Energieumwandler Geschrieben 27. Juni 2015 Share Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) Moin :) Es sollen die Nummer sein: für hinten (beide): 48530-80454 http://jp-carparts.com/lexus/part_detail.php?maker=toyota&type=334110&cartype=&fig=4804∂=2261215 Ich buddel das grad nochmal aus... Nachdem es bei mir zwar noch nicht brennt (er schlummert eh gerade), habe ich mal meine ersten Listen gemacht. Je nach Anbieter gehen die Preise von 400-950 (pro Seite, gerundet und mit fast allen Teilen dabei und drumherum außer der Feder selbst*) So, jetzt zu den Fragen: 1.) Ich glaub bei 450h von 2006-2007, gibt es nicht die oben genannten, sondern 48530-80356. Kann das sein oder ist das nur der übliche Teileersatz (also alte Nr. ausgelaufen, neue folgt)? Bei der Kraftstoffpumpe damals war das ähnlich, nur mit dem Unterschied, das die alten Nummern nicht mehr verfügbar waren...hier sind jedoch beide verfügbar!? 2.) Was ist mit diesem Teil, was sich "Support Assy Suspension" nennt (dieser "Zylinder" über der Feder, der an die Karosse/Innenraum kommt)? Das kostet fast soviel wie die Dämpfer selbst. Kann das kaputt gehen, muß das neu? 3.) (und gleichzeitig Erklärung für das * von oben) In meiner Liste, stehen sämtliche Teile vom Dämpfer, (aus dem Nassbereich, verschlissene Gummidämpfer an diesen Stellen sehe ich fast täglich)-also von den Preisen oben nicht gleich verwirren lassen! Also alle Schrauben, Muttern, die Gummidämpfer auf der Kolbenstange oben und unten usw usw....nicht das dann eine Überraschung kommt, wenn man am wechseln ist und dann fehlt was oder ist kaputt. Gibts Erfahrungen, was man braucht und was nicht? (womit wir wieder bei Frage 2 wären). Die Suche nach Alternativen hab ich aufgegeben, K-Sport sagt mir nicht wirklich zu...und das einzige was noch bleibt, ist eine Anfrage wegen einem Tein Fahrwerk. Denn wenn ich davon ausgehe, das die vorderen auch irgendwann kommen-kommt man mit einem kompletten Fahrwerk dann besser weg. Apropos vorn...ich habe da etwas gefunden: Die Zuordnung zu den Autos finde ich etwas seltsam-ein Dämpfer aus dem GS passt beim Corsa und bei Autos von "anno dazu mal"??? Die Liste ist noch ewig lang und mindestens genauso kurios...oder sind die Dämpfer vorn nur "Patronen", die in einem Gehäuse stecken (das hab ich bisher nicht herausgefunden) Schönes Wochenende :) bearbeitet 27. Juni 2015 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 22. August 2015 Share Geschrieben 22. August 2015 So, jetzt bin ich schon ein Stück weiter... Nachdem die erste Anfrage zum Tein im Sande verlaufen ist (dazu schreib ich später mal etwas), bin ich jetzt bei der zweiten. Die Entscheidung ist allerdings nicht ganz so leicht. Preislich würde das originale (also mit vier kompletten Federbeinen, man muß ja fair vergleichen ) über dem Tein (Fahrwerk+EDFC active+GPS Kit) liegen. Da ich jedoch nicht alles austausche, komme ich in etwa auf Gleichstand zwischen beiden. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage nach der Eintragung, denn da wo es scheinbar ihne Probleme geklappt hätte, dort werde ich nicht auftauchen.... Hmmm, was meint ihr? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonDile Geschrieben 22. August 2015 Share Geschrieben 22. August 2015 Rhd speemaster trägt für geld alles ein so kam mir es vor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. August 2015 Share Geschrieben 23. August 2015 Fahrwerke nur von speziellen Händlern, was ich so weiss, am besten mal dort anrufen und fragen, vielleicht weiss er auch Bezugsquellen für Tein und kann die dann legalisieren :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 25. August 2015 Share Geschrieben 25. August 2015 Ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Der aktuelle Händler kann gar nichts dazu liefern...das ist sehr schade, aich glaub die Frage bei TÜV/DEKRA mit Eintragung für sowas kann ich mir sparen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 27. August 2015 Share Geschrieben 27. August 2015 (bearbeitet) So, ich habe jetzt mehrere Antworten bekommen. Zuerst vom Generalimporteur der Schweiz und mit dieser Antwort dann zur Dekra...und um es kurz zu machen: Ist nicht :( Solange nichts vom Hersteller beiliegt, wird ein Fahrwerk nicht eingetragen. Nicht mit Einzelabnahme, nicht mit Bescheinigungen von "woanders" und auch nicht irgendwie anders... Schade, das Tein hätte mir schon zugesagt. Ich bestelle jetzt die originalen. bearbeitet 27. August 2015 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M. Fricke Geschrieben 2. September 2015 Share Geschrieben 2. September 2015 1.800,-- € brutto Hallo, guten Abend! Wenn ich die Preise lese kommt mir ein ganz böser Verdacht. Bei meinem GS 450h ist der Dämpfer hinten rechts defekt, und die Kosten für den Tausch beider hinteren Dämpfer beläuft sich auf,,,,,,,,Achtung: € 2.500,--!!!!!!! Ich dachte es haut mich um als ich die Summe hörte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße MB773 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonDile Geschrieben 2. September 2015 Share Geschrieben 2. September 2015 Premiumauto Premium Preise ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 14. Oktober 2015 Share Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo, also meine Lieferung für die nächsten Arbeiten ist rein... Stoßdämpfer kommen, wie auch bereits hier(?) oder zumindest anderswo erwähnt von KYB, doch von denen findet man für den -h leider nichts. Habe sogar extra bei denen angerufen, wurde mit der Technischen Abteilung (was immer das heißen mag) verbunden und hatte ein ordentliches Gespräch mit einem wirklich sehr hilfsbereiten Mitarbeiter. Dieser fand es selbst etwas seltsam, das er für die anderen Modelle etwas findet, doch nicht für den -h. Naja, dann ist es halt so. Zusätzlich hatte ich noch den "Support Assy" (oder so) mit bestellt (dieser große "Aufbau" der oben nochmal auf den Stoßdämpfer ist, in der Annahme, es sei das Stützlager. Das kann man sich eigentlich sparen, denn das ist nur ein Metallzylinder, wo der Stoßdämpfer drin sitzt und durch zwei Gummis (welche einzeln tauschbar und auch gleich beim Stoßdämpfer dabei sind) in Position gehalten wird und dieser Zylinder wird mit den 3 Muttern an der Karosse verschraubt. Doch gut, nun ist das alles hier-wirds später auch eingebaut. Los gehts dann Anfang Dezember, ich hoffe, es bliebt ein wenig Zeit für Bilder. Bis später bearbeitet 14. Oktober 2015 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfi Geschrieben 16. Dezember 2016 Share Geschrieben 16. Dezember 2016 Bilder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.