Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackabtragungen Kofferraumdeckel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe heute feststellen müssen, dass am unteren Rand des Kofferaumdeckels, an den Rundungen sowie an der gesamten unteren Kante und dann auch am Stossfänger, der Lack abgetragen wurde. Sieht so aus, als würde der Kofferaumdeckel im Fahrbetrieb, vermutlich bei Fahrbahnunebenheiten mit dem Stoßfänger "zusammentreffen" und dass auf diese Art und Weise der Lack abgeschürft wurde. Habe H+R Federn eingebaut, 35 mm-Tieferlegung und somit ist das Fahrzeug auch etwas härter abgefedert, doch dass dürfte doch nicht dazu führen, dass der Kofferraumdeckel mit dem Stossfänger kollidiert. Hat jemand von euch die gleichen Lackabtragungen? Ursache definitiv bekannt? Abhilfemöglichkeit bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

Gleiches hatte ich auch. Habe aber meinen Kofferraum aus Gewohnheit (Corolla E11) zu fest zugeschlagen. Wurde auf Garantie gerichtet damals, jetzt mach ich Kofferraum immer sanft zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Jepp, habe ebenfalls Schürfwunden an den besagten Stellen.

Tieferlegung mit TTE 20mm.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das durch zu festes zuschlagen kommt....ich lasse das Teil immer sanft gleiten :lol:

Als mögliche Ursache könnte ich mir vorstellen, daß wenn der Kofferraum schwer beladen ist, es zu berührungen beim einfedern kommt...werde auf die besagten Stellen ein wenig Lack auftragen und dann Bier holen :wub:

Aber im Ernst, im Stand ist da noch min. 0,5cm Luft zwischen, wenn mann auf den Deckel drückt, verringert sich der Abstand...

Fall wird weiter beobachtet!

Gruß, POSTMAN!

P.S. Kollegen mit nicht tiefergelegtem Auto könnten auch mal nachschauen und posten!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Jepp, habe ebenfalls Schürfwunden an den besagten Stellen.

Tieferlegung mit TTE 20mm.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das durch zu festes zuschlagen kommt....ich lasse das Teil immer sanft gleiten :thumbup:

Als mögliche Ursache könnte ich mir vorstellen, daß wenn der Kofferraum schwer beladen ist, es zu berührungen beim einfedern kommt...werde auf die besagten Stellen ein wenig Lack auftragen und dann Bier holen :tooth:

Aber im Ernst, im Stand ist da noch min. 0,5cm Luft zwischen, wenn mann auf den Deckel drückt, verringert sich der Abstand...

Fall wird weiter beobachtet!

Gruß, POSTMAN!

P.S. Kollegen mit nicht tiefergelegtem Auto könnten auch mal nachschauen und posten!

Also bei mir kommt es sicher nicht vom Kofferraum zu schlagen, so sanft wie ich macht ihn keiner zu :naughty: Nein, im Ernst, dass muss dadurch kommen, dass bei Unebenheiten der Fahrbahn (fahre überwiegend Autobahn), wenn das Fahrzeug extrem einfedert, dass dann der Deckel mit der Stoßstangenoberkante kolliidert. Was kann man dagegen machen, kann man die Gummikegel (Abstandshalter), die am Kofferaumdeckel angebracht sind, verdrehen, so dass der Abstand größer oder härter wird? Wiese melden sich so wenige auf diese Sache hier, kann doch nicht sein, dass es sonst bei keinem anderen Fahrzeug ist, sind doch alle baugleich?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen dass bei harten schlägen durch das fahrwerk an den sicher nicht ganz so leichten kofferraumdeckel weiter gibt.

Ist halt ein nachteil dieser perfekten spaltmasse:D

Würde mich direkt an deinen händler, forum wenden mit dieser problematik.

Vielleicht gibt es eine möglichkeit die abstanbdhalter einzustellen oder gegen andere zu tauschen.

Auch was den schaden angeht würde ich versuchen auf kulanz ausbessern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute auch bei mir am Kofferraumdeckel untersucht und musste leider feststellen, dass mein Kofferraumdeckel auch von diesem Problem betroffen ist. Das sind so kleine Kratzer, die stellenweise schon bis zur Grundierung reichen. Und das durchgehend an der ganzen Kanten des Kofferraumdeckels. <_< :unsure: :blink: :blink: :clap:

Ist das bei euch auch so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute auch bei mir am Kofferraumdeckel untersucht und musste leider feststellen, dass mein Kofferraumdeckel auch von diesem Problem betroffen ist. Das sind so kleine Kratzer, die stellenweise schon bis zur Grundierung reichen. Und das durchgehend an der ganzen Kanten des Kofferraumdeckels. <_< :unsure: :blink: :blink: :clap:

Ist das bei euch auch so???

Genauso ist es auch bei mir! Wenn das ein Großteil der Fahrzeuge hat ist es wohl ein Problem der ganzen IS Serie. Müsste doch dann von Lexus was gemacht werden, oder? Rückruf? Höhere "Gummi-Abstandshalter" unterhalb der Kofferaumklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht,

ja bei meinem sind leider auch Spuren an Kofferraumdeckel und am Stoßfänger erkennbar. Irgendwann haben die beiden regelmäßig Kontakt und reiben sich aneinander.(Ferkel die) Die Gummis sind leider nicht "höhenverstellbar"

Irgendwem von uns wurden doch andere Gummis eingebaut!?!? Bitte melden.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

mann hätt ich das gewußt als ich das das erste Mal gesehen hab, dachte das wäre bei den ersten IS 2nd Edition nur so.

Aber ich hab was dagegen getan, als es mir aufgefallen ist.

Ich habe mich Lackschutzfolie gekauft und die über die Kante gezogen, sollte allerdings mal wieder kontrollieren ob das noch ok ist.

Mein einziges Problem mit der Folie war, das die Stoßstange doch sehr abgerundet ist mußte also 2 mal einschneiden.

Was man nicht alles tut um die Ladekante zu schonen.

Bei der folie ist die UV Durchlässigkeit zu prüfen, nicht das man irgendwann ein zweifarbiges Auto hat...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Mein IS ist von 9/08 habe gerade gesehen das mein Kofferraumdeckel auch betroffen ist, toll!Langsam nervt das alles!Knackgeräusche, Schaltgeräusche jetzt Lackabtragung was kommt noch?Wenn man sieht wie Neuwagen angeblich getestet werden (Wüsten am Polarkreis usw.) Der Lack ist eh das LETZTE den darfst Du nicht mal angucken sonst hat man schon einen Kratzer im Blick WAHNSINN!Ich sage nur STREBEN NACH VOLLENDUNG!Bin wirklich froh über dieses Forum!!!Suche nächste Woche mal den Freundlichen auf! :shocking: :naughty: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Mein IS ist von 9/08 habe gerade gesehen das mein Kofferraumdeckel auch betroffen ist, toll!Langsam nervt das alles!Knackgeräusche, Schaltgeräusche jetzt Lackabtragung was kommt noch?Wenn man sieht wie Neuwagen angeblich getestet werden (Wüsten am Polarkreis usw.) Der Lack ist eh das LETZTE den darfst Du nicht mal angucken sonst hat man schon einen Kratzer im Blick WAHNSINN!Ich sage nur STREBEN NACH VOLLENDUNG!Bin wirklich froh über dieses Forum!!!Suche nächste Woche mal den Freundlichen auf! :thumbup: :g: :g:

Hi,

wenn Du beim Freundlichen warst, kannst ihn ja bitte mal darauf hinweisen, dass es offensichtlich ein Massenproblem beim IS ist und ob er weiß, ob man da direkt über Lexus was veranlassen kann bzgl. Ausbesserung auf Kulanz/Nachbesserung seitens Lexus (andere Abstandshalter-gummis) etc.

Vielleicht kannst hier nochmal bescheid geben.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der linken Seite eine 1cm lange Lackabtragung, die offensichtlich an der Klappe durch die Werkstatt mal nachgebessert worden ist. Kommt vmtl. vom zu festen Zuschlagen oder ist vielleicht zu viel Druck auf der Klappe auf der AB und es drückt sie runter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir zwar relativ sicher, dass da nichts ist, weil ich die Kanten nach der Wagenwäsche immer nachwische, aber ich habe jetzt sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut. Bei meinem IS 250 (EZ 06/2006) ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir zwar relativ sicher, dass da nichts ist, weil ich die Kanten nach der Wagenwäsche immer nachwische, aber ich habe jetzt sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut. Bei meinem IS 250 (EZ 06/2006) ist alles in Ordnung.

Ist bei mir auch so ähnlich, habe zwar an einer Stelle an der Kofferaumkante minimale Kratzer, da würde ich aber noch nicht von Lackabtragung sprechen und auf der Stoßtange ist gar nichts.

Könnte aber auch daher kommen, dass mein Lex gerade mal 14.000 km gelaufen hat.

bearbeitet von Mopsik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

das thema ist zwar schon was älter, aber indem ich gerade mit meinem (wirklich sehr) freundlichen darüber diskutiere: bei meinem bj. 2007 blättert inzwischen der lack (jeweils bis zu 1 cm breit, schön verteilt über die gesamte breite - zerkratzt wirkt die gesamte kante) ab - und weiß unter schwarz kommt optisch einfach nicht gut...

das problem: als garantiefall geht's (derweilen) nicht durch, weil kein rost. nona - auf einem nichtmetallteil?! da das letzte wort da aber noch nicht gesprochen ist: hat jemand das problem inzwischen kulant gelöst bekommen?

lg aus dem endlich wieder sommerlichen österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das in der Garantiezeit neu lacken lassen.

Außerdem wurde der Kofferraumdeckel etwas höher eingestellt.

Leider ist es aber schon wieder da...

die anschlussgarantie läüft... aber "schon wieder da" hört sich gar nicht gut an. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe hier.....

Sieht wircklich schlimm aus, bei einem schwarzen Auto.

Langsam ändert sich meine Meinung über Lexus... Leider :angry:

Noch mehr Fälle und ich bin Maßlos enttäuscht von dieser Marke...

Es ist doch wahnsinn... Der Lack hällt nichts aus! Das Leder zu empfindlich. Steinschlag Opfer Nr.1.Armaturen knacksen. Klackern hier, knattern da und noch ein Knacken ab und zu hier und dort...

Wer sich ein Lexus zulegt, sollte sich wohl damit abfinden...

Alex

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einstellen läßt sich bezüglich der Kofferraumklappe nichts?!

Auf alle Fälle sind die Gummipuffer für den Anschlag zu weich und geben nach, was zur "Grundberührung" führt.

Habe auch eine kleine 1cm Stelle auf der linken Seite.

Manche hauen die Klappe aber auch zu, als wäre es ein Trabi.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden neue Gummipuffer eingebaut.. und neue Lackierung im Rahmen Rep. Parkschaden an der Stoßstange.... verbaute Puffer waren wohl ein wenig zu kurz. ich hatte den Eindruck, dass die Werkstatt von dem "Mangel " kenntnis hatte. Mich wundert nur, dass solche Dinge nicht im Rahmen einer Inspektion getauscht werden.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos!

ad janus: NIE würde ich IHN wie einen trabi behandeln!

ad mer07: zumindest bei lexus ellensohn scheint das noch niemand reklamiert zu haben, denn dort will man sich bis montag schlau machen. grundsätzlich bekam ich eben fürs erste die info, dass die lackgarantie nicht greift, weil an dieser stelle nix rosten kann. zumindest das ist von lexus ja geschickt gemacht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mein 250 Sport Line hat das selbe Problem (BJ 07 ~58000km) an der Unterseite des Kofferraumdeckels sind Abschürfungen zu sehen!

Auch die Frontscheibe ist extrem empfindlich gegen Streugut usw habe viele kleine Schläge drin!

Anscheinend kann man den Lack nur mit Folie schützen die Scheibe kann man ja nur wechseln lassen ( Teilkasko wenn ein Steinschlag zu groß ist)

Nach jeden waschen trockne ich jede Kante und Innenseite hoffe nur, dass nix weiter passiert zur Not hilft ja auch ein Lackstift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung