Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Narva Contrast+ goldgelbe HB3/HB4 Lampen mit E-Nummer


Recommended Posts


HY!

möchtest du gelbe Nebler machen?

MTEC mit E Zeichen bei HB3/4 wirst du schwer bekommen.

Für die Nebler hab ich gelbe von Ebay genommen mit E ZEichen, waren sehr günstig, die hatten 2500k. Das Gelb war genau gleich wie von den gelben Neblern

Hier die MTEC Gold mit 3300k

GOLDEN-COMPARE2.jpg

MTEC-9004-4.jpg

Golden.jpg

um 25 Dollar aus den EU, garantiert E-Zeichen Frei mit 80 Watt (wenn das überhaupt wenn intressiert :thumbup: ) Link Ebay.com

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

möchtest du gelbe Nebler machen?

MTEC mit E Zeichen bei HB3/4 wirst du schwer bekommen.

Für die Nebler hab ich gelbe von Ebay genommen mit E ZEichen, waren sehr günstig, die hatten 2500k. Das Gelb war genau gleich wie von den gelben Neblern

Hier die MTEC Gold mit 3300k

GOLDEN-COMPARE2.jpg

MTEC-9004-4.jpg

Golden.jpg

um 25 Dollar aus den EU, garantiert E-Zeichen Frei mit 80 Watt (wenn das überhaupt wenn intressiert :D ) Link Ebay.com

greets

Boergsn

Mal eine blöde Frage von einem Unwissenden:

Warum hat Lexus eigentlich beim IS MK I die weissen Nebler gegen gelbe getauscht...?

Sind die gelben besser...? Optisch finde ich ja die weissen besser... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage von einem Unwissenden:

Warum hat Lexus eigentlich beim IS MK I die weissen Nebler gegen gelbe getauscht...?

Sind die gelben besser...? Optisch finde ich ja die weissen besser... :thumbup:

Ich find gelbe Nebler besser, da seh ich einfach mehr wo sie hinleuchten, hatte mal 4500k Lampen drin, da hatte man zwar erkannt das da was leuchtet, aber nicht wo. Hab beim RX auch die gelben Nebler wieder eingebaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so verschieden sind die Geschmäcker.

ICH wär froh wenn meine Nebler weiss wären, allerdings ist mir der ''Weg'' dahin ein wenig zu umständlich und mühselig.

Also bleiben's halt wie sie sind... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun seit gut einem Jahr fahre ich regelmäßig bei Nässe, Nebel und Dunkelheit, da möchte ich insgesammt gerne mehr sehen und daher das goldgelbe Licht. Ich würde es gerne auch im Abblendlicht, Fernlicht und den Neblern verwenden, deshalb frage ich ja nach der guten E-Nummer.

Mit der Weile fährt ja auch fast alles mit Xenon oder fast weißen Halogen durch die Gegend, will nun auch mal wieder ein wenig aus der Masse heraus stechen.

Hm, so verschieden sind die Geschmäcker.

ICH wär froh wenn meine Nebler weiss wären, allerdings ist mir der ''Weg'' dahin ein wenig zu umständlich und mühselig.

Also bleiben's halt wie sie sind... :rolleyes:

Hättest jetzt keinen Sportcross, dann würd ich die Nebeler fast mit dir tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest jetzt keinen Sportcross, dann würd ich die Nebeler fast mit dir tauschen...

Also wenn Du unbedingt die gelben Nebler haben möchtest...

Unter Umständen würde ich mit Dir tauschen...

1. brauch ich sie sehr, sehr selten...und

2. finde ich weisse einfach schöner... :rolleyes:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du unbedingt die gelben Nebler haben möchtest...

Unter Umständen würde ich mit Dir tauschen...

1. brauch ich sie sehr, sehr selten...und

2. finde ich weisse einfach schöner... :rolleyes:

Gruss Todde

Optisch muß ich sagen gefällt mir das gelbe Glas nicht so sehr, deshalb suche ich ja nach zugelassenen goldgelben Lampen um nur das Gelbe Licht zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch muß ich sagen gefällt mir das gelbe Glas nicht so sehr, deshalb suche ich ja nach zugelassenen goldgelben Lampen um nur das Gelbe Licht zu haben!

Ok...dann versteh ich Dich...

Damit könnte ich dann auch noch besser leben...

Mich stört eigentlich auch nur die gelbe Linse...

(Aber...wie Tom schon irgendwo gepostet hat, kann man die gelbe Beschichtung wohl abschleifen und anschliessend wieder polieren... B))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig Recherche hab ich die "Narva Azzurro" gefunden, welche wohl ein gelberes Licht als Standardlampen haben, doch hab ich bisher noch keinen Händler gefunden, der diese auch als HB3/HB4 anbietet.

Am liebsten würde ich die MTEC "Golden Style" als HB3 holen und dann wieder der HB3/HB4 Mod, nur befürchte ich, daß neben den erwünschten Ergebnis der Gegenverkehr eher geblendet wird und die Jungs in grün mich anhalten.

Hier wird doch jemand sein, der solch goldgelbe Lampen schon einmal probiert hat oder?

Edit

Und noch ein bisschen mehr im Internet gestöbert, da diese Art von Lampen ja im deutschen Raum noch wenig populär sind, ist auch nicht so einfach.

Doch anscheint hat Narva seine Azzurro weiterentwickelt und verwendet nun Indifferenzfilter für die Lampen um so nur den bläulichen Teil des Lichtes zu filtern.

NARVA Halogen Contrast+

CO-001.jpg

98655-100.jpg

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Mitsubishi mal testweiße richtig gelbe (Selective yellow) H4 Birnen

im Abblendlicht/Fernlicht, aber die Lichtausbeute war selbst im vergleich zu Standart Birnen mies.

Und da die Halogen Scheinwerfer vom IS 200 schon von Haus aus nicht das beste Licht geben würde ich eher davon abraten

und lieber in ordentliche Leuchtmittel investieren --> PIAA :zipped:

Da du wert auf Zulässigkeit legst - E-Prüfzeichen bedeutet im Übrigen nicht automatisch dass man die Birnen auch hier fahren darf.

Die StVZO schreibt deutlich “weißes“ Abblendlicht vor, Nebelscheinwerfer dürfen auch hellgelb sein (schwammige Formulierung)

Die Allwetter Teile die mehr dreckiges weiß sind als gold/gelb sind natürlich zulässig.

Fazit: In Nebelscheinwerfern Optisch und Ausleuchtungstechnisch – Top

Als Abblendlicht nicht zu gebrauchen

Gruß Eli

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke/dachte der Link zu den Narva Contrast+ und die Ausführungen in meiner Post waren recht eindeutig?!

Ich hatte in meinem Mitsubishi mal testweiße richtig gelbe (Selective yellow) H4 Birnen

im Abblendlicht/Fernlicht, aber die Lichtausbeute war selbst im vergleich zu Standart Birnen mies.

Nun ich habe keinesfalls vor total gelbe Lampen zu nutzen, deshalb suche ich ja nach zugelassene. thumbup.gif

Und da die Halogen Scheinwerfer vom IS 200 schon von Haus aus nicht das beste Licht geben würde ich eher davon abraten

und lieber in ordentliche Leuchtmittel investieren --> PIAA thumbup.gif

Die Fernlichtlampen sind doch sehr gut!

Da du wert auf Zulässigkeit legst - E-Prüfzeichen bedeutet im Übrigen nicht automatisch dass man die Birnen auch hier fahren darf.

Die StVZO schreibt deutlich “weißes“ Abblendlicht vor, Nebelscheinwerfer dürfen auch hellgelb sein (schwammige Formulierung)

Doch genau das sagt das ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen) aus!

"Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an." (Quelle: Wikipedia)

Oder siehe auch ECE-Homologation.

"Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch §21a STVZO geregelt." (Quelle: Wikipedia)

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke/dachte der Link zu den Narva Contrast+ und die Ausführungen in meiner Post waren recht eindeutig?!

Ich fürchte nicht! Im Eingangspost sprichst du die MTEC an, und der Thread Titel lässt auch vermuten das du die „gelbsten“ zugelassenen Birnen suchst.

Die von dir favorisierten Narva sind allerdings genauso wenig gelb/gold wie Standart Halogen Leuchtmittel weiß sind.

Aber teste Sie einfach mal und evtl. empfindest du das Licht ja als angenehm und ausreichend.

Zum E-Zeichen:

Anerkennung und Zulassung ist grundsätzlich schön und gut aber das heißt nicht dass die der Betrieb der Teile generell Zulässig ist.

Es gelten immer noch die Nationalen Verordnungen und Regelungen und da gibt es bei aller stattgefundenen Homogenisierung immer noch Unterschiede zwischen den Ländern.

Gelbe Scheinwerfer und Birnen mit zusätzlichem gelben Glas für den Französischen Markt z.B. sind trotz "E" in Deutschland schlichtweg nicht erlaubt

-> StVZO §50 (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Scheinwerfer und Birnen mit zusätzlichem gelben Glas für den Französischen Markt z.B. sind trotz "E" in Deutschland schlichtweg nicht erlaubt

-> StVZO §50 (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

Hmm, dann frage ich mich wieso, solch ältere Franzosen mit deutschem Kennzeichen durch die Gegend fahren?

Da definiert der Staat wohl "weiß" in den unterschiedlichsten Arten.

Die MTEC habe ich als Beispiel heran gezogen, mir ist die Ausleuchtung wichtig und beurteilen werde ich es nach der Qualität meiner Wahrnehmung.

Ein sehr weißes Licht wird durch uns zwar als heller wahrgenommen, jedoch ist der zu hohe Kontrast grade bei Nacht ungeeignet. Das auf Dunkelheit eingestellte Gehirn, wird so angestrengter sehen und dies belastet unsere Konzentration. Die Folge ist Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Um es in der Sprache der Bildbearbeitung auszudrücken, Ziel ist nicht der höchste Bildkontrast, sondern ein möglichst hoher Dynamikumfang um Details besser sehen zu können.

Zudem find ich optisch ein gelberes Licht, ehr ansprechend als diese ganzen Xenon-Effekt Lampen, so kann man sich auch nen bisschen von der Masse abheben.

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch §21a STVZO geregelt." (Quelle: Wikipedia)

bedeutet das, dass ich alle Leuchtmittel, die irgendeine E-Nummer besitzen und die ECE-Regelung anerkennen, legal verwenden darf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun heute sind meine NARVA Contrast+ HB3 60W eingetroffen!

Die Lampen scheinen äußerlich sehr hochwertig zu sein, aber so erwartet man es ja auch für eine deutsche Lampe. Ihr Lampenglas ist leicht gelblich gefärbt und besitzt eine regenbogenfarbend schimmernde Versieglung. Neugierig bin ich über die Farbtemperatur des Lichtes, da diese ja nicht nur das Glas beeinflusst wird sondern auch der genauen Zusammensetzung der Edelgase im Inneren.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich euch noch keine Bilder liefern, denn ich habe erst die Fernlichter wechseln können. Bilder gibt’s dann erst am Sonntag, da ich über’s Wochenende mal Prag besuchen werde.

Doch hab ich natürlich schon die ersten Eindrücke im Unterschied der Abblendlampen "Narva Range Power Blue" zu den neuen im Fernlicht „NARVA Contrast+“. Fazit: der Blick in den Scheinwerfer zeigt nur ein etwas gelberes Licht als es Standardlampen haben, da hätte ich mir mehr gewünscht, laugh.gif jedoch ist die deutlich gelbere und damit angenehmere Farbtemperatur auf der Straße erkennbar, sobald ich das Fernlicht zugeschaltet habe. smile.gif

Also mehr dann am Sonntag,

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

*altenthreadrauskram*

hattest du mittlerweile zeit, die contrast+ ausführlicher zu testen?? mich würde vor allem interessieren, wie sie sich in den nebelscheinwerfern machen...

bilder wären auch ein hit! (damit man sich ein ungefähres bild von der lichtausbeute machen kann...)

oder hat mittlerweile schon jemand andere gelbe lampen mit zulassung gefunden??

bearbeitet von A.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sorry, wollta ja schon vor ner ganzen Weile nen Erfahrungsbericht folgen lassen... smile.gif Nun soll dieser aber folgen.

Die Narva Contrast+ haben eine deutlich gelbere Lichtausbeute als Standardlampen. Ungefähr so wie die Range Power Blue weißer sind, sind die Narva Contrast+ gelber.

Den Umstieg von Range Power Blue zu Contrast+ habe ich gemacht, da ich gute 1,5 Jahre regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit in der Früh die B20 von der A92 nach Cham gefahren bin. Wer diese Strecke kennt, weiß daß dort Nebel, Regen und schlechte Fahrbahnmarkierungen ein Horror für die allmorgendliche Autofahrt darstellt. Durch das recht weiße Licht der Range Power Blue wurde ein Starker Kontrast erzeugt, der sehr anstrengend auf die Augen wirkte und bei Nebel war die Anstrengung durch diesen Grauschleier noch stärker.

Hier muß ich sagen haben mich die Contrast+ mehr als begeistert. In den Worten eines Fotografen würde ich sagen, der Dynamikumfang wurde vergrößert und harte Kontraste vermieden. Das Autofahren wurde so viel entspannender...

Sowohl die Range Power Blue als auch die Contrast+ habe ich als HB3 im Abblendlicht verwendet. Die Ausleuchtung war bei beiden sehr gut und mir wurde nie durch den Gegenverkehr aufgeblendet.

Optisch gesehen gefällt mir die Contrast+ auch besser, wobei der direkte Blick in die Scheinwerfer gerne etwas gelber sein dürfte.

Doch auch eine negative Sache gibt es zu berichten, gehalten haben beide Lampen nur 9 Monate, wobei ich auch tagsüber Licht an habe. Die durchschnittliche Lebensdauer der "Range Power Blue" lag bei guten 1,5 Jahre. Ich hoffe das die nächsten Contrast+ nun länger halten werden.

Ich bleibe diesen Lampen treu und hoffe, daß Narva diese auch als Xenon-Benner anbieten wird, denn wie ich finde ist das ein Manko an Xenon.

Nun folgen zwei Bilder, zu beachten ist jedoch, daß der Weißbildabgleich durch die Canon selbst vorgenommen wurde und nicht zu 100% mit dem eigenen Farbempfinden übereinstimmt.

Leider habe ich nur dieses eine Bild , wo ich bei Nacht nen Foto gemacht habe.

IMG_3616.jpg

Hier ein Bild vom Baden-Treffen 2009, man sieht wie ich finde, die gelberen Lampen sind optisch auch sehr schick.

IMG_2139.jpg

Wünsche euch eine gut erleuchtete Fahrt,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung