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Tachoanpassung


uslex

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Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho hat direkt mit dem äußeren Umfang der Reifen zu tun.

Ein größerer Umfang bedeutet eine höhere Endgeschwindigkeit, obwohl der Tacho tatsächlich weniger anzuzeigen scheint. Mit kleineren Radumfängen hingegen zeigt der Tacho plötzlich mehr an.

Wer sich also neue Pneus zulegen will, sollte folgende ECE-Regelungen hinsichtlich des Tachos kennen.

Zitat E39 Anfang ---

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Fahrzeuggeschwindigkeit liegen. Bei der [...] Prüfgeschwindigkeit muss zwischen der angegebenen Geschwindigkeit (v1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (v2) folgende Beziehung bestehen:

0 <= (v1 - v2) <= 0,1 * v2 + 4 km/h.

Zitat Ende ---

Ich musste diesen Text mehrfach lesen, da das Bürokratendeutsch nicht so einfach zu verstehen ist.

Hier die Übersetzung:

Laut EU Richtlinie darf die Tachoabweichung 0% zu wenig anzeigen, jedoch bis zu 10% + 4km/h zu viel.

Also bei tatsächlichen 30km/h darf der Tacho zwischen 30 und 37 (jedoch keinesfalls 29) anzeigen. Bei tatsächlichen 100 darf er 100 bis 114 (aber nie 99 oder noch weniger) anzeigen.

Wer es selber mal nachlesen möchte, die derzeit gültige ECE-Regelung steht in der R39 beim BMVBS und dort auf Seite 9 im Punkt 5.3.

Quelle: http://www.bmvbs.de

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Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho hat direkt mit dem äußeren Umfang der Reifen zu tun.

nicht wenn die tachoanzeige von der getriebeausgangswelle das signal abnimmt-da ist nur die drehzahl relevant

Ein größerer Umfang bedeutet eine höhere Endgeschwindigkeit, obwohl der Tacho tatsächlich weniger anzuzeigen scheint. Mit kleineren Radumfängen hingegen zeigt der Tacho plötzlich mehr an.

der tacho zeigt nur deswegen mehr an weil meist bei kleineren rädern das gewicht weniger ist und dadurch der motor leichter drehen kann bzw bis zum begrenzer was sich dadurch wiederum am tacho bemerkbar macht- der wert ist aber nicht korrekt wegen der von dir erwähnten unterschiedlichen durchmesser :thumbup:

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nicht wenn die tachoanzeige von der getriebeausgangswelle das signal abnimmt-da ist nur die drehzahl relevant

Bei mir berührt die Getriebeausgangswelle nicht die Straße. Es sind (zumindest bei mir) die Reifen.

Die tatsächliche Geschwindigkeit wird also vom äußersten Umfang der Reifen bestimmt. Selbst neue oder abgefahrene Reifen erzeugen eine unterschiedlich hohe Tachoanzeige.

Der Tacho selbst greift hinter dem Getriebe ab, aber vor dem Reifen. Er wird also je nach verwendeten Reifen immer ungenau sein.

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Bei mir berührt die Getriebeausgangswelle nicht die Straße. Es sind (zumindest bei mir) die Reifen.

Die tatsächliche Geschwindigkeit wird also vom äußersten Umfang der Reifen bestimmt. Selbst neue oder abgefahrene Reifen erzeugen eine unterschiedlich hohe Tachoanzeige.

Der Tacho selbst greift hinter dem Getriebe ab, aber vor dem Reifen. Er wird also je nach verwendeten Reifen immer ungenau sein.

ja aber wenn er hinter dem getriebe abgreift weiß der tacho nicht welchen umfang der reifen hat, darum rechnet er ja die geschw. über die drehzahl, oder seh ich da was falsch?

nach deiner ausführung müßte ich dadurch ja nie eine tachoangleichung machen wenn sich der tacho nach dem reifenumfang richtet

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Richtig uslex. :lol:

Wenn der original Reifen einen dynamischen Abrollumfang von z.b 1,94 m hat, und die Wunschbereifung z.b 1,90 m, dann ist doch logisch dass das Auto mit der Wunschbereifung langsamer fährt als mit den original Gummis. :lol:

Das heisst der Tacho zeigt dann mehr an bei der gleich gefahrenen Geschwindigkeit.

Wenn es anders haben willst, musst schon auf GPS oder Radar wie es die Traktoren haben, zurückgreifen. :thumbup:

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@uslex

genau so ist es. Die Geschwindigkeit wird logischerweise vom Raddurchmesser beeinflusst.

Der Tacho bekommt seine Information aber entweder vom Getriebe (dort muss dann auch noch die Achsübersetzung berücksichtigt werden) oder von Raddrehzahlsensoren (ABS-System) und ist für Serienbereifung ausgelegt.

Daher ensteht bei abweichendem Reifendurchmesser auch der Unterschied tatsächliche Geschwindigkeit <> Tachowert

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nach deiner ausführung müßte ich dadurch ja nie eine tachoangleichung machen wenn sich der tacho nach dem reifenumfang richtet

Du siehst es falsch.

Der Tacho richtet sich nach dem Getriebe, die richtige Geschwindigkeit richtet sich aber nach dem Reifen. Daher sind die Beiden, also Tacho und Echtgeschwindigkeit, immer etwas falsch zueinender.

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Richtig uslex. :g:

Wenn der original Reifen einen dynamischen Abrollumfang von z.b 1,94 m hat, und die Wunschbereifung z.b 1,90 m, dann ist doch logisch dass das Auto mit der Wunschbereifung langsamer fährt als mit den original Gummis. :lol:

Wenn es anders haben willst, musst schon auf GPS oder Radar wie es die Traktoren haben, zurückgreifen. :lol:

das mein ich ja auch :lol:

uselex: ich glaub wir meinen eh das selbe :thumbup:

tacho <-> tatsächlcihe geschwindigkeit stimmt nur genau einmal: bei original neuen reifen :lol:

bearbeitet von IS200_dani
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Das war es aber nicht, worauf ich hinaus wollte.

Es ging eher darum, das ein Tacho nie weniger anzeigen darf, als echt gefahren.

Die irrige Meinung von +/-3% (oder allen anderen hier geposteten Prozentwerten) wollte ich aus dem Weg räumen.

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Das war es aber nicht, worauf ich hinaus wollte.

Es ging eher darum, das ein Tacho nie weniger anzeigen darf, als echt gefahren.

Die irrige Meinung von +/-3% (oder allen anderen hier geposteten Prozentwerten) wollte ich aus dem Weg räumen.

da hast recht :D

bearbeitet von IS200_dani
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nur diese aussage stimmt nicht :D

Muss dich leider enttäuschen.

Es ist wirklich so, das abgefahrene Reifen einen geringeren Umfang haben, also auch das Tachosignal verändern.

Um so was zu verhindern, müsstest du im Tacho ein GPS verarbeiten. Nur so bist du vom Reifen unabhängig.

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Muss dich leider enttäuschen.

Es ist wirklich so, das abgefahrene Reifen einen geringeren Umfang haben, also auch das Tachosignal verändern.

Um so was zu verhindern, müsstest du im Tacho ein GPS verarbeiten. Nur so bist du vom Reifen unabhängig.

der tacho errechnet die geschw. nur über das getriebe, also kommt der reifenumfang nicht zum tragen bei der anzeige am tacho, jedoch fährt du unterschiedlich schnell- das kannst dann am gps ablesen wie schnell du wirklich bist

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der tacho errechnet die geschw. nur über das getriebe, also kommt der reifenumfang nicht zum tragen bei der anzeige am tacho, jedoch fährt du unterschiedlich schnell- das kannst dann am gps ablesen wie schnell du wirklich bist

Ich versuchs mal anders zu erklären.

Nimm einen Strick und spanne diesen auf der Lauffläche rings um ein Rad.

Dann messe die Länge ab. Angenommen es sind 2 Meter (lässt sich einfacher rechnen). Jetzt kommt dieses Rad an dein Auto. Es wird also bei 1000 Umdrehungen pro Minute ganz genau 2000 Meter (2 Kilometer) zurücklegen. Das wären exakt 120 km/h.

Wenn der Reifen abgefahren ist, fehlt ein ein paar Millimeter Profil und der Umfang (also der Strick) wird kleiner. Im Beispiel könnten das dann geschätzt 1,95 Meter Stricklänge sein. Damit fährt dein genau gleiches Auto bei genau gleichen 1000 Umdrehungen nur noch 1950 (1,95 Kilometer).

Dein Auto schafft also mit abgefahrenen Reifen bei exakt identischer Drehzahl plötzlich 50 Meter Strecke weniger in einer Minute. Es ist also in der gleichen Fahrzeit um 50 Meter zurückgefallen, also definitiv langsamer geworden.

Der Tacho aber berechnet die Geschwindigkeit immer aus der Drehzahl. Er wird also in beiden Fällen bei den gleichen 1000 Umdrehungen immer die exakt gleiche Geschwindigkeit anzeigen.

Nur das Auto ist wegen der abgefahrenen Reifen nicht mehr gleich schnell.

bearbeitet von uslex
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ja stimmt ja alles, ABER die elektronik zur berechnung des tacho-wertes weiß nichts vom reifen und dessen umfang!!!!!!!!!!!!!!!

die geht von einem wert X für den durchmesser aus (original standard reifen)

wir reden hier ja von der tachoanzeige und nicht von der tatsächlichen geschw.

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Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho hat direkt mit dem äußeren Umfang der Reifen zu tun.

Quelle: http://www.bmvbs.de

Es ist wirklich so, das abgefahrene Reifen einen geringeren Umfang haben, also auch das Tachosignal verändern.

Da musste Aufpassen bei der Formulierung.

Die Tachoanzeige steht in keiner Abhängigkeit zum Durchmesser der Räder sondern einzig und allein zu deren Umdrehungsgeschwindigkeit.

Denk nur mal an uns IS200 M/T Fahrer, die im 6. Gang bis in den Begrenzer fahren. :ph34r:

Ist ja wichtig zu wissen, dass wenn ich in einer 70er Zone 80 laut Tacho fahre,

ich mit neuen Reifen unter Umständen mehr zahlen muss, als mit abgefahrenen.

Wobei es durchaus beachtenswert ist, dass man bei den Serienmäßigen 215/45er Reifen bei 6,5mm weniger Profil

(also hart an der zulässigen Grenze für das Mindestprofil) die 2% schon überschritten hat. :ph34r:

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  • 2 weeks later...

@uslex

Tachojustierung MAS ist umgezogen :)

Hier geht' ab jetzt zu den Informationenen zur Tachoanpassung

BTW: Danke für den Tipp mit dem Abweichugnsrechner. Wir verlinken ihn nun auch ;)

-------------------------------

Elektro wird spaßig... Drehmoment ist duch (fast) nichts zu ersetzen ;)

Alex

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