Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KONI Einstellung


Recommended Posts

Hi,

bin jetzt am experimentieren, welche Einstellung mir am besten gefällt.

Bisher hatte ich die Dämpfer ganz auf.

Gestern eine halbe Umdrehung hinten, eine viertel Umdrehung vorne zu.

Jetzt habe ich gerade hinten dreiviertel und vorne eine halbe Umdrehung zu.

Wie sollte das Setup allgemein sein? Hinten härter als vorne oder umgekehrt? Evlt alle gleich einstellen?

Ich habe keine Ahnung! :tooth:

An Kurvengeschwindigkeiten merke ich das nicht :thumbup:

Aber so wie es ausschaut über Kopfsteinpflaster. Aber so richtig wissen tu ich das nicht was ich da mache :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein paar Grundsätze zur Fahrwerkseinstellung (nicht Koni spezifisch):

- härter bedeute weniger mechanischen Grip. Vorn härter wie hinten - untersteuern, hinten härter als vorne - übersteuern

- nicht so hart machen, dass der Dämpfer nimmer richtig arbeiten kann - den Federweg nutzen

Da die Konis nur in der Zugsstufe einstellbar sind muss noch auf folgendes aufpassen:

Wenn Du die Zugstuffe zu stark zudrehst, dann kanns dir passieren dass sich der Dämpfer "zusammenpumpt" z.Bsp. bei mehrere Bodenwellen intereinander, dadurch können die Räder den Bodenkontakt verlieren, auch wird das Auto sehr bockig.

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet für mich jetzt aber, dass ich vorne und hinten die gleiche Einstellung wählen sollte?

Mann das bringt Spaß! :thumbup: Es geht eckig ums Eck :ph34r:

Im Innenraum muss alles fest verstaut, festgebunden oder rausgeräumt sein...

Erinnert mich irgendie ans "seeklar machen"... typisch Marine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal kurz die Vor- und Nachteile. Das was mir aufgefallen ist.

Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte waren die Dämpfer um ein viertel zugedreht (anscheinend Werkseinstellung) und hinten war ja der Federteller verkehrt herum. Die Einstellung fuhr sich tatsächlich harmonisch.

Bei korrekten Einbau halte ich offenen Dämpfer (also keine Härte eingestellt) für unharmonisch. Das Fahrwerk rumpelt und es tut weh über schlechte Strassen zu fahren.

Meine jetzige Einstellung (hinten dreiviertel zu und vorne eine halbe Umdrehung, gestern Abend gemacht, heute zur Arbeit gefahren) ist anscheinend ganz gut im Zusammenspiel Feder/Dämpfer zu Fahrwerk/Karrosserie. Es ist zwar schon "härter" ABER das Fahrwerk schluckt Querfugen kurz und schmerzlos. Sie fallen quasi kaum noch auf. Ich würde das so einschätzen, dass das Fahrwerk durch die Stöße nicht mehr so stark nachvibrieren kann. Es kommt sofort zur Ruhe, wodurch sich weniger Schwingungen auf die Karosserie übertragen.

Ich lass es jetzt erstmal so. Falls noch jemand einen Tip hat... her damit :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein musst Du nicht. Du hast am Kopf des Stoßdämpfers einen Einstellfinger. Da kannst Du ein Rädchen zum Verdrehen aufstecken... hinten muss natürlich die Kofferraumverkleidung ausgebaut oder mit einem "Zugang" versehen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung