Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TTE- Fahrwerk, optimale Voreinstellung


Recommended Posts

Hallo Leut,

ich hab mir ein TTE Gewindefahrwerk zugelegt. Es ist gebraucht aber nur 1/2 Jahr alt und hat erst 10.000 km runter. Also fast wie neu und jetzt kommt meine Frage an die TTE Gewindefahrwerkfahrer:

Das Fahrwerk hat doch eine voreingestellte Tieferlegung glaub 30/30 gell?

Und mein Vorbesitzer hat natürlich auch schon sich seine eigene Höhe eingedreht.

Wie kann ich also die Höheneinstellung wieder in Ausgangsposition bringen, oder zumindest so eingestellt

bekomme,das meine 17er IS Sportfelge mit hinten 30mm Surverbreiterung nicht gleich am Kotflügel streift.

Und ratet ihr mir das Fahrwerk beim Lex/Toy.-Händler einbauen zu lassen oder kann ich auch zu meinem Spezl gehen der speziell Ralley Autos, Umbauten und Reparaturen macht. Er hat mir zum Bsp. auch die Spur optimal beim Lex eingestellt :thumbup: .

Ich hoffe auf ein paar qualifizierte Antworten

Gruß Memphis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Fahrwerk kann Dein Spezl locker einbauen. <_<

Achsvermessung nicht vergessen. :wub:

Die Einstellung des Fahrwerks ist individuell und verschieden. <_<

30mm

35mm

40mm

45mm

Was halt für Deinen Lex geht. <_<

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo manne, wennst schon gute erfahrungen mit deinem spezl gmacht hast, dann lass es auch dort machen.

:wub:

bei mir hat die lexus werkstatt die spur verpfuscht... <_<

der sturz paßt hinten auf keinen fall <_<

lexus werkstätten sind nicht so die tuning helden...

also lass es dort machen, und das so bald wie möglich <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manne

Hast du die Kanten hinten im Radkasten nicht bördeln lassen ? Weil wieso sollte die original Felgen bei dem Gewindefahrwerk und einer Tieferlegung über 30mm Schleifen ?

Ich hatte auch hinten 30mm pro Rad, die original 17 Zöller mit 215er Reifen, 35mm H&R Federn und an den Koni Dämpfern die Nutverstellung, so dass ich auf eine theoretische Tieferlegung von 50mm hinten kam. Wieviel das wirklich waren, habe ich nie nachgemessen. Bei mir wurden aber die Kanten hinten gebördelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit meinem Spezl ;) geredet und in gefragt ob er mir das Fahrwerk einbauen würden und ihn gefragt was er für den Einbau will. Er meinte naja so zwischen 170 und 180 € würde er für den Einbau eines kompletten Fahrwerks nehmen :g: :rolleyes: :naughty: :D . Hört sich nicht schlecht an der Preis hab ich mir gedacht und hab ihn dann noch gefragt ob ich beim Einbau dabei sein und helfen dürfte?

Klar, meinte er, ich zeig Dir wie´s geht und wir machen den Einbau zusammen.

O.K also geht es dann Montag in 1 Woche ans Fahrwerk einbauen und Achs/Spurvermessen hinterher natürlich auch. Drei Stunden sind angesetzt mal schaun ob Er dann auch gleich noch die hinteren Radläufe mir bördelt.

Ich will meine Karre auf hinten 40mm und vorne 50mm eingestellt bekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe verschiedene höhen ausprobiert. allerdings ist es immer schwer zu sagen ob 50mm oder 40 oder überhaupt irgendwelche Maße. Kommt drauf an wie man es misst.Fahrtechnisch konnte ich keine riesen unterschiede feststellen (bei einigermaßen normalen fahrweise) Letztendlich habe ich es in verbindung mit meinen alus nach augenmaß eingestellt und befinde mich schon ziehmlich an der unteren grenze vom gewinde.

Jedenfalls ist es vom fahrverhalten top und optisch 1A.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe verschiedene höhen ausprobiert. allerdings ist es immer schwer zu sagen ob 50mm oder 40 oder überhaupt irgendwelche Maße. Kommt drauf an wie man es misst.Fahrtechnisch konnte ich keine riesen unterschiede feststellen (bei einigermaßen normalen fahrweise) Letztendlich habe ich es in verbindung mit meinen alus nach augenmaß eingestellt und befinde mich schon ziehmlich an der unteren grenze vom gewinde.

Jedenfalls ist es vom fahrverhalten top und optisch 1A.

mfg

Und fährt sich dein lexus zur normalen Dämpfung (Sport Version) nicht etwas härter jetzt mit Bilstein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so komisch wie es klingt, ich weiß garn nicht mehr wie das Original Fahrwerk war. Fahre schon seit Jahren mit TTE rum. Aber ich meine dass ich es damals nach dem Umbau nicht wesentlich härter empfunden habe. Von dem Feeling her ist das TTE Packet viel direkter und wesentlich sicherer auf der Straße (vergleiche schnelle Autobahnfart bei hohen Geschwindigkeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo, Fahrwerk ist eingebaut und auf leichte Keilform eingestellt. :wub:

Vorneweg, es sieht absolut nur GEIL aus :lol2: vorallem in Verbindung mit den genannten Spurplatten kommt er richtig tief und bullig rüber.

Aber leider streift es vorne bei schnellen Kurvenfahrten :respect: also muß ich wohl vorne noch etwas höher oder kann man die Kunststoffinnenabdeckung etwas entfernen??

Bilder folgen noch :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotoooooooooooos :thumbup:

Bitte:

sep2003-28.JPG

also dein Keilfahrwerk sieht mir nach Starsky und Hutch aus ausserdem sieht dein Lexus merkwürdig nach VW aus. :tooth: :(

das kommt durch die VW-rückleuchten :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr ja immer so scharf seid auf pics gibts jetzt ein paar(leider) dunkle aufnahmen, da ich erst immer so spät aus der arbeit komme. :bleh:

Aber am WE mach ich dann richtig schöne Bilder

Bilder andere reienfolge (zu breit).

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bring ich mein Dickerchen am Samstag nochmal zum Nachbördeln. Da es mitlerweilen auch an den hinteren Radkästen und an Kotflügel ab und zu streift muß ich wohl nochmals bördeln lassen. Vorne wird jetzt die Kotflügelverkleidung bearbeitet und auch ein wenig die Kanten umgelegt .

Ich hab meinen Spezl gebeten er solle ihn TüV gerecht machen :wub: :wub: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Depp hat keine Ahnung vom Bördeln gehabt und nun muß ich noch nen Fachman suchen der den Scheiß wieder ausbügelt und lackiert. ausserdem streifts immer noch. Bin vorne aber mittlerweile schon auf Mitte des Gewindegangs. Hinten kratzt es auch gelegentlich also nix mit TÜV!!

Kann ein TTE Fahrwerk auch eigentlich defekt sein, da mir es gerade immer noch nicht härter vorkommt als die org. Sportdämpfer.

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt weitermachen soll, bin nervlich am Ende. Zu dem Spezl will ich nicht mehr!!!

Grüße

Memphis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde Frage: habt Ihr das Fahrwerk neu vermessen nach dem runterlassen mit dem Fahrwerk? wenn nicht...brauchst dich nicht wundern wieso du streifst an der Karosserie! MUSS jedesmal neu vermessen werden wenn du was dran änderst...und wenns nur 5mm höher/tiefer sind!

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde Frage: habt Ihr das Fahrwerk neu vermessen nach dem runterlassen mit dem Fahrwerk? wenn nicht...brauchst dich nicht wundern wieso du streifst an der Karosserie! MUSS jedesmal neu vermessen werden wenn du was dran änderst...und wenns nur 5mm höher/tiefer sind!

greets

BaBö

Schon klar wir haben auch schon mehrere Höhen ausprobiert, aber das liegt eindeutig an den Distanzscheiben die die Räder jetzt zu weit nach aussen setzen , das die Rad hauskante und der Gummi jetzt in Konmtakt treten beim eintauchen. :thumbup:

Ausserdem was will man denn an einem Fahrwerk vermessen ausser das man es nach Augenmass links/rechts auf gleiche höhe bringt?

Spur ist ja separat einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das mit den Spurplatten hab ich wohl verschwitzt :thumbup: dann is klar das es eng wird.

Hoffe der Schaden geht richten! wenn nicht, wegflexen, neu einschweißen :thumbup: :clap:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das mit den Spurplatten hab ich wohl verschwitzt :thumbup: dann is klar das es eng wird.

Hoffe der Schaden geht richten! wenn nicht, wegflexen, neu einschweißen :thumbup: :clap:

greets

Boergsn

Na so schlimm ists net man muß nur hinten noch mehr bördeln und vorne einwenig + die Radhausverkleidung entfernen. Dann muß da, wo innen vom bördeln der Lack geplatzt ist, abgeschliffen werden und neu lackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung