Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AIR INTAKE


Recommended Posts

Und wieder was neues an meinem Lex... :D

Also is ned so a große Sache sich so was zu bauen... :D

Benötigte Teile:

90° Bogen mit Reduzierung von 76mm auf 60mm

K&N Lufi

Rohrverbinder & Schlauchschellen

und. Rohre, ich hab meine von Roadrash seiner ehemaligen Intake.

13e1d0ee.jpg

Man könnte auch nen 90° Silikonschlauch mit 76mm nehmen statt einem gebogenem Rohr... :D

Mal ne runde damit gekurft und muss sagen die Arbeit wars wert.... :D

Ansauggeräusch is dumpf und satt und die Temperatur is von 30 Grad am Stand (15min) schon nach nem Kilometer runter auf 10 Grad gegangen!!! Greddy Informeter :D

Genaue Bauanleitung muss ich erst machen... :D

Greats, Lukas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und wieder was neues an meinem Lex... :blink:

Also is ned so a große Sache sich so was zu bauen... :thumbup:

Benötigte Teile:

90° Bogen mit Reduzierung von 76mm auf 60mm

K&N Lufi

Genaue Bauanleitung muss ich erst machen... :rolleyes:

Greats, Lukas :wub:

Ne Motorwäsche wäre gut :scared: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Eintragen wird wohl nix... aber es funktioniert auch so.... :blink:

Leider ist das Wetter bei uns heute nicht so gut sonst hätte ich auch gleich die Rohre abgemessen.

Egal....

Also dann,

erstmal benötigt man einen "Reduzierkrümmer" im Winkel von 90° der von 76mm auf 60mm verkleinert.

z.B.: SAMCO

Ich hab meinen von SILICON HOSES über meinen Tuner bestellt, gleich GUT wie Samco und genau so teuer... :lol:

Dieses Teil kommt auf den "Throttle Body" also zum Drosselklappengehäuse. Man muss den Schlauch jedoch am 60mm ende etwas kürzen damit die Haube dann auch noch zu geht. Geht ganz leicht mit einem scharfen Messer.

So jetzt zu den Rohren...

also die genaue Länge der Rohre kann ich euch jetzt nicht sagen, aber das is kein Problem!!! ;)

Man kauft sich am besten 1 Meter Alu oder Niro Rohre müssen keine dicke Wandstärke haben!!! z.B.: www.VA24.de

Der Außendurchmesser is wichtig!!! 76mm od. max 77mm!!! Die Wandstärke sollte auf keinen Fall mehr als 2mm betrage, bei schweren Metallen so wie Niro....

Zum 90° Bogen

es ist nicht notwendig hier auch ein Metallrohr zu verwenden!!!

Man könnte auch ruhig einen Siliconbogen verwenden.... z.B.: Samco Krümmer mit 76mm Innendurchmesser

Weil so ein stück gebogenes Rohr kostet ca. genauso viel wie ein Samco Krümmer :ph34r:

K&N Filter

zum Filter is nur zu sagen dass man hier nicht sparen sollte!!! :blink:

Ich hab mich für einen K&N entschieden weil ich damit schon sehr lange "arbeite"... :D

Den Filter den ich verwendet habe gibt es nur in 2 Anschlussdurchmessern und 3 Farben (Chrom, Rot u. Blau) :rolleyes:

Ich habe den 76mm Anschluss mit front Öffnung und Chrom gewählt :wub:

Billig is der zwar nicht... 100€... :blink: dafür nach dem Motto "für Supras und die die es noch werden wollen".... :naughty:

Alles besorgt?

ok, Schlauchschellen braucht man auch noch... 6 Stück

und noch 2 Stück Siliconhülsen um die Rohre zu verbinden z.B.: Samco...

Zur Kurbelgehäuseentlüftung

die Dämpfe aus dem Gehäuse gehen bei mir NICHT in das Ansaugrohr zurück, sondern werden über einen Silikonschlauch und einem K&N Enlüfterfiler ins freie geleitet!!! :clap:

Kostet auch wieder ca. 45€ der K&N plus Schlauch :tooth:

So jetzt mal rann;

zuerst den Gummi welcher original zum dichten des original Lufikastens dient vom Drosselklappengehäuse entfernen!

Jetzt kann man den 90° Reduzierkrümmer auf das Drosselklappengehäuse stecken und schaun wie viel man abschneiden muss. Ca. 5-7cm

Dann mal das Rohr in den Krümmer stecken :naughty: und schaun auf welche Länge man kürzen muss. (werde die Länge noch posten)

Danach die 90° Biegung mal ranhalten und schaun dass man mittig zwischen linkem Domlager und Motorblock ist, also genau übern Auspuffkrümmer.

Jetzt das letzte Stück Rohr anstecken dieses sollte ca. bis zum Schlauch von der Servolenkung reichen. Hier ist es wichtig das die Rohrlänge genau passt!!!

In das erste Rohr muss man ein Loch bohren für den Temperaturfühler!!! Sollte so groß sein dass man den Gummi vom original Lufikasten einsetzen kann!!

Damit man den Sensor anschließen kann muss man auch das Kabel verlängern!!!

Das schlimmste ist dann schon geschafft!! :clap:

Bei den Arbeiten ist dabei zu achten dass man keinen Schmutz oder Metallreste in den Rohren vergisst!!! :scared:

Jetzt mal alles schön fest mit den Schlauchschellen fixieren und den Filter schön platzieren.

Ich hab dabei einen ganz langen Kabelbinder hinter dem Filter herum gegeben und diesen damit unten am Schlauch der Servopumpe fixiert.

Es bleibt nicht viel Platz nach oben zur Haube frei, unbedingt dafauf achten!!! :bleh:

Ich hoffe ich hab euch ein bisschen "Klarheit" gebracht... :tooth: werde noch ein paar Pix der Anlage posten... ;)

Ansauggeräusch ist echt MEGA GEIL und die Ansaugtemperatur ist auch KÜHLER!!!! Wer das nicht glaubt kann sich am 6.April ja gerne davon überzeugen!!! :cheers:

Greats, Lukas :autria:

bearbeitet von LexusLukeIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauggeräusch ist echt MEGA GEIL und die Ansaugtemperatur ist auch KÜHLER!!!! Wer das nicht glaubt kann sich am 6.April ja gerne davon überzeugen!!! :blink:

Greats, Lukas :rolleyes:

könmma gern vergleichen wer ein besseres Ansauggeräusch hat und besser geht, so offener Filter gegen offenen Filter :naughty: Ansaugtemp is bei mir glaub noch kühler :autria: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könmma gern vergleichen wer ein besseres Ansauggeräusch hat und besser geht, so offener Filter gegen offenen Filter :naughty: Ansaugtemp is bei mir glaub noch kühler :autria: :blink:

Tom, Du wohnst halt auch so kurz vor Sibirien.... :naughty: :rolleyes:

Gruß knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könmma gern vergleichen wer ein besseres Ansauggeräusch hat und besser geht, so offener Filter gegen offenen Filter :naughty: Ansaugtemp is bei mir glaub noch kühler :blink: :naughty:

Lustig Tom... Sauger gegen Turbo.... :autria: Bist hald ein Scherzkeks.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: aber dei Kastl könnma mal bei mir anstecken und bei mir messen, was ich hab vor der DK, würd mich echt intressieren nach den ganzen Mods :naughty: aso..geht ja ned, habs ja noch im Lufikasten und muss erst umbaun *g* ok..wieder was mehr auf der Liste bis zum Treffen :rolleyes:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wollt glaube ich an das gute im menschen. aber das mit der ansauglufttemperatur glaube ich nicht.

einbaulage nähe motor und hinterm kühler, nein, dass kann im fahrtbetrieb nicht kühler sein. im stand vielleicht bei offener motorhaube und kalten motor. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wollt glaube ich an das gute im menschen. aber das mit der ansauglufttemperatur glaube ich nicht.

einbaulage nähe motor und hinterm kühler, nein, dass kann im fahrtbetrieb nicht kühler sein. im stand vielleicht bei offener motorhaube und kalten motor. :naughty:

Am Treffen können wir Vergleiche machen :blink: Normal, Intake, Turbo :rolleyes: Berg runter, Berg schön raufjagen, dann sieht mans unter Last

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wollt glaube ich an das gute im menschen. aber das mit der ansauglufttemperatur glaube ich nicht.

einbaulage nähe motor und hinterm kühler, nein, dass kann im fahrtbetrieb nicht kühler sein. im stand vielleicht bei offener motorhaube und kalten motor. :blink:

Naja musst ja auch nicht daran glauben... Ich seh ja auf meinem Greddy Informeter die "nackten" Tatsachen.... :rolleyes:

Und wenn man genau guckt sieht man auch dass die vordere Filteröffnung genau auf der Höhe sitzt wo der Fahrtwind durch kann.

Jaja ich weiß, Aber... Aber... Aber...

LOL.... :naughty:

bearbeitet von LexusLukeIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update...

Da ich meinen Lex seid Montag wieder mit taferln bestückt habe kann ich euch jetzt mal ein paar Sachen über das Intake sagen.... :(

Also je schneller man fährt desto besser! :(

Autobahn: Außen 12C° Intake 12C°

Landstrasse: Ausen 14C° Intake 18C°

Stadt: Außen 14C° Intake 20C° - 25C°

Hab auch schon 30C° gemessen, jedoch fällt die Temperatur sehr schnell wenn man mal bischen Gas gibt!!!! B)

Ich sag mal es stimmt auch ned unbedingt die Temp vom Sensor, da der ja knapp übern Motor sitzt.... :)

Ich glaub das Hitzeband um den Krümmer bringt hierbei einiges... die Rohre übern Krümmer werden ned mal richtig warm!!!! :( :thumbup: :thumbup:

Greats, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fährt das Auto seit den Umbauten (Decaten, Lufi,...) - ist der Unterschied deutlich?

Würd sagen er hengt deutlich besser am Gas, oben raus besser ab 3.500 U/min spürbar :(

bearbeitet von LexusLukeIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung