrag stand schon: Den einzigen europäischen Importör sitzt in Patras (GR) und will ± 200€, plus Versand

- und scangauge.net ist genau dieser (geldgierige :thumbdown: ) Grieche.

MfG,

Krouebi

Wie wäre es mit www.scangauge.de ??

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, RX'ler

Gestern kamen meine am 8. Juni bestellten ScanGauges an, und keine 5 Minuten später hat mein RX400h jetzt ein Drehzahlmesser, ein genau anzeigendes Tacho und ein Bordcomputer, der auch Restreichweite angeben kann. Und noch ein Haufen andere Dinge, die auch interessant sein können, so wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, -verbrauch, Fahrzeit, Vmax, Höchstdrehzahl.

Der Einbau und das (Grund-)einstellen ist mit Hilfe der sehr gut übersetzten Bedienungsanleitung überhaupt nicht kompliziert. Als Einbauort habe ich die Lenksäulenverkleidung gewählt, wo die Angaben einwandfrei ablesbar sind, und die Sicht auf die "normalen" Anzeigen nicht beeinträchtigt wird. Das Anschlußkabel kann dabei auch recht unauffällig entlang der Hell-/Dunkel-Grenze des Armaturenbretts bis zur OBDII-Stecker (der sitzt neben dem Motorhauben-Auslöser-Hebel) geführt werden.

Es ist recht interessant zu beobachten, dass das Energy Flow Diagramm in der großen Monitor ab und zu von den Real-Zustand abweicht: Mal steht der ICE laut Display, dreht aber laut DZM immer noch lustig, mal ist es umgekehrt.

Und trotz was man mich oben immer wieder erklärt hat ist es durchaus möglich durch dezentes Gaswegnehmen das Drehzahl (z.B. auf der AB) abzusenken, ohne dass der Geschwindigkeit abnimmt - der Verbrauch sinkt jedoch. Auch interessant, das bei AB-Richtgeschwindigkeit auf flacher Strecke wirklich sehr moderate Drehzahlen anliegen - so um knapp über 2000 /min.

Ich bereue diesen Kauf nicht - und werde demnächst den 2. ScanGauge im Prius einbauen.

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du bitte mal ein Bild damit wir sehen wie es Eingebaut aussieht :cry:

Hi,

ich habe das Ding ebenfalls vor knapp einer Woche bekommen und habe nach einem initialen RTFM es auch in den Griff bekommen, dass das Scangauge nach dem "Refill" wieder die korrekten Restkilometer anzeigt. :cry:

Ich habe den Scangauge links vorne an der A-Säule auf dem Armaturenbrett per Klettband befestigt und das Kabel einfach in den Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säule, sowie dann dem Türgummi versteckt.

Funktioniert einwandfrei. Jetzt sind wirklich alle fehlenden Bordcomputer-Informationen verfügbar. Sehr geniales Teil.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Perry2000 und andere Interessenten,

So sieht der ScanGauge eingebaut aus - statt Velcro will ich auf Zeit eine stabilere und ästetischere Befestigungs-Form anwenden. Und die Lage vom Kabel entlang der Hell/Dunkel-Grenze des Armaturenbretts wird auch "verbessert".

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Krouebi für dein Bild und die Zusatz-Infos. Bin zur Zeit noch unschlüssig, wo ich das Ding hinkleben soll, ohne dass es mich behindert aber ich trotzdem eine gute Sicht habe. Deine Lösung ist schon nahezu perfekt :(

Bernhard, der den Schritt zum RTFM noch machen muss ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ganz richtig, das ist das Display von mein 25 EUR-PDC :D

Nach gut 2000 km Fahr-Erfahrung finde ich die Platzierung des ScanGauge 100% OK - und ich komme jetzt auch schnell und "blindtastend" in die Untermenüs.

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man(n) soll nicht unbedingt das "Energiestrom"-Display glauben. Ziemlich oft zeigt es, das der ICE steht - während der ScanGauge meldet, dass der ICE immer nocht mit ± 900 UpM dreht. Nach einiger Zeit geht dann auch real der ICE aus.... - eigentlich noch ein Grund, in ein ScanGauge zu investieren.

Übrigens gibt's hier Fotos der montierten AeroTwin-Wischer......

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man(n) soll nicht unbedingt das "Energiestrom"-Display glauben. Ziemlich oft zeigt es, das der ICE steht - während der ScanGauge meldet, dass der ICE immer nocht mit ± 900 UpM dreht. Nach einiger Zeit geht dann auch real der ICE aus.... - eigentlich noch ein Grund, in ein ScanGauge zu investieren.

MfG,

Krouebi

..... genau das ist mir auch schon aufgefallen: Das Energiestrom-Display zeigt an, dass der Motor nicht läuft, dabei dreht er gem. Scangauge munter (überflüssigerweise) seine Runden. Überflüssigerweise deswegen, weil die Hybrid-Batterie (fast) voll ist, der Motor warm hat und ich im "Roll-Modus" bin. Habe heute herausgefunden, wie man dann den Motor trotzdem abstellen kann: Ganz leicht auf die Bremse tippen. Funktioniert meistens.

Wenn der Motor so abstellt, war seine Arbeit wirklich überflüssig ..... .

Bernhard, der hoffentlich jetzt auch mal was Neues herausgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung