Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS220d 200PS Hopa Tuning


Oekus

Recommended Posts


Das Chiptuning beim Diesel ist effektiv und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ist unschlagbar.

Ich habe einen Golf GTD von 70 auf 95 PS gebracht und bin viele tausend KM ohne Probleme gefahren.

Hat Spass gebracht und der Spriverbrauch konnte sogar gesenkt werden bei normaler Fahrweise.

Hätte ich einen IS 220d, so würde ich sofort bei TTE oder einer anderen seriösen Fa. anklopfen und und den Chip einbauen .

Und ich möchte wetten daß ich den IS mit oder ohne Chiptuning auf einen Verbrauch von unter 7 Litern bei normaler Fahrweise bringen würde! 100% :wub: :) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann meinem Vorredner komplett zustimmen.

Hatte als Firmenfahrzeug einen Audi Avant 2.5 TDI. Hatte serienmäßig 180 PS und habe einen Chip von Alpin eingebaut. Kann dafür die Firma Wheels Tech aus Hildesheim nur empfehlen.

Nach dem Einbau hatte der Wagen 215PS und 450 Nm (vorher 380 Nm). Alles mit Eintragung und Zertifkat, daß ALPIN für evtl. Schäden am Motor geradesteht. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte, wurde der Chip auch wieder problemlos ausgebaut.

Eingebaut wurde der Chip bei einem KM-Stand von ca. 500, ausgebaut bei 160.000 (3 Jahre). Ich hatte nicht ein einziges Problem, durch die Fahrzeiten und Strecken (meist früh morgens oder spät abends) konnte ich auch auf der A2 teilweise 60km Vollgas fahren, wo ich schon manchmal gedacht habe, ob bald der Motor platzt, da dieser überhaupt nicht aufhörte zu drehen.

Einziger kleiner Nachteil: Der Ruß-Ausstoß war höher, vor allem beim Durchtreten aus unteren Drehzahlbereichen. Hat mich aber nicht weiter gestört, war ja hinter mir :)

Und im Winter war definitv zuviel Drehmoment da, da konnte nur der quattro Antrieb helfen. ESP war sowieso beim schärferen Anfahren komplett überflüssig.

Ich bin mal ca. 2 Stunden von Hildesheim nach Köln gefahren (reine Autobahn Strecke) und habe mit dem Diesel 11,5 Liter auf 100km verbraucht. Im Normal Einsatz habe ich aber keinen Unterschied feststellen können. Soviel sei mal gesagt, wenn ich über 200PS haben möchte, sollte das Thema Durst grundsätzlich zweitrangig sein.

C ya

Frank

bearbeitet von X-RayDevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bau lieber nen Turbo ein, behalt den Benzinverbrauch und mach 100+PS mehr :g: bei noch mehr Fun-Faktor als beim Heizölzuzzler :g: chipen hin, chipen her...wieso ned gleich den Turbo vom 3L V6 und größere Düsen? da gehn dann locker 300PS :g:

so...und ich halt mich jetzt lieber da raus *duckundweg*

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bau lieber nen Turbo ein, behalt den Benzinverbrauch und mach 100+PS mehr :D bei noch mehr Fun-Faktor als beim Heizölzuzzler :g: chipen hin, chipen her...wieso ned gleich den Turbo vom 3L V6 und größere Düsen? da gehn dann locker 300PS :D

so...und ich halt mich jetzt lieber da raus *duckundweg*

:)

Hey Boergs'n :g:

Du hast das Preis-Leistungsverhältnis vergessen!!!! :D

Was Du machen willst bekommst Du nur zu dem zehnfachen Preis! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bau lieber nen Turbo ein, behalt den Benzinverbrauch und mach 100+PS mehr :D bei noch mehr Fun-Faktor als beim Heizölzuzzler :g: chipen hin, chipen her...wieso ned gleich den Turbo vom 3L V6 und größere Düsen? da gehn dann locker 300PS B)

so...und ich halt mich jetzt lieber da raus *duckundweg*

:D

Hey Boergs'n :D

Du hast das Preis-Leistungsverhältnis vergessen!!!! ;)

Was Du machen willst bekommst Du nur zu dem zehnfachen Preis! ;)

Du kennst mich eh :D chipen wär zu einfach :D das kann jeder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
wetten? :)

Gerne :-)

also zunächst mal wäre das ja eine Leistungssteigerung um 95 PS, wenn man der Presse glauben schenken darf *g*

Dann liegt die Grenztemperatur für den D-CAT bei 800 °C, da käme man definitiv drüber. Ok, lässt sich manipulieren. Die Verbrennunsgtemperatur des Diesels ist im Vergleich zum Benziner langsam. Beim Diesel geht die Leistung fast nur über die Kraftstoffmenge. Nach dem UT einzuspritzen bringt natürlich nichts mehr, das macht nur heiß und Rauch. Man muss also sehen, dass man die für 250 PS notwendige Kraftstoffmenge früh genug bzw. schnell genug reinbekommt. Eine Erhöhung des Kraftstoffdruckes scheidet aus, da die mit 1800 bar eh knapp vor dem Höchstdruck der Sensorik etc. liegt und der Motor keinen Kraftstoffkühler hat, was zu Blasen führen könnte. Gut, den kann man nachrüsten. Den Einspritzbeginn könnte man noch vorverlegen um länger einspritzen zu können ohne über den Punkt hinwegzukommen, ab dem die Menge wirkungslos wird, mehr als 3°KW sitzen aber nicht drin, sonst nagelt er, vom sowieso stark ansteigenden Spitzendruck mal ganz abgesehen. Das müsste dann aber eine sehr umfangreiche Vorschaltbox sein, mir ist keine bekannt, die das könnte. Dass jemand die OE ECU umprogrammieren kann, wäre mir auch neu, bei den Densos schütteln bis heute alle Tuner mit dem Kopf.

Bliebe nur noch ein Austausch der Einspritzdüsen gegen welche mit höherem Durchfluss. Das hätte aber zur Folge, dass er permanent mehr einspritzt (schlechter Leerlauf und Teillast, Probleme mit der D-CAT Regelung) und ich wüsste nicht, wo man so ohne weiteres Piezo-Einspritzdüsen kaufen könnte...

Wenn Du andere Fakten hast, gerne her damit, ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen plus/minus hast du immer...definiere "echte" ps...ich rede nicht von der leistung, die du auf die strasse bringst...logischerweise...und meiner HATTE 155 ps, sonst hätt ich jetzt nicht knapp 210 nach dem kompressoreinbau. :( ...und das haben die messergebnisse ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen plus/minus hast du immer...definiere "echte" ps...ich rede nicht von der leistung, die du auf die strasse bringst...logischerweise...und meiner HATTE 155 ps, sonst hätt ich jetzt nicht knapp 210 nach dem kompressoreinbau. :naughty: ...und das haben die messergebnisse ergeben...

"Echte" PS also tatsächlich am Schwungrad vorhandene Motorleistung, gemessen auf einer Rolle oder stationär im Gegensatz zur nominellen Angabe des Herstellers.

Dass Dein Kompressor gut geht, wundert mich gar nicht ;-)

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. mal für Dummies..was ist der Unterschied zw. Leistungsprüfstandsmessungen u. der Angabe des Herstellers

in den Papieren??

Nun ja, was in den Papieren steht, hat der Hersteller irgendwann mal bei der nationalen Behörde angemeldet, also z.B. dem KBA. Grundlage dafür sind von einem Sachverständigen bestätigte Messwerte eines Mustermotors auf einem stationären Prüfstand.

Auf Grund von mechanischen und elektronischen Toleranzen macht aber nicht jeder Motor in der Produktion eine Punktlandung und wenn man sein Fahrzeug nachmisst hat diese Messung natürlich auch Toleranzen. Abweichungen bis zu +/- 5% sind vielleicht nicht die Regel aber noch normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung