Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radioausbau beim LS400?


Jurassic

Recommended Posts


Gratuliere zum Ankauf, und herzlich willkommen im Forum!

Nach einiger Stagnation vermehren sich die LS-Fahrer hier jetzt wohl wie die Karnickel (grins). Was für ein Modell hast Du denn angeschafft? Stell' vielleicht mal ein paar Bilder in die Galerie...

Was den Radioausbau angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich selbst hab's beim LS400 nie ausgebaut. Meine Werkstatt hat's aber einmal ausgebaut und komplett ersetzt, nachdem ein paar Anzeigesegmente den Geist aufgegeben hatten.

Möchtest Du die Anlage mit einer anderen ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich schau dir mal nach unter meiner Link-Sammlung. Ich kenn da eine Firma in den USA die für den 400er einen Einbauadapter haben! AIV wird ja sowas nicht haben. Fotos?? :ph34r:

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gratuliere zum Neuerwerb!

Allerdings kann ich Dir bei Deinem Umbauproblem nicht helfen. Jedoch habe ich das gleiche Problem wie Xel - es haben sich leider einige Segmente des Displays "verflüchtigt". 1000 Euro soll laut LEXUS- Vertragswerkstatt der Austausch kosten. Solltest Du tatsächlich Dein Radio gegen ein DIN- Schacht- Radio eintauschen wollen, würde ich Dir Dein Radio ev. abkaufen (wenn's noch in Ordnung ist). Ist das eigentlich eine LS- Serienmacke??? Frage an alle: hat der LS überhaupt Serienmacken?????

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich eine LS- Serienmacke???

Wenn ich meinem Händler glauben darf, dann ja. Was ich hier schreibe, betrifft allerdings das Serienradio des Mark3, den ich hatte, also Baujahr 1995 bis 1997. Der 1991er von Jurassic hat ein anderes Radio. Ob das unter der gleichen Macke leidet, könnte ich nicht sagen. Was mein Radio also betrifft, der Mechaniker hat mir damals erzählt, dass eine ganze Serie von den Radios diese Macke hatte. Lexus soll den Fehler konstruktiv behoben haben und die Werkstätten angewiesen haben, das ganze Gerät auf Garantie zu tauschen. Das war bei meinem 1995er, den ich 1997 gekauft habe, offensichtlich noch nicht geschehen. Lexus hat sich da aber nicht gross angestellt, sondern das Gerät ohne Kosten für mich ausgetauscht, und das, obwohl ich bereits 170000km auf der Uhr hatte. Die Garantie erstreckt sich normalerweise ja nur bis 100000km oder drei Jahre. Mit dem Austauschgerät ist der Fehler dann nie mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle: hat der LS überhaupt Serienmacken?????

Das hängt wohl vom Modell, aber vor allem von der Pflege und Wartung ab. Im amerikanischen und im britischen Forum findet man doch etliche Klagen. Ich selbst habe jedoch nur positive Erfahrungen, allerdings war das Fahrzeug auch scheckheftgepflegt. Und zwar erst mal bis zum Ende des Scheckheftes, und danach hat die Werkstatt noch auf dem Rand des Scheckheftes weitergeschrieben :-)

Ich habe in einem anderen Beitrag schon mal alle Fehler aufgeschrieben, die ich hatte, aber da es echt nicht viel war, hier noch mal:

- Steinschläge auf der Motorhaube und vorne auf beiden Kotflügeln haben den Lack abplatzen lassen. Wird auf meine Kosten nachlackiert. Da könnte man vielleicht die schlechte Lackqualität als 'Serienmacke' bezeichnen

- Radioanzeige verliert ihre vertikalen LED-Segmente (näher erklärt in einem Beitrag weiter oben)

- Lenkrad kommt nach dem Einsteigen manchmal nicht mehr ganz in die voreingestellte Position zurück. Der Neigungssensor hat ein paar schlechte Kontakte und wird getauscht. Kosten: ca 45 EUR. Das habe ich an andere Stelle auch schon gelesen, könnte eine Serienmacke sein.

- Im letzten Jahr dann: leichte Geräusche beim Gasgeben, stammen von einem der Abgasrückführungsröhrchen, das nicht mehr ganz dicht ist. Ich lasse vorsichtshalber gleich beide tauschen. Kosten: ca 185 EUR.

Das war's, was Defekte angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xel!

Wie bereits gesagt (geschrieben) - ich bin LEXUS- Neuling und abgesehen von dem Radio sind alle anderen von Dir geschilderten Dinge nicht gravierend und wohl auch nicht als "Serein- Macke" zu bezeichnen. Als ich jedoch meinen LS gefunden und gekauft habe, kamen mir hinterher doch einige Bedenken die Richtigkeit meiner Entscheidung betreffend. Immerhin hatte mein LS beim Kauf bereits 140.000 km auf dem Tacho... viel für ein "normales" Auto. Aber ich denke, daß ein LEXUS nicht mit normalen (Auto-)Maßstäben zu vergleichen ist.

Besonders interessant ist Deine Radioerfahrung: mein LS ist Bj. 1995 (Mark3)! Gibt es eine (LEXUS-) Adresse, an die man sich wenden kann, vielleicht habe ich auch noch die Chance auf eine kulante Lösung?!?

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keinen LS :D aber mich würde es interressieren was es mit dem "Mark"auf sich hat. B) B)

Mark kommt in diesem Zusammenhang aus dem Englischen und kennzeichnet eine bestimmte Generation eines Automodells. Bei Marken (hat damit nix zu tun) mit Stammbaum, z.B. Jaguar, siehst Du sowas häufig: Jaguar XJK Mk II (üblicherweise mit römischen Numeralen) oder auch Triumph Spitfire Mk IV.

Übersetzt auf VW: Wir bekommen im Herbst den Golf Mk V (=5).

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann: Deine Bedenken verstehe ich, ich hatte sie damals auch. Ich musste für den fast zwei Jahre alten LS400 damals mehr Geld hinlegen, als ich in meinem vorherigen Automobilleben jemals für ein Neufahrzeug ausgegeben hatte... Alle meine Verwandten und Kameraden haben mich für verrückt erklärt. Aber die Bedenken waren unbegründet.

Als ich das Auto zum zweiten Mal zur Inspektion brachte, sagte mir der Meister, dass er schlechte Nachrichten für mich habe: wenn ich nicht bald mehr Kilometer pro Jahr fahren würde, dann würde der Lexus noch älter als ich selber (grins). Alle anderen LS400-Fahrer in meinem Bekanntenkreis hatten damals auch mehr km drauf als ich. Einer meiner Bekannten hatte seinen Mk2 mit 215,000 gekauft und hat ihn dann etliche Jahre später mit über 300,000 km aufs Dach gelegt und total ruiniert (war wohl am Steuer eingeschlafen). Sein erster Weg führte zu einem Lexushändler, einen Mk3 holen, den er heute noch hat. Seine Erfahrungen müssen wohl nicht schlecht gewesen sein.

Auch mein eingetauschter LS400 ging zu einem Fanatiker, der seinen eigenen LS400 geplättet hatte und der sofort das gleiche Fahrzeug nochmal brauchte, wobei die 225,000 auf der Uhr wohl keinerlei Rolle spielten. Hier hast Du übrigens nochmal Referenz, wie sich der meinige etliche Wochen vor dem Eintausch darstellte:

http://users.skynet.be/xel/lexus/LS400

Man beachte, wie die Karosserie, das Leder und das Holz noch aussahen. Nur die Felgen zeigten leichte Korrosionsspuren vom winterlichen Streusalz. Aber ich denke doch, dass der neue Eigentümer da keinen schlechten Ankauf getätigt hat.

Beruhige Dich also erst mal, Hermann. Das wird schon werden ;-)

Was nun das Radio angeht, da habe ich eigentlich keine magische Adresse, und ich habe auch keinerlei Kontakte zu Lexus selbst. Ich habe einfach mal anlässlich einer Inspektion bei meinem Händler bemerkt, dass die LED-Segmente verschwinden. Alles weitere veranlasste dann der Händler.

Hat vielleicht irgendein Anderer hier im Forum einen Draht zu Lexus und könnte Hermann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xel!

Dein LS sieht klasse aus, scheinbar hat er die ewige Jugend gepachtet!

Richtig beunruhigt bin ich nicht, ich habe jedoch Kollegen, deren Fahrzeuge im entsprechenden Alter (8 und mehr Jahre) und km- Leistung schon richtig schlimm aussehen. Und wenn man diese Möhren dann so betrachtete und überlegte, daß das eigenen Auto auch schon die 8 überschritten hat, schlichen sich da doch kleine Zweifel ein. Eigentlich unfair - mein LS steht so gut da, daß solche Zweifel völliger Blödsinn sind. Und das mich meine Kollegen und Bekannten für ganz schön verrückt halten, weil ich mir ein solches "Monster" gekauft habe... naja, ist deren Problem. Spruch des Tages aus unserem hiesigen Radiosender: Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung!

Ich danke Dir jedenfalls für Deine "Radio- Hilfe" und Deinen Zuspruch!

Bis bald

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jedoch Kollegen, deren Fahrzeuge im entsprechenden Alter (8 und mehr Jahre) und km- Leistung schon richtig schlimm aussehen

Auch das kommt wir wieder bekannt vor. Ein Kollege, dem ich zum Erwerb eines gebrauchten 7er BMW gratuliert habe, erzählte mir, dass er sehr zufrieden sei. Sicher wo er kurz nach dem Ankauf die Zylinderkopfdichtung hat auswechseln lassen, durch die der BMW munter rausblies. Und beiläufig meinte er: "Hast Du Dir nicht auch irgendso einen Japaner gekauft?"

Richtig Junge, ganz richtig, das habe ich. Und viel Spass noch mit dem deutschen "Luxus"-Fahrzeug. Hätte ich sagen sollen. Hab's aber nicht gesagt, das bringt nichts. Aber das Grinsen musste ich mir doch dabei verbeissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Radio funktioniert einwandfrei außer das es halt kein CD-Teil hat...

Da habe ich beim ersten Lesen des Beitrags nicht gleich geschaltet... Wieso hat Dein LS eigentlich keine CD? Die gab's doch schon bei der allerersten Serie, oder? Der Wechsler war damals noch im Kofferraum, ab Mark3 war er dann in einem zusätzlichen Handschuhfach eingebaut. Ich habe nochmal den allerersten LS400-Verkaufsprospekt von anno 1989 durchgesehen, und in dem ist das Radio bereits mit CD-Funktionstasten und CD-Anzeigeeinheit abgebildet. Ich habe den Ausschnitt eingescannt und beigefügt. Ist das nicht das Radio, das Du hast?

post-6-1058042253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 year later...

hallo herrmann und glückwunsch zum ls. wie xel schon ausführte, brauchst du dir keine gedanken bezüglich des km-standes zu machen. mein schwarzer riese hat nunmehr die 250.000er marke klaglos überschritten und alles funktioniert noch bestens. macken >>> fehlanzeige.

und hier findest du auch hilfe. in solchen fällen hilft die dir "suche-funktion" oft weiter.

ich wünsche dir weiterhin viel spaß und wichtige informationen hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung