Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] VW Touareg


psaiko

Recommended Posts

Hab hier wieder was unter meine Fittiche bekommen.

Gestern das Auto gewaschen und geknetet - Arbeitsaufwand ~ 3,5 Stunden (ohne Felgen)

3cbkqn84.jpg

toadujue.jpg

(nicht geputzt)

Sieht doch von Weitem wirklich top aus. Aber eben nur von Weitem :g:

a8gfil4a.jpg

5728p6pn.jpg

hf8rnerr.jpg

Swirls ohne Ende. Leider auch viele tiefere Kratzer, die grenzwärtig sind. Alles werde ich nicht heraus bekommen, da ich dann doch noch etwas Klarlack übrig lassen möchte, auch wenn der auf der Motorhaube an vielen Stellen schon weggeplatzt ist :lol:

Der Innenraum wird auch spaßig

piwokdy3.jpg

siu22pay.jpg

Bin gespannt wie und ob überhaupt die Jahrelangen Abfärbungen auf dem Leder wieder rausgehen.

Hier mal die Motorhaube nach dem Polieren:

g9qb5pcd.jpg

nvxiofo3.jpg

Poliert wurde mit Rotex 125

2x 3m Schleifpaste auf hartem Meguiars Pad (#7006)

1x Meguiars #82 auf mittlerem Meguiars Pad (#8006)

Zeitaufwand bisher inkl Abkleben und Testspot ~ 2,5 Stunden

Das Finish sieht wirklich gut aus. Das Ganze wird dann später noch gesteigert durch einen Runde Dodo Juice Lime Prime auf weichem Meguiars Pad (#9006)

Danach gibts dann lecker Carnauba von Dodo Juice (Supernatural)

Wenn ich die Tage fertig bin, gibts die restlichen Bilder :wub:

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Marco, du bist unser Polishheld ;)

Gruß Knut

Jepp...also wenn ich Einem meinen Lex zum Aufarbeiten überlassen würde, dann Dir... :D

...Super Arbeit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein kleines Update.

Auto ist fertig und wird vermutlich heute Abend geholt.

Gesamtaufwand liegt bei ca 30 Stunden.

War n harter Brocken das Auto. Leider ist das Leder ohne Lederabtrag nicht mehr zu retten.

Bilder gibts am SA mittag/abend.

Eins vorweg....das Dodo Juice Supernatural Wachs ist der HAMMER :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Beim Leder ging nichts mehr. Das hätte geschliffen und neu gefärbt werden müssen.

So ist es halt, wenn man helles Leder nicht von Anfang an richtig pflegt und versiegelt. Dann färben Jeans und Co schneller ab als man gucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Leder ging nichts mehr. Das hätte geschliffen und neu gefärbt werden müssen.

So ist es halt, wenn man helles Leder nicht von Anfang an richtig pflegt und versiegelt. Dann färben Jeans und Co schneller ab als man gucken kann.

Halli Hallo,

ist das mit dem "neuen" leder und aktuellen Jeans (Marken Jeans) echt so schlimm?

Ich finde ne helle Lederausstattung absolut Traumhaft (kommt aber auf das restliche Fahrzeug noch an!) aber wenn das wirklich so arg ist, kommt das nicht mehr in Frage! ich meine die Händler sagen, na da passiert nix und gute Jeans färben nicht,.... aber anscheinend ist das dann alles Marketing!?

Mit freundlichem Gruß

Der Schinderhannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Laiensicht: Ich hatte vor dem GS einen A6 mit beigem Glatt-Leder. Den Wagen hatte ich insgesamt sieben Jahre im Besitz - keine großartigen Verfärbungen, normale Lederermüdungserscheinungen nach rund 240.000 km.

Der GS hatte durch sein weiches Leder sehr schnell einen blau/grauen Schleier. Der Hammer war mal: schwarze Lederjacke (ca. 900 Euro - weiß nicht, ob das jetzt billig oder teuer aus deiner Sicht ist). Es hatte geregnet, um nicht zu sehr nass zu werden: Sprung ins Auto, vergessen Jacke auszuziehen. Viele schwarze Flecken. Gingen aber - weil schnelles Handeln - recht gut raus. Jetzt ist es im GS so, dass ich denke, wenn er wieder komplett gereinigt wird, dann bleibt ein sichtbarer Rest von blau/grau übrig. Keine Chance für vollständige Entfernung.

So schön ich die hellen Leder finde - am besten noch das weiß im SC oder LS - so sehr glaub ich, dass ich es beim nächsten nicht mehr nehmen werde...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deshalb würde ich das grau nehmen, zumal mir das schwarze Holz am besten gefällt.

Schade ist, daß es das braune Leder aus dem SC nicht mehr gibt. Gab es in den USA auch im LS430. Wie ich finde ein Traum.

Schwarzes Leder kommt für mich überhaupt nicht in frage. Und immer bedenken Staub sieht man auf schwarz besonders stark.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflegt das Leder doch einfach :g:

Nach dem Kauf versiegeln und dann alle Monate schnell reinigen und erneut versiegeln. Sollte einem doch so ne teure Lederausstattung wert sein oder?

Eure Frauen cremen sich doch sicherlich auch täglich die Haut ein und ihr wascht euch bestimmt auch regelmäßig ;)

Leder ist nunmal auch nur Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko,

recht hast Du und ich hatte das eigentlich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt!

Mein Biberfarbenes (nicht beige und auch nicht grau :g: ) Leder im Golf sieht noch super aus!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leder ist schwarz. Keine Wunschfarbe, aber praktisch, und dass man den Staub sehr sieht, stimmt keinesfalls mehr als man dunkle Flecken auf hellen Teppichen bemerkt. Denn helles Leder geht ja meist mit hellem Teppich einher.

Ich hab Frieden geschlossen mit schwarz. Monatliche Lederpflege mute ich mir nicht zu. 1 x jährlich reicht, dann natürlich gründlich. Ich strapaziere das Leder kaum, der Wagen steht fast nie in direktem Sonnen-/Tageslicht, und das Leder wird nie feucht.

Man kann wohl auch mal Stoffhosen tragen, es müssen nicht immer nur Jeans sein.

Der Leder-/Alcantara-Kombi des IS Mk.I trauere ich immer noch nach, fasst sich nicht nur gut an, sondern hält auch den Po in der Kurve fest.

Bei neueren Lexus ist grau eine Alternative, aber es strahlt halt nicht die Wärme und Gediegenheit von beige / braun aus.

Ich persönlich hätte auch nix gegen einen guten Velourstoff, aber ich weiß, dass der nicht so richtig in unser LS-Verständnis passt.

Dass man Leder abschleifen kann, wusste ich nicht. Wenn der Typ den Touareg jetzt verkaufen will, sollte er das in Betracht ziehen. Der blaue Lack auf dem einen Bild sieht ja wunderbar aus. Ich würde Dir meinen LS auch mal hinstellen, hege aber den Verdacht, dass die am Touareg dramatisch sichtbare Verbesserung auf dem von Hause aus blassen LS-silber nicht annähernd so deutlich wäre.

Ich müsste Euer Superzeug erstmal an einer kleinen Vergleichsstelle probieren, aber wegen 10 qcm würde ich nicht 100 Euro für ein Fläschchen Glänz-o-geil hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit alle Monate meinte ich nicht monatlich. Das ist übertrieben ;)

Aber 2x im Jahr sollte schon drin sein. Die Stunde kann man sich doch SA mal nehmen.

Da hast du Recht Jens. Auf Silber wird das garantiert nie so gut aussehen wie auf dunklen Farben. Das Problem hab ich bei 70% meines Autos auch :-D

Allerdings kriegt man auch Silber schön zum tiefglänzen oder hart spiegeln.

Von Superzeug kann keine Rede sein. Die Vorarbeit ist das A und O. Lack, der glatter als n Babypopo ist, und zusätzlich kaum Kratzer hat, ist Pflicht für das Wachs oder die Versiegelung damit sowohl Standzeit als auch Glanzgrad voll zur Wirkung kommen.

Ich teste das gerade auf meiner Motorhaube... ;)

Kannst gerne mal mit deinem Schiff vorbei kommen und wir testen das ganze an deinem Auto. Dann kannst du immer noch entscheiden ob es sich lohnt ;)

Das teure sind überigens nicht die Mittel, sondern die Zeit, die man für sowas investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dunkle Flecken auf hellen Teppichen

Die hatte ich auf meiner hellcrèmefarbenen Innenverkleidung da, wo die frühere Beifahrerin ihre Schuhe seitlich angelehnt hatte. Mit VANISH Teppichpflege aus dem Supermarkt bekam ich diese dunklen, großen Flecken vollkommen spurlos weg ! ;) ;)

RodLex

PS : Für mich gibt es NUR hell als Innenraumfarbe ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich aber bei einem gewissen dunkelblauen LS430 ganz anders in Erinnerung.... :D

Bei dem nahm ich das Schwarz innen in Kauf, weil der Wagen mir sonst sehr gefiel und ich meinen LS 400 fair in Zahlung geben konnte. Bei Gebrauchtwagen kiegt man ja kaum mal einen, der einem zu 100 % zusagt - dafür spart man halt sehr viel Geld im Vergleich zum Neuwagen. So muss ich bei meinem Jetzigen leider auf's Schiebedach verzichten... :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung